ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Zu sagen, dass Federer aber wegen des Alters eh nicht mehr gewinnen kann, da würde ich aber nicht mitgehen, da würde ich ihm noch was zutrauen, jetzt halt nicht in Paris


Ich habe auch nicht geschrieben, dass Federer nicht mehr gewinnen kann. Ich meine nur, es hat keine Aussagekraft, wenn Djokovic das h2h noch mehr in seine Richtung verschiebt. Dass er gewinnt, wäre mit 34 gegen einen bald 40jährigen bei zwei Spielern auf "altersbereinigt" ähnlichem Niveau halt normal. Umgekehrt wäre es dagegen eine erstaunliche Leistung, wenn Federer noch mal gewinnen sollte. Wo wäre das realistisch? Vielleicht in Wimbledon, aber bei best of 5 könnten die Konditionsnachteile erheblich sein, sogar auf Rasen. Also vielleicht in der Halle, wie zuletzt bei den ATP-Finals 2019. Dafür wird Federer sich wahrscheinlich nicht qualifizieren können und Djokovic wird wohl nicht in Basel spielen, also wäre Paris-Bercy vielleicht die beste Chance, wenn sie da zufällig in diesem Jahr aufeinandertreffen. Outdoor best of 3 auf schnellem Hartplatz vielleicht auch noch - Cincinnati etwa lag Federer doch immer mehr als Djokovic, da könnte auch was gehen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Es spielt halt niemand gern gegen Federer 😇
Weiß nicht, ob diese Erschöpfungsgeschichte manchmal zu Heiss gekocht wird. Klar ist das bei Federer nochmal eine spezielle Situation. Aber er hat einen Tag frei und gegen Berrettini werden das ja keine Endlos Ballwechsel. Eher die Frage, wer zuerst den Schuss abfeuern kann.
Wer hier zu heiss kocht, das ist die Frage ;)

"Wir analysieren diese Matches mit dem Team sehr genau, um zu schauen, wie es nun weiter geht. Denn ich muss entscheiden, ob ich hier weiterspiele oder ob ich damit nicht ein zu grosses Risiko auf mich nehme. Vielleicht wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt für eine Pause. Denn es liegt keine Woche mehr zwischen hier und Halle."

Auf Schweizerdeutsch präzisierte Federer: "Es ist ja nicht nur das Knie, das ich nach einem solchen Fight spüre. Sondern generell den Körper. Ich erwarte, dass dieses Spiel Spuren hinterlässt. Das ist ganz normal. Die Frage ist: Wieso ein Risiko eingehen, wenn ich nicht muss? Ich muss mich daran erinnern: Wieso bin ich hier? Und was ist mein Saisonziel? Es ist nicht, das French Open zu gewinnen."
(Quelle: tagesanzeiger.ch)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Alles schön und gut, aber in seiner aktuellen Form muss Tsitsipas gegen Medvedev auf Sand gewinnen, am besten souverän in nicht mehr als vier Sätzen. Wenn er das selbst in RG nicht schafft, wäre das wohl auch fatal im Hinblick auf sein Selbstvertrauen für kommende Duelle. Eine bessere Chance bei GS wird so schnell nicht wieder kommen, bei allen anderen wäre es (deutlich) schwerer.
Medvedev hat Sandplatzspezi Garin momentan total im Griff. Der spielt hier wie ein Topspieler auf Sand. Deutlich besser als man es ihm vor dem Turnier zugetraut hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Medvedev hat Sandplatzspezi Garin momentan total im Griff. Der spielt hier wie ein Topspieler auf Sand. Deutlich besser als man es ihm vor dem Turnier zugetraut hätte.


Medvedev mag in Paris besser sein als gedacht. Dennoch muss es der Anspruch von Tsitsipas sein, das Match klar zu gewinnen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Medvedev mag in Paris besser sein als gedacht. Dennoch muss es der Anspruch von Tsitsipas sein, das Match klar zu gewinnen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Er ist nicht nur besser als gedacht, sondern deutlich besser als gedacht. Tsitsipas hätte ihn wohl bei jedem Vorbereitungsturnier auf Sand dieses Jahr geschlagen, aber hier sehe ich das nach den bisherigen Leistungen enger. Medvedev hat nunmal die Matchup-Vorteile auf seiner Seite. Du hast aber natürlich Recht damit, dass es hier eine der besseren Gelegenheiten für Tsitsipas auf den Sieg wäre. Sand für ihn natürlich der bessere Belag gegen den Russen als HC.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wieder zum aktuellen Geschehen: Pablo mit dem frühen Break im Dritten...


...PCB mit dem 3-0 im Dritten und Medvedev wischt derweil mit Garin komplett den Boden...6-2 5-0!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
VIelleicht muss Tsitsipas auch erst seinen Ausrüster wechseln, um einen GS zu gewinnen. Wie war das noch, @L-james, adidas hat "keinen swag"? ;)

OK, Thiem hat es trotz adidas geschafft, aber Tsitsipas will ja wahrscheinlich, dass es bei ihm etwas schneller geht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Den ersten Punkt hat Tsitsipas verschenkt, stark dass er das Break trotzdem geholt hat. Ist einfach wichtig für die Entwicklung zu einem GS-Sieger, solche Matches als klarer Favorit in drei Sätzen zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Medvedev mag in Paris besser sein als gedacht. Dennoch muss es der Anspruch von Tsitsipas sein, das Match klar zu gewinnen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

das gleiche hatte man damals im AF von MC 2019 auch gesagt ;) Tsitsipas hat sich seitdem aber natürlich sehr weiterentwickelt, mehr auch als der Russe
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Garin mit einem frühen Break in Satz 3. Hoffentlich kommt da zumindest mal noch etwas Gegenwehr.

Entscheidende Phase im 3. Satz nun bei Stef vs PCB...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
6-3 6-2 7-5! 🎊🎉 Stark den 3. Satz noch gedreht. Das war eine gute Vorstellung von Tsitsipas. Viertelfinale!

@Hans Meyer : oh okay. Die Schulter?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Tsitsi hat keine Zverev Auslosung, aber trotzdem eine mehr als Machbare. Er muss wahrscheinlich Med im VF plattmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
@Hans Meyer : oh okay. Die Schulter?

Liveticker Spiegel:
Garin holt sich seinen Physiotherapeuten auf den Platz. Offensichtlich hat er Schmerzen im Bizepsbereich seines Schlagarmes. Hoffen wir, dass es für ihn weitergehen kann.

Wie sieht die Reaktion beider Spieler nach dieser kurzen Pause aus? Erstmal legt Garin mit zwei schnellen Punkten gut los, dann gleicht Medvedev per Stop auf 30 beide aus. Nach einer fantastischen Rally von beiden Seiten geht am Ende der Mann aus Santiago schließlich in diesem Satz in Front.

Schon wieder kommt der Physio auf den Court - diesmal für Medvedev! Der Russe beklagt sich über Schmerzen am rechten Ellenbogen. Taktik - oder echte Schmerzen? Zunächst einmal geht es nach kurzer Behandlung weiter.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wow was für ein Konterschlag von Medvedev aus dem Lauf heraus. Bärenstark!
Und danach nochmal so einer hinterher zum Break. Medvedev at his best.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Also so wie Medvedev spielt, da darfst du dir schon Sorgen machen ;) trotz @Tuco, ich würde den Griechen dennoch favorisieren, aber das könnte schon komplizierter werden, vor allem ist es halt nicht sein Matchup
Die Konter und Passierschläge von dem sind der Wahnsinn. Das war 2x stark vorbereitet von Garin und dann kommt sowas. Mir graut es schon vor diesem Match...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Die Konter und Passierschläge von dem sind der Wahnsinn. Das war 2x stark vorbereitet von Garin und dann kommt sowas. Mir graut es schon vor diesem Match...

Medvedev, Zverev und Tsitsipas aus den Top 8, Nadal und Djokovic auf der anderen Seite, anders als nach dem Aus von Thiem gedacht, muss sich die untere Hälfte bisher nicht verstecken, auch wenn der obere Finalist Stand 6.6.2021 der Favorit wäre
 
Oben