ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic ist Nadal (und eigentlich jedem anderen Spieler auch) überlegen, was mentale Stärke angeht. Nadal würde weitestgehend problemlos gewinnen, wenn er sein absolutes Top Niveau erreicht. Aber davon ist er weit entfernt. Und in Matches auf Augenhöhe kann den Serben niemand schlagen. Warum hat Nadal letztes Jahr so haushoch gewonnen? Weil er einfach gepeakt hat, seine mentale Stärke konnte Djokovic da gar nicht ins Spiel bringen. Heute schon. Riecht definitiv nach 2-1 Satzführung Richtung Serbien. Und das verdient.

Mit Aussagen zur mentalen Stärke ist das so eine Sache im Tennis. Es geht halt immer hin und her.
Habe schon ein paar mental stärker ausservieren sehen ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Djokovic ist Nadal (und eigentlich jedem anderen Spieler auch) überlegen, was mentale Stärke angeht. Nadal würde weitestgehend problemlos gewinnen, wenn er sein absolutes Top Niveau erreicht. Aber davon ist er weit entfernt. Und in Matches auf Augenhöhe kann den Serben niemand schlagen. Warum hat Nadal letztes Jahr so haushoch gewonnen? Weil er einfach gepeakt hat, seine mentale Stärke konnte Djokovic da gar nicht ins Spiel bringen. Heute schon. Riecht definitiv nach 2-1 Satzführung Richtung Serbien. Und das verdient.

Sorry aber das seh ich absolut nicht so.

Hätte Djokovic so eine extreme Nervenstärke wie Du sagst, hätte er sich in dem Satz nicht 3 mal re-breaken lassen und würde jetzt 2-1 Sätze führen.
So gut er auch zwischenzeitlich spielt, wenn s wirklich um alles geht ist Nadal besser. Klar auf Rasen und Hart nicht da Djokovic spielerisch zu sehr überlegen ist, aber auf Sand ganz klar.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Gerade Mal das Ergebnis gecheckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Match hier zu Beginn sehen konnte, danach schnell das EM-Eröffnungsspiel geschaut habe, und dann trotzdem noch die Schlussphase zu sehen. :weghier:
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nadal heute doch recht schwach, sehr viele Fehler und auch bei der vorhand kommt nicht so wirklich die Power.

Ihm fehlt es seit Ende Satz 1 an der nötigen Beinarbeit, um die Rückhand wie gewohnt zu umlaufen. Dadurch wird er von Novak formvollendet darauf festgenagelt und zieht in den Ralleys mittlerweile zu 80% den Kürzeren. Das führt dann wiederum auch dazu, dass er teilweise sehr unübliche und riskante Hau-Ruck-Schläge bringt, um die Ballwechsel abzukürzen.

Novak seinerseits hat heute eigentlich alle Trümpfe in der Hand und spielt es oft großartig, bringt sich allerdings gleichzeitig durch ein paar üble Schnitzer um die verdienten Früchte. Satz 4 muss längt eingetütet sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Austria
Mein lieber Schwan was für eine unfassbare Intensität und Spannung jetzt mit all den Emotionen... da zählt echt jeder einzelne Punkt.

Das gibt doch hier echt die nächste französische Revolution, wenn die die Leute um 22.45 Uhr rausschicken...
das hab ich mir auch schon gedacht.. es kann eigentlich wirklich nicht sein dass die Fans dann heimgehen müssen. Würde mich rechtlich interessieren ob die Organisatoren bewusst eine Strafe in Kauf nehmen könnten, um die Fans wenigstens bis zur quasi Zwangsräumung durch die Gendarmarie im Stadion zu lassen...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.273
Punkte
113
Wieviel Zeit sich Nadal zwischen 1. und 2. Aufschlag lässt.... Gut Nole macht es ähnlich gut.;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Austria
So gefühlt könnte die Räumung des Stadions dann Djokovic aber etwas mehr aus dem Konzept bringen, er scheint diese Emotionen durch die Fans für den Psychoserker-Modus ja etwas mehr zu brauchen.. oder was ist euer Eindruck? Nadal liebt es natürlich auch vor Fans, aber vom Gefühl her würde ich sagen Nole könnte das mehr beeinflussen. Aber der Ausgang des Tiebreaks wird ohnehin richtungsweisend.
 
Oben