ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Um das mal mit dem Aufschlag des Serben aufzugreifen @solomon & @Marius
2018 gegen Nadal im HF schlug Djokovic 23 Asse, die meisten überhaupt in seiner Karriere glaube ich.
Jetzt sind wir Anfang des 4. und es sind schon 20.

Sein Aufschlag wurde unter Becker schon verbessert aber seit Ivanisevic Co-Coach ist hämmert der Typ ja oft zweite Aufschläge zwischen 180 und 190 km/h rein.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Er hätte sich die Rasensaison schenken sollen. Er hat doch auf Sand schon gespielt und RG gewonnen. Was will er denn ncoh? Jetzt auf Teufel komm raus auch noch Wimbledon zu spielen; das macht sein Körper auf dauer nicht mit und die Titelverteidigung für die FO 2022 kann er sich jetzt gleich abschminken. Er muss sich auf seine Stärken konzentrieren. Man sieht doch, dass er auf GRas nicht klarkommt. Satzverlust gegen einen Nobody - das bringt nix! :nono:

:weghier:
Vor allem, da es sicher 60-70 Spieler gibt, die auf Gras besser sind als er.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Um das mal mit dem Aufschlag des Serben aufzugreifen @solomon & @Marius
2018 gegen Nadal im HF schlug Djokovic 23 Asse, die meisten überhaupt in seiner Karriere glaube ich.
Jetzt sind wir Anfang des 4. und es sind schon 20.

Sein Aufschlag wurde unter Becker schon verbessert aber seit Ivanisevic Co-Coach ist hämmert der Typ ja oft zweite Aufschläge zwischen 180 und 190 km/h rein.

Und als ich 2019 meinte, dass Djokovics Aufschlag besser geworden ist als früher, kamst du mit dem Gegenteil :weghier:
Da kamst du mit Djokovic Geprolle von wegen mit dem Ellbogen wird es eh nichts

Gegen Tiafoe machte er übrigens 26 Asse bei den AO 2021, danach kommt das HF in Wimbledon gg Nadal und das VF 2021 bei den AO gg Zverev mit jeweils 23 Assen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und als ich 2019 meinte, dass Djokovics Aufschlag besser geworden ist als früher, kamst du mit dem Gegenteil :weghier:
Da kamst du mit Djokovic Geprolle von wegen mit dem Ellbogen wird es eh nichts

Gegen Tiafoe machte er übrigens 26 Asse bei den AO 2021, danach kommt das HF in Wimbledon gg Nadal und das VF 2021 bei den AO gg Zverev mit jeweils 23 Assen
Im Vergleich zu seinen grottigen Jahren 2009 und 2010 ja!
Ich sehe allerdings nicht das sich Djokovics Aufschlag im Vergleich zu den Becker Zeiten groß verbessert hat oder hast Du Statistiken dazu. Becker hat die Grundlage dazu geschaffen das Noles Aufschlag ist, so wie er jetzt ist mMn.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Im Vergleich zu seinen grottigen Jahren 2009 und 2010 ja!
Ich sehe allerdings nicht das sich Djokovics Aufschlag im Vergleich zu den Becker Zeiten groß verbessert hat oder hast Du Statistiken dazu. Becker hat die Grundlage dazu geschaffen das Noles Aufschlag ist, so wie er jetzt ist mMn.

Nein, mittlerweile dominiert er mit seinem Aufschlag, das konnte er vorher nicht. das kam mit der Umstellung nach der Ellbogengeschichte. Schlecht war sein Aufschlag bis 2016 auch nicht, aber man konnte schon in der 2. Saisonhälfte 2018 sehen, dass er seinen Aufschlag verbessert hat und da hat er seitdem nochmal einen draufgesetzt
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Wurde ja schon geschrieben, dass Tiafoe ein unangenehmer Auftaktgegner für Tsitsipas sein wird. Und der bestätigt das direkt mal mit dem ersten Satz. Ich seh das Match nicht, denke aber das könnte heikel werden für den Griechen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic hämmert sich in die 2. Runde von Wimbledon. 24 Asse!!! Die zweitmeisten in einem Match in seiner Karriere!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nein, mittlerweile dominiert er mit seinem Aufschlag, das konnte er vorher nicht. das kam mit der Umstellung nach der Ellbogengeschichte. Schlecht war sein Aufschlag bis 2016 auch nicht, aber man konnte schon in der 2. Saisonhälfte 2018 sehen, dass er seinen Aufschlag verbessert hat und da hat er seitdem nochmal einen draufgesetzt
Glaubst Du das hat was mit Goran zu tun? Goran war ja z. B. alleiniger Coach in Melbourne dieses Jahr. Vajda war da ja nicht mit dabei!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Glaubst Du das hat was mit Goran zu tun? Goran war ja z. B. alleiniger Coach in Melbourne dieses Jahr. Vajda war da ja nicht mit dabei!

ich bin mir nicht sicher ob Vajda in Melbourne war oder nicht, aber das ist ja egal. in so kurzen Zeiträumen arbeitet man an Nuancen
Der Verdacht liegt aber nahe mit Ivanisevic, vor allem hört man ja auch, dass er mit ihm daran gearbeitet hat. also vermutlich ja, von außen finde ich es aber schwierig das einzuschätzen, den Big 3 hat es aber auf jeden Fall geholfen neuen Input zu holen. Federer hatte mehrere Trainer, Nadal mit Moya.
ich glaube 2018 war es aber auch Vajda der an der Ellbogenumstellung gearbeitet hat, die ja auch zwingend notwendig schien
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ich bin mir nicht sicher ob Vajda in Melbourne war oder nicht, aber das ist ja egal. in so kurzen Zeiträumen arbeitet man an Nuancen
Der Verdacht liegt aber nahe mit Ivanisevic, vor allem hört man ja auch, dass er mit ihm daran gearbeitet hat. also vermutlich ja, von außen finde ich es aber schwierig das einzuschätzen, den Big 3 hat es aber auf jeden Fall geholfen neuen Input zu holen. Federer hatte mehrere Trainer, Nadal mit Moya.
ich glaube 2018 war es aber auch Vajda der an der Ellbogenumstellung gearbeitet hat, die ja auch zwingend notwendig schien
Ich sage das nur weil ich Vajda nicht in der Box von Novak in Australien gesehen habe. Bei deren Quarantäne-Bestimmungen liegt es nahe das Nole neben seinem Physio nur einen Coach mitnehmen durfte!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich sehe die Partie nicht, aber ein 0-2 holt Tsitsipas denke ich heute nicht auf
4-6, 4-4 und 15-30 bei eigenem Aufschlag, wenn er nicht aufpasst serviert Tiafoe zum Satzgewinn
Und der Amerikaner hat 2 Breakbälle

Schande auf mein Haupt, dass ich mich im Tippspiel gg Tiafoe vs Tsitsipas entschieden habe, aber ich dachte auch, dass die Tipps eher einseitig werden und ich dachte mir, dass man in der ersten Runde auch ruhig die deutschen Spieler nehmen kann, vor allem wenn die Partien auch interessant klingen

Tsitsipas hat beide Breakbälle abgewehrt und Tiafoe holt sich den Vorteil

Tiafoe mit dem Break, Tsitsipas ist 2019 zwei Mal in der 1. Runde geflogen bei den GS. Eine gewisse Konstanz erwarte ich von den jüngeren Spielern schon, da dürfen sich Erstrundenniederlagen einfach nicht häufen. Bei Tsitsipas muss man das 2021 aber wohl verzeihen, die ganze Vorbereitung hier und dann noch Tiafoe als Gegner. Natürlich ist er heute noch nicht draußen, aber für HC gibt es dann keine Ausreden mehr
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic hat bis zum Finale kaum noch Gegner....das gibts doch nicht....er hat jetzt 6 Trainingsspiele bis zum Finale....
 
Oben