ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.350
Punkte
113
Ort
Austria
Also wenn ich jemandem zutraue, dass er ein 2:0 abgibt, dann durchaus Tiafoe. Der kann schon ab und an einbrechen. Ich hoffe natürlich, dass er es durchbringt!
danke vollste Zustimmung. ich weiß @Hans Meyer ist großer Tiafoe-Fanboy, ich konnte diesen Hype um ihn aber nie so ganz verstehen. Ja er hat ein recht gutes Händchen und ist vor allem auf Hardcourt für nette Matches auch gegen stärkere Spieler gut.. aber in Sachen Konstanz auf wirklich hohem Niveau mangelt es dann doch in einigen Bereichen. Dass er gar Dauergast in den Top 20 sein soll.. hmm, da muss sich der gute Francis schon sehr strecken. Ich sage nicht dass es völlig unmöglich ist, aber mir fehlt bei ihm einfach in der Gesamtbetrachtung das gewisse Etwas.

Heute scheint er aber jedenfalls einen guten Tag erwischt zu haben, zudem scheint die Rasenvorbereitung für Tsitsipas einfach zu kurz gekommen zu sein nach den langen Wochen in Paris. Ein Schicksal, das er ja mit vielen anderen teilt, die Umstellung ist einfach nicht so einfach in der kurzen Zeit.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
danke vollste Zustimmung. ich weiß @Hans Meyer ist großer Tiafoe-Fanboy, ich konnte diesen Hype um ihn aber nie so ganz verstehen.

Ich möchte bitte anmerken, dass ich ein noch viel größerer Tiafoe Fanboy bin. :D

Ich sage nicht dass es völlig unmöglich ist, aber mir fehlt bei ihm einfach in der Gesamtbetrachtung das gewisse Etwas.

Ich finde er hat das gewisse Etwas, aber es fehlt enorm an Konstanz wie du auch richtig sagst. Jetzt aber wieder break vor...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.350
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde er hat das gewisse Etwas, aber es fehlt enorm an Konstanz wie du auch richtig sagst. Jetzt aber wieder break vor...
Ja das war etwas widersprüchlich von mir formuliert, mit gewissem Etwas war in dem Fall eher die besondere Konstanz auf Topniveau gemeint, nicht das spielerische Element, das er durchaus immer wieder aufblitzen lässt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Ich dachte eigentich, dass Tsitsipas mit seinem Spiel da duchaus ganz gut aufgehoben ist.
Tsitsipas spielt heute total gehemmt und angespannt. Er bewegt sich nicht gut und auch die Körpersprache ist schlecht. Kein Frust oder Aufbäumen zu erkennen. So Tage gibt es einfach mal. Die Sandsaison war hart, der Sonntag vor 2 Wochen gleich doppelt. Ich fand ihn schon in der PK vor dem Turnier nicht gerade euphorisch. Und dann muss man einfach auch sagen, dass Tiafoe bisher klasse spielt, dem gelingt viel.

Das dreht der Grieche nicht mehr.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, heute Abend sind wir alle Schweizer!

Tsitsipas in Nöten... sehe nix, aber das wäre mal ein Paukenschlag in der ersten Runde.
Naja, kein Match auf Rasen. Überhaupt kein Match auf diesem Belag zu spielen war vermutlich & wahrscheinlich nicht die cleverste Idee von Ihm trotz der harten Sandsaison. Ich hätte halt einfach Doppel gespielt wie Nole in Eastbourne oder Queens.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Er bewegt sich auf diesem Belag sauschlecht. Wundert mich eigentlich da er 2016 im HF der Junioren stand!

In der Spitze war das auch ein starker Jahrgang (Shapovalov - De Minaur war das Finale), in der Breite war das aber nicht wirklich etwas. Vor allem war die untere Hälfte wirklich stark besetzt. Tsitsipas hatte einen sehr dankbaren Weg, wobei er im Viertelfinale gegen Jurabek Karimov (ich habe den beim Davis Cup mal gesehen, wo er hoffnungsvolle Ansätze gezeigt hat. Leider ist der Durchbruch bislang nie gekommen. Wenn ich mich nicht täusche, geht er jetzt mit 23 ans College) schon in Satzrückstand geriet und von der Aufgabe vom Usbeken profitierte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In der Spitze war das auch ein starker Jahrgang (Shapovalov - De Minaur war das Finale), in der Breite war das aber nicht wirklich etwas. Vor allem war die untere Hälfte wirklich stark besetzt. Tsitsipas hatte einen sehr dankbaren Weg, wobei er im Viertelfinale gegen Jurabek Karimov (ich habe den beim Davis Cup mal gesehen, wo er hoffnungsvolle Ansätze gezeigt hat. Leider ist der Durchbruch bislang nie gekommen. Wenn ich mich nicht täusche, geht er jetzt mit 23 ans College) schon in Satzrückstand geriet und von der Aufgabe vom Usbeken profitierte.
Welchen Spieler hältst Du denn persönlich hinter den Big 3 am komplettesten? Gibt ja viele ;)
Tsitsipas, Zverev, Medvedev, Rublev oder doch die noch jüngeren wie Sinner, FAA, Shapovalov?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Spätestens nach dem Abtritt der Big3 wird so etwas wie gerade von Tsitsipas Alltag sein. Alles tolle Spieler, aber keine Maschinen, die quasi bei jedem wichtigen Turnier liefern. Das zeigt einmal mehr, wie übermenschlich die 3 über Jahre gewesen sind. Tsitsipas hat jetzt genug Zeit, die vergangenen Wochen/Monate mental zu verarbeiten und auf Hartplatz wieder anzugreifen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Spätestens nach dem Abtritt der Big3 wird so etwas wie gerade von Tsitsipas Alltag sein. Alles tolle Spieler, aber keine Maschinen, die quasi bei jedem wichtigen Turnier liefern. Das zeigt einmal mehr, wie übermenschlich die 3 über Jahre gewesen sind. Tsitsipas hat jetzt genug Zeit, die vergangenen Wochen/Monate mental zu verarbeiten und auf Hartplatz wieder anzugreifen.
Keiner erwartet das die Spieler nach den Big 3 permanent Finals oder Halbfinals bei den wichtigen Turnieren erreichen. ABER, es wäre schön wenn man den Griechen mit mehr als nur "Two Surface Wonder" (HC & Sand) in Verbindung bringt. Schon 2019 verlor der Grieche in der 1. Runde von Wimbledon!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Spätestens nach dem Abtritt der Big3 wird so etwas wie gerade von Tsitsipas Alltag sein. Alles tolle Spieler, aber keine Maschinen, die quasi bei jedem wichtigen Turnier liefern. Das zeigt einmal mehr, wie übermenschlich die 3 über Jahre gewesen sind. Tsitsipas hat jetzt genug Zeit, die vergangenen Wochen/Monate mental zu verarbeiten und auf Hartplatz wieder anzugreifen.


Wobei es mit wenig Erfahrung auf Rasen auch schwer ist, ohne Vorbereitungsturnier gleich in Wimbledon zu spielen... haben ja durchaus aus einige prophezeit, dass das Match gegen Tiafoe für Tsitsipas schwierig werden könnte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wobei es mit wenig Erfahrung auf Rasen auch schwer ist, ohne Vorbereitungsturnier gleich in Wimbledon zu spielen... haben ja durchaus aus einige prophezeit, dass das Match gegen Tiafoe für Tsitsipas schwierig werden könnte.
Sicher!
Was mich aber mehr nervt ist das offensichtlich der Rasen in Wimbledon komplett anders ist als z. B. in Halle, Mallorca oder sogar Queens und Eastbourne. Für mich ist das grobe Wettbewerbsverzerrung!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.350
Punkte
113
Ort
Austria
Läuft in Wimbledon, die NextGen Stars haben durchaus zu kämpfen.. auch Rublev gibt mal den ersten Satz gegen Delbonis ab.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Läuft in Wimbledon, die NextGen Stars haben durchaus zu kämpfen.. auch Rublev gibt mal den ersten Satz gegen Delbonis ab.
Ich sage es ist Wettbewerbsverzerrung. Die Rasen-Beläge bei den Vorbereitungsturnieren sollten zumindest dem von Wimbledon entsprechen. Tun sie aber offensichtlich nicht!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.369
Punkte
113
Ich sage es ist Wettbewerbsverzerrung. Die Rasen-Beläge bei den Vorbereitungsturnieren sollten zumindest dem von Wimbledon entsprechen. Tun sie aber offensichtlich nicht!
Nö, hier muss garnichts entsprechen. Die NextGen sollen einfach besser und konstanter spielen. Training, Training, Training und kein Instagram, Twitter, WhatsApp und Facebook. Ein erfolgsorientiertes Mindset ist hier das richtige Stichwort. Die Big 3 bekommen/bekamen es doch auch jedes Jahr hin mit der Anpassung, egal wo und zu welcher Zeit. Eine Wettbewerbsverzerrung liegt zu 0,0% vor.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
delbonis hat in seiner ganzen karriere bei 9 rasen-matches zwei sätze gewonnen, mehr nicht. das spiel darf und wird rublev niemals verlieren.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.369
Punkte
113
delbonis hat in seiner ganzen karriere bei 9 rasen-matches zwei sätze gewonnen, mehr nicht. das spiel darf und wird rublev niemals verlieren.
Warten wir mal kurz noch den 2. Satz ab. In ca. 15 Minuten sind wir schlauer. ;)

4:4 im 2. Satz. Delbonis ist zwar kein Rasenspezialist. Mit seinen 30 Jahren bringt er aber sehr sehr viel Erfahrung mit und kann hier bisher gut mithalten bzw. spielt sogar besser als der Russe. Rublev hat hier ganz schön zu tun.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Sinner gegen Fucs jetzt auch mit 1-2 nach Sätzen in Rückstand... das kann heute wirklich bitter werden für die Jungstars.
 
Oben