ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

amoog

Nachwuchsspieler
Eine weitere Wellness-Runde für Medvedev (gg. Koepfer). Djoker Nole darf sich auf einiges gefasst machen ;)

amoog

Nachwuchsspieler
Peter Gojowczik schlägt Lajovic in 5... Eine weitere große Überraschung (und 180.000 $ für Peterle im Sack )! :)

Paulie Walnuts

Consigliere
Peter Gojowczik schlägt Lajovic in 5... Eine weitere große Überraschung (und 180.000 $ für Peterle im Sack )! :)
Das Geld hat er sich mehr als verdient, er hat hier in New York jetzt 5 Matches hintereinander gewonnen (davon 2 kräftezehrende 5-Sätzer) gg. namhafte Gegner auch in der Quali. Ich glaube, der ist jetzt ganz schön groggy. Ob er in der 3. Runde noch was reißen kann? Heute kann er sich zumindest komplett ausruhen und morgen auch kein Spiel. Vielleicht reicht das ja zur Regeneration.

Hans Meyer

Bankspieler

der Sieg über Humbert war eine Überraschung, der Sieg heute ist natürlich sehr schön, aber nach der 1. Runde war das in meinen Augen 50:50 mit leichten Vorteilen für Gojowczyk

vom Deutschen halte ich eigentlich recht viel, so ganz schlau werd ich bei ihm aber nicht, er hat immer wieder gute Phasen, aber dann hört man gar nichts von ihm

Grundsätzlich hätte er im Laufe seiner Karriere zumindest etwas länger der Top 30 nahe kommen dürfen

Paulie Walnuts

Consigliere
Ist übrigens jetzt schon sein bestes GS-Resultat seiner gesamten Karriere, er stand in dieser Turnierkategorie noch nie zuvor in einer 3. Runde. Der US-Open-Titel kann kommen, ich hätte nichts dagegen. ;)

Francois

Bankspieler
Ist übrigens jetzt schon sein bestes GS-Resultat seiner gesamten Karriere, er stand in dieser Turnierkategorie noch nie zuvor in einer 3. Runde. Der US-Open-Titel kann kommen, ich hätte nichts dagegen. ;)

Gegen Laaksonen müsste doch in Runde 3 auch was drin sein oder? Hab nur wenig vom Lajovic Spiel gesehen aber das war echt stark.
Tipp jetzt würde sagen er kommt noch eine Runde weiter und dann ist ende.

Hab heute noch kurz in Kyrgios Spiel reingeschaut. Ich mein mir ist es ja egal wenn er da sein verlieren zelebriert um cool zu sein, sowas machen die meißten Kleinkinder ab und zu, aber für die zahlenden Zuschauer finde ich das schon sehr hart wenn ein Spieler zum wiederholten Mal einfach abschenkt. Sind ja nun keine billigen Tickets. Würde ich mich doch sehr ärgern wenn ich mir extra freigenommen hätte , Geld ausgegeben und das dann um so jemanden mit der Reife eines 12 jährigen anzuschauen beim Bälle wegkloppen. Schade das die ATP generell so eierlos ist was Disziplinarstrafen anbelangt. So jemand sollte wirklich nichts auf der Tour verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Gegen Laaksonen müsste doch in Runde 3 auch was drin sein oder? Hab nur wenig vom Lajovic Spiel gesehen aber das war echt stark.
Tipp jetzt würde sagen er kommt noch eine Runde weiter und dann ist ende.
Ja, gegen den Schweizer könnte tatsächlich was drin sein. Das riecht nach 50:50. Die Beiden sind im Live-Ranking, wie solls auch anders sein, sogar direkte Nachbarn. Somit ein Aufeinandertreffen der 2 Qualiüberraschungen des Turniers. Möge der Bessere gewinnen! Auf den Sieger wartet Ruhm, Ehre, Gold und eine 4. Runde! Die nächsten Gegner können sich schon mal warm anziehen...

Paulie Walnuts

Consigliere
@Francois

Ja, zu Kyrgios sehe ich das genauso. Einige feiern ihn deswegen ja ab, weil er nur noch aus Spass und locker spielt (behauptet er seit einiger Zeit ja sogar selber), ohne Druck, und voll gechillt und cool und so, so einen brauch die Tour usw.

Diese Aussagen finde ich irgendwie Quatsch. Das mit den teuren Eintrittskarten und seinen (viel zu) lässigen Auftritten kommt dann noch erschwerend hinzu.

Für mich ist er mehr oder minder ein etwas unterbelichteter (aber unbestritten sehr talentierter) Clown und ein unprofessionelles "Vorbild" für alle Nachwuchstalente. Wäre ich Trainer in Australien, würde ich meinen Schülern einen Kyrgios immer wieder als mahnendes Beispiel anführen, wie man es in Bezug auf die Einstellung nicht machen sollte, wenn man erfolgreich sein möchte und nach oben kommen will, unabhängig von seinen (unbestritten) nett anzuschauenden Zauberschlägen und seinen paar Titeln.

Waren Zverev und Kyrgios nicht gut befreundet früher und sowas wie Bros? Da kann ich Zverev nur beglückwunschen falls er sich da von ihm ein wenig distanziert hat, das kann ihm nur gut tun.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Wäre ich Trainer in Australien, würde ich meinen Schülern einen Kyrgios immer wieder als mahnendes Beispiel anführen, wie man es in Bezug auf die Einstellung nicht machen sollte, wenn man erfolgreich sein möchte und nach oben kommen will

Dann würde ich sagen, "aber Coach, der hat mit Tennis knapp 9 mio Dollar Preisgeld erspielt" und würde anschließend nach weiteren "mahnenden" Beispielen fragen. :saint:

Tuco

Bankspieler
Zverev scheint auch gegen Ramos-Vinolas keinerlei Probleme zu bekommen, das ist schon beachtlich wie souverän der in letzter Zeit seine Matches gewinnt. Die alten regelmäßigen Probleme mit zu großer Passivität oder dem zweiten Aufschlag scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben.

amoog

Nachwuchsspieler
Zverev scheint auch gegen Ramos-Vinolas keinerlei Probleme zu bekommen, das ist schon beachtlich wie souverän der in letzter Zeit seine Matches gewinnt. Die alten regelmäßigen Probleme mit zu großer Passivität oder dem zweiten Aufschlag scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben.
Das ist ein wenig bitter für Ramos bisher, denn das sieht aus wie eine verschärfte Trainingseinheit...

chris☕

Bankspieler
Bin auch beeindruckt wie Zverev seit ein paar Wochen und auch heute auftritt. Kein Gezitter und Gerumpel, sieht definitiv nach einem Spieler aus, der hier um den Titel mitspielen will und kann.

Aktuell schaue ich ein wenig Basilashvili - Cressy. Es sieht bei 7:6 4:2 nun doch sehr deutlich aus für Basilashvili, der mit dem aggressivem Spiel von Cressy gut zurechtkommt. Im Gegensatz zu PCB kann Basilashvili Cressy effektiver unter Druck setzen von der Grundlinie. Und man muss sagen, Basilashvili ist ein ausgezeichneter Returnierer und Passierballspieler - an einem guten Tag! Und heute spielt er schon recht ansprechend und stabil, einige tolle Agassi-like Returns waren auch dabei.

Zum Vergleich:

Cressy vs PCB: 86% 1st Serve wins
Cressy vs Basil 70% 1st Serve wins

Also falls Basil nicht noch spontan beschließt zu seinem bösen 1st round loser "Tennis Ich" zu mutieren, dann packt er das. Und Runde 3 ist doch schon mal was für Nikoloz!

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler

So hat Zverev allerdings schon einige Male in 3 Satz Spielen ausgesehen. Ich hab auf ihn als Sieger getippt aber der Härtetest ob er das auch in einer Schlacht gegen einen Medvedev / Djoker etc bei einem GS umsetzen kann fehlt eben noch. Sieht gut aus bisher.

amoog

Nachwuchsspieler
So hat Zverev allerdings schon einige Male in 3 Satz Spielen ausgesehen. Ich hab auf ihn als Sieger getippt aber der Härtetest ob er das auch in einer Schlacht gegen einen Medvedev / Djoker etc bei einem GS umsetzen kann fehlt eben noch. Sieht gut aus bisher.
Na klar! So etwas wird ja nicht Runde für Runde weiter gehen können... Aber spektakulär derzeit trotzdem !!! 😁

Gordo

Bankspieler
seppi führt 2:1 sätze und break vor gegen hurkacz, das wäre eine große überraschung.

chris☕

Bankspieler
Karatsev zieht den Hals nochmal aus der Schlinge gegen Jordan Thompson. Nach 0:2 nun 2:2, wobei er gerade Satz 4 im Tiebreak mit 11:9 entschieden hat. Ich hatte gehofft, mal wieder den Karatsev vom Anfang des Jahres zu sehen, aber da ist er schon noch ein gutes Stück davon entfernt.

Und Otte glatt 3:0 gegen Kudla! Räspäkt! Nach dem was Otte bei den GS zeigt, sollten doch da die Top 100 locker drin sein. Auf jeden Fall regnet es schon mal schön ein paar Talerchen aufs Konto wenn man R32 erreicht.

Edy87

Nachwuchsspieler
Hurkaz wird viel zu überbewertet hier...gegen den alten Seppi der Hunde Müde war nach dem 5 Satz Marathon gegen den ebenfalls überbewerteten Fuchsovics...von diesen 2 Spielern halte ich überhaupt nichts....das der Pole einen Masters Titel gewonnen hat ist kaum zu glauben.

Für Djokovic lichtet sich das Feld so langsam...Nishikori und Mc Donald werden jetzt wohl 5 Sätze nur Laufen und dann kaputt sein....Karatsev steht vor dem Aus...Thomson ist nur Kanonenfutter...Fritz ist zu unbeweglich ....und Berettini spielt hier auch nur Müll zusammen...Djokovic steht praktisch im Halbfinale....
Aber auch Medvedev ist ein Glücks Pilz bis zum HF kaum Gegner....

Rublev hat eine schwere Auslosung...
Tsitsipas hat die schwerste von allen...

Bei Zverev ist das auch nicht so leicht....Bublik ist eine wunder Tüte und wenn Sinner und Shapovalov einen guten Tag erwischen dann wird es sehr gefährlich....

L-james

Allrounder
Ich hatte gehofft, mal wieder den Karatsev vom Anfang des Jahres zu sehen, aber da ist er schon noch ein gutes Stück davon entfernt.

Das war eindeutig ein Lauf bzw. eine Phase von ihm wo er total überperformt hat.
Das ist bei weitem nicht sein normales Level und wird er so im Normalfall auch nicht wiederholen können.
Ich würde ihn so Top50-Level einordnen, mehr aber nicht.

Hurkaz wird viel zu überbewertet hier...

Würde schon auch sagen, dass er etwas überbewertet ist, aber "viel" auch wieder nicht, er stand immerhin im HF von Wimbledon, dann knapp im TB des Dritten im VF vom Masters in Toronto gegen Rublev raus. Er hat schon insgesamt einen klaren Sprung gemacht und ist durchaus ein gerechtfertigter Top20-Spieler, der andeutet auch in die Top10 zu gehen.

Gegen Seppi darf er aber hier niemals verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben