ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.489
Punkte
113
Nadal regeneriert schon seit vielen Stunden, während sich sein HF-Gegner noch eine kräfteraubende Schlacht liefert. Der Spanier jedenfalls wird am Freitag topfit sein, diesbezüglich brauch man sich keine Sorgen/Hoffnungen machen.

Ich sehe Nadal im Finale. Nach Corona, Verletzung und langer Pause schon jetzt ein beachtlicher Erfolg für den Spanier.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie gesagt, für mich ist Nadal auch so oder so der Favorit im HF. Aber Monfils würde ich Nullkommanull Chancen einräumen und Berrettini - naja, jedenfalls mehr als Null.
Nadal hat auch ne gute AO HF Bilanz: 5-1. Das einzige mal wo er verlor war 2008 glatt in 3 gegen Tsonga!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Nadal regeneriert schon seit vielen Stunden, während sich sein HF-Gegner noch eine kräfteraubende Schlacht liefert. Der Spanier jedenfalls wird am Freitag topfit sein, diesbezüglich brauch man sich keine Sorgen/Hoffnungen machen.

Ich sehe Nadal im Finale. Nach Corona, Verletzung und langer Pause schon jetzt ein beachtlicher Erfolg für den Spanier.


Vor allem ist Monfils halt genauso alt wie Nadal und im krassen Gegensatz zu dem keine "Maschine", sondern einer, der dafür bekannt ist, konditionell eher schwach zu sein. Berrettini hätte immerhin den Vorteil 10 Jahre jünger zu sein und insofern jedenfalls theoretisch schneller regenerieren zu können. Aber er ist halt körperlich auch der Typ "Brecher" und wirkt jetzt schon angeschlagen - da ist es auch unwahrscheinlich, dass er im HF topfit wäre.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Vorteil Monfils ist dann auch seine Variablität - er kann halt was ändern, wenn es nicht läuft. Berretini ist da etwas beschränkter. Entweder sein Spiel zieht oder halt nicht. Und so langsam dämmert ihm das. Bin mal gespannt, ob Monfils das Niveau dann ein einem ebentuellen 5. Satz halten würde, aber im Moment ist er der klar bessere Spieler.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
enttäuschend von berrettini nach 2:0 satzführung. :kopfpatsch:
Irgendwie hatte ich nach 2 Sätzen das Gefühl das Monfils Berrettini sich hat austoben lassen weil er wusste das er physisch stärker ist. Monfils hat mit Ausnahme von Kecmanovic alle Matches in 3 gewonnen bei diesem Turnier.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.475
Punkte
113
Ort
CH
Ich denke nicht, dass es Monfils Plan war, zuerst 0:2 in Rückstand zu gehen, um dann aufzudrehen. Gerade, da Monfils ja nicht unbedingt als Musterschüler bezüglich Ausdauer bekannt ist.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
718
Punkte
63
Irgendwie hatte ich nach 2 Sätzen das Gefühl das Monfils Berrettini sich hat austoben lassen weil er wusste das er physisch stärker ist. Monfils hat mit Ausnahme von Kecmanovic alle Matches in 3 gewonnen bei diesem Turnier.
Ohne näheres zu wissen, aber ich glaube dein Gefühl trügt. Wäre zumindest eine sehr gewagte Strategie, gerade seitens des 10 Jahre älteren Spieler :LOL:
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
43
berretini fehlt die präzision von der baseline. er muss wieder mehr riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.418
Punkte
113
Ist schon heftig, wie dieses Match im dritten Satz komplett gekippt ist - seitdem spielt Monfils eine Klasse besser und Berrettini eine schwächer. Das wird wohl auch nicht nur körperliche Gründe haben - Monfils hatte nichts mehr zu verlieren und der Italiener sehr viel, sowas gibt es doch häufiger, gerade auch mit Beteiligung eines deutschen Top 5 Spielers. Im fünften Satz würde es komplett neu losgehen, ich würde da Monfils nicht unbedingt im Vorteil sehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Eigentlich sind die ganzen AO für Nadal angerichtet.
# 1 Djokovic (wäre der HF Gegner gewesen) kann nicht antreten.
# 2 Zverev fliegt gegen Shapovalov raus
# 3 Nadal schlägt dann Shapovalov
# 4 Berrettini/Monfils gehen wohl in einen 5.
# 5 Zwei Tage Pause zwischen VF und HF.

Daher sage ich bezüglich Ausdauer fliegt das zumindest in der Oberen Hälfte nicht so ins Gewicht da man 2 Tage Pause hat.

Ein großes Problem hat eher die Untere Hälfte wenn Sinner, Tsitsipas, Medvedev oder Auger-Aliassime Morgen ein 5-Setter haben.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.027
Punkte
113
Wenn Monfils peakt, ist das schon einer der besten Spieler überhaupt. Großartige Athletik, viel Leichtigkeit und eigentlich keine Schwäche. Leider hat in seiner Karriere der Kopf zu selten mitgespielt oder der Körper gestreikt.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
445
Punkte
43
ja, zwei tage pause sind schon ein vorteil. also wenn berrettini das hier noch holt dann kann er schon gut regenerieren bis zum HF.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja, zwei tage pause sind schon ein vorteil. also wenn berrettini das hier noch holt dann kann er schon gut regenerieren bis zum HF.
Monfils schlägt als 1. auf. Wird schwierig. Berrettini müsste ein schnelles Break holen ansonsten glaube ich kaum das der Italiener das packt.

Das einzige GS Match der beiden bei den US Open 2019 endete im 5. Satz in einem Tie Break. Den gewann Berrettini 7-5.
 
Oben