ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Das wird doch wohl kein souveräner Sieg von Tsitsipas werden? So wie die Viertelfinals und das erste Halbfinale gelaufen sind, würde das gar nicht zu diesem Turnier passen. Also wird es wohl ein Comeback von Zverev geben und dann einen dritten Satz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich finde aber, dass du Zverev oft unterschätzt. Wenn bei dem der Aufschlag läuft und die Grundschläge da sind, dann ist er auch schwer zu knacken, weil man wenig Zugriff hat.

Naja, auch gestern war Sinner der bessere aus dem Spiel heraus. Zverev ist halt knapp 2 Meter groß, weshalb der Aufschlag bei ihm immens wichtig ist.
Ich bin bekanntlich nicht Freund von Aufschlagriesen, was Zverev natürlich nicht ist wie z.B. die Isners oder Opelkas, aber er hat einfach nicht das variable Spiel, ein Tsitsipas hat dieses Skillpaket und auch ein Alcaraz kann das bringen und Sinner muss da zulegen und dann haben sie einfach einen Vorteil.
Ein Medvedev z.B. ist halt was die Spielintelligenz betrifft herausragend.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Erneutes Finale in Monte Carlo für Stef!(y) Starke Leistung von ihm heute. Der 7. Sieg im 10. Duell gegen Zverev. Die beiden entwickeln so langsam eine gute Rivalität.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
davidovich hatte 6-4 5-3, aber er schafft es nicht auszuservieren. jetzt muss er sich im dritten wieder neu aufrappeln.

gefühlt gibt es hier selbst für monte carlo verhältnisse echt viele breaks im turnier, @Hans Meyer täuscht der eindruck oder stimmt das?

Breaks ab den VFs:
JahrBreaksBreaks/Satz
2022492,88
2021402,67
2019533,31
2018513,00
2017522,89
2016523,06
2015402,67*
2014301,76
*Berdych gewann 2015 gg Raonic mit 5-2 ret.

Beim 1. VF 2018 zwischen Zverev und Gasquet gab es 16 Breaks, ohne diese Partie wären es 2,43 Breaks/Satz für das Jahr
2014 standen ja Federer und Wawrinka im Finale, in den Partien ohne diesen beiden, gab es 14 Breaks in 5 Sätzen, also 2,80 Breaks/Satz, mit ihnen gab es 16 Breaks in 12 Sätzen, also 1,33 Breaks/Satz, wobei Federer gg Tsonga 2/19 bei Breakbällen war, also an Breakmöglichkeiten hat es nicht gefehlt. Es hing auch immer auf die Paarungen ab, bei Nadal gab es in vielen Partien auch nicht so viele Breaks. Als Nadal 2017 gg Ramos-Vinolas mit 6-1, 6-3 und gg Goffin mit 6-3, 6-1 gewann, da gab es auch "nur" 10 Breaks was ja nur 2,5 Breaks/Satz sind

Dimitrov hatte das frühe Break im 3., seitdem ist der Ofen aber aus. 5:2 für Fokina. Letztendlich scheint sich der der schlagsichere gegenüber dem druckvolleren Spieler durchzusetzen. Aber gut, nach dem Macht gestern nacht sollte man noch keinen Deckel draufmachen. Aber ich denke, Dimitrov ist nicht Tsitsipas.

Nicht ganz, Dimitrov hatte bei 2-0 im 3. Satz einen Breakball. Davidovich Fokina spielt beim Breakball einen Underarmserve und wehrt den Breakball damit auch, auch weil Dimitrov vor seinem 2. Schlag ausrutscht
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
ADF mit dem frühen Break. Das letzte Match in Rotterdam habe ich ganz vergessen, obwohl es erst vor paar Wochen war. War ja sehr eng.

3 BB für Stef...

...Tsitsipas hat nach dem Rebreak noch gleich nachgelegt und sich den ersten Durchgang mit einem Ass gesichert. Er hat vorhin aber anscheinend den Physio geholt wenn ich es richtig verstanden habe...

...ADF fällt momentan etwas auseinander. Einige Fehler vom Spanier. Stef mit dem 5. Game in Folge...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
ADF pusht sich und breakt zurück. Das Publikum will auch mehr Tennis sehen und feuert ihn lautstark an. 3 Spielbälle für Alejandro zur 3-2 Führung im 2. Satz. Bei ihm geht viel über die Emotionen und den Kampf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Glück für ADF, 30-30 und der Netzroller zittert sich den Weg auf die Gegnershälfte. Spielball statt Breakball zum 4-3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Was für ein Passierball von ADF! Stark. Jetzt wird es gefährlich für Stef.

2 Breakbälle abgewehrt. Auch wenn etwas länger Tennis nicht zu verachten wäre, soll mal Tsitsipas es einfach entspannt beenden. Aber dem scheint nicht so. Stark von ADF, vor allem meine Lieblingskombination. Aufschlag nach außen und VH Winner

Stark von Tsitsipas, wieder Einstand
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
2 Breakbälle abgewehrt. Auch wenn etwas länger Tennis nicht zu verachten wäre, soll mal Tsitsipas es einfach entspannt beenden. Aber dem scheint nicht so. Stark von ADF, vor allem meine Lieblingskombination. Aufschlag nach außen und VH Winner

Stark von Tsitsipas, wieder Einstand
Bei 3-4 war es ein starker Hold von Stef. ADF bekam im ersten Punkt danach die Smashs nicht tot. Der Fehler wurde dann teuer. Tsitsipas schafft das Break, auch weil er sehr gut verteidigt. Aber ADF spielt im 2. Satz echt gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Perfekt öffnende VH von Tsitsipas, Break zum 5-4

Der Breakball war etwas bitter für ADF, er war mit seiner VH am Drücker, aber Tsitsipas spielt einen cleveren Slice ins Halbfeld, ADF kommt nicht richtig runter und spielt die vermeintlich dankbare RH ins Netz, dadurch bekam der Grieche den entscheidenden Breakball

Ein Game trennt ihn jetzt vom 2. Masterstitel. Vor ein paar Wochen schrieb ich ja, dass Zverev und Tsitsipas nur zufrieden sein können mit den 3 Sandmasters, wenn sie einen dieser gewinnen, Tsitsipas tut das. Schon interessant, dass Tsitsipas 2 Sandmasters gewonnen hat und Thiem immer noch keinen

15-30 nach 15-0, nicht auszuservieren gehört ja in MC zum guten Ton, vor allem auch bei Tsitsipas
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Perfekt öffnende VH von Tsitsipas, Break zum 5-4

Der Breakball war etwas bitter für ADF, er war mit seiner VH am Drücker, aber Tsitsipas spielt einen cleveren Slice ins Halbfeld, ADF kommt nicht richtig runter und spielt die vermeintlich dankbare RH ins Netz, dadurch bekam der Grieche den entscheidenden Breakball

Ein Game trennt ihn jetzt vom 2. Masterstitel. Vor ein paar Wochen schrieb ich ja, dass Zverev und Tsitsipas nur zufrieden sein können mit den 3 Sandmasters, wenn sie einen dieser gewinnen, Tsitsipas tut das. Schon interessant, dass Tsitsipas 2 Sandmasters gewonnen hat und Thiem immer noch keinen
Stef ist noch nicht durch.:nono:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ohne Drama gehts bei ihm scheinbar nicht.:crazy: Der letzte Punkt war aber sehr stark von ADF. Alles wieder offen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Davidovich Fokina hat noch nicht fertig, stark von ihm, nachdem Tsitsipas den 1. Breakball stark abgewehrt hat. Das Game selbst war schwach vom Griechen, vor allem ab 15-0. Der Misshit mit der RH war am Ende teuer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
man sollte ADF mal sagen, dass man einen Smash auch im ersten Versuch versenken kann oder im 2. Versuch

Warning für Mister Tsitsipas
 
Oben