ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

chris☕

Bankspieler
Bei aller Euphorie, aber es wird auch Rückschläge geben. Gerade in Paris ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Um das einzuordnen: ich denke er ist knapp hinter Nadal und Djokovic Favorit dort. Sollte Nadal die Form von 2020 erreichen ist Alcatraz zugegeben der einzige, dem ich da etwas zutraue. Realistisch hat Nadal sowieso nur noch diesen einen Titel dort im Tank. Aber nächstes Jahr ist auch Thiem zurück und darf als designierter Nachfolger des Königs nicht gänzlich vergessen werden. 😊 Oder ist bereits ein neuer König geboren?

Aber wirklich unfassbar dieser Alcatraz. Schön, dass er gerade die gesamte Tour aus ihren Angeln hebt. Für manchen Kontrahenten ist spätestens jetzt ein Grand- Slam-Titel weiter entfernt als der Jupiter.

Ich sehe das genauso wie Du! Ich denke mal, der court hier in Madrid kommt seinem Spiel auch super entgegen, nächste Woche in Rom und bei den FO wird das anders aussehen. Man darf ja nicht vergessen: vor 2 Wochen hatte er Matchbälle gegen sich vs. De Minaur! Er ist natürlich weiterhin schlagbar. Und gerade mit der Grand Slam Erfahrung von Nowak und Rafael bei Grand Slams wird das tough für Alcaraz. Djokovic und Nadal werden noch eine Schippe drauf legen, da bin ich sicher.
Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sehen, dass Alcaraz nun genau weiß, was er kann und das er in der Lage ist jeden zu besiegen. Er scheint auch weiterhin jeden Monat ein Stück besser zu werden.

amoog

Nachwuchsspieler
@ Matt:
Nicht Dein Ernst Thiem hier ggü Alcaraz als künftigen Widersacher zu definieren.... Nichts gg Domi, ich mag ihn sehr, aber gg Carlitos in der Zukunft?!? No way, sorry...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vor allem muss man schauen wie es dann bei Grand Slams auf Bo5 gegen die Großen läuft. Da kann auch ein Alcaraz von den "alten" Arrivierten noch strategisch und taktisch einiges lernen und auf die lange Distanz ist schon viel passiert im Tennis. Ich konnte vom Final nichts sehen, aber das war wohl in der Tat einfach wie aus einem Guss vom Spanier, von Zverev dürfte dann auch nicht mehr all zu viel Gegenwehr gekommen sein. Für ihn ein solides Turnier, mit einem guten Sieg gegen Tsitsipas, der Rest war Erfüllung der Pflicht. Alcaraz mit einer unfassbaren Performance wenn man sich überlegt, was er die letzten 3 Tage geleistet hat und b2b2b die Top 3 der Setzliste geschlagen hat.

L-james

Allrounder
Wobei man auch sagen muss, dass z.B. der Aufschlag in Rom und bei den FO nicht ganz so einen großen Einfluss hat wie in Madrid. Insbesondere Djokovic konnte mit seinem Service gestern die Partie bis zum Schluss offen halten gegen Alcaraz.
Wenn es langsamer zu geht, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass es für einen Alcaraz mit dessen Skillset problematischer wird.

Ich bleibe aber auch dabei, dass ich Nadal und Djokovic über Best of 5 in Paris erstmal favorisieren würde, Nadal ist für mich dort eh der Favorit, wäre aber natürlich gigantisch das spanische Duell über Best of 5 in Paris zu sehen, ich hoffe aber nicht bereits im VF, frühestens HF.

Tuco

Bankspieler
Habe ich schon gestern gesagt, dass Herren Tennis droht zukünftig zu einer Schnarchnummer zu degenerieren.... Denn wer will schon einen Alcaraz ständig siegen sehen... Boaring, wenn's so kommen sollte, leider!

Naja, Federer oder Djokovic hatten mehrere sehr dominante Saisons mit 3 GS-Titeln, langweilig fand ich das auch nicht. Alles wird Alcaraz auch kaum gewinnen können, nicht umsonst hat sogar niemand der "Big 3" jemals den Kalender GS gewonnen und überhaupt niemand seit über 50 Jahren... ;)

Edy87

Nachwuchsspieler
Denke auch das er mit dem FO Gewinn nichts zu tun haben wird....Der Titel geht nur über Nadal/Djokovic...wir sagen hier ja ständig das Bo5 einfach eine andere Sportart ist....
Die Next Gen um Zverev,Tsitsipas,Medvedev hat bei Bo3 Nadal/ Djoker schon öfter besiegt...ob bei Tour Finals oder Masters 1000....und man dachte die Jungen sind da...und bei GS sind sie meistens Chancenlos....Medvedev ist die Ausnahme....Djokovic war aber auch völlig gehemt im Finale....

Also Alcaratz muss mir beweisen das er ein GS gewinnt in dem er einen oder beide Big2 besiegt....noch sehe ich das nicht

Auch für Wimby sehe ich ihn nicht als Favoriten....sein Spiel ist wirklich total Anti Gras...auf Rasen brauchst du einen guten Aufschlg...den hat er noch nicht....Man braucht auch einen guten Retourn....was er zurzeit nicht hat....

Aber auf HC wird er wieder Aufdrehen.....USO gehört er für mich zu den Favoriten

L-james

Allrounder
nicht umsonst hat sogar niemand der "Big 3" jemals den Kalender GS gewonnen und überhaupt niemand seit über 50 Jahren... ;)

Ja aber das lag ja daran, dass die Big 3 in Konkurrenz waren und das nicht zugelassen haben.

Federer z.B. hat 2x 3 von 4 Slams gewonnen und jeweils in den beiden Jahren das FO-Finale gegen Nadal verloren. Hätte es keinen Nadal gegeben, hätte er mit Sicherheit den Kalender-Slam mindestens 1x, eher 2x gewonnen, ausser Nadal konnte ihn niemand stoppen.

Nadal z.B. gewann 2019 2 Slams und scheiterte bei den anderen beiden 1x im HF an Federer und 1x im Finale an Djokvovic, was wäre passiert wenn beide nicht da gewesen wären?

Djokovic hat z.B. 2011 3 von 4 Slams gewonnen und scheiterte bei dem einen im HF an Federer.

Ich behaupte, dass alle 3 mindestens einmal den Kalender-Slam gewonnen hätten, wenn nicht alle 3 über lange Zeit in Konkurrenz gewesen wären, irgendwann hätten sie zugeschlagen. Djokovic hätte es letztes Jahr mit mitte 30 ja fast geschafft.

L-james

Allrounder
Die Next Gen um Zverev,Tsitsipas,Medvedev hat bei Bo3 Nadal/ Djoker schon öfter besiegt...ob bei Tour Finals oder Masters 1000....und man dachte die Jungen sind da...und bei GS sind sie meistens Chancenlos....Medvedev ist die Ausnahme....Djokovic war aber auch völlig gehemt im Finale....

Mal völlig unabhängig vom Rest, aber ich würde Alcaraz nicht mit den anderen Next Gen vergleichen, da kommt doch keiner an ihn heran. Alcaraz ist eher aus dem Holz von Nadal geschnitzt.

Tuco

Bankspieler
Ja aber das lag ja daran, dass die Big 3 in Konkurrenz waren und das nicht zugelassen haben.

Federer z.B. hat 2x 3 von 4 Slams gewonnen und jeweils in den beiden Jahren das FO-Finale gegen Nadal verloren. Hätte es keinen Nadal gegeben, hätte er mit Sicherheit den Kalender-Slam mindestens 1x, eher 2x gewonnen, ausser Nadal konnte ihn niemand stoppen.

Nadal z.B. gewann 2019 2 Slams und scheiterte bei den anderen beiden 1x im HF an Federer und 1x im Finale an Djokvovic, was wäre passiert wenn beide nicht da gewesen wären?

Djokovic hat z.B. 2011 3 von 4 Slams gewonnen und scheiterte bei dem einen im HF an Federer.

Ich behaupte, dass alle 3 mindestens einmal den Kalender-Slam gewonnen hätten, wenn nicht alle 3 über lange Zeit in Konkurrenz gewesen wären, irgendwann hätten sie zugeschlagen. Djokovic hätte es letztes Jahr mit mitte 30 ja fast geschafft.

Klar, Alcaraz hat den Vorteil, dass die deutlich talentiertesten anderen aktiven Spieler über 15 Jahre älter sind als er und nicht mehr allzu lange WK Niveau haben dürften. Wenn sich wirklich niemand in seinem Alter als Gegner auf Augenhöhe herauskristallisiert, hat er es sicherlich leichter, als die "Big 3" es je hatten. Aber das ist natürlich noch nicht sicher, viele Spieler schaffen den "letzten Schritt" ja auch erst etwas später mit ca. 22-24 Jahren, und was die Konkurrenz der jüngeren Jahrgänge angeht ist es erst recht reine Spekulation.

Dass Alcaraz bereits mit 19 auf Sand und Hartplatz Weltspitze ist, sind ideale Voraussetzungen, das grundsätzlich schaffen zu können, klar. Es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, dass er auch auf Rasen sehr stark sein kann, wenn man sein Spiel sieht. Da dürfte er aber derzeit wahrscheinlich noch den Nachteil haben, wenig Erfahrung auf dem Belag zu haben.

amoog

Nachwuchsspieler
Alles wilde Spekulation! Ich bin da bei L-James, nämlich das sich die BIG 3 gegenseitig das Leben schwer gemacht haben in all den früheren Zeiten... Hier und heute könnte es aber so aussehen, dass eben gegen dieses aktuelle Monsterspiel von Alcaraz kaum einer der anderen hochgepriesenenen aus der NextGen eine wirkliche Chance gegen ihn hat... Zumindest deutes sich imho gerade ein solches Szenario an... Und warum er mit dieser Art Spiel nicht auch in Wimbledon gewinnen kann leuchtet mir nicht wirklich ein. Der Rasenbelag in London ist schon lange nicht mehr so schnell wie in früheren Zeitren, ganz im Gegenteil. Es gibt Aussagen von Spielern, die seit Jahrendie Schnelligkeit des Belags von Wimbledon mit Roland Garros vergleichen. Die Veranstaler haben die Rasenmischung entsprechend ausgesucht, um eine Verlangsamung zu erzeugen! Damit dürfte auch in Wimbledon Alcaraz mit seiner einzigartigen Spielanlage, die er derzeit zeigt (4 Titel, 1 HF in 2022), große Gewinnchancen auf dem heiligen Rasen haben- imho schon in diesem Jahr!

L-james

Allrounder
Der Rasenbelag in London ist schon lange nicht mehr so schnell wie in früheren Zeitren, ganz im Gegenteil. Es gibt Aussagen von Spielern, die die Schnelligkeit des Belags von Wimbledon mit Roland Garros vergleichen.

Wobei das natürlich auch albern ist. Sieht man ja alleine an den ganzen Statistiken bezüglich Asse usw., zudem welche Spieler wie bei den FO und in Wimbledon abschneiden.
Wimbledon ist immernoch Rasen und der ist zügig, natürlich nicht mehr so schnell wie vor 20-30 Jahren, aber es bleibt ein Belag für sich und viele der Next Gen tun sich dort sehr schwer und kommen nichtmal annähernd an das Level wie auf Sand oder HC heran.

Alcaraz wird im Normalfall schon seine Erfahrungen sammeln müssen. Ich traue es ihm zu, schon früh ordentlich zu sein, was bedeutet er sieht vll. sofort die 2. Woche, aber ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass er z.B. in diesem Jahr eine wirkliche Chance gegen Djokovic dort hätte, ganz im Gegenteil zu Sand oder HC.

Die Unterschiede sind schon signifikant.

amoog

Nachwuchsspieler
War nicht Roberto Augusta Agut vor 2, 3 Jahren im HF von Wimbledon
? Das sagt doch schon alles !!!

L-james

Allrounder
War nicht Roberto Augusta Agut vor 2, 3 Jahren im HF von Wimbledon
? Das sagt doch schon alles !!!

Da hast du aber genau den falschen ausgesucht, denn auch wenn RBA Spanier ist, ist Sand sein schwächster Belag. Er kam bei den FO noch nie weiter als das AF. In Monte Carlo und auch Rom war er noch nie weiter als die 3. Runde.
In Madrid stand er 1x im HF aber Madrid ist bekanntlich kein klassischer Sand.
Neben dem HF in Wimbledon hat er mal VF bei den AO erreicht, in Miami stand er mal im HF, genauso wie Cincinnati. Shanghai sogar mal im Finale.

In seiner Karriere stand er in 19 Finals, davon waren 2 auf Sand, einer auf Gras und 16 auf HC. RBA spricht eigentlich genau gegen deine These.

Ansonsten können wir natürlich die krassesten Beispiele nehmen, Leute wie Isner, Anderson und Co., da sagen die Statistiken im Vergleich von den FO zu Wimbledon eigentlich alles.

Hans Meyer

Bankspieler
Satz und Break vor war Opelka, 82 % erste im 2. Satz und dennoch führt Wawrinka gg Opelka im 2. Satz mit 5-4, bin vom Zwischenergebnis im 2. begeistert. Opelka hat das HF vom Vorjahr zu verteidigen

Wawrinka wehrt bei 5-5 fünf Breakbälle ab, kann aber dann leider ein 0-40 mit 3 Satzbällen nicht nutzen

Breakbälle
Wawrinka 1/7
Opelka 2/10

4. Satzball, genutzt, Träumchen :love: Dabei traf Opelka 81 % erste im 2. Satz

3-6, 7-5, 2-1, so langsam darf man träumen vom 1. Sieg seit 15 Monaten, damals gewann er gg P. Sousa bei den AO 2021

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Oh, wie unerwartet, vielleicht ja heute Tag der Comebacker? Thiem heute noch gegen Fognini, vielleicht geht da ja auch was.

chris☕

Bankspieler
Opelka hingegen scheint seine Form etwas eingebüßt zu haben. Er würde hier auch einige Punkte verlieren, da er 2021 im Halbfinale in Rom war.

Hans Meyer

Bankspieler
FIRST SERVE
Sonego 24/32 (75%)
Shapovalov 10/27 (37%)

Breakbälle
Shapovalov 0/4
Sonego 1/2

Sonego vs Shapovalov 5-3, ist auch ein undankbares Los, Sonego war letztes Jahr hier sehr stark, er hatte Monfils, Thiem und Rublev besiegt und im HF Djokovic fast 3 h geärgert

RETURN POINTS WON
Sonego 13/32 (41%)
Shapovalov 17/44 (40%)

Breakbälle
Shapovalov 0/6
Sonego 1/2

Und nun der 7. Breakball bei 4-5, natürlich vergeben ...

0 - 4 SHOTS
Sonego 32 Points
Shapovalov 17 Points

5 - 8 SHOTS
Sonego 5 Points
Shapovalov 13 Points

9 + SHOTS
Sonego 2 Points
Shapovalov 6 Points

8. Breakball, genutzt (y) seit dem 1-3 ist Shapovalov drin, er muss seine Chancen aber besser nutzen, bei 3-5 und 30-30 war er auch bei eigenem Service nah am Satzverlust, bei 4-5 hatte Sonego einen Satzball bei eigenem Service

Zuletzt bearbeitet:
Oben