ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.805
Punkte
113
Wow, Rom hat mit Shapovalov einen neuen "Publkums-Liebling". Wird Mega ausgepfiffen nach der Aktion gerade. Daraufhin schreit Shapovalov ins aufgebrachte Publikum "shut up". Das habe ich so auch noch nicht häufig erlebt. Eine Liebesgeschichte wird das wohl heute nicht mehr werden.

What happened? Er wollte dem Schiri eine Markierung, einen Ballabdruck zeigen und ist dazu übers Netz gestiegen. Der Schiri hat ihn darauf hin ermahnt, dass er kurz vor einer Verwarnung steht. Dazu meinte Shapovalov dass das bescheuert sei, er wolle einfach den richtigen Ballabdruck zeigen.

Das ist natürlich relativ kindisch, die Regel ist da eindeutig, man darf nun mal nicht übers Netz steigen, weder um in der Nase zu bohren, noch um Ballabdrücke zu zeigen. Da Shapovalov keine Ruhe gegeben hat, hat er dann die Verwarnung kassiert (oder unabhängig davon, da bin ich nicht sicher).
Alles sehr seltsam, Shapovalov wollte dann dem Schiri einen Zuschauer zeigen. Dieser hat wohl ihm gegenüber irgendwas gemacht, beleidigende Zeichen oder was gesagt - keine Ahnung. Der Schiri ist aber nicht groß darauf eingegangen. Shapovalov hat sich damit selber aus dem 2. Satz geschossen und nun kommt Satz 3. Und in diesem wird er das Publikum MEGA gegen sich haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wow, Rom hat mit Shapovalov einen neuen "Publkums-Liebling". Wird Mega ausgepfiffen nach der Aktion gerade. Daraufhin schreit Shapovalov ins aufgebrachte Publikum "shut up". Das habe ich so auch noch nicht häufig erlebt. Eine Liebesgeschichte wird das wohl heute nicht mehr werden.

What happened? Er wollte dem Schiri eine Markierung, einen Ballabdruck zeigen und ist dazu übers Netz gestiegen. Der Schiri hat ihn darauf hin ermahnt, dass er kurz vor einer Verwarnung steht. Dazu meinte Shapovalov dass das bescheuert sei, er wolle einfach den richtigen Ballabdruck zeigen.

Das ist natürlich relativ kindisch, die Regel ist da eindeutig, man darf nun mal nicht übers Netz steigen, weder um in der Nase zu bohren, noch um Ballabdrücke zu zeigen. Da Shapovalov keine Ruhe gegeben hat, hat er dann die Verwarnung kassiert (oder unabhängig davon, da bin ich nicht sicher).
Alles sehr seltsam, Shapovalov wollte dann dem Schiri einen Zuschauer zeigen. Dieser hat wohl ihm gegenüber irgendwas gemacht, beleidigende Zeichen oder was gesagt - keine Ahnung. Der Schiri ist aber nicht groß darauf eingegangen. Shapovalov hat sich damit selber aus dem 2. Satz geschossen und nun kommt Satz 3. Und in diesem wird er das Publikum MEGA gegen sich haben.



langweilig ist es nicht
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.805
Punkte
113
Shapo hat sich gut am Riemen gerissen im 3. - erstaunlicherweise - und führt mit Break vor 5:3. Man muss sagen, das römische Publikum geht erstaunlich gelassen mit ihm um, nach dem wie er ausgetickt ist. Man stelle sich vor, er hätte so ne Nummer in Frankreich gebracht, in den 80 und 90er Jahren (glaube inzwischen ist es nicht mehr ganz so schlimm). Das Publikum hätte ihn gefressen, mit Haut und Haaren. Da wären Gegenstände auf den Platz geflogen, möglicherweise auch spitze!

Edit: Shapo durch in 3! Durchgemeckert und durchgebissen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Hat ihm auch nix genutzt, Erstrunden-Wunderkind Basilashvili hat in 2 gewonnen. Man muss sagen, dass er die letzten 2, 3 Turniere nicht mehr ganz so übel spielt? Steht da ein Ausbruch bevor? Ist ja sozusagen so ne Art Vorbeben.
Oha. Wenn Basilashivili die erste Runde gewinnt, dann ist der Ausbruch schon passiert. Dann wird es ein Run. In der zweiten Runde verliert Basilashvili grundsätzlich nur, wenn er in der ersten ein Freilos hatte. Entweder er scheidet beim ersten Match aus oder er kommt in die dritte Runde+.
Die einzige Ausnahme der gefühlt letzten 5 Jahre war seine reguläre Zweitrundenniederlage in Madrid gegen Alcaraz. Und das sagt mehr über das Wunderkind Alcaraz aus als über Basilashvili!
Mein voller Ernst :belehr:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.805
Punkte
113
Oha. Wenn Basilashivili die erste Runde gewinnt, dann ist der Ausbruch schon passiert. Dann wird es ein Run. In der zweiten Runde verliert Basilashvili grundsätzlich nur, wenn er in der ersten ein Freilos hatte. Entweder er scheidet beim ersten Match aus oder er kommt in die dritte Runde+.
Die einzige Ausnahme der gefühlt letzten 5 Jahre war seine reguläre Zweitrundenniederlage in Madrid gegen Alcaraz. Und das sagt mehr über das Wunderkind Alcaraz aus als über Basilashvili!
Mein voller Ernst :belehr:

Ich warte sehnsüchtig auf einen Ausbruch. Vielleicht kriegt er ja mal bei nem Grand Slam nen Rappel. Aber wirklich glauben tu ich nicht dran, dass man ihn mal in der 2. Woche von nem GS sehen wird. Aber ... impossible is nothing!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Wenn du so ein swaggy Outfit wie Fognini hast, ist deine Performance zweitrangig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Vor 4 Jahren als Thiem noch ein Topspieler war, da besiegte er in Madrid Nadal und zog ins Finale ein. In Rom spielte er in seiner 1. Partie gg Fognini und verlor direkt. Damals war Fognini für einen Gesetzten ein äußerst unangenehmer 1. Gegner. Da er hier 2022 ein Heimturnier hat, würde ich ihn nicht als einfachen Auftakt sehen, aber Fognini ist auch in die Jahre gekommen und aus den Top 50 gefallen, auch wenn er zuletzt mit 2 HFs in Rio und Belgrad besser unterwegs war. Er hat nach Cincinnati 2021 bis heute nur einen Top 50 Sieg geholt

Mal sehen ob Thiem das heute drehen kann oder zumindest den 3. Satz schafft
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Kann das Match leider nicht sehen, aber es dürften wohl weiter nur Trippelschritte sein, mit denen Thiem vorankommt. Fognini war wie Hans schrieb zuletzt und auf Sand wieder etwas besser drauf, Rom dürfte da nochmal mehr seinen Kampfgeist wecken. Aber wenigstens einen 3. Satz würde ich gerne sehen und das täte Thiem auch gut, idealerweise natürlich ein Sieg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
Fognini 2/3 bei Breakbällen, Thiem bei 0/4... das sagt leider wieder alles. Er spielt schon solide mit, wenn's eng wird kann er aber (noch) nichts zusetzen oder macht sogar eher die Fehler.

Zumindest José hat Spaß :D

Da waren nochmal zwei Break-Chancen für Thiem... das ist schon ärgerlich, mit 0/6 gewinnst du halt nichts, auch wenn du auf ähnlichem Niveau agierst.

edit: Nummer 7... jetzt vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Thiem gerade richtig im Modus, wehrt den Matchball mit einem grandiosen Vorhand-Winner umlaufen die Linie runter ab. 5-5 jetzt, ich traue Thiem hier den Sieg zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Fognini 2/3 bei Breakbällen, Thiem bei 0/4... das sagt leider wieder alles. Er spielt schon solide mit, wenn's eng wird kann er aber (noch) nichts zusetzen oder macht sogar eher die Fehler.

Zumindest José hat Spaß :D

Da waren nochmal zwei Break-Chancen für Thiem... das ist schon ärgerlich, mit 0/6 gewinnst du halt nichts, auch wenn du auf ähnlichem Niveau agierst.

edit: Nummer 7... jetzt vielleicht?

Matchball abgewehrt
Fußfehler beim Breakball und VH verzogen, Rebreak
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Matchball abgewehrt, vielleicht geht doch noch was. Thiem braucht endlich Ergebnisse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Toller Punkt zum 15-0, das war ganz souverän und gekonnt

Servicewinner zum 30-0, Ass zum 40-0, so muss das sein

Thiems stärkste Phase, ein guter Zeitpunkt bei 4-5 und Matchball Gegner

Thiem schlägt jetzt auch Winner
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
jetzt aber auch Fognini sehr souverän und mit einigen Winnern

Wie gg Bonzi der TB um im Match zu bleiben
Thiem über den 2., Fognini schenkt ihm das 1-0
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
Cool. Da waren gerade ein zwei Prime Thiem Schläge dabei beim Break (y) Er muss aber echt volle Lutsche auf die Bälle gehen, damit sein Spiel zwingend wird. Was er gerade recht fehlerfrei hinbekommt. Nochmal toll in den Satz zurückgekommen auf jeden Fall. Thiem muss allgemein mehr nach vorne kommen und sein Netzspiel verbessern. Da ganz weit hinter der Grundlinie verliert er.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Da ganz weit hinter der Grundlinie verliert er.

Typisch Thiemweit hinten beim Return, da wird er von Fognini einfach nach zu weit außen geschickt. Beim 1-2 verzieht Thiem die Longline nachdem er vorher sich nur den Slice zugetraut hat. Fognini mit einem schwachen Return auf den 2., 2-2

Minibreak Fognini

2 VH Fehler von 2-2 auf 2-4, schwacher Tb von Thiem bisher, das fehlt die Spielpraxis und das Selbstvertrauen

Misshit Fognini, Minibreak Thiem

endlich mal eine gute VH von Thiem im TB, Fognini kommt aber stark dran und die VH longline von Thiem ins Netz, schwacher Fehler, ein auch vllt zu riskanter Schlag in der Situation. er war auch in der offensiven Position

Aufschlagwinner zum 4-5, Fognini könnte ausservieren, aber Thiem hält dagegen

5-5, Satz oder Matchball jetzt

starke Defensive von Thiem, aber dann die Banana-VH von Thiem knapp im aus, Matchball Nummer 2

so ein Dreck...

VH verzogen
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Poahh wie knapp die daneben waren. Da fehlte auch das Quäntchen Glück bei Thiem. Bei Satzausgleich hätte ich Thiem vorne gesehen.
 
Oben