ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Machtdemonstration von Djokovic. Gestern wurde Ruud noch schlecht geredet, obwohl er gut gespielt hat und gegen einen starken Djokovic gut mitgehalten hat. Tsitsipas kassiert hier einen Bagel in Satz 1.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt haben wir aber ein Match, Tsitsipas im zweiten 4:1 voran und serviert wesentlich besser als in Satz 1.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Gut so, aber es kommt häufiger bei Tsitsipas vor, dass er einen Satz wenig zusammen bekommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Alle Djokovic-Hater denken sich jetzt, dass sie ihn in Australien doch nur weggesperrt hätten. Der Berserker ist zurück, gewinnt ohne Satzverlust Rom und strahlt wieder eine Macht aus, meine Herren. :eek:

Jetzt kommen die French Open sowie danach Wimbledon und Nole ist wieder ein Biest, Chancen auf mindestens #21 zu stellen sind richtig gut.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Alle Djokovic-Hater denken sich jetzt, dass sie ihn in Australien doch nur weggesperrt hätten. Der Berserker ist zurück, gewinnt ohne Satzverlust Rom und strahlt wieder eine Macht aus, meine Herren. :eek:

Jetzt kommen die French Open sowie danach Wimbledon und Nole ist wieder ein Biest, Chancen auf mindestens #21 zu stellen sind richtig gut.

Wieso Fasziniert er dich so? Sein Spiel Stil ist eigentlich Langweillig Anzusehen....aber Brutal Effizient....

Meistens lebt er halt von den UEs der Gegner....er bringt auch jeden Ball zurück....die Next Gen ist genau damit überfordert....sie sind Mental alle Schwach....Medvedev ist da die Ausnahme....

Wenn Alcaratz nicht zündet in Zukunft...dann werden sich Nadal und besonders Djokovic die nächsten 3 oder 4 Jahre noch reischlich GS holen....ich bleibe dabei...Zverev und Tsitsipas holen kein GS....Thiem und Medvedev sind nur Zufallssieger mit besonderen Umständen....

Habe das Spiel heute nicht gesehen....was war in Satz 1 Passiert?....Und warum vergibt Stefanos mal wieder eine 4-1 Führung in Satz 2...

Die FO gehen nur über den Serben...nur Nadal kann ihn Aufhalten...aber mit der Verletzung ist da Null Chance....
Alcaratz ist einfach zu Jung und wird keine Gefahr sein

Und Wimbledon wird Locker an Djokovic gehen....

Ist schon Kommisch das er mit 7 Wimby Titeln gleich zieht mit Sampras.....

Aber dieser Rasen hat nichts mehr mit dem der 90er Jahre zu Tun....die Bälle sind auch nicht mehr so schnell wie Früher....

Djokovic hat bei seinem Wimby Titel 2021 bis zum Finale nicht Einen!!!!! S&V gespielt....erst im Finale gegen Berretinni.....das wäre in den 90er undenkbar gewesen...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wieso Fasziniert er dich so? Sein Spiel Stil ist eigentlich Langweillig Anzusehen....aber Brutal Effizient....

In den ersten Runden vielleicht, aber Djokovic war in vielen Klassikern involviert, die man beileibe nicht als langweilig bezeichnen kann. Und auch abseits der Klassiker liefert er eigentlich fast wöchentlich interessante Matches. War Alcaraz - Djokovic in Madrid langweilig, war Nadal - Djokovic FO21 nicht das beste Match der Jahres? War Djokovic - Federer Wimbledon 2019 nicht eines der irrsten Spiele aller Zeiten?

Meistens lebt er halt von den UEs der Gegner....er bringt auch jeden Ball zurück....die Next Gen ist genau damit überfordert....sie sind Mental alle Schwach....Medvedev ist da die Ausnahme....

Ist mir zu vereinfacht ausgedrückt, Hansjörg Schwaier, Andrej Chesnokov und Michael Chang haben auch jeden Ball zurück gespielt, waren aber kein Djokovice. Djokovic macht schon mehr als einfach nur den Ball zurückspielen.

Das die Next Gen nicht aus dem Holz von Nadal und Djokovic geschnitzt sind, ist offensichtlich. Sie sind eher "normal", und erscheinen gegen die ATGs somit schwach. (Ausnahme ist Shapovalov, der ist wirklich mental schwach und jenseits jeder Hoffnung. R.I.P Shapo :LOL: )

Warum Dich das allerdings so zu triggern scheint, ist mir schleierhaft. Ok, die Next Gen kann die ATGs nicht wirklich ablösen. Ist so, eingetütet und gegessen. Alcaraz wird das vielleicht erledigen, Ansätze dazu hat er in erstaunlicher Manier in den letzten Wochen gezeigt, now lets see!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Wieso Fasziniert er dich so? Sein Spiel Stil ist eigentlich Langweillig Anzusehen....aber Brutal Effizient....

Djokovic sein Spiel ist nicht langweilig. Er ist der beste Returnspieler aller Zeiten, auch besser als Agassi und in dem Bereich ist es ein Genuss ihm zuzusehen.
Seine Defensive ist brutal und gehört zu dem besten was es in diesem Sport gab. Sein Rückhand-Longline-Schlag hat nicht wenige wichtige Matches und Turniere mit entschieden. Es gibt einige Bereiche die beeindruckend sind. Mental usw. überhaupt nicht mit einbezogen.
Djokovics Technik und Schläge sind so dermaßen "clean", für mich der selber spielt ist das was er da macht definitiv nicht "langweilig" und es kommt nicht von ungefähr, dass Matches mit Beteiligung von Djokovic mit die besten sind die man zu sehen bekommt.

Wenn du nur darauf stehst, dass jemand Winnerschläge raushaut und risikohaft offensiv agiert, wo natürlich dann auch eine ganz andere Fehlerquote dabei ist, dann wirst du natürlich mit Djokovic wenig anfangen können.

Ansonsten bin ich was den Spielstil angeht auch eher bei Nadal oder vor allem jetzt Alcaraz, der mich wirklich vom Hocker haut. Deshalb muss ich aber andere Stile die wirklich qualitativ extrem hochwertig sind und Bereiche haben die absolute Weltklasse sind, nicht madig machen.
Medvedev ist da auch so ein gutes Beispiel. Sieht nicht sonderlich ästhetisch aus (Schlagtechnik sehr ungewöhnlich, Ausschwung um den Hals herum), ist auch nichts groß spektakuläres, aber taktisch mit das beste was es auf der Tour gibt, gibt wenige die seine Spielintelligenz auf dem Court haben.
Klar ist ein Shapovalov spektakulärer, aber wenn der gefühlt jeden 2. Ball ins Aus kloppt und man permanent frustriert ist beim zusehen, dann ist das einfach nicht der bevorzugte Stil für mich. Ich mag eine gewisse Risikoaffinität und bin auch beim Spieler wenn es zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war, selbst wenn es schief geht.

Tennis erfolgreich praktizierst du, egal auf welchem Level, nicht durch permanente Winnerschläge, ausser der Leistungsunterschied ist so eklatant.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Djokovic sein Spiel ist nicht langweilig. Er ist der beste Returnspieler aller Zeiten, auch besser als Agassi und in dem Bereich ist es ein Genuss ihm zuzusehen.
Seine Defensive ist brutal und gehört zu dem besten was es in diesem Sport gab. Sein Rückhand-Longline-Schlag hat nicht wenige wichtige Matches und Turniere mit entschieden. Es gibt einige Bereiche die beeindruckend sind. Mental usw. überhaupt nicht mit einbezogen.
Djokovics Technik und Schläge sind so dermaßen "clean", für mich der selber spielt ist das was er da macht definitiv nicht "langweilig" und es kommt nicht von ungefähr, dass Matches mit Beteiligung von Djokovic mit die besten sind die man zu sehen bekommt.

Wenn du nur darauf stehst, dass jemand Winnerschläge raushaut und risikohaft offensiv agiert, wo natürlich dann auch eine ganz andere Fehlerquote dabei ist, dann wirst du natürlich mit Djokovic wenig anfangen können.

Ansonsten bin ich was den Spielstil angeht auch eher bei Nadal oder vor allem jetzt Alcaraz, der mich wirklich vom Hocker haut. Deshalb muss ich aber andere Stile die wirklich qualitativ extrem hochwertig sind und Bereiche haben die absolute Weltklasse sind, nicht madig machen.
Medvedev ist da auch so ein gutes Beispiel. Sieht nicht sonderlich ästhetisch aus (Schlagtechnik sehr ungewöhnlich, Ausschwung um den Hals herum), ist auch nichts groß spektakuläres, aber taktisch mit das beste was es auf der Tour gibt, gibt wenige die seine Spielintelligenz auf dem Court haben.
Klar ist ein Shapovalov spektakulärer, aber wenn der gefühlt jeden 2. Ball ins Aus kloppt und man permanent frustriert ist beim zusehen, dann ist das einfach nicht der bevorzugte Stil für mich. Ich mag eine gewisse Risikoaffinität und bin auch beim Spieler wenn es zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war, selbst wenn es schief geht.

Tennis erfolgreich praktizierst du, egal auf welchem Level, nicht durch permanente Winnerschläge, ausser der Leistungsunterschied ist so eklatant.

Djokovic ist sozusagen der beste Executioner aller Zeiten (der Beste im Sinne der Ausführung), dessen Grundniveau höher ist als das aller anderen. Vielleicht könnte man argumentieren, dass Nadal und Federer in Phasen oder gar einzelnen Situationen zu höhere Peaks in der Lage waren, aber Djokovic ist halt wirklich wie eine präzise und unnachgiebige Tennis-Maschine, gegen die für die anderen beiden ATGs irgendwann nicht mehr viel/häufig was zu holen war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
schwacher Start von Thiem, 0-1 und 0-30, RH verzogen

Die VH sitzt diesmal, beim Drivevolley danach geht er aber wenig Risiko, es reicht dennoch, Servicewinner zum 30-30

die letzten 3 Punkte gefielen mir, 40-30, nach einem kontrolliert gespielten Punkt, den er am Netz abschließt. Thiem fehlen jedoch die ersten Aufschläge, Dellien holt sich gekonnt den Einstand

RH longline zu lang, direkt der Breakball zum 2-0 für den Bolivianer. Rückhand longline Winner von Thiem, Breakball abgewehrt. Servicewinner, damit wieder Spielball. Da waren ein paar schöne Winner dabei 1-1

1. Aufschläge
Thiem 5/10 (darunter die letzten beiden in dem Game)
Dellien 7/7
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Hoffe das Thiem das heute packt und dann auf 2023 hin wieder zu seiner Form zurückfindet. Er fehlt im Spitzentennis.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
1-1 und 30-0 Dellien, da kassiert er direkt eine Time Violation

Dellien spielt sehr hoch über das Netz und geht vor allem auf Sicherheit

Thiem kann 2 der 3 Breakbälle abwehren, insgesamt bisher 3 von 3 abgewehrt, lange wird es aber nicht gut gehen und da ist das Break zum 3-1

sollte Thiem heute fliegen, dann sollte er auch schon nächste Woche ein Challenger spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Daniel Altmaier leider auch mit 1-4 hinten. Dabei spielt er nicht schlecht, macht immer wieder mal spektakuläre Punkte. Munar aber unglaublich zäh und sehr konzentriert. 2-3 Big Points hätte Altmaier machen können oder müssen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Dellien vs Thiem 5-2

Winner/UE
Thiem 12/9
Dellien 6/4

das Problem sind die freien Punkte wenn Dellien serviert

Thiem spielt mittlerweile die Grundschläge länger und mit mehr Topspin, das geht sehr gut auf, zumindest auf der VH Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das ist einfach nicht gut was Thiem da spielt. Entweder er spielt es zu brav und es geht ihm die Aggressivität ab oder es kommen zu einfache Fehler. Ich glaube das wird wieder schwer heute....
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Thiem spielt nicht schlecht, aber es fehlen gewisse Kleinigkeiten, die nun mal von entscheidender Bedeutung sind. Gerade der Punkt zum 15-40 ... stark aufgebaut, aber der Volley muss natürlich einfach sitzen. Wenn das nicht der Fall ist ... da läuft man auch Gefahr, gegen einen Dellien zu verlieren. Dem merkt man nämlich zweifelsohne an, dass er sich einiges ausrechnet gegen Thiem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Dellien bisher zu konstant, Thiem das Gegenteil davon, durch die vielen leichten Fehler hat Dellien sehr viele freie Punkte

Thiem hat seine letzten 10 Partien verloren, 9 davon auf der ATP Tour. Verliert er heute zum 11. Mal in Serie?
 
Oben