ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Shapo schafft es immer wieder die Leute zu blenden.

Zumindest auf Rasen sehe ich bei ihm einen gewissen Floor, auf allen anderen Belägen nicht.
So viel muss Rune hier gar nicht machen. Der geht in erster Linie das Tempo solide mit und wartet ansonsten auch häufig auf die Fehler von Shapo...und die kommen zu Genüge...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
So viel muss Rune hier gar nicht machen. Der geht in erster Linie das Tempo solide mit und wartet ansonsten auch häufig auf die Fehler von Shapo...und die kommen zu Genüge...

und nachdem Rune beim Matchball nervös wird, hat Shapovalov seinen 2. Breakball der Partie, der erste war bei 2-1 im 1. Satz, wo er klar als stärkere Spieler rauskam, seitdem ist jeder 2. Punkt ein gruseliger UE von Shapovalov
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
ein wunderschöner sehr leichter Smashfehler zum entscheidenden Break, ein Genuss Shapovalov heute zuzusehen, auch wenn ich nur die 1. Hälfte sah. 44 UE in 3 kurzen Sätze sind auch echt stark. Er wird jetzt in Stuttgart spielen, hoffentlich nutzt er die längere Rasenvorbereitung, gewinnt er in Stuttgart, bin ich versöhnt, auch wenn es vermessen erscheint nach einer der schwächsten Karriereleistungen vom Titel zu sprechen
Gibst du ihn hier schon auf? ;) Aber mir dann Mut machen, wenn Tsitsipas 0-4 im Dritten hinten ist, dass er das noch drehen kann. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Gibst du ihn hier schon auf? ;) Aber mir dann Mut machen, wenn Tsitsipas 0-4 im Dritten hinten ist, dass er das noch drehen kann. :D

ich finde Shapovalovs Spiel mit am schönsten anzusehen, aber auch gleichzeitig mit am unschönsten, wenn er kaum den Ball trifft hat das wenig von Tennis. Hab deshalb das meiste heute gar nicht mir angeschaut. Grundsätzlich traue ich Shapovalov auch heute die Aufholjagd zu, nur bei 3-6, 1-6, 4-5 und Breakvorsprung Rune hätte ich nicht mehr daran gedacht. Zudem wie er das Break kassiert hat, mit seinem Gruseltennis. Zu Shapovalovs Glück vergab Rune eine einfache VH aus dem Halbfeld bei Matchball, dabei hat Rune kaum Fehler gemacht in der Partie. Shapovalov ist fit und theoretisch kann er though sein, für Rune ist das jetzt heikel, er hatte schon gewonnen und ist 3 Punkte vom Satzverlust entfernt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
ich finde Shapovalovs Spiel mit am schönsten anzusehen, aber auch gleichzeitig mit am unschönsten, wenn er kaum den Ball trifft hat das wenig von Tennis. Hab deshalb das meiste heute gar nicht mir angeschaut. Grundsätzlich traue ich Shapovalov auch heute die Aufholjagd zu, nur bei 3-6, 1-6, 4-5 und Breakvorsprung Rune hätte ich nicht mehr daran gedacht. Zudem wie er das Break kassiert hat, mit seinem Gruseltennis. Zu Shapovalovs Glück vergab Rune eine einfache VH aus dem Halbfeld bei Matchball, dabei hat Rune kaum Fehler gemacht in der Partie. Shapovalov ist fit und theoretisch kann er though sein, für Rune ist das jetzt heikel, er hatte schon gewonnen und ist 3 Punkte vom Satzverlust entfernt
Rune macht eigentlich gar nicht so viel, aber er macht einfach deutlich weniger Fehler und spielt es abgeklärter. Shapo macht die spektakuläreren Punkte, aber dafür kann man sich im Tennis halt nichts kaufen.

Immer wieder provoziert Rune die Fehler von Shapo...im Normalfall gewinnt er das in 3...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Shapo verkürzt nochmal...serve and volley könnte er in Zukunft ruhig öfter mal spielen....auf Rasen dann. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Rune macht eigentlich gar nicht so viel, aber er macht einfach deutlich weniger Fehler und spielt es abgeklärter. Shapo macht die spektakuläreren Punkte, aber dafür kann man sich im Tennis halt nichts kaufen.

Immer wieder provoziert Rune die Fehler von Shapo...im Normalfall gewinnt er das in 3...

schwierig, wenn du mit provoziert den Ball einmal rüber spielen meinst dann ja, denn zu oft kam dann von Shapovalov der UE oder am besten so 2 bis 3 Doppelfehler in einem Game. Rune ist bei 5-4 nervös geworden und Shapovalov hatte dann ja sogar Satzball, aber dann kamen von ihm wieder zu leichte Fehler, immerhin ein schöner volley zum 4-5

die Tb Bilanz 2022 ist theoretisch gut von Shapovalov
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Und das war es dann. Völlig verdienter Sieg für Rune in drei Sätzen. So wie die gespielt haben, hätte man eher gedacht, dass Shapo der 19-jährige ist.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
So viel muss Rune hier gar nicht machen. Der geht in erster Linie das Tempo solide mit und wartet ansonsten auch häufig auf die Fehler von Shapo...und die kommen zu Genüge...
Ich hab´s nicht mitverfolgt. Hat Rune etwa Shapo mit routiniertem Altherrentennis, also ein paar hohe Lullipullibälle auf Shapos wackelige einhändige Rückhand, bezwungen?:clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Und das war es dann. Völlig verdienter Sieg für Rune in drei Sätzen. So wie die gespielt haben, hätte man eher gedacht, dass Shapo der 19-jährige ist.
Ui! Auch wenn ich Rune hier durchaus gute Chancen eingeräumt habe. Glatt in drei Sätzen ist schon eine faustdicke Überraschung bzw. massiv enttäuschend von Shapovalovs Seite. Shapo kann einfach nicht dosieren. Entweder er trifft die Bälle und haut den Gegner weg oder halt nicht, mit dem bekannten Ergebnis. Er ist überhaupt nicht in der Lage, mal Ballwechsel safe druchzuspielen und auf den gegnerischen Fehler zu warten, wenigstens mal phasenweise, um sich wieder in einen Spielrhythmus zu bringen. Wenn er das nicht noch irgendwann lernt, wird er nie was (großes) gewinnen...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich hab´s nicht mitverfolgt. Hat Rune etwa Shapo mit routiniertem Altherrentennis bezwungen?:clowns:

Hab nur die letzten 10 Minuten gesehen, aber das dürfte schon so in etwa hinkommen. Bei 1:6 3:6 6:7 braucht man ja auch nicht so viel Phantasie, um sich vorzustellen wie Shapovalov gespielt hat - vor allem in der Anfangsphase.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Hab nur die letzten 10 Minuten gesehen, aber das dürfte schon so in etwa hinkommen. Bei 1:6 3:6 6:7 braucht man ja auch nicht so viel Phantasie, um sich vorzustellen wie Shapovalov gespielt hat - vor allem in der Anfangsphase.
Da ging vor auch die ein oder andere Vorhand tief in´s Netz oder weit in´s Aus.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ruusuvuori hatte viel Spaß daran, den 4. Satz möglichst in die Länge zu ziehen. Letztendlich holt er sich Satz 4 mit dem zehnten (!) Satzball gegen Humbert. Somit wagen die Beiden ein 5-Satz-Tänzchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Tsonga setzt zum Revival an und holt sich Satz 1 im TB gegen Ruud! @Hans Meyer bist du schon vom Stuhl gekippt oder wieso keine Reaktion hierzu? ;) Allez Jo! (auch wenn mir Ruud nicht unsympathisch ist)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.382
Punkte
113
Oh mein Gott ....
2 Satzbälle Tsonga. er muss über den 2. Aufschlag, liest dann Ruud perfekt, zieht am Netz aber den Schläger zurück und lässt den Ball an sich passieren, obwohl er locker rangekommen
Am Ende nutzt er den 3. Satzball :jubel::jubel::jubel: hätte ich Tsonga nicht zugetraut, da hatte @thedoctor46 Recht. Zwar glaube ich immer noch nicht an ein Matchgewinn, aber er hat sich schon teuer verkauft
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Respekt an Tsonga, dass er noch mal so eine Leistung raushaut, das ist auf jeden Fall schon mal ein mehr als würdiges Abschiedsturnier, wie auch immer das heute ausgeht. Und Ruud sollte sich nicht grämen, wenn er heute verliert - immerhin hat er letzte Woche das 250er in Genf gewonnen.
 
Oben