ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Was Mischa Zverev gerade sagt habe ich auch gedacht, Alcaraz muss in der Lage eigentlich auch Angst haben, sich ernsthaft zu verletzen - das wäre natürlich der worst case.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Was Mischa Zverev gerade sagt habe ich auch gedacht, Alcaraz muss in der Lage eigentlich auch Angst haben, sich ernsthaft zu verletzen - das wäre natürlich der worst case.
Ich glaube, da ist er gerade. die akuten Krämpfe scheinen weg, aber womöglich fühlt sich die Wade nicht wirklich in Ordnung an.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
das macht er aber alles nicht wirklich... ein rune hätte in so einer situation wahrscheinlich einen zinnober ohne ende aufgeführt um zeit zu schinden. einfach mal 3 minuten mit dem schiri diskutieren oder was auch immer. ja, ist nicht die feine art, aber was solls.
Finde eigentlich schon gut, dass er es nicht macht. Das würde ja komplett gegen seinen Charakter gehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
ne, ist vorbei, Alcaraz kann den Fuss nicht belasten. Tragisches Match! Offenbar gehts in French Open Semifinals nicht mehr ohne 1 tragisches Match.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich finde, Djokovic reißt sich auch im Rahmen dessen was er sportlich vertreten kann, zusammen. Kein großer Jubel nach Punkten ... UND ... auch keine Stopps -wo man ihn massiv auspfeiffen würde.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Finde eigentlich schon gut, dass er es nicht macht. Das würde ja komplett gegen seinen Charakter gehen.
Absolut. Eine Zeitlang dachte ich das wir nur noch drama queens in der Tennisspitze sehen so wie sich Tsitsipas, Medwedew und Zverev eine zeitlang aufgeführt haben aber hat sich etwas beruhigt und mit Alcaraz wieder ein geerdeter ruhiger Typ an der Spitze. Ruud auch so ein sortierter Typ. Macht Tennis wieder deutlich attraktiver anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
ne, ist vorbei, Alcaraz kann den Fuss nicht belasten. Tragisches Match! Offenbar gehts in French Open Semifinals nicht mehr ohne 1 tragisches Match.

Immerhin hat das heute wohl hoffentlich keine längeren Folgen für Alcaraz... aber der Gedanke liegt natürlich nahe, schon wieder wurde ein bis dahin episches Match von sowas total entwertet, schon ein seltsamer Zufall zweite Jahr in Folge beim gleichen GS jeweils im HF.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Immerhin hat das heute wohl hoffentlich keine längeren Folgen für Alcaraz... aber der Gedanke liegt natürlich nahe, schon wieder wurde ein bis dahin episches Match von sowas total entwertet, schon ein seltsamer Zufall zweite Jahr in Folge beim gleichen GS.
Na ja das gabs ja schon immer, ist jetzt halt wirklich extremes Pech das es zweimal das Halbfinale beim gleichen GS trifft und jedesmal einen Spieler der davor top drauf war.

Die Veranstalter werden da gerade sicher auch ihre Haare raufen über so ein Pech.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Ohne, was auch immer Alcaraz hat, würde er wahrscheinlich das Turnier gewinnen.
Glück für Nole und die anderen HF Teilnehmer.
Es stand 1:1 nach Sätzen (in einem Halbfinale), daher ist diese Feststellung - mal wieder - komplett hypothetisch und letztlich völlig aus der Luft gegriffen. Wenn dies, das und jenes nicht wäre, dann würde dieser und jener Spieler dies, das und jenes gewinnen oder eben nicht. Und Nole hatte ne Menge Glück, sonst hätte er wahrscheinlich verloren. Ist Glück eigentlich dein Lebensthema?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
IZur Regel mit den Krämpfen:

Die Begründung ist, dass man einen Krampf nicht als Verletzung einordnet, sondern als ein Zeichen von Überlastung. Und so will man den Spieler, den die Fitness im Stich lässt, keine Möglichkeit geben, sich ausgiebig behandeln zu lassen, da man das dann natürlich auch für den Gegner unfair auslegen kann. Die Regel wurde wohl schon einige Male geändert. Daran sieht man auch, dass das mit den Krämpfen auch recht schwierig zu bewerten ist.

Denn man kann nicht immer eindeutig sagen, warum ein Krampf da ist. Einfach zu sagen, dass kommt von einer Überlastung der Muskulatur, ist da etwas eindimensional gedacht. Es kann natürlich so sein, aber es kann z.b. auch sein, dass Alcaraz eine verdrehte Muskel-Faszie hatte und daraufhin der Muskel nicht richtig durchblutet werden konnte. Wäre das dann eine Verletzung? Schwierig! Auch wenn Mikro risse im Muskel sind, die vielleicht nicht festgestellt wurden, verkrampft der Muskel evtl. schneller. Dann wäre die Ursache eben auch eine Verletzung.
Diese Dinge kann man auf die schnelle am Platz nicht feststellen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Das Problem mit den Regeln ist das du immer SPieler hast die das versuchen unfair auszureizen. Darum muss man da tatsächlich denke ich recht streng sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Ich wollte noch was zur der Regel mit den Krämpfen schreiben:

Die Begründung ist, dass man einen Krampf nicht als Verletzung einordnet, sondern als ein Zeichen von Überlastung. Und so will man den Spieler, den die Fitness im Stich lässt, keine Möglichkeit geben, sich ausgiebig behandeln zu lassen, da man das dann natürlich auch für den Gegner unfair auslegen kann. Die Regel wurde wohl schon einige Male geändert. Daran sieht man auch, dass das mit den Krämpfen auch recht schwierig zu bewerten ist.

Denn man kann nicht immer eindeutig sagen, warum ein Krampf da ist. Einfach zu sagen, dass kommt von einer Überlastung der Muskulatur, ist da etwas eindimensional gedacht. Es kann natürlich so sein, aber es kann z.b. auch sein, dass Alcaraz eine verdrehte Muskel-Faszie hatte und daraufhin der Muskel nicht richtig durchblutet werden konnte. Wäre das dann eine Verletzung? Schwierig! Auch wenn Mikro risse im Muskel sind, die vielleicht nicht festgestellt wurden, verkrampft der Muskel evtl. schneller. Dann wäre die Ursache eben auch eine Verletzung.
Diese Dinge kann man auf die schnelle am Platz nicht feststellen.
Krämpfe waren schon immer ein heisses Thema. Ich kann mich erinnern, dass Shuzo Matsuoka in den 90ern mal aufgrund von Krämpfen am Boden liegend wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert wurde. Er durfte keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und als es ihm nicht innerhalb von zwei-drei Minuten gelang wieder aufzustehen und weiterzuspielen, wurde er noch am Boden liegend disqualifiziert. Danach gab es ziemliche Debatten, da das ziemlich hässlich und unemphatisch aussah ihn Schreien zu sehen, während der Schiedsrichter ihm erst die Hilfe verweigerte und ihn dann disqualifizierte. Erst nach der DQ durften die Ärzte zu ihm. Mit der Fitness ist allerdings ein Argument. Ist schwierig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Einfach nur traurig das Ganze.

Aber eines steht wohl fest. Die neue Nextgen ist ganz schön fragil/verweichlicht. Wo Nadal und Nole als Buben noch mit bloßen Händen Bären und Stiere gefangen und mit ihren Blicken gezähmt haben, kennen Sinner, Rune und Alcaraz sowas höchstens aus Red Dead Redemption 2.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Na ja das gabs ja schon immer, ist jetzt halt wirklich extremes Pech das es zweimal das Halbfinale beim gleichen GS trifft und jedesmal einen Spieler der davor top drauf war.

Die Veranstalter werden da gerade sicher auch ihre Haare raufen über so ein Pech.

Also in GS ist das so spät im Turnier doch eher selten, oder? Bezüglich HFs und Fs wurde schon das RG-Finale 2004 angesprochen, Monfils hatte im USO-HF 2016 Probleme, Nadal glaube ich im AO-Finale 2014 gegen Wawrinka... gibt es da wesentlich mehr Beispiele?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Also in GS ist das so spät im Turnier doch eher selten, oder? Bezüglich HFs und Fs wurde schon das RG-Finale 2004 angesprochen, Nadal hatte 2014 glaube ich auch Probleme im AO-Finale gegen Wawrinka... gibt es da wesentlich mehr Beispiele?
Ich bin kein guter Box Historiker. Da müssen andere einspringen. Aber was willst jetzt daraus ableiten außer Pech? Bei Zverev war es die erste heftige Verletzung seiner Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Es stand 1:1 nach Sätzen (in einem Halbfinale), daher ist diese Feststellung - mal wieder - komplett hypothetisch und letztlich völlig aus der Luft gegriffen. Wenn dies, das und jenes nicht wäre, dann würde dieser und jener Spieler dies, das und jenes gewinnen oder eben nicht. Und Nole hatte ne Menge Glück, sonst hätte er wahrscheinlich verloren. Ist Glück eigentlich dein Lebensthema?
Da wirst wieder die Faust in der Tasche bei Dir geballt haben, bereit für einen ordentlicher Schwinger.:crazy:
Ich habe leider keine Zahnzusatzversicherung, soll ich sie lieber abschließen?;)
Natürlich wurden bei Alcaraz durch seine Krämpfe die Chancen minimiert, was denn sonst.:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben