ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Zumindest von Eurosport kann ich jedem Tennisfan abraten. Da spielt der alte König quasi auf einem Bein sein wohl letztes Match in RG und Stachi feiert Zverev ab
-_-
Was ein Quatsch. Zverev spielt nunmal besser. Sollen sie nun Nadal dafür feiern? Manchmal sind manche von euch echt verdammt kindisch. Nadal wird hier durch die Bank gelobt was für ein tolles Tennis er spielt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ganz so ist es ja nun nicht.

Nadal spielt richtig gut. Die Anzahl der Leute, gegen die Nadal heute verlieren würde ist einstellig.

Sehe ich auch so, imo der beste Nadal bisher auf Sand 2024. Bin überrascht wie ausgeglichen das Match ist. Man merkt halt, dass Nadal einige Prozent fehlen. Satz entscheidende Punkte, Punkte, die das Momentum in seine Richtung hätten drehen können, hat er liegen lassen. Dass ist der Unterschied zum Match vor 2 Jahren, da war Nadal eher der, der die wichtigen Punkte gemacht hat, der subtil Bessere. Selbst ein Sand Genie wie Nadal kann Kraft seines Willens nicht vergessen machen, dass er die letzten 2 Jahre wenig Matches hatte und meistens auch nicht so trainieren konnte wie er wollte. Angesichts dessen ist sein Niveau beachtlich, immerhin spielen die Beiden ja jetzt schon wieder über 2 eineinhalb Stunden und wir sind Anfang Satz 3.

Allerdings dürfte die Match Länge 2024 für Nadal eher ein Nachteil werden. Fazit: Zverev müsste mental einbrechen, ansonsten darf er das einfach nicht verlieren. Zu viele Vorteile auf seiner Seite, nur der Kopf muss eben auch "halten". Nadal wird hier in seiner Legenden Halle kämpfen bis er umfällt.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
551
Punkte
93
Da ist das Break und damit die Vorentscheidung 👏👏👏👏

Konnte man jetzt aber auch die Uhr danach stellen.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
551
Punkte
93
Das wars dann auch 63 76 63 👏👏👏👏.

Sehr starker Auftritt von Sascha. Absolut verdienter Sieg. Da ist schon was drin dieses Jahr.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.090
Punkte
113
3:0 dann leider. Wohl nix verpasst und das erwartbare Ergebnis, bzw einen Tick deutlicher als man denken könnte.

Tennistechnisch ist der Unterschied derzeit einfach zu groß was Z und dem Clay goat angeht. Da hätte es schon einen größeren mentalen Kollaps geben müssen vom Deutschen. Hoffentlich in einer der nächsten Runden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
das wars... vermutlich der abgang des sand GOAT von roland garros :(
Ja Mauresmo und er haben gerade besprochen dass er doch noch ein Statement abgeben will und wird… wie emotional das gleich wird :(

Verdienter Sieg für Sascha keine Frage, aber heute ist natürlich ein sporthistorischer Tag.

Starke Worte von Zverev chapeau („it’s not my Moment today, it‘s Rafas“)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Gerade noch die letzten paar Games gesehen. Die RH von Zverev ist halt schon Weltklasse.

Stach finde ich aber super nervig, wenn er Zverev kommentiert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
3:0 dann leider. Wohl nix verpasst und das erwartbare Ergebnis, bzw einen Tick deutlicher als man denken könnte.

Tennistechnisch ist der Unterschied derzeit einfach zu groß was Z und dem Clay goat angeht. Da hätte es schon einen größeren mentalen Kollaps geben müssen vom Deutschen. Hoffentlich in einer der nächsten Runden.
Große Hoffnung kannst Du Prinzip nicht vor dem HF haben. Ich denke, Zverev wird zumindest sogar das Finale erreichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
Er hält sich also weiter ein Türchen offen. Wäre so schön, wenn es nicht das letzte Mal war, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es das letzte Mal war wohl höher ist.

Zum Match kann ich wenig sagen. Thank you Rafa! :( :love:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Ja Mauresmo und er haben gerade besprochen dass er doch noch ein Statement abgeben will und wird… wie emotional das gleich wird :(

Verdienter Sieg für Sascha keine Frage, aber heute ist natürlich ein sporthistorischer Tag.

Starke Worte von Zverev chapeau („it’s not my Moment today, it‘s Rafas“)
Ich glaube, das kommt ihm und würde auch anderen Weltklassespielern in dieser Situation ziemlich leicht über die Lippen kommen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.167
Punkte
113
Was für Gänsehaut-Momente gerade… stimmt mich ziemlich wehmütig :(
Rafa sagt es zwar nicht, aber es klang schon wie eine Abschiedsrede an die FO. Schön, dass ich dieses Spiel und diesen Moment live am TV erleben konnte :beten::beten::beten:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.018
Punkte
113
Was ein Quatsch. Zverev spielt nunmal besser. Sollen sie nun Nadal dafür feiern? Manchmal sind manche von euch echt verdammt kindisch. Nadal wird hier durch die Bank gelobt was für ein tolles Tennis er spielt.

Ich kritisiere Eurosport dafür, dass sie bei Zverev gänzlich unkritisch sind und zudem den historischen Kontext dieses Spieles aus Sicht Nadals in ihrem Deutschlandwahn völlig ausblenden. Da ist zb der Matchpoint von Peter Hanswurst wichtiger als Rafa tatsächlich die verdiente Ehre zu erweisen. So habe ich womöglich Rafas beste Phase im Spiel Anfang des 3 Satzes nicht sehen können. Es ist schon bitter so in RG abtreten zu müssen. Zverev ist kein leichtes Matchup für den alten Rafa, was man vorletztes Jahr bereits sehen konnte. Zverev hat nicht schlecht gespielt und es hat gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten in drei Sätzen gereicht. So viel zu Nadal auf einem Bein (verglichen mit Prime Nadal).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Zverev durch, unter den Augen ua. von Djokovic, Alcaraz und Swiatek. Die Rückhand von Zverev war heute ein unglaubliches Überbrett, sowohl longline wie auch cross. Zverev trifft die Bälle gerade unglaublich gut, ich bin gespannt, wo er hier am Ende landet in Paris.
Trotz der widrigen Umstände hatte Nadal es geschafft, seine Form zu verbessern. Wenn er hier noch 3, 4 Spiele hätte machen können, ohne auf einen Top 20 Sand Spieler zu treffen, wer weiß, wie gut er sich noch reingespielt hätte. Das Damoklesschwert erneute Verletzung wäre natürlich trotzdem ein Riesenfaktor gewesen. Sein Pech war, dass er heute wirklich einen Gegner hatte, der so spielt, wie man das von einem Rom Sieger erwarten kann. Das ist ein Level, gegen das Nadal 2024 nur noch temporär, aber nicht durchgängig dagegenhalten kann. Er war besser als in den Vorbereitungsturnieren, sonst hätte er vermutlich nicht mal 10 Spiele gemacht in 3 Sätzen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Ich kritisiere Eurosport dafür, dass sie bei Zverev gänzlich unkritisch sind und zudem den historischen Kontext dieses Spieles aus Sicht Nadals in ihrem Deutschlandwahn völlig ausblenden. Da ist zb der Matchpoint von Peter Hanswurst wichtiger als Rafa tatsächlich die verdiente Ehre zu erweisen. So habe ich womöglich Rafas beste Phase im Spiel Anfang des 3 Satzes nicht sehen können. Es ist schon bitter so in RG abtreten zu müssen. Zverev ist kein leichtes Matchup für den alten Rafa, was man vorletztes Jahr bereits sehen konnte. Zverev hat nicht schlecht gespielt und es hat gegen den besten Sandplatzspieler aller Zeiten in drei Sätzen gereicht. So viel zu Nadal auf einem Bein (verglichen mit Prime Nadal).
Es war der Matchball in einem verdammt coolen Spiel wo ein deutscher Qualifikant nach Abwehr von 5 Matchbällen noch gewonnen hat. Das war ne Wahnsinnsleistung beim mit größten Tennisturnier der Welt. Etwas mehr Respekt vor der Leistung anderer Sportler würde dir gut zu Gesicht stehen. Das hat null mit Deutschlandwahn zu tun.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Denke Nadal kommt hier nochmal zurück und macht 2025 erst den Deckel drauf. Würde ich ihm gönnen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
immerhin spielen die Beiden ja jetzt schon wieder über 2 eineinhalb Stunden und wir sind Anfang Satz 3.

Man sollte nicht vergessen, dass die beiden jedes mal fast die komplette Shotclock ausnutzen. Da wundert es nicht, dass die Matches so lange gehen. 2022 hätten die ohne ihre ewigen Aufschlagprozesse locker pro Satz 20 Minuten gespart und dann wäre es zwar immer noch lang gewesen, aber nicht mehr so absurd lang.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
Denke Nadal kommt hier nochmal zurück und macht 2025 erst den Deckel drauf. Würde ich ihm gönnen
Nein ich denke in der Rede wurde klar, er weiß dass er aktuell noch nicht Schluss machen will und die Olympischen Spiele in 2 Monaten das Ziel sind - da wäre ja die Rückkehr nach Roland Garros mit verbunden. Aber ich halte es Stand jetzt dann für ausgeschlossen, dass er 2025 noch weiterspielt und denke, er wird im Laufe des Jahres bzw. nach den US Open Richtung Laver Cup dann sein Karriereende einläuten/verkünden. Man hat ihm in der Rede vorhin aber angemerkt, dass er es jetzt einfach wirklich noch nicht genau weiß und er eigentlich "stolz" darauf war, soweit konkurrenzfähig gewesen zu sein. Verglichen mit den Leistungen zuvor war das definitiv eine große Steigerung und ein toller Kampf von Nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.065
Punkte
113
Ort
Austria
Man sollte nicht vergessen, dass die beiden jedes mal fast die komplette Shotclock ausnutzen. Da wundert es nicht, dass die Matches so lange gehen. 2022 hätten die ohne ihre ewigen Aufschlagprozesse locker pro Satz 20 Minuten gespart und dann wäre es zwar immer noch lang gewesen, aber nicht mehr so absurd lang.
Fun Fact von Antonitsch heute aus dem ATP-Board: Man hat festgestellt dass die Pause zwischen den Ballwechseln seit Einführung der Shotclock länger dauert, als vor deren Einführung. Grund ist dass diese häufig nach Ermessen des Schiris gestartet wird und einige Spieler, die sich vorher vielleicht sogar weniger Zeit für die Pause genommen haben, diese nun eben etwas mehr ausreizen. Fand ich durchaus bemerkenswert diese Statistik
 
Oben