ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Typ ist trotzdem nicht mal 20 Jahre alt. Man muss das nicht überdramatisieren, meine damit nicht nur dich ;)
ist klar, aber es zeigt sich da leider schon früh ein gewisses Muster - was natürlich nix heißen muss für später. Gerade ADF gilt ja nun auch nicht gerade als nervenstark, da ist diese Implosion heute umso ärgerlicher.

Hans Meyer

Bankspieler
ADF break nach 15-0, 2 VH Winner von ihm bereiten den Weg zum 5-2, das sollte der Spanier dann doch gewinnen, schade, ein 4-3 hätte in die Partie nochmal viel Spannung gebracht

Jerry

Bankspieler
ist klar, aber es zeigt sich da leider schon früh ein gewisses Muster - was natürlich nix heißen muss für später. Gerade ADF gilt ja nun auch nicht gerade als nervenstark, da ist diese Implosion heute umso ärgerlicher.

Da tue ich mich sehr schwer mit der Einschätzung. Er ist im September 19 geworden.
AO 2024 lag er gegen Hurkacz 2:1 vorne und hat noch verloren. Ist für mich eine sehr "normale" Niederlage und dazu gegen einen absoluten Topspieler.
Wimbledon lag er 2:0 vorne gegen Bublik, ebenfalls gegen Borges bei den USO. Und ja er hatte da auch Matchbälle. Aber das lustige ist ja, dass man jetzt "gnädiger" wäre mit ihm, wenn er da deutlich verloren hätte.

Daher könnte man auch sagen, dass es sehr gut ist, dass er schon früh diese Erfahrungen sammelt.

zick

Bankspieler
Fils schlägt zum Satzgewinn auf führt 30:15, aber gibt den Aufschlag noch zum 4:5 ab. Es geht auch alles schief.
Fils gewinnt dann doch mit 6:4

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da tue ich mich sehr schwer mit der Einschätzung. Er ist im September 19 geworden.
AO 2024 lag er gegen Hurkacz 2:1 vorne und hat noch verloren. Ist für mich eine sehr "normale" Niederlage und dazu gegen einen absoluten Topspieler.
Wimbledon lag er 2:0 vorne gegen Bublik, ebenfalls gegen Borges bei den USO. Und ja er hatte da auch Matchbälle. Aber das lustige ist ja, dass man jetzt "gnädiger" wäre mit ihm, wenn er da deutlich verloren hätte.

Daher könnte man auch sagen, dass es sehr gut ist, dass er schon früh diese Erfahrungen sammelt.
Kann man zweifellos und er ist auch viel zu talentiert dafür, dass das so weitergehen wird.. ich will da auch absolut kein Drama draus machen oder so. Aber es fiel mir halt auf und hat sich (so wie letzte Woche in Auckland) leider auch heute bestätigt... das wird sich natürlich noch ändern, weil er eben viel zu "gut" ist um so eine Bilanz fortzusetzen, aber man kann zumindest Stand jetzt kaum davon sprechen, dass er die engen Spiele gegen direkte Konkurrenz (siehe Next Gen Finals) zieht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erster BB für Machac in diesem Satz bei 1:5 aus seiner Sicht, das kommt wohl zu spät und Djokovic wehrt diesen mit dem Aufschlag ab.

chris☕

Bankspieler
Off-topic: Petko in der Bild 2010
Anhang anzeigen 54731

Oh seufz ... ich bin versucht was zu sagen, aber ich lass es lieber mit Politik hier :cool1:

---------------------------
Die Mensik Niederlage schmerzt! ADF hat einfach ein natürliches Limit über das er nicht drüber kommt. Mensik kann man an nen guten Tag Schaden gegen jeden zutrauen. Trotzdem natürlich tolle Sache für ADF hier 2x in 5 Sätzen durchzugehen. Er war in den letzten Monaten nicht gerade verwöhnt mit guten Ergebnissen.

L-james

Allrounder
ADF ist ein Spieler der einen richtig aufregen kann. In Woche 1 ist das ein Typ der ein absolutes Horror-Los darstellen kann. Was der schon für Schlachten geschlagen hat. Bevor Ruud 2x ins Finale der FO gekommen ist, verlor er das letzte mal vor dem HF in Paris gegen ADF in Runde 3 nach einer brutalen Schlacht über 5 Sätze.
Er zog Rune in Wimbledon vor 2 Jahren in eine dramatische 5-Satz-Schlacht. USO-AF vs Berrettini über 5 Sätze.
Jetzt nimmt er nach 0-2 erst FAA und Mensik raus.

Ich hätte da ja kein Problem mit, wenn er da auch weitermachen würde und solche Matches bestätigen würde. Allerdings sagt es halt vieles aus, dass er noch nie in den Top20 stand. Bezüglich Konstanz ist "Achterbahnfahrt" bei dem noch zu milde ausgedrückt.

Bei Mensik finde ich es nicht so dramatisch. Der ist 19, einen ganz tiefen Run hätte ich bei ihm noch nicht gesehen. FAA dagegen war die Niederlage übel. Der hätte hier alle Chancen gehabt um mindestens mal ins VF zu kommen.
Am meisten regt mich aber die Niederlage von Fonseca auf. Das Draw nach dem Medvedev raus ist, ist so offen, da hätte Fonseca tatsächlich die Chance auf das VF gehabt. Die Rechnung wurde aber ohne Daniel LaRussos unehelichem Bruder gemacht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Machac meldet sich mal an und stellt auf 2:0 in Satz 2.

Fils hat übrigens Satz 1 gegen Humbert gewonnen, in diesem liegt aber nun Ugo mit Break vor

Hans Meyer

Bankspieler
Machac meldet sich mal an und stellt auf 2:0 in Satz 2.

Fils hat übrigens Satz 1 gegen Humbert gewonnen, in diesem liegt aber nun Ugo mit Break vor

Djokovic vs Machac 6-1, 1-2
Machac macht zu viele Fehler 11/17 Winner/UE bei ihm, Djokovic nur mit 10/9

Lehecka vs Bonzi 6-2, 2-1
Souveräner Auftritt bisher, im AF würde der Sieger aus Djokovic/Machac warten, Lehecka schon wieder Break vor

zick

Bankspieler
Am meisten regt mich aber die Niederlage von Fonseca auf. Das Draw nach dem Medvedev raus ist, ist so offen, da hätte Fonseca tatsächlich die Chance auf das VF gehabt. Die Rechnung wurde aber ohne Daniel LaRussos unehelichem Bruder gemacht.
Daniel LaRussos unhehlicher Bruder spielte fast durchgehend einiges besser als sein Ranking es vermuten lässt. Er absorbierte das Tempo von Fonsecas Vorhand souverän, die jedoch schwächer als gewohnt war. Er schlug selber schnörkellose schnelle Winner, hatte Gefühl bei den kleinen Bällen und war bockstark am Netz.
Das ist Pech, wenn jemand, nachdem er die Nummer 9 des Turniers besiegt hat unmittelbar auf so einen stark spielenden ungesetzten Spieler trifft. Der hätte es dann doch verdient nach seinem großartigen Sieg z. B. gegen Fearnley, Krueger, Martinez Portero oder Garin zu spielen oder meinetwegen einen Tick stärker.

Fathi8

Bankspieler
Djoker mit dem MTO? Die Anfangsphase von Satz 2 war brutal intensiv. Mal sehen wie sein Körper das weg steckt...

Tuco

Bankspieler
Souveräner Auftritt bisher, im AF würde der Sieger aus Djokovic/Machac warten, Lehecka schon wieder Break vor

Das AF wäre schon mal ein sehr ordentlicher Saisonstart für Lehecka nach dem Turniersieg in Brisbane. Mit weniger Verletzungsproblemen sollte er diese Saison dann auch früher oder später erstmals die Top 20 erreichen, wegen der langen Pause letztes Jahr hat er nach Madrid nur noch wenig Punkte zu verteidigen.

DocBrown

Nachwuchsspieler
Heftig, wie Djokovic hier wieder mal das Momentum gedreht hat. Der 1. Satz war trotz 6:1 schon sehr intensiv, dann schafft Machac das frühe Break im 2. Satz und Djokovic pumpt wie ein Maikäfer... 15 Minuten später steht es 4:2 für Djokovic.

L-james

Allrounder
Sind da Ansätze vom "Berserker-Modus" zu sehen? Wenn ja, sollte sich die Konkurrenz anfangen Sorgen zu machen.

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic vs Machac 6-1, 5-4
Es gibt viele lange Ballwechsel, Machac ist aber auch insgesamt zu fehlerhaft

Souveräner Auftritt

Humbert vs Fils 4-6, 7-5, 0-1

Humbert kann ausgleichen, geht es über 5?

Oben