ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

zick

Bankspieler
Rune hat einfach mehr power als Musetti, da kann der Italiener teilweise wenig machen, wenn Rune sein bestes Level spielt... das schafft er aber wie fast immer auch heute nicht konstant.

Macht aber aus Sicht von Musetti nicht wirklich optimistisch dass er je auf Augenhöhe der Weltspitze kommen kann.
Das sehe ich ähnlich. Es wird schwierig bzw. superschwierig mit Sinner, Alcaraz, Draper und mit Abstrichen mit Rune, Shelton und Fils auf allen drei Belägen mithalten zu können. Außérdem kommen noch jüngere Powerspieler nach.
Wenn alle möglichen günstigen Umstände zusammenkommen sollten, dann wäre eventuell ein RG Sieg möglich.

Tuco

Bankspieler
OK, abgesehen vom 2. Satz ist Musetti heute schon klar besser... er ist in seiner Entwicklung auf jeden Fall auch weiter als Rune und ruft seine Leistung konstanter ab. Er ist natürlich auch eine sehr positive Erscheinung auf der Tour - in einem HF gegen Alcaraz wäre ich aber schon eher skeptisch dass da viel gehen kann, er hat ja auch zuletzt zwei mal recht klar gegen ihn verloren.

chris☕

Bankspieler
Das sehe ich ähnlich. Es wird schwierig bzw. superschwierig mit Sinner, Alcaraz, Draper und mit Abstrichen mit Rune, Shelton und Fils auf allen drei Belägen mithalten zu können. Außérdem kommen noch jüngere Powerspieler nach.
Wenn alle möglichen günstigen Umstände zusammenkommen sollten, dann wäre eventuell ein RG Sieg möglich.
Seit wann gibts denn dieses Anspruchdenken, dass Musetti auf allen Belägen mit Alcaraz und Sinner mithalten muss? ich finde, Musetti bietet doch da aktuell wenig Fläche für Kritik. Er hat in letzter Zeit sein Level, va. die Konstanz schon recht gut nach oben geschraubt, nicht umsonst steht er ja aktuell auf Platz 7, seine erste Saison als Top 10 Spieler. Sein Sieg gegen Rune kam jetzt auch nicht überraschend. Rune hat so richtig einen rausgehauen in Barcelona, aber abseits davon ging auf Sand nicht viel.

Hans Meyer

Bankspieler
Seit wann gibts denn dieses Anspruchdenken, dass Musetti auf allen Belägen mit Alcaraz und Sinner mithalten muss? ich finde, Musetti bietet doch da aktuell wenig Fläche für Kritik. Er hat in letzter Zeit sein Level, va. die Konstanz schon recht gut nach oben geschraubt, nicht umsonst steht er ja aktuell auf Platz 7, seine erste Saison als Top 10 Spieler. Sein Sieg gegen Rune kam jetzt auch nicht überraschend. Rune hat so richtig einen rausgehauen in Barcelona, aber abseits davon ging auf Sand nicht viel.

Auf HC wird es für Musetti sehr schwer in der absoluten Weltspitze, aber auf Sand und Rasen kann er das schaffen. Auch wenn Alcaraz mehr Potential hat.
Musetti würde mit einem weiteren Sieg Fritz überholen. Das wäre ein interessantes Ranking, 3 Spieler mit 23 Jahren, Alcaraz mit 22 und Zverev mit 28 als klar ältester in den Top 5. Zverevs Konstanz ist schon beeindruckend

elpres

Bankspieler
Wenn Musetti rollt, ist das schon sehr nett anzuschauen. Rune leider schwach nach dem 2. Satz. Da hat sich Shelton besser verkauft finde ich. Rune fehlt weiterhin irgendwie eine gewisse Härte oder "Sharpness". Im 4. Satz hätte man meinen können, er wäre zusammen mit Fonseca auf die Tour gekommen. Er kann ja mal bei Draper oder Sinner nachfragen.

chris☕

Bankspieler
Auf HC wird es für Musetti sehr schwer in der absoluten Weltspitze, aber auf Sand und Rasen kann er das schaffen. Auch wenn Alcaraz mehr Potential hat.
Musetti würde mit einem weiteren Sieg Fritz überholen. Das wäre ein interessantes Ranking, 3 Spieler mit 23 Jahren, Alcaraz mit 22 und Zverev mit 28 als klar ältester in den Top 5. Zverevs Konstanz ist schon beeindruckend

Fritz muss da oben weg, klarer Fall :) Zverev ist auch in Paris selber sehr konstant unterwegs. Seit 2018 war Achtelfinale das Schlechteste. Und bei dieser Achtelfinal Niederlage 2020 gegen Sinner war er ziemlich krank. Mal schauen, ob er das heute gegen Griekspoor ohne Rumgezitter über die Bühne bekommt. Ich wäre schon subtil traurig, wenn es nicht zu Zverev - Djokovic kommen würde. Bei Nowak habe ich da wenig Bedenken, kann ich mir kaum vorstellen, dass er gegen Norrie verliert. Nicht bei dem momentanen Momentum, dass er sich buchstäblich auf den letzten Drücker vor den French Open erkämpft hat. Allerdings finde ich die Quoten für Norrie (9.00) und auch für Griekspoor ( bis zu 6.75) imo zu hoch, so krass sind sie nicht Außenseiter.

zick

Bankspieler
Griekspoor führt mit einem Break im 1. Satz mit 3:0 gegen Zverev. Könnte da Erinnerungen von vergangenen Matches den Satzverlauf noch beeinflussen?:clowns:

Hans Meyer

Bankspieler
Griekspoor spielt schon zum 10. Mal gegen Zverev, am zweithäufigsten spielte Griekspoor gegen Sinner (0-6)
9 der 10 Duelle gegen Zverev waren seit Februar 2023, genauso wie alle 6 Partien gegen Sinner

Hans Meyer

Bankspieler
alles wieder in der Reihe. Kann es sein dass Griekspoor was hat? Er serviert recht langsam für seine Verhältnisse und bewegt sich eher solala. Hat ihn das Match in der 3. Runde so geschlaucht?

9 Stunden hat er in 3 Runden gespielt, von den Durchschnitsgeschwindigkeiten hast du Recht, ungefähr 10 km/h im Schnitt weniger beim 1. Aufschlag. Seine Quote ist dadurch auch deutlich höher, fast 80 % erste. Ich weiß nicht ob das Taktik ist oder er was hat. Die Kommentatoren bei Eurosport sagen aber auch, dass er was hat

Zverev gewinnt wohl gleich den 1. Satz, 5-3

zick

Bankspieler
Da bin ich jetzt völlig baff, dass Griekspoor einen Satz gegen Zverev noch verliert, nachdem er bereits mit Break geführt hat.;)

zick

Bankspieler
Kommt ja sonst im Prinzip nie vor, dass ein Break im 2. Game nicht zum Satzgewinn ausreicht :popcorn1:
Der Spuk wird wohl heute nach 3 Sätzen vorbei sein.
Ich habe auf ein Ausscheiden von Nole genau im VF gewettet und wer ist dafür mein Hoffnungsträger. Die Anwort ist hier wohl nicht notwendig.;):p

zick

Bankspieler
"Jetzt bin ich mal gespannt auf die Aufschläge von Griekspoor", meinte eben der Kommentator. Sowas nennt man Zynismus

gentleman

Administrator
Teammitglied
9 Stunden hat er in 3 Runden gespielt, von den Durchschnitsgeschwindigkeiten hast du Recht, ungefähr 10 km/h im Schnitt weniger beim 1. Aufschlag. Seine Quote ist dadurch auch deutlich höher, fast 80 % erste. Ich weiß nicht ob das Taktik ist oder er was hat. Die Kommentatoren bei Eurosport sagen aber auch, dass er was hat

Zverev gewinnt wohl gleich den 1. Satz, 5-3
Laut Antonitsch bei servusTV dürfte eine Bauchmuskelverletzung vorliegen. Damit ist das Match heute wohl relativ früh gegessen

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev kraftsparend im Viertelfinale. Auf der anderen Seite geht er wohl ungeprüft in das Duell mit Djokovic. Mal sehen ob er direkt da ist

chris☕

Bankspieler
Ok, ist natürlich schade für Griekspoor. In Bestform hätte er sich hier durchaus Chancen ausrechnen dürfen. Zverev muss das halt einfach pragmatisch mitnehmen und kann sich mal schon langsam auf einen gewissen Serben vorbereiten. Ich gehe davon aus, dass Djokovic in max. 4 Sätzen gewinnt.
Zverev hat somit in den ersten 4 Runden kaum Kraft gelassen, nur einen Satz verloren. Da dürfte also der Akku auf 100% sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Damit haben nur noch Wawrinka und Djokovic mehr GS VFs erreicht

Meiste GS Viertelfinals (aktive Spieler)
1. Djokovic 61
2. Wawrinka 18
3. Zverev 15
4. Cilic 14
5. Nishikori 12
6. Medvedev 11
6. Alcaraz 11
8. Raonic 10
8. Monfils 10
8. Rublev 10
8. Sinner 10

Etwas kurios, dass Medvedev in 5 GS Finals stand, aber weniger VFs erreicht hat als Nishikori

Zuletzt bearbeitet:
Oben