ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

L-james

Allrounder
Cobolli 2:0 Sätze recht locker gegen Mensik vorne. Cobolli hätte ich auch nicht zwingend in der 2. Woche Wimbledon erwartet, mal schauen ob Mensik sich noch aufbäumt. Seine Ergebnisse nach dem 1000er Sieg waren doch etwas mickrig, da würde ein Ausscheiden heute schon irgendwie reinpassen.
Die Vorhand von Mensik ist nicht so pralle.
Bestes Beispiel, dass es nicht zwingend um das "Draufkloppen" geht, egal ob Aufschlag oder Grundschläge. Cobolli bewegt sich klar besser als Mensik auf dem Untergrund. Das macht für mich den Hauptunterschied.

Mensik ist aber auch noch jung und unerfahren. Das ist erst sein 2. Wimbledon und letztes Jahr verlor er in Runde 1. Er hat vor Wimbledon 2025 nur 4 Matches auf Gras gewonnen. Die 3. Runde ist somit schon ein absoluter Erfolg.

Cobolli macht eine super Entwicklung, wenn er heute gewinnt ist er im Live-Ranking in den Top20 der Welt. Kommt auf Gras auch immer besser zurecht, hat in Halle Fonseca und Shapovalov geschlagen. Ein 3:0 wäre aber trotzdem krass. Cobolli würde damit ohne Satzverlust in die 2. Woche einziehen.

Big d

Bankspieler
Sinner gleich mal 4:0 vorne gegen Martinez, was erstmal nicht allzu erwähnenswert ist. Ich habe mich nur gerade gefragt, wann Sinner mal eine frühe Niederlage bei einem GS bekommen wird. Seit der Niederlage gegen Altmaier bei den FO 23 ist er ein komplett anderer Spieler und berserkert sich teilweise in Steffi Graf Manier durch die ersten Runden. Aktuell kaum vorstellbar, dass er in Woche 1 rausgeht.

Was supercool ist, ist, dass Djokovic wirklich in einer Form scheint, wo er nochmal richtig gefährlich werden kann. Bei den FO war irgendwie klar, dass er keine Schnitte sieht gegen Alcaraz und Sinner, hier ist das imo nicht so klar. Ich kanns wirklich kaum erwarten, was sich da so ab Viertel/Halbfinale tut. Ich erwarte nicht weniger als Episches! (y)

Martinez scheint aber auch irgendwelche Probleme zu haben, die ersten Aufschläge macht er mit 170 km h, das ist WTA niveau. War auch schon eine Grafik deswegen im Bild. Wäre natürlich auch so Außenseiter gewesen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Doch manche schon. Manche werden von jeglichem emotionalen Verhalten bzw. Selbstausdruck sofort getriggert. Shelton ist da ein gutes Beispiel für jemanden der eigentlich nix Schlimmes macht, aber trotzdem recht viel Hate abbekommt (weil heutzutage "hatet" man ja offensichtlich ziemlich schnell).
Mich hätte wirklich interessiert, wie die Leute Social Media mässig bei Johnny Mac abgegangen wären, der sich halt wirklich teilweise wie ein Kotzbrocken benommen hat, einige Level über allen was man heute so meistens sieht. Der Mann hätte vermutlich 1000 Morddrohungen pro Tag auf Twitter und Konsorten bekommen :LOL:

Zu Alcaraz: Ich finde, man hätte sich kaum einen besseren ATG Nachfolger schnitzen können nach Fed/Nad/Djok. Freundliches Wesen, interessanter Typ, super-attraktive Spielweise, reißt einen emotional mit auf dem Platz als Zuschauer. Sinner, eher als "Mr. Robot" unterwegs ist da imo auch ein recht passender Antagonist für eine interessante Rivalität.
Dass Shelton auf Social Media gehated oder mehr gehated wird als die anderen Topspieler (man überlege sich mal was Sinner so abkriegt, auch von direkten "Kollegen" wie einem Kyrgios) wird wäre mir aber neu, hast du da Belege?

chris☕

Bankspieler
Dass Shelton auf Social Media gehated oder mehr gehated wird als die anderen Topspieler (man überlege sich mal was Sinner so abkriegt, auch von direkten "Kollegen" wie einem Kyrgios) wird wäre mir aber neu, hast du da Belege?

Du meinst so eine Art Akte oder Statistik? Nein :)
Einfach so, was ich via youtube mitbekomme.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Du meinst so eine Art Akte oder Statistik? Nein :)
Einfach so, was ich via youtube mitbekomme.
Nein, keine Statistiken. Einfach ggf. Zeitungsartikel oder Berichte wo gesondert von einer besonderen Hate-Kampagne oder Unbeliebtheit gegenüber Shelton berichtet wird. Wäre mir nämlich - wie sich auch zeigt - nicht aufgefallen, er ist eigentlich ein sehr beliebter Typ. Und ein gewisses Maß an Abneigung auf SM ist ja für keinen Profi was spezielles, leider. Man denke nur an die tausenden Spielsüchtigen die den Spielern (viel mehr aber noch in den hinteren Regionen) regelmäßig die Hölle heiß machen, weil sie ihre Matches nicht so spielen oder gewinnen, wie diese Leute es gerne hätten.

zick

Bankspieler
Bestes Beispiel, dass es nicht zwingend um das "Draufkloppen" geht, egal ob Aufschlag oder Grundschläge. Cobolli bewegt sich klar besser als Mensik auf dem Untergrund. Das macht für mich den Hauptunterschied.

Mensik ist aber auch noch jung und unerfahren. Das ist erst sein 2. Wimbledon und letztes Jahr verlor er in Runde 1. Er hat vor Wimbledon 2025 nur 4 Matches auf Gras gewonnen. Die 3. Runde ist somit schon ein absoluter Erfolg.

Cobolli macht eine super Entwicklung, wenn er heute gewinnt ist er im Live-Ranking in den Top20 der Welt. Kommt auf Gras auch immer besser zurecht, hat in Halle Fonseca und Shapovalov geschlagen. Ein 3:0 wäre aber trotzdem krass. Cobolli würde damit ohne Satzverlust in die 2. Woche einziehen.
Cobolli fand ich schon in seinem Match gegen Fonseca in Halle stark, da er ein guter Mover ist, was ihm unter anderem auch geholfen hat Fonsecas Power zu absorbieren. Selber hat er auch sehr ordentliche Schläge.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Martinez scheint aber auch irgendwelche Probleme zu haben, die ersten Aufschläge macht er mit 170 km h, das ist WTA niveau. War auch schon eine Grafik deswegen im Bild. Wäre natürlich auch so Außenseiter gewesen.
Nein der hat keine Probleme, Martinez schlägt meistens mehr mit Quote auf und serviert nie viel schnellere erste als mit 180 km/h und geht mehr auf Winkel und Quote, als auf Speed.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Sehr richtig, Cobollis Entwicklung ist vielleicht nicht so spektakulär, aber sehr stetig und man hat schon in Halle gesehen, was er auch auf Rasen kann. Überrascht mich auch nicht wirklich, dass er hier gegen Mensik gewonnen hat - vielleicht etwas gar glatt, aber den Sieg hab ich ihm auch zugetraut.

chris☕

Bankspieler
Nein, keine Statistiken. Einfach ggf. Zeitungsartikel oder Berichte wo gesondert von einer besonderen Hate-Kampagne oder Unbeliebtheit gegenüber Shelton berichtet wird. Wäre mir nämlich - wie sich auch zeigt - nicht aufgefallen, er ist eigentlich ein sehr beliebter Typ. Und ein gewisses Maß an Abneigung auf SM ist ja für keinen Profi was spezielles, leider. Man denke nur an die tausenden Spielsüchtigen die den Spielern (viel mehr aber noch in den hinteren Regionen) regelmäßig die Hölle heiß machen, weil sie ihre Matches nicht so spielen oder gewinnen, wie diese Leute es gerne hätten.

Nein, ich glaube nicht, dass es so weit geht, dass man da von einer Hate-Kampagne reden kann, das ist schon 1, 2 Level drunter. Mein subjektives Empfinden bzgl. Youtube Kommentare ist einfach, dass sich Leute a) etwas mehr über seine Niederlagen freuen als bei den meisten anderen Topspielern und b) dass viele von seiner - @L-james hat es als "College-Art" beschrieben - Art getriggert werden (Telefon "dialed in" und seine lauten "Yeah", "Come on" Ausrufe).

elpres

Bankspieler
Nein der hat keine Probleme, Martinez schlägt meistens mehr mit Quote auf und serviert nie viel schnellere erste als mit 180 km/h und geht mehr auf Winkel und Quote, als auf Speed.

Hä? Die haben doch gerade erst von seiner Schulterverletzung erzählt, die nach Satz 1 nochmal behandelt/massiert wurde.

elpres

Bankspieler
Das stimmt das hab ich erst jetzt gesehen, war vor einer Stunde im 1. Satz. Er serviert aber generell immer eher langsam und das wollte ich damit sagen.

1. Runde 180 km
2. Runde 160 km
Heute 150 km

Schade für ihn. Sicherlich das größte Match seiner Karriere. Da dann gehandicapt zu sein, ist schon kacke. Mal ganz davon ab, dass er so oder so keine Chance hatte zu gewinnen.

chris☕

Bankspieler
1. Runde 180 km
2. Runde 160 km
Heute 150 km

Schade für ihn. Sicherlich das größte Match seiner Karriere. Da dann gehandicapt zu sein, ist schon kacke. Mal ganz davon ab, dass er so oder so keine Chance hatte zu gewinnen.

Eben, also eh egal! :) Schlimmer wärs gewesen, wenn er nen Gegner hätte, gegen den er hätte gewinnen können.

gentleman

Administrator
Teammitglied
1. Runde 180 km
2. Runde 160 km
Heute 150 km

Das erste was Sinner auch sagt, schön dass er das hervorhebt und Martinez dafür Respekt zollt.

L-james

Allrounder
Mein subjektives Empfinden bzgl. Youtube Kommentare ist einfach, dass sich Leute a) etwas mehr über seine Niederlagen freuen als bei den meisten anderen Topspielern und b) dass viele von seiner - @L-james hat es als "College-Art" beschrieben - Art getriggert werden (Telefon "dialed in" und seine lauten "Yeah", "Come on" Ausrufe).
Meine Einordnung ist u.a. auf Grundlage der Eindrücke in meinem Tennis-Umfeld. Dieses Umfeld ist groß genug, dass es sehr gut widerspiegelt wie über Tennisspieler und sonstige Themen im Tennissport gedacht wird.

Shelton ist vor allem bei jüngeren unfassbar beliebt. Das sah man auch in München (auch in der Berichterstattung auf Sky), die Kids haben den quasi wie einen Popstar abgefeiert. Verwundert auch nicht, Ben spiegelt perfekt den coolen amerikanischen College-Sportler wieder und seine Spielweise ist auch spektakulär. Bei älteren ist die Meinung aber eher so, dass oftmals gesagt wird, dass sie dieses Gepushe usw. nicht mögen und er da eher unbeliebt ist.

Die Youtube-Kommentare dürften da ein ähnliches Bild widerspiegeln. Was die Medien betrifft, kommt Shelton da eher gut weg. Gibt aber auch keine Gründe wieso man ihn schlecht machen sollte. Shelton gehört zu den interessantesten Spielern.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe er nicht auch noch gesagt, dass er so oder so keinenChance gehabt hätte ;)
ich glaub sowas würdest du von einem Sinner, Alcaraz oder Djokovic nie hören. Man würde nie in diese Regionen kommen, wenn man nicht jeden Gegner ernst nimmt und der Wille zum Sieg unbedingt da ist. Das zeichnet solche Spieler ja im besonderen aus und unterscheidet sie vielleicht von anderen, die meinen, man kann auch mit 80% mal gewinnen und das geht meistens schief.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dimitrov am Ende auch souverän den Tiebreak zu 0 geholt und heute unglaublich konstant gespielt und gut gemixt, das war zu viel für Ofi heute ;) Aber er braucht sich nicht grämen, war ein gutes Turnier für ihn

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic erwartungsgemäß am cruisen gegen seinen Freund und Landsmann Kecmanovic.

Auch bei Cilic sieht es gut aus, er führt 5:3 im 4. Satz gegen Munar.

So richtig batteln sich Sonego und Nakashima, das könnte ins MTB gehen.

Shelton - Fucsovics könnte auch gleich in den Tiebreak im 2. Satz

Oben