ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.724
Punkte
83
Ich liebe del Potro. Was für eine tolle Vorstellung. Verdasco ist als Linkshänder ist immer sehr gefährlich und er hat es geschafft das Tempo von Delpo mitzugehen. Starkes Spiel, so muss man del Potro auf der Rechnung haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde es nicht so krass sehen. Aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass vor allem die Federer-Anhänger sich die Nadal-Matches in der Hoffnung "antun", ihn verlieren zu sehen. Aber an den heutigen Kommentaren gibt es bis anhin nicht viel zu meckern. Sie sind relativ objektiv, obwohl sie teilweise nicht der Sicht der Gegenseite entsprechen.
Erstens würde ich keinesfalls sagen dass (ich kann nur für mich sprechen, aber ich versuche da auch objektiv zu sein) ich mir Nadal-Matches "antun" muss. Ich gebe zu dass ich im Team Federer bin seit ich klein bin, aber ich hatte und habe immer unglaublich viel Respekt vor Nadal und der ist über die Jahre noch größer geworden - ähnlich wie das Verhältnis zwischen Roger und Nadal noch besser wurde.
Zweitens gehe ich davon aus, dass die Sache für das Gros der Nadal-Fans vice versa genau gleich ist. Ein L-James oder vermutlich auch du habt sicher auch eine gewisse Spannung dabei, wenn Federer einen harten Fight liefern muss und am Ende der Upset gegen ihn gelingt (siehe Wimbledon gegen Anderson).
Ich bin vor dem Match nicht von einem Sieg von Khachanov ausgegangen, am Ende hat sich ziemlich genau das bestätigt was ich erwartet hatte. Ein enges Match in dem der Russe in den ersten beiden Sätzen besser war und "eigentlich" 2:0 Sätze führen müsste. Wie so oft zeigt sich in diesen Momenten aber die große Qualität der ATG-Spieler, das habe ich auch entsprechend geschrieben und gewürdigt und Nadal hat sich da durchgefightet. Auch der TB des 3. war ein entscheidender Moment in dem Nadal zwar keineswegs überragend spielte, aber Khachanov einerseits mit den Doppelfehlern leider sehr "nachgeholfen" hat, und Nadal wenn es drauf ankam keine großen Fehler einbaute. Summa summarum ist Nadals Sieg absolut verdient, aber das Potenzial für einen Sieg des Russen war heute absolut gegeben wenn man das Match von Anfang bis zum Ende gesehen hat. Ich denke das wirst du ähnlich sehen :)

Also solltet ihr da Kritik an Hardcore-Federer-Fans äußern, die nur vor dem TV sitzen um Nadal oder Nole verlieren zu sehen - bitte mich da nicht mit in denselben Topf werfen ;) Abgesehen davon fand ich auch dass hier relativ objektiv und respektvoll berichtet wurde, wie du es auch festhältst. Es wird im Sport einfach immer unterschiedliche Betrachtungsweisen zwischen den unterschiedlichen Fanlagern geben, selbst zwischen neutralen Beobachtern und Fans gewisser Spieler gibt es da Divergenzen in der Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Ich finde es hier nur teilweise schon extrem einseitig. Hat sicherlich damit zu tun, dass Federer-Fans hier einfach quantitativ mehr schreiben. Und damit habe ich auch kein Problem. Jeder darf schreiben und seine Meinung äußern. Nur finde ich es etwas übertrieben, wenn man bei Nadal jede Kleinigkeit zerlegt und alles zu seinem Vorteil auslegen will. Mal ist es die Auslosung, dann das Wetter, dann ein Netzroller, dann ein Misshit, dann der schwache Gegner. Dann passt einem sein Gezupfe nicht, sein Outfit nicht oder man beschwert sich über die Zeit, die er sich beim Aufschlag lässt usw.
Es ist ja noch nichtmals so, dass ich einiges nicht ähnlich sehe. Die Auslosung ist z.B. wirklich sehr positiv aus Nadals Sicht. Aber hier wird mir zu penetrant auf alle Dinge von Nadal rumgeritten. Und das ist jetzt nicht nur wegen dem Spiel gestern so, sondern zieht sich durch die ganze Saison.

Ich finde es auch allgemein (unabhängig von Nadal) so, dass die Abneigung, die gegen Spieler geäußert wird, immer mehr zunimmt. Nicht nur hier im Tennis Forum, sondern auch im Fußball Forum.

@gentleman
Auch wenn ich jetzt auf deine Kommentare geantwortet habe, bist du eigentlich nicht der Auslöser für meine Kritik gewesen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich liebe del Potro. Was für eine tolle Vorstellung. Verdasco ist als Linkshänder ist immer sehr gefährlich und er hat es geschafft das Tempo von Delpo mitzugehen. Starkes Spiel, so muss man del Potro auf der Rechnung haben.
Wichtig ist das er keine unnötige Kraft gelassen hat. Alle Top Spieler bis auf Zverev haben hier offenbar Probleme. Djokovic hat schon zwei Sätze abgegeben, Nadal jetzt den 4-Stunden Ritt und auch Federer obwohl er zweimal in 3 gewann hatte hier und da kleinere Probleme.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Erstens würde ich keinesfalls sagen dass (ich kann nur für mich sprechen, aber ich versuche da auch objektiv zu sein) ich mir Nadal-Matches "antun" muss. Ich gebe zu dass ich im Team Federer bin seit ich klein bin, aber ich hatte und habe immer unglaublich viel Respekt vor Nadal und der ist über die Jahre noch größer geworden - ähnlich wie das Verhältnis zwischen Roger und Nadal noch besser wurde.
Zweitens gehe ich davon aus, dass die Sache für das Gros der Nadal-Fans vice versa genau gleich ist. Ein L-James oder vermutlich auch du habt sicher auch eine gewisse Spannung dabei, wenn Federer einen harten Fight liefern muss und am Ende der Upset gegen ihn gelingt (siehe Wimbledon gegen Anderson).
Ich bin vor dem Match nicht von einem Sieg von Khachanov ausgegangen, am Ende hat sich ziemlich genau das bestätigt was ich erwartet hatte. Ein enges Match in dem der Russe in den ersten beiden Sätzen besser war und "eigentlich" 2:0 Sätze führen müsste. Wie so oft zeigt sich in diesen Momenten aber die große Qualität der ATG-Spieler, das habe ich auch entsprechend geschrieben und gewürdigt und Nadal hat sich da durchgefightet. Auch der TB des 3. war ein entscheidender Moment in dem Nadal zwar keineswegs überragend spielte, aber Khachanov einerseits mit den Doppelfehlern leider sehr "nachgeholfen" hat, und Nadal wenn es drauf ankam keine großen Fehler einbaute. Summa summarum ist Nadals Sieg absolut verdient, aber das Potenzial für einen Sieg des Russen war heute absolut gegeben wenn man das Match von Anfang bis zum Ende gesehen hat. Ich denke das wirst du ähnlich sehen :)

Also solltet ihr da Kritik an Hardcore-Federer-Fans äußern, die nur vor dem TV sitzen um Nadal oder Nole verlieren zu sehen - bitte mich da nicht mit in denselben Topf werfen ;) Abgesehen davon fand ich auch dass hier relativ objektiv und respektvoll berichtet wurde, wie du es auch festhältst. Es wird im Sport einfach immer unterschiedliche Betrachtungsweisen zwischen den unterschiedlichen Fanlagern geben, selbst zwischen neutralen Beobachtern und Fans gewisser Spieler gibt es da Divergenzen in der Wahrnehmung.

Ich kann nur mit @chalao sagen, dass meine Kritik nicht an dich gerichtet war, denn ich habe dich bisher als sehr objektiv und fair gegenüber Nadal wahrgenommen, was bei anderen leider oft nicht der Fall ist. Ich arbeite daran, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen oder einfach nicht zu reagieren, was mir im Gegensatz zu früher in diesem Forum, durch User wie dich, sehr leicht gemacht wird. Und wer sich die Begegnung zwischen Nadal und Khachanov hat entgehen lassen, die zweifellos das Prädikat "bisher bestes Spiel der Turnierwoche" verdient hat, hat wirklich etwas verpasst.

So, genug geschleimt ;) Dass ich manchmal bei Niederlagen von Federer eine gewisse Schadenfreude empfinde, kann ich nicht abstreiten. Aber es ist einfach nicht mein Ding, während seiner Spiele ständig das Haar in der Suppe zu suchen und mich hier entsprechend darüber zu äussern.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich kann nur mit @chalao sagen, dass meine Kritik nicht an dich gerichtet war, denn ich habe dich bisher als sehr objektiv und fair gegenüber Nadal wahrgenommen, was bei anderen leider oft nicht der Fall ist. Ich arbeite daran, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen oder einfach nicht zu reagieren, was mir im Gegensatz zu früher in diesem Forum, durch User wie dich, sehr leicht gemacht wird. Und wer sich die Begegnung zwischen Nadal und Khachanov hat entgehen lassen, die zweifellos das Prädikat "bisher bestes Spiel der Turnierwoche" verdient hat, hat wirklich etwas verpasst.

So, genug geschleimt ;) Dass ich manchmal bei Niederlagen von Federer eine gewisse Schadenfreude empfinde, kann ich nicht abstreiten. Aber es ist einfach nicht mein Ding, während seiner Spiele ständig das Haar in der Suppe zu suchen und mich hier entsprechend darüber zu äussern.

Nicht jeder User heißt ja auch @QueridoRafa ;):D Vielen Federer Anhängern geht es halt gegen den Strich das Nadal so lange auf der # 1 steht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.300
Punkte
113
Naja, mir ist es zuwider, die Tennis-Cracks gegeneinander ausspielen zu wollen. Nadal, Federer, Djoko, Del Potro, Cilic, Murray, usw.usf. sind doch alle "Typen" im positivsten Sinne. Ich wünschte mir, in anderen Sportarten ginge man ähnlich respektvoll miteinander um. Kann mir durchaus auch vorstellen, dass die aktuelle Tennis Generation sich auch später noch in lockerer Runde mal trifft und ne gute Zeit zusammen hat.

Jeder der Cracks hat seine ganz speziellen Stärken. Dinge, die sie vom Rest des Feldes abheben, sie auszeichnen. So wie ich die TopLeute einstufe, sind das alles nicht nur tolle Sportler, sondern auch bemerkenswerte Menschen.

Mir ist es mittlerweile Wurst, WER die Turniere gewinnt. Ich geniesse es, diesen Künstern zuzuschauen, staune über die Rafinesse, die taktischen Feinheiten, die Power, die Klasse, wenns zur "crunch" time kommt, freue mich darüber, wie leicht die Jungs selbst schwierigste Situationen meistern, wie leicht sie Tennis aussehen lassen und über die Eleganz ihres Spiels, manchmal auch die Kraft, den Siegeswillen und die Kompromisslosigkeit.

Mag sein, dass man dies in einem Jahrzehnt auch wieder von der dann aktuellen Tennisspitze sagen wird. Trotzdem glaube ich, dass wir privilegiert sind, einem Nadal, Djoko, Thiem, Federer, Murray, Del Potro usw usf. zuschauen zu dürfen. Es ist ist eine speziell gute Aera und ich bin mir bewusst, dass diese nicht endlos weitergeht und eine Ende abzusehen ist.

Gerade deshalb sauge ich diese Emotionen in mich rein. Dankbar für den sportlichen Wert des Gebotenen und dankbar, dass aussergewöhnlich tolle Menschen diese aussergewöhnlichen Leistungen vollbringen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Ich liebe del Potro. Was für eine tolle Vorstellung. Verdasco ist als Linkshänder ist immer sehr gefährlich und er hat es geschafft das Tempo von Delpo mitzugehen. Starkes Spiel, so muss man del Potro auf der Rechnung haben.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn er es wirklich noch einmal packen würde. Die Form ist derzeit auch wirklich gut. Aber wahrscheinlich wird am Ende doch wieder nach gutem und knappen Spiel im Halbfinale gegen Nadal Endstation sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Um auch noch ein paar Worte zum Spiel Nadal - Khachanov zu verlieren:
Bestes Spiel der Turnierwoche kann ich nicht sagen, weil ich bisher nur sehr wenig Spiele gesehen habe. Es war aber ein sehr gutes Spiel, da es starke Ballwechsel gab und es stark umkämpft war. Gleichzeitig gab es aber auch einige grobe Fehler. Bspw. die Doppelfehler von Khachanov oder unnötige verschlagene Vorhände von Nadal.
Ich habe Khachanov bisher wenig spielen sehen und war daher überrascht, wie gut er auf den Beinen ist. Er hat auch richtig viele Bälle ausgegraben und wirkte auch konditionell auf einem sehr guten Niveau. Und auch wenn er mental in ein paar Phasen etwas geschwächelt hat, war es schon eine starke Leistung Nadal so unter Druck zu setzen und auch bei Rückstand im 4. Satz nochmal zurückzukommen. Nadal hatte auch beinahe kein ruhiges Aufschlagsspiel.
Bei Nadal macht mir etwas die Konstanz in seinen Leistungen Sorgen. Bei ihm wechseln sich starke Ballwechsel mit doch zu vielen haarsträubenden Fehlern ab. Und wenn er dann über den Aufschlag wenig freie Punkte bekommt, dann hat er wie gestern gesehen sehr stark zu kämpfen. Das sollte in der nächste Runde noch gut gehen, aber ab dem Viertelfinale ist eine deutliche Steigerung nötig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
Hat Roger eigentlich das Privileg auf Night-Sessions verloren weil er schon so lange nicht mehr gewinnen konnte? ;)
Los gehts, Kyrgios scheint mir ziemlich motiviert zu sein - aufschlagen tut er mal verdammt gut, 1:1
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Die servieren beide wie die Berserker, das gibt heute vermutlich wieder ein paar Tiebreaks zwischen den beiden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
die beiden wollen wohl einen neuen Rekord in der Kürze der Aufschlagspiele aufstellen? Nick gerade knapp 40 Sekunden gebraucht zum 2:2... mein lieber Schwan, der Mann hat Bock! Da sehe ich heute auch Upset-Gefahr für Federer, das wird verdammt hart
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
Die servieren beide wie die Berserker, das gibt heute wieder ein paar Tiebreaks zwischen den beiden.
Vielleicht könnte sich Nick in den entscheidenden Momenten heute ja an Khachanov orientieren.. da würden ein paar Doppelfehler sicher helfen :saint:

15:30, es wird das erste Mal eng für Roger
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
Der Aufschlag funktioniert, alles andere noch nicht so wirklich - vor allem die Rückhand nicht. Dennoch hält Federer (dank 1. Aufschlag) zum 3:2
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
zum ersten mal habe ich bei kyrgios das gefühl das er eine partie mit allen mitteln gewinnen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Körpersprache von Nick gefällt mit heute. Es ist eine Schande dass er sich anscheinend nur für solche großen Matches motivieren kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
aiaiai bei Roger ist die Rückhand aber wirklich ein Totalausfall bisher.. das könnte heikel werden wenn er so weitermacht.

Er bringt ja garkeine Rückhand mehr ins Feld... das gibts doch nicht? Aufschlag lässt ihn jetzt auch im Stich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
Federer 14 von 14 Punkten mit dem 1. Aufschlag gewonnen, aber nur 1 von 9 über den 2. Aufschlag bisher! NOch ein Breakball für Kyrgios, es wäre hochverdient
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.062
Punkte
113
Ort
Austria
was Kyrgios da teilweis auspackt ist wirklich unpackbar.. REturns, Longline-Schüsse usw... Federer ist hier auf einem Achterbahnritt, und sein Grundlinienspiel ist gelinde gesagt noch eingerostet
 
Oben