ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
8.071
Punkte
113
Bei allem Respekt wie kann Nadal überhaupt mit dieser Spielweise Hartplatzturniere gewinnen. Bis auf ein paar Punkte hat der Georgier hier alles gemacht.

Ganz einfach, weil er, wenn er in guter Form ist, neben der Defensive auch offensiv stark ist. Und eine gute Defense (vor allem Seine!) ist auch auf HC wichtig. Wenn er hier sich offensiv nicht steigert, wird er das Turnier ja auch nicht gewinnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Schau Dir mal mal die HC Matches 2011 IW & Miami zwischen Nadal und Djokovic an. AO 2012. Miami 2014. Doha 2015. Peking & YEC 2015. IW 2016.

Es hat schon seinen Grund das Nadal seit den US Open 2013 außerhalb von Sand nicht mehr gegen Djokovic gewonnen hat.

Jo super, wir haben aber 2018 und das Duell würde frühestens in einem Finale kommen. In einem GS-Finale haben beide die Chance das Ding zu gewinnen. Da kann man noch soviele Duelle aus der Vergangenheit rauskramen. Zudem war das letzte Duell zwischen den beiden im HF von Wimbledon auf Messers Schneide, da ist grundsätzlich immer alles drin.

Ich verstehe aber auch nicht wieso man innerhalb von laufenden Matches immer Prognosen über Duelle raushaut die erst in einigen Runden später kommen können? Bleiben wir doch erstmal in der nächsten Runde, Nadal vs Thiem und höchstwahrscheinlich Federer vs Djokovic, das sind schon 2 nette Duelle und dann können wir über weitere Matches reden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Statistik habe ich jetzt nicht zur Hand, aber Nadal hat grundsätzlich natürlich das druckvollere Spiel als Nole. Nole verteilt gut, ist in der Regel enorm sicher und schlägt hier und da dann auch den Winner wenn die Situation gegeben. Nadal wiederum übernimmt selber gerne die Iniative und setzt den Gegner unter Druck, vor allem wenn der Gegner nicht mit hohem Risiko spielt, ansonsten hat er immernoch seine Weltklasse-Defensive die neben Nole die beste auf dem Planeten ist.



Wieso kein Land? Das ist wieder total übetrieben, egal ob Nadal vs Djokovic, Nadal vs DelPo oder selbst Federer vs Djokovic, Federer vs Nadal, Federer vs DelPo da sieht natürlich jeder von denen Land. Da geht niemand mit "kein Land" in das Duell. Der eine ist vll. aufgrund Matchup und Form favorisiert aber da kann jeder jeden schlagen, ausschließen kann man auf dem Niveau die diese Spieler sich bewegen überhaupt nichts.

Bin zu großen Teilen bei dir, aber das Bälle verteilen ist auch aktiv von Djokovic. Nebenbei geht Djokovic vom Return weg offensiver in die Rallye. Er versucht beim Return meist schon in die Offensive zu kommen und dann den Gegner rechts links in die Mühle zu schicken. Bei Nadal ist der Return oft nur dazu da in den Ballwechsel zu kommen. Nadal hat mit seiner Vorhand einen Schlag der ihm ermöglicht von überall auf dem Platz Winner zu schlagen. Eine solche offensive Waffe besitzt Djokovic nicht. Er kommt mehr über konstanten Druck.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.071
Punkte
113
Del Potro hatte zuvor Thiem und Federer geschlagen...noch dazu unter der Woche krank gewesen und war nach dem 1. Satz platt. Ich will Nadal nichts weg nehmen aber es als "All Time Greatest Leistung" auf HC zu bezeichnen finde ich ziemlich übertrieben.

Nadals "All Time Leistung" auf HC wenn wir schon dabei sind war das AO Finale 2012.

Letztes Jahr geb ich dir Recht. Da war es hauptsächlich seine Defensive und es hat trotzdem zum Titel gereicht, weil er ein gutes Draw hatte. Aber es gab zig Spiele, wo er auch offensiv richtig gut auf HC war und dementsprechend auch große Titel gewann. Bei den USO 2010 z.B. Das schlug er auch extrem gut auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.438
Punkte
113
Letztes Jahr geb ich dir Recht. Da war es hauptsächlich seine Defensive und es hat trotzdem zum Titel gereicht, weil er ein gutes Draw hatte. Aber es gab zig Spiele, wo er auch offensiv richtig gut auf HC war und dementsprechend auch große Titel gewann. Bei den USO 2010 z.B. Das schlug er auch extrem gut auf.

Sehr interessante Diskussion bei so einem Match das gerade live läuft ;)

0-40, den 1. wehrt Nadal aber ab
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Jo super, wir haben aber 2018 und das Duell würde frühestens in einem Finale kommen. In einem GS-Finale haben beide die Chance das Ding zu gewinnen. Da kann man noch soviele Duelle aus der Vergangenheit rauskramen. Zudem war das letzte Duell zwischen den beiden im HF von Wimbledon auf Messers Schneide, da ist grundsätzlich immer alles drin.

Auf HC favorisierte ich eigentlich immer Djokovic wenn er halbwegs in Form ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.438
Punkte
113
Ja und deshalb auch kein Kommentar mehr von mir dazu jetzt.

Das Match könnte doch noch richtig spannend werden. Hätte ich nicht gedacht...

Kommt halt drauf an ob Basilashvilis enormes Risiko aufgeht oder nicht
Gerade knapp verzogen, davor sensationell getroffen
Jetzt wieder verzogen die VH, weil Nadal ihn halt immer zwingt mehrere solcher zu spielen
Kann mir auch keinen 5. Satz vorstellen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.042
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder gleich die Chancen zum BReak für Rafa... Basil streut jetzt doch zu viel zwischen Winnern und Fehlern. Und Nadal in unnahmamlicher Weise mit seinem Trademark Shot aus der Defensive zum Break.. denke das war dann wohl die Entscheidung
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.071
Punkte
113
Wow hammer Schlag von Rafa aus der Defensive! NB hatte selbst auch wieder nen starken Punkt. Rafa muss jetzt dran bleiben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.438
Punkte
113
Wieder gleich die Chancen zum BReak für Rafa... Basil streut jetzt doch zu viel zwischen Winnern und Fehlern. Und Nadal in unnahmamlicher Weise mit seinem Trademark Shot aus der Defensive zum Break.. denke das war dann wohl die Entscheidung

So souverän war Nadal zuletzt nicht in seinen Aufschlagsspielen, mal sehen, wäre wichtig für den Georgier den 1. Punkt gleich zu machen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Auf HC favorisierte ich eigentlich immer Djokovic wenn er halbwegs in Form ist.

Was auch völlig nachvollziehbar ist, bedeutet aber trotzdem nicht dass Nadal grundsätzlich kein Land sehen würde. Gestern hast du mal gesagt, "sollte Schwartzmann weiterkommen und gegen Zverev..." worauf ich geschrieben habe, vll. kommt es ja zum Duell zwischen Nishikori und Kohlschreiber. Wer weiß ob Nadal und Djokovic es überhaupt ins Finale schaffen, vll. schaffen sie es nichtmal ins Halbfinale oder nur einer von ihnen.

Jetzt aber wieder Konzentration auf das Match, der Breakball gerade war top. :love:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.438
Punkte
113
Interessante Statistik
Aufschläge in bei Nadal
Deuce Court 55%
Advantage Court 73%

Bitter das Basilashvili die VH gerade verzieht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.042
Punkte
113
Ort
Austria
Also die Rückhand von Basilashvili ist wirklich bemerkenswert... selten dass ein GEgner auf der Rückhandseite stärker bzw. Nadal auf seiner Vorhand-Cross unterlegen ist, wenn der Gegner die Rückhand cross so reinzimmert. Natürlich geht das nicht immer gut, aber wie oft es heute gut geht ist schon bemerkenswert. Wenn Nadal gleich das Match zumacht verneige ich mich dennoch vor dem Georgier, die Sätze 3 und 4 waren wirklich spektakuläres Tennis
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Was Nadal sehr stark macht, ist, dass er die UE verdammt niedrig hält v.a. jetzt im Vierten kaum UE. Basil muss alle seine Punkte selbst kreieren, was er unterm Strich schon wirklich gut gemacht.

Eben wurde die UE-Statistik eingeblendet: Nur 19 bei Rafa im gesamten Match.

Da ist es verdammt schwierig, wenn Nadal selbst so gut wie nichts anbietet. Er hilft kaum mit aus Sicht Basils.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.438
Punkte
113
Also die Rückhand von Basilashvili ist wirklich bemerkenswert... selten dass ein GEgner auf der Rückhandseite stärker bzw. Nadal auf seiner Vorhand-Cross unterlegen ist, wenn der Gegner die Rückhand cross so reinzimmert. Natürlich geht das nicht immer gut, aber wie oft es heute gut geht ist schon bemerkenswert. Wenn Nadal gleich das Match zumacht verneige ich mich dennoch vor dem Georgier, die Sätze 3 und 4 waren wirklich spektakuläres Tennis

Und er muss es auch erst zumachen

Am Ende ging das dann doch recht schnell, beim Georgier fehlte dann einfach auch die Beinarbeit
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also die Rückhand von Basilashvili ist wirklich bemerkenswert... selten dass ein GEgner auf der Rückhandseite stärker bzw. Nadal auf seiner Vorhand-Cross unterlegen ist, wenn der Gegner die Rückhand cross so reinzimmert. Natürlich geht das nicht immer gut, aber wie oft es heute gut geht ist schon bemerkenswert. Wenn Nadal gleich das Match zumacht verneige ich mich dennoch vor dem Georgier, die Sätze 3 und 4 waren wirklich spektakuläres Tennis
Ähnlich wie Basiliashvili teilweise heute hat Djokovic die ganzen HC Duelle gegen Nadal immer gewonnen. Rückhand Cross mit Rückhand DTL...deswegen ist es generell auch so ein schweres Matchup für Nadal.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und er muss es auch erst zumachen

Am Ende ging das dann doch recht schnell, beim Georgier fehlte dann einfach auch die Beinarbeit

Basilashvili wirkte schon im dritten müder. Der Punkt Fitness geht natürlich auch an Nadal. Während der Georgier im dritten alles reingelegt und erstmal Pause braucht, setzt Nadal im vierten schon das frühe Break. Auch mental ist es nicht einfach, wenn man gegen Nadal einmal hinten liegt und gleichzeitig weiß der spielt die gleiche Intensität egal ob das Spiel 3, 4 oder 5 Stunden geht.
 
Oben