ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich freue mich für Millman. Hat super gespielt, habe nur satz 3 und teilweise satz 4 gesehen - ging immer auch das Risiko und hat verdient gewonnen.

Diese Partie bestätigt meinen Eindruck über Roger, den ich schon heuer öfter genannt habe und zwar: Wenn er gewinnt bzw. den Gegner im Griff hat passt alles, ist dies nicht der Fall kann er auch den "Schalter" nicht mehr umlegen, weil er einfach "satt" ist. Er ist nachwievor ein super spieler, kann jeden Spieler weh tun aber das letzte Prozent, wenn der Gegner dran bleibt bzw. dagegenhält ist nicht mehr da - ich finde seit GS Titel 20.

Eventuell sollte er sich überlegen, heuer auszusetzen und dann eine erfolgreiche Abschluss-Saison 2019 hinzulegen. Er braucht definitiv eine neue Motivation - wenn die nicht kommt, wird es immer öfter solche Niederlagen regnen und die Fans bzw. seine Anhänger werden immer wieder den Kopf schütteln.

Bezeichnend für mich, dass er satt ist: Weder er am Court noch seine Frau versuchen zu pushen sondern akzeptieren das einfach so. Kein Vergleich zu 2017.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. So jedoch wie seine Box auch fassungs- und ratlos wirkte, ich weiß nicht.
Ansonsten kann natürlich auch so ein Spitzenmann auch einmal mit dem völlig falschen Bein aufstehen und einen total verkorksten Tag haben. Er ist dann immer noch Mensch. Irgendwie manövrierte er sich auch gefühlt selbst immer weiter in eine Abwärtsspirale während des Matches. Das war als Fan wirklich nicht schön zu verfolgen heute.



Vielleicht hatte er aber auch nur Angst vor Djokovic *hust* *ironieoff*

Falsches Bein Aufstehen, krank, alles möglich und menschlich. Aber es fehlte an Kampfgeist oder einfach nur Bereitschaft. Das muss ich ihm heute vorwerfen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Falsches Bein Aufstehen, krank, alles möglich und menschlich. Aber es fehlte an Kampfgeist oder einfach nur Bereitschaft. Das muss ich ihm heute vorwerfen.

Das stimmt. Hab zwar nur Ende Satz 4 gesehen aber das reichte aus. Und dieser verschlagene Elfer-Volley zum möglichen 5-2... ohne Worte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.433
Punkte
113
Ich freue mich für Millman. Hat super gespielt, habe nur satz 3 und teilweise satz 4 gesehen - ging immer auch das Risiko und hat verdient gewonnen.

Diese Partie bestätigt meinen Eindruck über Roger, den ich schon heuer öfter genannt habe und zwar: Wenn er gewinnt bzw. den Gegner im Griff hat passt alles, ist dies nicht der Fall kann er auch den "Schalter" nicht mehr umlegen, weil er einfach "satt" ist. Er ist nachwievor ein super spieler, kann jeden Spieler weh tun aber das letzte Prozent, wenn der Gegner dran bleibt bzw. dagegenhält ist nicht mehr da - ich finde seit GS Titel 20.

Eventuell sollte er sich überlegen, heuer auszusetzen und dann eine erfolgreiche Abschluss-Saison 2019 hinzulegen. Er braucht definitiv eine neue Motivation - wenn die nicht kommt, wird es immer öfter solche Niederlagen regnen und die Fans bzw. seine Anhänger werden immer wieder den Kopf schütteln.

Bezeichnend für mich, dass er satt ist: Weder er am Court noch seine Frau versuchen zu pushen sondern akzeptieren das einfach so. Kein Vergleich zu 2017.

Whizzy

Ich glaube nicht das er jetzt plötzlich satt geworden ist im Vergleich zu Melbourne 2018
Es wird logischerweise nicht einfacher, zudem war zuletzt iwie der Wurm drin, heute waren das 80% Luftfeuchtigkeit, schon krass, das er nicht gekämpft haben soll ist nicht schön, @Jones 86 schrieb von vielen Stops und S&V auf dem 2. stand hier auch was, weiß nicht, man wird gerne dramatisch nach Niederlagen von Federer, gg Seppi 2015 war das auch ein schlimme Leistung
Irgendwann ist aber tatsächlich Schluss, ich denke aber so eine Niederlage heute ist nicht unbedingt ein Zeichen das er einfach zu alt ist, keine 1. Aufschläge und so viele Fehler, das kann man grundsätzlich ja abstellen
auch die 10 Doppelfehler
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das ist ein Paukenschlag.:eek: Ich habe quasi nach dem Aufstehen nur noch das Ende gesehen (zu spät auch den Fernseher angemacht), kann zum Spiel nichts sagen, aber die Statistik sagt alles. Über 70 vermeidbare Fehler ist schon heftig.

Satz vor und bei 5:4 zwei Satzbälle. Das erinnert ja schon an die Niederlage gegen Anderson. Kategorie: Total unnötig. Schade, ich hätte gerne den Klassiker gegen Djokovic gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Ich muss mir die Partie nochmal in Gänze ansehen, auch wenn es schmerzt.. was da passiert ist ab dem 5:4 im 2. Satz frage ich mich schon. Ich bin beim letzten Punkt des TB in Satz 3 eingestiegen - das war ab da wirklich nur ein Trauerspiel und Federer ein Schatten seiner selbst. Bezeichnend bei 4:2 Spielball zum 5:2 dieser Volley/Smash von Federer ins Netz.. so einen Ball spielt er bei allem Respekt ungefähr 1/20 ins Netz, heute war so ein Tag. Dass er aber komplett trist und ohne Kampfgeist über den Platz geschlichen ist hat mich schon verwundet.. kann ich mir eigentlich nur so erklären dass er komplett pissed auf sich selbst war nach der Führung zu Beginn des Matches?

Und biitte solange Federer selbst nix in die Richtung sagt: lasst doch die Verschwörungstheorien ob er krank war oder sonst was.. das ist völlig aus der Luft gegriffen, er war einfach schlecht und dazu muss man als Fan auch stehen ohne andere Ausflüchte zu suchen. Zumindest nicht bis Federer selbst das Wort ergreift
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
37 Jahre alt oder vielleicht einfach die selbe Taktik die nadal jahrelange in Wimbledon machte... vorher verlieren damit man nicht gegen die Besten ran muss

Schön wie du es selbst schaffst bei einer Niederlage Federers Nadal eine reindrücken zu wollen. Aber von dir ist man auch nichts anderes gewohnt.

Habe das Spiel Federers nicht gesehen, bin aber natürlich auch komplett überrascht über diese Niederlage. Speziell nach dem Sieg gegen Kyrgios sah ich ihn eigentlich auf einem guten Weg. Aber wenn ich das hier so lese, dann hat er sich Großteils wirklich selbst besiegt. Seltsam.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Schön wie du es selbst schaffst bei einer Niederlage Federers Nadal eine reindrücken zu wollen. Aber von dir ist man auch nichts anderes gewohnt.

Habe das Spiel Federers nicht gesehen, bin aber natürlich auch komplett überrascht über diese Niederlage. Speziell nach dem Sieg gegen Kyrgios sah ich ihn eigentlich auf einem guten Weg. Aber wenn ich das hier so lese, dann hat er sich Großteils wirklich selbst besiegt. Seltsam.
Da du solche Spiele sicher auch vernünftig einordnen kannst würde ich auch empfehlen teile des Matches anzusehen.. das war wirklich dermaßen uninspiriert und fehlerhaft von Roger, sowas habe ich echt kaum gesehen von ihm bisher und ich habe schon viele Spiele verfolgt..
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Federer hat es doch selbst schon maßgeblich auf die Wetterverhältnisse geschoben und dass ein Australier logischerweise besser mit diesem Wetter klarkommt...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Habe mir jetzt mal kurz ein paar Highlights angesehen. Damit kann man sicherlich nicht das ganze Spiel bewerten, aber man hat schon ein paar Eindrücke mitnehmen können. Bspw. hat er den 2. Satz wirklich komplett unnötig verloren und mit leichten Fehlern abgeschenkt. Zudem hat er am Netz gefühlt schon einige leichte Bälle liegen gelassen. Und auch sein Return sah jetzt nicht so stark aus.
Millmann teilweise aber auch mit richtig tollen Schlägen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.696
Punkte
113
Ort
CH
Auf das Wetter geschoben klingt so formuliert, dass es für ihn der einzige Grund gewesen ist. RF führt dies als einen der Gründe auf, warum es nicht geklappt hat. Natürlich war das Wetter ein Thema, ich sehe darin allerdings eher eine reflektierte Analyse anstatt eine „Wetter war kacke, ich bin Schweizer und kenne das nicht“-Keule.

„Es war eine der Nächte, in der ich das Gefühl hatte, kaum Luft zu bekommen. [...] Ich kann es nicht nur auf die Hitze schieben.“
„Ich hatte das Gefühl, dass es sehr heiss war heute Abend. Irgendwie kriegte ich keine Luft, es gab null Zirkulation. Ich weiss nicht weshalb, aber ich kämpfte mit den Bedingungen. Das ist mir noch nicht sehr oft passiert.“
„Es war unangenehm. Du schwitzt mehr und mehr und mehr, je länger der Match dauert. So verlierst du auch Kraft. John konnte besser damit umgehen. Er kommt aus Brisbane, das vielleicht zu den Orten auf der Welt mit der höchsten Luftfeuchtigkeit zählt. Ich wusste, dass es hart werden würde.“
„Ich habe schon bei härteren Bedingungen trainiert und hier auch am Nachmittag bei fast 50 Grad gespielt. An einigen Tagen ist es halt einfach so, dass der Körper damit nicht zurecht kommt.“
„Seit das Stadion ein Dach hat, kann die Luft nicht mehr zirkulieren. Ich denke, das hat die US Open total verändert. Wegen der Bedingungen war das Spiel auch langsamer. Deine Kleider sind vollgeschwitzt und nass.“
„Ich wünschte mir, ich hätte nach dem ersten auch den zweiten Satz gewinnen können. Dann hätte die Partie vielleicht anders geendet, ich hätte einen Weg gefunden – die Chancen dazu hatte ich ja bis zum Ende. Es war einfach hart und John hat einen starken Match in schwierigen Bedigungen gezeigt.“


Man kann es aber natürlich aber auch so formulieren, dass es für einen ins heile Bild passt. :crazy:
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Federer hat es doch selbst schon maßgeblich auf die Wetterverhältnisse geschoben und dass ein Australier logischerweise besser mit diesem Wetter klarkommt...

Das Wetter erklärt nicht dieses rumgechoke in Satz 2. Und auch 4. Dass Millman nach 0-2 Sätzen noch was gerissen hätte ist bei Federer inzwischen zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Auf das Wetter geschoben klingt so formuliert, dass es für ihn der einzige Grund gewesen ist. RF führt dies als einen der Gründe auf, warum es nicht geklappt hat. Natürlich war das Wetter ein Thema, ich sehe darin allerdings eher eine reflektierte Analyse anstatt eine „Wetter war kacke, ich bin Schweizer und kenne das nicht“-Keule.
Er sagt genau in einem Nebensatz, dass er nicht nur das Wetter als Ausrede nehmen kann, den ganzen Rest geht es dann aber nur um die Bedingungen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Federer hat es doch selbst schon maßgeblich auf die Wetterverhältnisse geschoben und dass ein Australier logischerweise besser mit diesem Wetter klarkommt...
habe mir gerade die schon verfügbaren Statements von Roger angesehen das ist durchaus plausibel aus seiner Sicht aber kann nur ein Teil der Medaille sein. "I've trained in tougher conditions, i've played in the daytime. Someday it's not the day when the Body can cope with it...". So ganz erklären tut es seine extrem schwache Körpersprache auf dem Platz nun auch nicht. Und ja sonst wurde das ja schon aufgearbeitet und @chalao hat es auch nach ein paar Highlights gesehen, er war spielerisch einfach auch wirklich schlecht. Eine 2:0 Satzführung hätte ihn wohl trotzdem irgendwie durchgebracht, aber dem war einfach nicht der Fall

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Er sagt genau in einem Nebensatz, dass er nicht nur das Wetter als Ausrede nehmen kann, den ganzen Rest geht es nur um die Bedingungen.
Nein das ist nicht korrekt. Federer erwähnt genauso dass er schon unter schlimmeren Bedingungen spielte, er heute aber einfach nicht so damit klarkam und abgesehen davon Millman es sehr gut gemacht habe. Du verkürzt das hier schon ziemlich reißerisch.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Nein das ist nicht korrekt. Federer erwähnt genauso dass er schon unter schlimmeren Bedingungen spielte, er heute aber einfach nicht so damit klarkam und abgesehen davon Millman es sehr gut gemacht habe. Du verkürzt das hier schon ziemlich reißerisch.
Ja, er sagt, dass Millman besser mit den Bedingungen klargekommen ist. Nicht, dass Millman ein besseres Spiel gemacht hat. Es ist ein eindeutiges: unter normalen Bedingungen gewinne ich hier in drei Sätzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
also das Game bei 5:4 im zweiten Satz war ja wirklich eine Art Knackpunkt... wenn man sich das nochmal ansieht und was für Fehler bei den Satzbällen macht und dann bei Einstand den leichten Volley und bei Breakball den Doppelfehler... puh das ist schon wirklich unerklärlich. Das war der Anfang vom Ende
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich denke schon, dass sein Unbehagen mit dem Wetter sein Spiel etwas erklärt. Es sah mir schon aus (wohlgemerkt in den Highlights) als würde er versuchen das Spiel kurz zu halten mit seinen vielen Stopps und dem häufigen Netzspiel. Trotzdem hat er sich das Leben auch selbst schwer gemacht, weil er zuvor schon in entscheidenen Situationen schlechtes Tennis gezeigt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, er sagt, dass Millman besser mit den Bedingungen klargekommen ist. Nicht, dass Millman ein besseres Spiel gemacht hat. Es ist ein eindeutiges: unter normalen Bedingungen gewinne ich hier in drei Sätzen.
Du deutest da schon einiges rein. Man kann es genauso interpretieren (danke @Next auch für die Übersetzungen), dass er normalerweise trotz der schwierigen Bedingungen besser zurechtkommt, und dadurch bessere Chancen auf den Sieg hat. Es stimmt dass er auch sagt, dass sich durch das Dach die Bedingungen total verändert hätten, und es heute für ihn eben sehr schwierig war. Ebenso sagt er dass er schon unter schlimmeren Bedingungen Matches gewonnen hat, was ja auch stimmt. Vl will er damit auch einen Hint auf sein fortgeschrittenes Alter geben, ohne es aussprechen zu müssen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.286
Punkte
113
Bedingungen hin oder her: Das Spiel Federers war ein übler Ausreisser nach unten. Den 2. Satz hätte er gewinnen MÜSSEN. So wie er den noch verloren hat, hab ich das bei Federer überhaupt noch nicht gesehen. Genauso wie seine Quote der 1. Aufschläge so lang ichs geschaut habe, unterirdisch war. Er hat in der Phase, die ganze Games lang dauerte, servicemässig einfach nix mehr getroffen.

Habe immer ein bisschen geschmunzelt, als man Federer da und dort abschreiben wollte, ihn als alt als "washed up" beschrieben hat. Ich habe immer gesagt, ein wahrer Champion kommt zurück, mit dem musste immer rechnen.

Gestern hatte ich zum allerallerersten Mal den Eindruck: Federers Feuer ist erloschen. Er spielt zwar phasenweise noch immer gut, aber irgendwie ist seine Zeit vorbei. Ab und an kam er das Schrittchen zu spät, das ich nur dem Alter zuschreiben kann. Er hat da definitiv ein Müh abgebaut, was sich bei seinem Spiel krass auswirkt. In den Ballwechseln ist er lange nicht mehr so gut, wie damals gegen Rafa in Australien. Und gestern hat man gesehen, was passiert, wenn Federers 1. Aufschlag einfach nicht kommt: er regelt das eine oder andere noch mit dem 2. , aber sein setup bricht auseinander, bricht weg. Seine Sicherheit ist weg und er wirkt wie verwundet und verwundbar. Vor allem ist sein feu sacre erloschen, die Köpersprache eine Katastrophe.

Ich hatte es schon div. Zeit irgendwo im Blut und er ist noch immer nicht so mies, wie er zeitweise gegen einen guten Millner gespielt hat: da wurde Federer unter seinem Wert geschlagen, das hab ich schon gesehen.

Trotzdem: die grosse Magie hat Federer verlassen. Er kann nicht mehr dominieren. Er kann noch immer die notchers schlagen, die Meute von 15 bis 100 mit ziemlich grosser Sicherheit , aber für Djoko, Cilic, Nadal, einen Murray in Form wirds nicht mehr reichen. Bald werden ihn auch Junge besiegen, was Millman kann, können die auch.

Federer ist zwar nicht, wie es Boxer passieren kann, "über Nacht" alt geworden, aber innert einem halben Jahr. Er sieht auch im Gesicht ziemlich alt,verbraucht aus.

Es schmerzt, dass die Grand-Slam Elite ihn nun wirklich abgehängt hat, aber ich fürchte es ist einfach so. Federer ist für mich am Punkt von no return. Er hat den mountain top gesehen, hatte sich da jahrelang installiert, von nun an gings bergab, wies Hildegard Knef besang.

Den einen oder anderen Upset trau ich ihm noch immer zu, auch in Wimbledon, aber einen Grand-Slam wird er nicht mehr gewinnen. Blutenden Herzens sag ich: Federers EXTRA Zeit, Federers EXTRA Magic ist vorbei. Unwiderbringlich.

Danke Roger Federer für viele unglaublich schöne Stunden, für viel Freude und für viele Tränen. Für Emotion pur. Für Dein Roland Garros 2009, für den Sieg gegen Nadal an den Australian Open usw. usf. Für Deine aussergewöhnliche Person auch neben dem Tennisplatz.

Als Tennisspieler warst Du ein ganz ganz Grosser und als Mensch bist Du noch sehr viel spezieller und eindrücklicher. Wenn ich auf der ganzen Welt eine Liste der 5 "class act" Menschen zusammenstellen müsste, Du wärst auf meiner Liste.

Thank you für alles Roger, merci beaucoup, obrigado, muchas gracias, vielen Dank, danke vilmol, hvala ti mnogo, grazie mille. xiexie. bedankt. grazia fich.... ich ha Di gärn....

Du bist immer in meinem Herzen, egal, was tennismässig und privat noch passiert. Ich wünsch Dir privat und beruflich alles Glück der Welt.

I love you, Roger Federer.

Take care. :love:
 
Oben