ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Du deutest da schon einiges rein. Man kann es genauso interpretieren (danke @Next auch für die Übersetzungen), dass er normalerweise trotz der schwierigen Bedingungen besser zurechtkommt, und dadurch bessere Chancen auf den Sieg hat. Es stimmt dass er auch sagt, dass sich durch das Dach die Bedingungen total verändert hätten, und es heute für ihn eben sehr schwierig war. Ebenso sagt er dass er schon unter schlimmeren Bedingungen Matches gewonnen hat, was ja auch stimmt. Vl will er damit auch einen Hint auf sein fortgeschrittenes Alter geben, ohne es aussprechen zu müssen?

Djokovic hatte auch große Probleme mit dem Wetter und ist den Bällen auch nicht so hinterher gegangen

Er hat auf jeden Fall noch Titel in sich, ob es GS Titel sind, wird sich zeigen, die sind sowieso am schwierigsten und viele Chancen hat er ja sowieso nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Interessant finde ich aber Rogers Statement das besagt, dass die Luftzirkulation durch das Dach völlig flöten gegangen ist. Da kann schon was dran sein. TennisFed hat sich zwar über den starken Wind beschwert, der vorher durch das Arthur Ashe gefegt ist... nun scheint es aber komplett in die andere Richtung gekippt zu sein, und in New York ist es eben wie derzeit deutlich heißer und schwüler/stickiger als bspw. in Wimbledon.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Puh, raus gegen Millmann ist schon hart :-( Hab vom Spiel nichts gesehen, aber die Live Kommentare hier klingen schon angsteinflössend. Aber ehrlich gesagt klingt seine Erklärung, die Hitze habe ihn schwer getroffen, doch recht plausibel. Denn mal ehrlich, fehlendes Feuer, kein Kampfgeist, keine Motivation mehr? Bei nem Grand Slam Turnier? Das hab ich bei dem ja noch nie gesehen. Nee, das war ein gebrauchter Tag, den man ihm zugestehen muss. Auch bei der 14. Abschreibungs-Welle seit 2008 mache ich nicht mit. Der US Hardcourt Sommer sah 2017 nicht viel besser aus, auch wenn da der Rücken eine Rolle spielte. An 90% aller Tage wird der auch 2019 alle bis auf vielleicht 5-6 Spieler locker im Griff haben. Ich sehe definitiv nicht, dass der bald gegen Zverev, Shapovalov & Co chancenlos untergeht.Im Gegenteil, er hat die letzten beiden AO Ausgaben gewonnen. Der Belag dort liegt ihm, nach der Winterpause ist er frisch. Wimbledon hat er ebenfalls etwas unglücklich weggeworfen, da war sehr nah am Finale. Auch 2019 mit Pause davor wird er nicht leicht zu bezwingen sein.

Magische Momente bietet er mmN. immer noch regelmäßig, generell ist sein Bewegungsablauf einfach ein Genuss, an dem ich mich nicht sattsehen kann. Da muss man doch echt nicht bei jeder Niederlage mit der Rente ankommen. Was soll er denn machen? Wieder ne 92:4 Saison hinlegen?

Djokovic reißt hier im Übrigen bisher auch keine Bäume aus, kann sich aber vermutlich steigern. Nadal gefällt mir leider recht gut. Seine Spiele gegen Khachanov und Basilashvili waren klasse anzusehen. Wenn der im Slam Count etwas weiter weg wäre, könnte ich das richtig genießen. Wenn Del Potro ohne großen Energieverlust im QF durchkommt, könnte das ein echter Blockbuster werden im SF.

Apropos Khachanov, wenn es denn mit Federer in ferner Zukunft doch mal zu Ende geht, ist mir doch nicht mehr Angst und Bange vor einem großen Loch nach dem Maestro. Da kommen mit Zverev, Thiem, Tsitsipas, Shapovalov, Khachanov und noch einigen mehr viele coole Typen nach, die man sich gut angucken kann.



Und sehen wir`s positiv: Man muss sich Mittwoch nacht nicht um die Ohren schlagen ;-)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
habe das spiel auch nicht gesehen, aber mir ne 20-minütige zusammenfassung angeschaut, das reicht erstmal um einen eindruck zu bekommen. alleine schon was man da an doppelfehlern, haarsträubenden UEs und unnötigen stoppbällen gesehen hat... das hatte mit roger federer nicht viel zu tun.

das überraschende ist natürlich, dass er vor zwei tagen gegen kyrgios noch ein blitzsauberes match gezeigt hat. insofern kann das argument der ungenügenden vorbereitung nicht ziehen, die formkurve war eigentlich da wo sie sein sollte. es war wahrscheinlich wirklich ein "bad day in the office" (meinetwegen verbunden mit den bedingungen), der im alter einfach vorkommen kann. nichtsdestotrotz, wenn federer einen satzball im zweiten nutzt, würgt er sich wahrscheinlich durch und dann spricht da niemand mehr drüber wie es zustande kam (siehe letztes jahr gegen tiafoe und youzhny).

millman scheint den triumph ja sehr gefasst aufgenommen zu haben, kaum eine jubelgeste zu sehen beim matchball.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Ich sehe definitiv nicht, dass der bald gegen Zverev, Shapovalov & Co chancenlos untergeht.Im Gegenteil, er hat die letzten beiden AO Ausgaben gewonnen. Der Belag dort liegt ihm, nach der Winterpause ist er frisch.

Wobei man aus meiner Sicht die Leistung bei den Australian Open 2018 etwas relativieren muss. Ich finde nicht, dass man dieses Turnier als Beweis für die wirkliche Leistungsstärke von Federer nehmen kann und daraus ableiten kann, dass es 2019 genauso laufen kann. Dafür waren die Gegner bei diesem Turnier nicht schwer genug. Damit will ich nicht den Erfolg runterreden, denn den hat er sich trotzdem verdient. Es geht mir wie gesagt nur darum, dass dieses Turnier nicht viel darüber aussagt, ob Federer auch nächstes Jahr bei einem Best-of-5-Turnier in Australien oben stehen wird.

Aber ich würde auch noch keinen Abgesang auf Federer machen. Es müssen aber halt im Alter immer mehr Komponenten zusammenpassen, dass er noch erfolgreich sein kann. Er muss "leichtere" Gegner haben, passende Bedingungen und auch genügend Kraft sparen können. Dann ist immer noch ein GS Titel drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
millman scheint den triumph ja sehr gefasst aufgenommen zu haben, kaum eine jubelgeste zu sehen beim matchball.

Er sagte dann beim On-Court Interview:
“I’m probably in a little bit of disbelief. I have so much respect for Roger and everything he’s done for the game. He’s been a hero of mine. And today he was definitely not at his best, but I’ll take it”

damit fasst er das Ganze recht treffend zusammen, und ihm ist der Erfolg natürlich zu gönnen. Gegen Djokovic wird er sein Heil wohl sicherlich in der Offensive suchen (müssen), sonst wird er kaum einen Stich landen von der Grundlinie.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Wobei man aus meiner Sicht die Leistung bei den Australian Open 2018 etwas relativieren muss. Ich finde nicht, dass man dieses Turnier als Beweis für die wirkliche Leistungsstärke von Federer nehmen kann und daraus ableiten kann, dass es 2019 genauso laufen kann. Dafür waren die Gegner bei diesem Turnier nicht schwer genug. Damit will ich nicht den Erfolg runterreden, denn den hat er sich trotzdem verdient. Es geht mir wie gesagt nur darum, dass dieses Turnier nicht viel darüber aussagt, ob Federer auch nächstes Jahr bei einem Best-of-5-Turnier in Australien oben stehen wird.

Aber ich würde auch noch keinen Abgesang auf Federer machen. Es müssen aber halt im Alter immer mehr Komponenten zusammenpassen, dass er noch erfolgreich sein kann. Er muss "leichtere" Gegner haben, passende Bedingungen und auch genügend Kraft sparen können. Dann ist immer noch ein GS Titel drin.

Ich verstehe was du meinst, der ganz große Brocken war da nicht aus dem Weg zu räumen. Aber dennoch war in Melbourne Spielfreude zu verspüren. Gegen Berdych hat er das sehr gut gemacht, der erste Satz gegen Chung auch wie aus einem Guß. Und Cilic war auch nicht so schlecht drauf im Finale. Generell meine ich, dass er sich da im januar in Australien einfach wohl fühlt, auch mit dem Hopman Cup vorher als lockerer Aufgalopp. Erwarten tue ich auch keinen Slam mehr so richtig, aber überraschen würde es mich auch irgendwie nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Die Youtube Zusammenfassung war so was wie "Federer - Millman - Sensation of the day" getitelt. Dachte eigentlich immer noch an einen clickbait. Vor allem nach dem Verlauf der ersten eineinhalb Sätze. Die Situationen im 2. als das Momentum an Millman übergegangen war, waren wirklich sehr seltsam. Schon in Wimbledon ist Ihm ja das match aus den Händen geglitten und hier wieder.
Wenn Federer sagt daß Ihm die Bedingungen zu schaffen machten, erklärt das für mich nur einen Teil des Match-Geschehens. Man konnte 100%ig drauf bauen daß er genau die Punkte, die wichtig waren, nicht macht, teilweise mit Fehlern, die ich noch nie von Ihm gesehen habe. Ebenso habe ich Federer noch nie so häufig so schlecht vorbereitet ans Netz stürmen sehen. Sein Pech dabei war auch noch daß Millmann ein exzellentes Return-und Passierball Spiel besitzt. Die Winkel die Millmann da gespielt hat, waren Weltklasse. Dieses Niveau ist imo überhaupt nicht die Norm, ganz einfach weil es kaum noch Angriffs-Spieler gibt, gegen die man das permanent übt. Aber Federer hat ja fast einen Stefan Edberg Gedächtnis Tag eingelegt, so häufig war der heute vorne. Seine Anstrengungen die Ballwechsel zu verkürzen waren sehr ausgeprägt.

Allerdings würde ich Federer nicht abschreiben. Es wird 2019 nicht einfacher Titel zu gewinnen, vor allem jetzt wo sich Djokovic wieder in sehr guter Verfassung befindet und auch Nadal weiterhin Top-Leistungen abruft. Ich traue Ihm trotzdem zu noch einen GS Titel zu holen. Im Endeffekt hängt viel davon ab wieviel Motivation er noch hat. Um seinen Körper so in Schuß zu halten daß er auf Elite Level mithalten kann, muß er sicherlich inzwischen sehr sehr viel investieren und auch sehr diszipliniert sein.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Ich hoffe er hängt zusammen mit Nadal endlich mal den Schläger an den Nagel.
Der verliert hier echt gegen Millmann:belehr:
Wer ist das?:laugh:

Ich kann einfach nicht anders, aber ich muss dir einmal mehr für deine zwei Beiträge betreffend Federer-Drama mein Lob aussprechen, denn sie sind qualitätsmässig kaum zu überbieten. Da sieht man wieder mal, in der Kürze liegt die Würze :D
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.721
Punkte
83
Ich kann einfach nicht anders, aber ich muss dir einmal mehr für deine zwei Beiträge betreffend Federer-Drama mein Lob aussprechen, denn sie sind qualitätsmässig kaum zu überbieten. Da sieht man wieder mal, in der Kürze liegt die Würze :D

Lange Beiträge sind eindeutig überbewertet. Und in den Sätzen steht alles drin was ich zu sagen habe.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ein wirklich schwacher erster Satz von beiden Akteuren. Nadvornik ist auch kaum zu ertragen. Er meint nach jedem Punkt dem was erzählen zu müssen, aber es sind quasi nie neue Erkenntnisse dabei. Man kann den Zuschauer ruhig auch mal 2-3 Punkte ohne Kommentar schauen lassen und wenn man was interessantes zu erzählen hat, dann darf es auch während der Ballwechsel erzählt werden. Man kann den Punkt ja trotzdem verfolgen. Aber dieses Zwanghafte nach jedem Ballwechsel irgendwas sagen und wenn es nur ein, ja er kann es schon ist, empfinde ich als sehr störend.
Nadvornik kenn ich noch als Greenhorn bei Blickpunkt Sport neben den erfahrenen Fritz von Thurn u. Taxis und Alles-Duzer Waldi Hartmann! Am Anfang waren seine Auftritte immer sehr nervös, was dann besser wurde!
Aber besonders originell war er schon früher nicht, wundert mich daher nicht..
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ein wirklich schwacher erster Satz von beiden Akteuren. Nadvornik ist auch kaum zu ertragen. Er meint nach jedem Punkt dem was erzählen zu müssen, aber es sind quasi nie neue Erkenntnisse dabei. Man kann den Zuschauer ruhig auch mal 2-3 Punkte ohne Kommentar schauen lassen und wenn man was interessantes zu erzählen hat, dann darf es auch während der Ballwechsel erzählt werden. Man kann den Punkt ja trotzdem verfolgen. Aber dieses Zwanghafte nach jedem Ballwechsel irgendwas sagen und wenn es nur ein, ja er kann es schon ist, empfinde ich als sehr störend.

Wo ich das gerade sehe: Hatte das Spiel gestern auch ne halbe Stunde laufen und fand den sehr nervig und störend. Da merkt jan erst richtig, was man an Stachi hat. Der wiederholt sich manchmal, gehört für mich aber zum Inventar bei ner Fünf Satz Schlacht. MmN ein absoluter Glücksgriff für uns Zuschauer. Glaube, ohne ihn würden wir auch beileibe nicht so viele schöne Blicke hinter die Kulissen bekommen. Der geborene Journalist.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Da wir grad beim Thema sind...
Stach ist prima, Nadvornik ne Nervensäge, Zoecke ne Schlaftablette,
zum Glück ist Eurosport nicht alternativlos.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Erster kommt noch nicht bei isner und gleich mal über Einstand. Am Ende aber Ass mit 200 km h mit dem 2. Das ist schon krass.

Das ist halt auch ein Vorteil seiner Größe , er hat einen guten Winkel und schlägt die 2. Oft nur mit ein wenig Kick um die 180-190 km h. 2-3 doppelfehler passieren ihm damit schon, aber im gesamten ist er doch ziemlich sicher. Dieser 2. Aufschlag macht halt den Unterschied im Vergleich zu anderen Aufschlag bombern, er ist dadurch nicht so extrem auf die Quote angewiesen.

Am Ende sehe ich Delpo aber als Favoriten, er ist einfach deutlich kompletter, aber gegen isner muss man aufpassen.
 
Oben