ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Matchball Nummer 4 weg mit einem Servicewinner, nachdem Goffin vorher 2 Mal hintereinander fast an der gleichen Stelle seine VH verzogen hat, nach einem seltsamen Stopp von Monfils (Goffin ist im Feld, Monfils weit hinter der Grundlinie) und einem weiteren Fehler von Monfils hält Goffin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Monfils ist platt

Zwischen den Ballwechsel sieht er schon lange so aus, aber in den Ballwechsel sah man lange Zeit nichts, er hatte schon 4 Matchbälle
Bei Goffin gefällt mir seine Coolness sehr, er ist immer ruhig, Haase hat sich so zum Kasper gemacht, Goffin blieb eiskalt, auch heute, trotz der Zuschauer die lautstark für Monfils sind oder auch bei der Time Violation von Monfils, Goffin bleibt cool und holt danach 3 Punkte in Serie und das Break
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Jetzt weiß ich wieder warum ich Clownfils so verabscheue. Was für ein widerliches Getue da eben bei 5-5. So typisch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und direkt das Break für Goffin im 5.

edit: Direkt das Rebreak mit einem krachenden Vorhandwinner. Monfils halt.

edit2: Breakfestival im 5. Goffin zum 2:1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Und direkt das Break für Goffin im 5.

edit: Direkt das Rebreak mit einem krachenden Vorhandwinner. Monfils halt.

edit2: Breakfestival im 5. Goffin zum 2:1

5-2 für Goffin, Doppelbreakführung
Aber Monfils spielt jetzt alles oder nichts und holt sich 2 Breakbälle, den 1. hat er nicht nutzen können
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Das kann eigentlich nicht wahr sein, da hat ihm der Regen schon geholfen und er ist trotzdem platt. Man muss am Ende sagen, dass Tennis für seinen Körper zu konditionslastig ist.

Seine 5-Satz-Bilanz ist aber positiv, 16-14 jetzt
Finde grundsätzlich nicht das er konditionell schwach ist, eher im Gegenteil eigentlich, er war in den letzten Monaten aber oft verletzt, das hilft dann nicht
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Seine 5-Satz-Bilanz ist aber positiv, 16-14 jetzt
Finde grundsätzlich nicht das er konditionell schwach ist, eher im Gegenteil eigentlich, er war in den letzten Monaten aber oft verletzt, das hilft dann nicht

Ich habe früher Spiele von Monfils gesehen, wo er gegen Jungs wie Nadal und co. die ersten beiden Sätze das Tennis seines Lebens gespielt hat um danach nur noch wie ein Schluck Wasser über den Platz zu schleichen. Seit Monfils auf der Tour ist, verbinde ich mit ihm neben seiner spektakulären Spielweise mit dem Rutschen usw. vor allem seine Konditionsschwäche.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Ich habe früher Spiele von Monfils gesehen, wo er gegen Jungs wie Nadal und co. die ersten beiden Sätze das Tennis seines Lebens gespielt hat um danach nur noch wie ein Schluck Wasser über den Platz zu schleichen. Seit Monfils auf der Tour ist, verbinde ich mit ihm neben seiner spektakulären Spielweise mit dem Rutschen usw. vor allem seine Konditionsschwäche.

Monfils ist einfach kein konstanter Spieler, seine Körperhaltung lässt er auch gerne mal hängen ohne das man das dann in den Ballwechseln sieht

Wie gesagt er hat mehr 5-Sätzer gewonnen als verloren, allein bei den FO waren es 14 5 Satzmatches

RG 2006 R1 vs Murray 6-4 6-7(2) 1-6 6-2 6-1
RG 2006 R2 vs Norman 4-6 6-3 6-7(4) 6-0 7-5
RG 2006 R3 vs Blake 6-2 6-7(2) 7-6(1) 5-7 6-4

Das waren allein 2006 3 in Serie die er gewonnen hat

RG 2007 R1 vs Rochus 4-6 6-4 6-2 3-6 6-1
RG 2008 R3 vs Melzer 4-6 7-5 4-6 6-0 6-2
RG 2010 R2 vs Fognini 6-2 6-4 5-7 4-6 7-9
RG 2011 AF vs Ferrer 6-4 2-6 7-5 1-6 8-6
RG 2013 R1 vs Berdych 7-6(8) 6-4 6-7(3) 6-7(4) 7-5
RG 2013 R3 vs Robredo 6-2 7-6(5) 2-6 6-7(3) 2-6
RG 2014 R3 vs Fognini 5-7 6-2 6-4 0-6 6-2
RG 2014 VF vs Murray 4-6 1-6 6-4 6-1 0-6
RG 2015 R2 vs Schwartzman 4-6 6-4 4-6 6-2 6-3
RG 2015 R3 vs Cuevas 4-6 7-6(1) 3-6 6-4 6-3
RG 2018 R3 vs Goffin 7-6(6) 3-6 6-4 5-7 3-6

Eine Bilanz von 10-4 ist ziemlich gut
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Überrascht mich diese Bilanz von Monfils. Der sah für mich in vielen Spielen körperlich sehr angeschlagen aus nach ein paar intensiven Sätzen. Wille war aber eigentlich immer da.

Klassisches Bild wenn Monfils am pumpen ist, wenn er vorne auf den Schläger gebeugt durchschnauft, das habe ich in unzähligen intensiven Matches ab Satz 2 oder 3 schon gesehen, ganz klare Anzeichen dass der Junge körperlich nicht mehr auf der Höhe ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Überrascht mich diese Bilanz von Monfils. Der sah für mich in vielen Spielen körperlich sehr angeschlagen aus nach ein paar intensiven Sätzen. Wille war aber eigentlich immer da.

Klassisches Bild wenn Monfils am pumpen ist, wenn er vorne auf den Schläger gebeugt durchschnauft, das habe ich in unzähligen intensiven Matches ab Satz 2 oder 3 schon gesehen, ganz klare Anzeichen dass der Junge körperlich nicht mehr auf der Höhe ist.

Das der Wille immer da ist, das scheint eben nicht so, legendär das US Open HF gg Djokovic 2016
Das er sich auf den Schläger abstützt, hat mit dem Ballwechsel danach oft wenig zu tun, da läuft er oft wie ein Duracell-Hase und das gerne einige Meter hinter der Grundlinie
Das ist viel mehr das Problem, er wird zu oft einfach viel zu passiv, am besten sieht man das zwischen Simon und Monfils
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Das der Wille immer da ist, das scheint eben nicht so, legendär das US Open HF gg Djokovic 2016
Das er sich auf den Schläger abstützt, hat mit dem Ballwechsel danach oft wenig zu tun, da läuft er oft wie ein Duracell-Hase und das gerne einige Meter hinter der Grundlinie
Das ist viel mehr das Problem, er wird zu oft einfach viel zu passiv, am besten sieht man das zwischen Simon und Monfils

Die Passiviät ist wirklich ein großes Problem von Monfils, ist mir auch unzählige male aufgefallen, ich habe das aber nach einer gewissen Zeit an der fehlenden Kondi ausgemacht. Vor allem in den ersten Sätzen spielt er druckvoll und das wird bei hoher intensität einfach deutlich weniger und dann spielt er nur noch die Bälle rein und ist hinten im Überlebensmodus. Ich denke dass er das so lange über seine Karriere nicht gewollt macht, dem gehen regelmäßig relativ schnell die Kräfte aus und dann ist nichts mehr mit aktivem Angriffspiel. So schätze ich das ein, denn ich habe mich früher immer gefragt wieso er die Aggressivität nicht beibehält, alles andere als ausgehende Kraft kann ich mir nicht erklären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Die Passiviät ist wirklich ein großes Problem von Monfils, ist mir auch unzählige male aufgefallen, ich habe das aber nach einer gewissen Zeit an der fehlenden Kondi ausgemacht. Vor allem in den ersten Sätzen spielt er druckvoll und das wird bei hoher intensität einfach deutlich weniger und dann spielt er nur noch die Bälle rein und ist hinten im Überlebensmodus. Ich denke dass er nach so langer Zeit in seiner Karriere das nicht gewollt macht, dem gehen regelmäßig relativ schnell die Kräfte aus und dann ist nichts mehr mit aktivem Angriffspiel. So schätze ich das ein, denn ich habe mich früher immer gefragt wieso er die Aggressivität nicht beibehält, alles andere als ausgehende Kraft kann ich mir nicht erklären.

Das ist bei ihm eine Konzentrationssache, aber auch das er gerne den Showmann macht, es ist ja nicht so das er zu Beginn einer Partie immer offensiv ist, das sind bei ihm Phasen, mal am Anfang, mal in der Mitte, mal am Ende
Du siehst doch selber das er auch gg Konditionswunder wie Ferrer auf Sand dem körperlichsten Belag in 5 gewonnen hat
Von der Athletik ist er mit der Beste auf der Tour, die Kondition ist finde ich auch kein Problem, vom Kopf ist er einfach kein Topspieler, auch wenn es manchmal aufblitzt
2010 in Paris Bercy hat er auch mal Federer nach 3 TB und fast 3 Stunden geschlagen
Woran man es bei Monfils auch festmachen kann ist sein Aufschlag, manchmal ist der überragend, da hämmert er ein Ass nach dem anderen und dann gibt es Partien wo er kaum eins schlägt und dafür viele Doppelfehler
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Überrascht mich diese Bilanz von Monfils. Der sah für mich in vielen Spielen körperlich sehr angeschlagen aus nach ein paar intensiven Sätzen. Wille war aber eigentlich immer da.

Klassisches Bild wenn Monfils am pumpen ist, wenn er vorne auf den Schläger gebeugt durchschnauft, das habe ich in unzähligen intensiven Matches ab Satz 2 oder 3 schon gesehen, ganz klare Anzeichen dass der Junge körperlich nicht mehr auf der Höhe ist.
Er hat ja auch chronische Knieprobleme. Vielleicht machen sich dann immer die ersten Schmerzen bemerkbar!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So, Zverev gleich mit Break zum Auftakt. Und heute mal bitte nicht nachlassen. Danke.
 
Oben