ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Du darfst nicht immer nach Statistiken gehen, auch wenn das deine Spezialdisziplin ist. Die meisten der Breakchancen hat Thiem gut abgewehrt. Jetzt aber gerade mit einem sensationellen Return das Break für Roger

Er hat doch schon öfters den Return verhauen, bei der auf der Linie war es Pech

im 1. Game kamen bei den Breakbällen auch 3 einfache Fehler in Serie
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Roger holt sich den Satz am Ende dank dem Aufschlag im letzten Game. Ein sehr starker Federer holt sich Satz 1 gegen einen guten Thiem, aber heute doch ein paar Fehler mehr als gestern - was angesichts des Gegners aber normal ist. Der 1. Aufschlag müsste besser kommen, will er eine Chance haben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem mit zuvielen Fehlern.
Schon, aber das liegt auch vor allem an Federer. Er hat vor allem am Anfang extrem gut gespielt und klebte an der Baseline. Gegen Ende hin wurde Thiem besser und Federer vielleicht ein wenig schlechter, packte dann aber diesen Return bei Breakball aus. So geht das halt. Aber noch ist nichts verloren
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Herrliche Stops... Federer schafft es wirklcih immer, irgendwelche neuen Finten auszupacken um den Gegner zu irritieren und ihm den Rhythmus zu nehmen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Was auffällt, Federer nur mit 3 Punkten mehr, 8/8 am Netz und Thiem nur mit 50% der Punkte über den 1., damit kannst du eigentlich nicht gewinnen, vor allem nicht gegen Federer

screenshot2019-03-180cok7f.png
screenshot2019-03-180bhkxv.png
screenshot2019-03-1809ljrz.png


Was auch hervorragend klappt sind die Stops, der bei 15-0 war unfassbar
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Federer spielt kaum Slice, Rückhand immer mit Topspin
Ja er nimmt so gut wie jeden Ball von Thiem im Aufstieg, um den Spin gar nicht wirken zu lassen. Eine Taktik, die er seinerzeit 2017 gegen Nadal entwickelte bzw. perfektionierte.

Roger schlägt weiterhin sehr stark auf, da gibt es für Thiem kaum was zu holen. Er muss sich jetzt auf seinen 1. Aufschlag konzentrieren
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.705
Punkte
113
@gentleman auf welchem Sender ist Bresnik Co-Kommi? Hab was von Servus TV gelesen, das zeigt bei mir aber was anderes. Welches Servus TV ist das?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Ja er nimmt so gut wie jeden Ball von Thiem im Aufstieg, um den Spin gar nicht wirken zu lassen. Eine Taktik, die er seinerzeit 2017 gegen Nadal entwickelte bzw. perfektionierte.

Roger schlägt weiterhin sehr stark auf, da gibt es für Thiem kaum was zu holen. Er muss sich jetzt auf seinen 1. Aufschlag konzentrieren

Der Slice hat zu Beginn des Matches auch gar nicht funktioniert, 2 Fehler komplett aus der Not, dagegen die durchgezogene doch recht gut
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman auf welchem Sender ist Bresnik Co-Kommi? Hab was von Servus TV gelesen, das zeigt bei mir aber was anderes. Welches Servus TV ist das?
Ja wie Hans schon sagte, das gilt offenbar nur für ServusTV Österreich - ist eine Kooperation mit Sky, daher werdet ihr in Deutschland wohl nur auf Sky das Match sehen. Ich kann zwischen SRF und Servus switchen, mache ich auch gerne. Bresnik wirkt eigentlich weiterhin sehr gefasst und scheint recht unaufgeregt, sieht natürlich auch was Federer da teilweise auspackt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik ärgert sich vor allem über Thiems niedrige 1. Aufschlagquote, da er ohnehin schon Tempo rausnimmt. Bitte jetzt nicht wieder ein frühes Break...

abgewehrt, sehr gut gespielt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ganz stark von Roger zum 4:1, Thiem war in dem Game schon deutlich näher drna.

Finde es übrigens schade dass Hans und ich hier die Alleinunterhalter spielen müssen.. wo seid ihr alle, die @Jones @John Lennon 's und wie sie alle heißen? ;)

Ihr beide macht es doch ganz gut, braucht uns überhaupt nicht;)

Ich würde auch gerne Bresnik hören, aber das ist leider euch Österreichern vorbehalten.

Ansonsten gefällt Federer mir sehr gut. Hätte noch mehr Probleme mit dem Topspin erwartet. Thiems Bälle springen schon heftig ab, das sind echte Fackeln.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.456
Punkte
113
Bresnik ärgert sich vor allem über Thiems niedrige 1. Aufschlagquote, da er ohnehin schon Tempo rausnimmt. Bitte jetzt nicht wieder ein frühes Break...

abgewehrt, sehr gut gespielt

es liest sich bei dir schon das du mehr mit Thiem mitfieberst ;) also von Beginn an und nicht erst jetzt wo du dann auch vllt auf ein enges Match hoffen könntest
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Der Slice hat zu Beginn des Matches auch gar nicht funktioniert, 2 Fehler komplett aus der Not, dagegen die durchgezogene doch recht gut
Eine interessante Taktik. Ich weiß noch, wie er letztes Jahr bei den Australian Open Chung mit den kurzen Slices auseinander genommen hat. Die Taktik fruchtet wohl bei Thiem nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.457
Punkte
113
Ort
Austria
Ich reiche das gerne für die interessierte Fanschaft nach: Bresnik betont nach dem gewonnen Aufschlagspiel von Thiem, dass eben die Variation des 1. Aufschlags gegen die Topleute wie Federer, Nadal und Djokovic noch wichtiger ist. Da ist seiner Meinung nach besser, das Tempo zum Teil auch rauszunehmen und dafür mal überraschend die Seiten zu wechseln oder in den Körper zu servieren - einfach, damit sich diese Leute nicht gleich drauf einstellen können und man dadurch freie Punkte bekommt.
 
Oben