ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Mir hat Djokovic heute in der Tat schlechter gefallen als in IW, dennoch hätten ihn bei Leibe nicht alle AF besiegt.
Djokovic hat RBA zum Teil gut bewegt, nur der ist gut auf den Beinen und hat einen abgeklärten Ball gespielt. Viele junge die du jetzt Hypest hätten zu wohl zu viel geballert. RBA hat Djokovic genau dahin gezogen wo er nicht hin wollte. So zumindest meine Ansicht.

Zu glauben da waren gerade die schlechtesten AF Teilnehmer am Werk, die nebenbei die 1 und 8 live Race sind, ist imo schon abenteuerlich. Medvedev hat dir ja auch nicht gefallen gestern. Bei Kyrgios hast du heute einen mächtigen Kater gesehen.
Goffin vs Tiafoe ist eine Fehlerfestival, bei dem Goffin sowas von schwach aufschlägt. Thompson ist maximal purer Durchschnitt usw. Aber ja der versoffene Kyrgios und alles was in Miami rumläuft ist besser als RBA, ist auch viel wahrscheinlicher, als dass du deine Meinung korrigierst.

Würde ich Goffin nehmen, dann könnte man das genauso anders sehen, gleiches Spiel bei Medvedev, Tiafoe oder Edmund. Djoker sah ja auch gegen einen Delbonis längere Zeit nicht sonderlich berauschend aus und gegen Kohlschreiber, bei allem Respekt vor ihm, ist er halt auch in IW in 2 raus. Er ist für einige knackbar aktuell.

Thompson habe ich übrigens in IW im Tippspiel genommen, hatte auch überlegt ihn wieder in Miami zu nehmen, dachte aber bei Khachanov in Runde 2, dass er da nicht weiterkommt, er hat aber mit den Auftritten gegen den Russen und auch Dimitrov gezeigt dass es nicht ganz so abwegig war ihn auf dem Schirm zu haben.

Im Endeffekt sehe ich die Einordnung halt etwas anders, kann man anders sehen, aber ich sage ja auch nicht wenn du z.B. Goffin oder Tiafoe neben Thompson als schlechtesten Achtelfinalisten einordnen würdest, "du übertreibst" oder "das ist abenteuerlich".
Du willst anscheinend dass ich unbedingt RBA besser einordne, wenn ich es nicht tue, dann bin ich ein Sturkopf. Das gleiche Spiel könnte ich bei dir mit deiner Einordnung auch spielen, aber ich finde es absolut legitim wenn du anderer Meinung bist, wir sprechen hier ja nicht über Federer oder FAA ;).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.792
Punkte
113
Würde ich Goffin nehmen, dann könnte man das genauso anders sehen, gleiches Spiel bei Medvedev, Tiafoe oder Edmund. Djoker sah ja auch gegen einen Delbonis längere Zeit nicht sonderlich berauschend aus und gegen Kohlschreiber, bei allem Respekt vor ihm, ist er halt auch in IW in 2 raus. Er ist für einige knackbar aktuell.

Thompson habe ich übrigens in IW im Tippspiel genommen, hatte auch überlegt ihn wieder in Miami zu nehmen, dachte aber bei Khachanov in Runde 2, dass er da nicht weiterkommt, er hat aber mit den Auftritten gegen den Russen und auch Dimitrov gezeigt dass es nicht ganz so abwegig war ihn auf dem Schirm zu haben.

Im Endeffekt sehe ich die Einordnung halt etwas anders, kann man anders sehen, aber ich sage ja auch nicht wenn du z.B. Goffin oder Tiafoe neben Thompson als schlechtesten Achtelfinalisten einordnen würdest, "du übertreibst" oder "das ist abenteuerlich".
Du willst anscheinend dass ich unbedingt RBA besser einordne, wenn ich es nicht tue, dann bin ich ein Sturkopf. Das gleiche Spiel könnte ich bei dir mit deiner Einordnung auch spielen, aber ich finde es absolut legitim wenn du anderer Meinung bist, wir sprechen hier ja nicht über Federer oder FAA ;).

mit dieser Aussage:
RBA ist auch komplett Kanonenfutter. Mit Tipsarevic und Fognini hat er es auch recht günstig erwischt. Wohl der schwächste aller AF-Teilnehmer, selbst Thompson ist gefährlicher.
Schreibst du auch einfach RBA Leistung heute klein, wie schlecht muss Djokovic erst gewesen sein wenn sogar ein schlechter RBA gg ihn gewinnt?
Deine Aussage stammte aus dem 1. Satz, hättest im nachhinein auch sagen können das es im 1. Satz so gestimmt hat, aber stattdessen verharrst du darauf
Wie du sagst wir drehen uns im Kreis
Du nennst Thompsons Leistungen 2019, sind die von RBA nicht besser gewesen? er hat Khachanov sogar bei den AO besiegt und das ist nicht mal annähernd sein bester Sieg 2019
In Doha hat Djokovic auch nicht sein bestes Tennis gezeigt, dennoch ist er erst gg Agut raus, der da auch sehr stark gespielt hat, Basilashvili hatte zwar einen Satz gewonnen gg Nole, aber Nole war über 3 eben besser, was er oft ist auch wenn er nicht seinen besten Tag hat

Die Wahrscheinlichkeit der schlechteste Spieler im AF zu sein und ins VF zu kommen ist doch äußerst gering, auch wenn man den eigenen besiegten Gegner rausnimmt, da sind immerhin noch 7 Spieler dabei die im AF ausgeschieden sind
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Ok ich ordne RBA auf 14 bei den Achtelfinalisten ein, wenn damit alle zufrieden sind und wir diese Diskussion beenden können, dann mache ich das gerne.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ok ich ordne RBA auf 14 bei den Achtelfinalisten ein, wenn damit alle zufrieden sind und wir diese Diskussion beenden können, dann mache ich das gerne.

Seit wann müssen wir denn eigentlich die schlechtesten Achtelfinalisten küren?

Du hast RBA als komplettes Kanonenfutter bezeichnet und in Satz 1 hat er auch Mist gespielt. Trotz Sieg wolltest du am Ende bei deiner Einschätzung bleiben, dass ist einfach despektierlich.

Natürlich war Djokovic heute schlagbar, auch ein paar andere hätten es hinbekommen. Viele wären wahrscheinlich nicht mal in die Nähe gekommen. RBA hat Djokovic wenig angeboten, ein bisschen selbst den Djokovic gespielt, nur geduldiger und einfach besser. Auch Simon hat es schon mit dieser Taktik probiert und wirklich geschmeckt hat es Djokovic nie. Entweder braucht er dann einen guten Tag oder zumindest 100% Kampf. Beides war heute nicht zu sehen.
Ein Spiel gegen z.B. Isner oder Kyrgios hätte komplett anders ausgesehen, die können diese Taktik nicht spielen. Nur ganz wenige können diese Taktik gegen Djokovic spielen. Der Spanier kann es, da sein Spiel grundsätzlich ähnlich angelegt ist wie von Djokovic, die Beine gut sind, er mit wenig Spin spielt, wenig Winkel anbietet, daher den Platz nicht öffnet, top Fitness für lange Rallyes mitbringt usw. Das ist alles nicht spektakulär wie bei einem Kyrgios oder bisweilen auch bei FAA, aber ergebnisorientiert und erfolgreich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
2 stunden diskussion mitten in der nacht, ob RBA in miami der bessere achtelfinalist ist als thompson. ihr seid mir schon so ein paar sturköpfe, aber alle zusammen :ROFLMAO:
Ich fands interessant genug dass ich es gelesen habe :).
Persönlich sehe ich RBA recht gerne. Spielt ne Bombensaison, und war zum Saisonstart in Spitzenform.
Spielt sicher, baut Punkte intelligent auf, kann viel Druck machen und läuft wie ein Duracell-Häschen auf Extasy.
Im Achteflinalranking hätte ich Ihn so zwischen 8 und 12 eingeordnet;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.931
Punkte
113
schon ok, das muss so sein. ich bin nur verwundert, dass @Obmann sich nicht in die diskussion eingeklinkt hat. RBA ist schließlich einer seiner protegés. aber wahrscheinlich boykottiert er das turnier in miami und steigt erst wieder zur sandsaison in marrakesch ein.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich mag ja Tsitsipas auch aber hoffentlich lässt sich Shapo davon inspirieren heute Nacht und haut den Griechen raus.

Na denn Chapeau (y)

Wäre es nicht angemessen, den beiden vielversprechenden kanadischen Jungstars (vielleicht im Doppelpack) einen eigenen Thread zu widmen...
als Kanada-Experte und Seelenfreund der beiden käme dir die Patenschaft am ehesten zu wie schon bei Sport1 ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Federer und Medvedev legen los, der Russe stellt problemlos auf 1:0

Medvedev bearbeitet schon mal gut Federers Rückhand, dieser wiederum punktet mit etwas Glück am Netz und dank des Netzbandes.

Der Russe erkennt den Stoppball früh und stellt auf 30:30, Roger kontert mit dem Service. 1:1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr hohes Niveau gleich zu Beginn, Federer diktiert den Ballwechsel und variiert sehr gut, aber Medvedev holt sich den Punkt am Ende trotzdem und zeigt was er kann

ich weiß nicht wer hier Medvedev als "bieder" bezeichnet hat, aber der spielt wirklich alles andere als bieder sondern verdammt smart und findet bislang auf die Variation von Federer immer noch bessere Antworten. Man darf gespannt sein wie sich das Match entwickelt und ob Federer hier durchkommt, das wird alles andere als einfach. Er muss sich mal auf seinen Aufschlag fokussieren
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sehr hohes Niveau gleich zu Beginn, Federer diktiert den Ballwechsel und variiert sehr gut, aber Medvedev holt sich den Punkt am Ende trotzdem und zeigt was er kann

ich weiß nicht wer hier Medvedev als "bieder" bezeichnet hat, aber der spielt wirklich alles andere als bieder sondern verdammt smart und findet bislang auf die Variation von Federer immer noch bessere Antworten. Man darf gespannt sein wie sich das Match entwickelt und ob Federer hier durchkommt, das wird alles andere als einfach. Er muss sich mal auf seinen Aufschlag fokussieren
Naja, Medvedev kann halt mitspielen. Ne wirkliche Waffe hat er mMn nicht außer das er gut zu Fuß ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Medvedev kann halt mitspielen. Ne wirkliche Waffe hat er mMn nicht außer das er gut zu Fuß ist.
Tennis ist mehr als reines Gebolze und Hot-Shots, nachzufragen u.a. bei Mr. Kyrgios ;) Und Medvedev ist 1,98m groß.. er ist ganz gut zu Fuß für seine Größe, das alleine würde ich aber sicher nicht als seine Hauptstärke bezeichnen. Er hat ein sehr smartes Spiel und spielt flach und mit toller Länge, kann hervorragend kontern und aufschlagen.

3:3, bislang Federer bei eigenem Aufschlag sehr dominant
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Deshalb habe ich mir gewünscht dass Medvedev sich gegen Opelka durchsetzt. Medvedev ist schwer zu breaken und kann darüberhinaus auch ordentlich mitspielen. Kann gut sein dass wir hier mindestens einen Tiebreak sehen werden, beide bisher ohne große Probleme in ihren Aufschlagspielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr sehr lange Ballwechsel da teilweise, und Medvedevs Returns sind teilweise wirklich erstklassig ins Eck und bis an die Grundlinie. Dennoch hält Roger ohne über Einstand zu müssen zum 4:4
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Deshalb habe ich mir gewünscht dass Medvedev sich gegen Opelka durchsetzt. Medvedev ist schwer zu breaken und kann darüberhinaus auch ordentlich mitspielen. Kann gut sein dass wir hier mindestens einen Tiebreak sehen werden, beide bisher ohne große Probleme in ihren Aufschlagspielen.
Irgendwann macht Federer das Break und Aus ist es.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Federer sliced mir da zu viel bei 15:30 aus seiner Sicht.. da wäre mehr Risiko angebracht. Am Ende hilft die Netzkante mit, 2 Breakbälle!

Diese Sicherheit von der Grundlinie bei Roger heute ist schon beeindruckend, solche lange Ballwechsel geht er normalerweise nur sehr ungern!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Stimmt aber schon dass Medvedev wenig bis keinen Druck aufbauen kann. Federer nimmt gerne mit Slice Tempo raus und spielt einige Bälle auch recht einfach rein, aber Medvedev kriegt keine Angriffsschläge hin.

Da kommt dann doch das Break, ist dann schon zu wenig.
 
Oben