ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Federer spielt an sich gut, aber leider hin und wieder mit der falschen Entscheidung oder einen zu einfachen Fehler zum falschen Zeitpunkt, er muss natürlich mehr Risiko gehen, aber um die Partie zu gewinnen reicht das dann nicht
(natürlich ist Nadal haushoher Favorit)
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.227
Punkte
113
Hm also ich sehe nicht inwiefern Spin ein Vorteil sein soll. Spin ist sicherer als normale Bälle weil sie sich besser senken, und höher über das Netz fliegen und deswegen nicht so leicht im Netz hängen bleiben kann. Ich würde aber mal behaupten das harte geradlinige Bälle sich weniger im Wind bewegen lassen als der hohe langsamere Schag mit viel Spin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
glaube, den 1. satz hätte fedi gebraucht um ne wenigstens kleine chance zu haben. soooo riesig war der unterschied im 1. nicht. aber falls close dann halt doch clear für nadal. federer hechelt da immer nur hinterher. schade. hätts ihm gegönnt nadal aus der komfort zone zu bringen und das match zu einem echten fight werden zu lassen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Nadal macht RG leider extrem langweilig. Ja, er ist der beste Sandspieler aller Zeiten und hat sich die Titel auch verdient, dennoch ist es unfassbar öde, wenn der Sieger jedes Jahr quasi zu 95% schon vorm Turnier feststeht. Und ich denke es wird sich auch nicht ändern bis er zurücktritt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.859
Punkte
113
federer würde bei heißen bedingungen 1 1 und 3 gegen nadal bekommen...

Kühl und nass spielt eher Federer in die Karten. Den Wind würde ich aber auch nicht als Vorteil von Federer sehen. Die Bälle flattern und drehen sich, das ist teilweise schwer zu kontrollieren mit einer einhändigen RH.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.345
Punkte
113
Nadal macht RG leider extrem langweilig. Ja, er ist der beste Sandspieler aller Zeiten und hat sich die Titel auch verdient, dennoch ist es unfassbar öde, wenn der Sieger jedes Jahr quasi zu 95% schon vorm Turnier feststeht. Und ich denke es wird sich auch nicht ändern bis er zurücktritt.


Ist halt quasi wie in der Fußball-Bundesliga... nur dass der FC Bayern im Unterschied zu Nadal nicht altert und dort insofern nicht mal ein Ende absehbar ist... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.119
Punkte
113
Ort
Austria
Hm also ich sehe nicht inwiefern Spin ein Vorteil sein soll. Spin ist sicherer als normale Bälle weil sie sich besser senken, und höher über das Netz fliegen und deswegen nicht so leicht im Netz hängen bleiben kann. Ich würde aber mal behaupten das harte geradlinige Bälle sich weniger im Wind bewegen lassen als der hohe langsamere Schag mit viel Spin.
Es geht um die Schlagbewegung, die durch die Schlaufe und den tieferen Ausgangspunkt an sich stabiler und sicherer ist, als wenn man die Bälle glatter durchziehen muss und mit mehr Tempo spielt. Hier liegt immer mehr Risiko im Schlag, auch ohne Wind. Wird der Ballabsprung (ohnehin schon so auf Sand) noch zusätzlich durch den Wind beeinträchtigt, ist der weniger spinlastige Schlag deutlich anfälliger für Misshits, als der mit Spin. Zudem darfst du nicht vergessen, dass Federer deutlich mehr Risiko (an die Linien) nehmen muss, um Nadal zu gefährden. Vice Versa kann Nadal relativ häufig "sichere" Bälle spielen, um Federer trotzdem aus der Balance oder in Schwierigkeiten zu bringen, vor allem mit dem hohen Cross auf die Rückhand.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.802
Punkte
113
Nadal macht RG leider extrem langweilig. Ja, er ist der beste Sandspieler aller Zeiten und hat sich die Titel auch verdient, dennoch ist es unfassbar öde, wenn der Sieger jedes Jahr quasi zu 95% schon vorm Turnier feststeht. Und ich denke es wird sich auch nicht ändern bis er zurücktritt.

natürlich wird es sich mal ändern, 2019 hat er hier noch nicht gewonnen und je länger er spielt, desto eher gewinnt er hier mal nicht
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es geht um die Schlagbewegung, die durch die Schlaufe und den tieferen Ausgangspunkt an sich stabiler und sicherer ist, als wenn man die Bälle glatter durchziehen muss und mit mehr Tempo spielt. Hier liegt immer mehr Risiko im Schlag, auch ohne Wind. Wird der Ballabsprung (ohnehin schon so auf Sand) noch zusätzlich durch den Wind beeinträchtigt, ist der weniger spinlastige Schlag deutlich anfälliger für Misshits, als der mit Spin. Zudem darfst du nicht vergessen, dass Federer deutlich mehr Risiko (an die Linien) nehmen muss, um Nadal zu gefährden. Vice Versa kann Nadal relativ häufig "sichere" Bälle spielen, um Federer trotzdem aus der Balance oder in Schwierigkeiten zu bringen, vor allem mit dem hohen Cross auf die Rückhand.
Da hat jemand wirklich Ahnung vom Tennis(y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.119
Punkte
113
Ort
Austria
Da hat jemand wirklich Ahnung vom Tennis(y)
Danke für dein Lob :) Naja, wenn man viele Jahre in der Jugend im Kader gespielt hat, sollte man dann selbst nach über 10 Jahren "Abstand" vom Leistungstennis noch ein bisschen was von der Technik wissen - theoretisch. Aber bei diesen Topspielern gibt es natürlich noch viele andere Facetten im Spiel, die wir hier von außen kaum beurteilen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.119
Punkte
113
Ort
Austria
0:30... Roger wird doch nicht breaken?

UE von NAdal.. 2 Breakbälle Roger!

dann trudelt Rogers VH dank dem Wind weit ins out.. er schüttelt den Kopf :D
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Nadal macht RG leider extrem langweilig. Ja, er ist der beste Sandspieler aller Zeiten und hat sich die Titel auch verdient, dennoch ist es unfassbar öde, wenn der Sieger jedes Jahr quasi zu 95% schon vorm Turnier feststeht. Und ich denke es wird sich auch nicht ändern bis er zurücktritt.

Geht mir ganz genau so. Ist auch nicht böse gegen Nadal gemeint, er ist einfach zu gut. Aber es raubt den Spaß am Turnier. In Djokovics Hälfte tummelten sich viele interessante Spieler, insbesondere Young guns. Und doch hoffe ich die ganze Zeit, dass Novak ins Finale geht, damit es einigermaßen spannend wird. Federers Run konnte ich auch kaum geniessen mit der Aussicht auf`s Duell im Halbfinale.

Wenn dann wenigstens mal ein Fognini im Achtelfinale, Tsitsipas im QF oder Thiem im Halbfinale auf Rafa gewartet hätten. Aber der haushohe Favorit muss nicht mal 80% bringen, um ins Finale zu gehen. Ein besseres Draw hätte das Ganze für mich zumindest etwas interessanter gemacht. Aber nur Lieblingsgegner für Rafa bis ins Finale, hm...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Geht mir ganz genau so. Ist auch nicht böse gegen Nadal gemeint, er ist einfach zu gut. Aber es raubt den Spaß am Turnier. In Djokovics Hälfte tummelten sich viele interessante Spieler, insbesondere Young guns. Und doch hoffe ich die ganze Zeit, dass Novak ins Finale geht, damit es einigermaßen spannend wird. Federers Run konnte ich auch kaum geniessen mit der Aussicht auf`s Duell im Halbfinale.

Wenn dann wenigstens mal ein Fognini im Achtelfinale, Tsitsipas im QF oder Thiem im Halbfinale auf Rafa gewartet hätten. Aber der haushohe Favorit muss nicht mal 80% bringen, um ins Finale zu gehen. Ein besseres Draw hätte das Ganze für mich zumindest etwas interessanter gemacht. Aber nur Lieblingsgegner für Rafa bis ins Finale, hm...
Novak ist hier noch lange nicht im Finale.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.119
Punkte
113
Ort
Austria
das geht zu einfach, Roger wie so oft nach Break gegen Nadal einfach sofort wieder mit Fehlern und unter Druck

unwiderstehliche RH von Nadal zum 15:40.. die spielt er so unglaublich, das geht in kein Lehrbuch!

zweimal mit dem Aufschlag abgewehrt. Ob er es schafft zu halten?
 
Oben