ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Marius

Bankspieler
Nur wegen dieser Partie würde ich es nicht sagen
Das Niveau war sehr lange sehr hoch, aber Tsitsipas hat seit dem Ende des 3. körperliche Probleme bekommen

Aber ja, 2 Mal R1 bei den GS und die meisten restlichen Ergebnisse sind mehr als schwach
Ich finde die Ergebnisse sind schlimmer als das, was er spielerisch zeigt.

Wimbledon war ohne Frage sehr schwach. Washington z.B. war okay. In Montreal, Cincy und hier liest sich das halt mit einem Erstrundenaus sehr schwach, aber es war jedes Mal sehr eng. Hurkacz und Struff sind Spieler, gegen die man als Top-Mann mal verlieren darf, aber nicht unbedingt sollte. Dass er sie beide verliert war schwach, aber es war wie gesagt sehr eng. Kommt er durch so ein enges Match durch, läuft vielleicht das ganze Turnier anders.
Und gegen Rublev heute fand ich ihn wirklich ordentlich. Rublev hatte zuletzt viele gute Resultate und hat heute einfach saustark gespielt. Der schlug ja vor Kurzem auch Federer. Bei einem anderen Draw erreicht Stef hier R3 oder das AF, was sich dann deutlich angenehmer liest.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Who cares? :p Ne Spaß
Hoffe Thiem ist fit, in der Form vom letzten Jahr ist er ein Titelkandidat
0:30 bei Aufschlag Fabbiano, danach eine lange Rallye wo Thiem mehrmals die Möglichkeit hatte durchzuziehen, er entscheidet sich aber für den Slice und den langen Ballwechsel - was am Ende nicht aufgeht. Dazu würde ich ihm auch nicht raten in seiner Verfassung, sieht auch Peya am Mikro so. 1:1

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und es geht los: 0:40 bei Aufschlag Thiem. Fabbiano aggressiv, Thiem passiv. Körpersprache schon wieder am Boden. So sollte das nicht laufen

1. Aufschlag Thiem, Return weit an die Grundlinie. Thiem bewegt sich da ganz mies (schon wieder) und will nur den Half-Volley rüberspielen, der geht ins Netz. Break Fabbiano. Das sieht ehrlich gesagt überhaupt nicht gut aus was Thiem hier zeigt und wie er sich bewegt

L-james

Allrounder
Nur wegen dieser Partie würde ich es nicht sagen

War mir klar dass genau das kommen wird.
Hat doch nichts mit der Partie alleine zu tun, das ist ein enormer Leistungsabfall von Tsitsipas in den letzten Monaten. Der war bis rein in die Sandsaison ganz klar einer der Top5-Spieler und die hatten zum restlichen Feld einen klaren Vorsprung.

Hans Meyer

Bankspieler
Und es geht los: 0:40 bei Aufschlag Thiem. Fabbiano aggressiv, Thiem passiv. Körpersprache schon wieder am Boden. So sollte das nicht laufen

1. Aufschlag Thiem, Return weit an die Grundlinie. Thiem bewegt sich da ganz mies (schon wieder) und will nur den Half-Volley rüberspielen, der geht ins Netz. Break Fabbiano. Das sieht ehrlich gesagt überhaupt nicht gut aus was Thiem hier zeigt und wie er sich bewegt

Ich gucke aktuell noch nicht, aber ich würde Thiem noch etwas Zeit geben den Rost abzulegen, heute geht es vor allem darum weiterzukommen und am besten nicht allzu lang zu spielen
Thiem ist keiner der sofort in Form ist, würde mir aber keine großen Sorgen erstmal machen wenn er durchkommt heute

Thiem gehört zu den Spielern, die über Bo5 am schwierigsten zu besiegen sind, weil er eigentlich zu den fittesten gehört

War mir klar dass genau das kommen wird.
Hat doch nichts mit der Partie alleine zu tun, das ist ein enormer Leistungsabfall von Tsitsipas in den letzten Monaten. Der war bis rein in die Sandsaison ganz klar einer der Top5-Spieler und die hatten zum restlichen Feld einen klaren Vorsprung.

hab doch nur gesagt das ich es nicht nur wegen der heutigen Partie sagen würde
Du hast selber gesagt das du es nicht gesehen hast, da bewertet man die heutige Partie anders, meine lange Antwort ist im anderen Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich gucke aktuell noch nicht, aber ich würde Thiem noch etwas Zeit geben den Rost abzulegen, heute geht es vor allem darum weiterzukommen und am besten nicht allzu lang zu spielen
Thiem ist keiner der sofort in Form ist, würde mir aber keine großen Sorgen erstmal machen wenn er durchkommt heute

Thiem gehört zu den Spielern, die über Bo5 am schwierigsten zu besiegen sind, weil er eigentlich zu den fittesten gehört
Ja, aber den Satz kannst du für dieses Turnier knicken. Thiem hat gester noch im ITV gemeint er glaubt nicht wirklich, dass er momentan 5 Sätze mit seiner gewohnten Intensität durchsteht.

Das ist ärgerlich, zwei Breakbälle und beim zweiten wieder ein blöder Fehler Thiem. Einstand

Mit dem Ass zum 3:1...

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, aber den Satz kannst du für dieses Turnier knicken. Thiem hat gester noch im ITV gemeint er glaubt nicht wirklich, dass er momentan 5 Sätze mit seiner gewohnten Intensität durchsteht.

Das ist ärgerlich, zwei Breakbälle und beim zweiten wieder ein blöder Fehler Thiem. Einstand

Mal sehen wie sich das im Turnierverlauf entwickelt, letztes Jahr war die Vorbereitung auf die US Open auch schlecht

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wacklig Zverev am Netz agiert... Immerhin heute enorm starke Grundschläge bei.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dann mach das, wobei das xte Krankheitsbulletin mit Interesse erwartet wird ;)
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Thiem hat sich auf der Reise nach Montreal leider eine Viruserkrankung mit Fieber eingefangen. Daraufhin musste er Cincy absagen und lag eine Woche flach und spielte fast 10 Tage kein Tennis. Mehr dazu gibt es im Thiem-Thread :)

Thiem stellt auf 2:3

QueridoRafa

Bankspieler
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Thiem hat sich auf der Reise nach Montreal leider eine Viruserkrankung mit Fieber eingefangen. Daraufhin musste er Cincy absagen und lag eine Woche flach und spielte fast 10 Tage kein Tennis. Mehr dazu gibt es im Thiem-Thread :)

Thiem stellt auf 2:3
Hab ich alles mitbekommen, da der Thiem-Thread mein volles Interesse geniesst. Mein Einwurf war nicht ganz ernst gemeint, aber einmal sollte es einfach genug sein, dauernd über seine Fitnessprobleme zu sprechen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hab ich alles mitbekommen, da der Thiem-Thread mein volles Interesse geniesst. Mein Einwurf war nicht ganz ernst gemeint, aber einmal sollte es einfach genug sein, dauernd über seine Fitnessprobleme zu sprechen.
Natürlich, da er aber jetzt auf dem Platz steht, ist es kaum zu vermeiden. Bislang kann ich aber fitnesstechnisch keine Probleme erkennen. Er hatte ein sehr schwaches Game das im Break resultierte, da dachte man kurz er lässt sich schon etwas hängen - seither spielt er aber okay. Jetzt ein glattes Aufschlagspiel für den Italiener, ich denke Satz 1 wird gleich entschieden sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Peya meint gerade dass er bei Thiems Beinarbeit ein paar Prozentpunkte vermisst, vor allem Fabbianos tiefer Slice scheint THiem nicht zu schmecken und da geht er nicht wirklich tief runter. Fabbiano zudem immer wieder mit sehr platzierten Aufschlägen, da ist Satz 1 beim Italiener. Ich bin sehr gespannt ob Thiem hier noch hochschalten kann, andernfalls wird das nichts mit dem Sieg.

Thiem verlässt den Platz

Hans Meyer

Bankspieler

Dieses Monopol gehört den Nadal-Fans ;)
War nur Spaß, will hier nicht die nächste Baustelle aufmachen

gentleman

Administrator
Teammitglied
48% 1. Aufschläge in Satz 1 waren auch deutlich zu wenig für einen angeschlagenen Thiem.

In Satz 2 startet er da besser und serviert gleich zu Beginn ein paar Asse. Generell scheint er jetzt mehr draufzuziehen, was in seiner Lage sicher empfehlenswert ist. Fabbiano ist sehr quirlig und bietet wenig Fehler an, da wird Thiem nichts holen über längere Ballwechsel
2:1 Thiem

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was Thiem auf der RH weiterhin mit diesem halbgaren Slice will, das weiß wohl nur er selbst. Er könnte und müsste viel öfter durchziehen auf der RH, da hat er häufig die Möglichkeit und tut es dann nicht. Entweder er traut es sich nicht zu oder er meint immer noch eine Taktik damit zu verfolgen. Bislang ist die aber nicht aufgegangen...

@Hans Meyer nachdem @QueridoRafa ja selbst gerne ab und an zu Späßen aufgelegt ist wie gerade gesehen, denke ich nicht, dass sie ein Problem mit solchen kleinen Späßen hat ;) Es geht hier ja nicht um Leben und Tod, außer vielleicht in L-James Dramaturgie

Break Thiem zum 4:2

L-james

Allrounder
Michailowitsch-Sohn will heute sicherlich wieder über 5 Sätze gehen. Der Kampf auf Leben und Tot ist gleich mit dem Satzgewinn von Albot eingeleitet.

Oben