ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Zverev hat natürlich sehr gut gespielt. Er hat einige richtige tolle Schläge rausgehauen und auch sein Aufschlag kam sehr gut. Ich finde eh, dass sich sein Aufschlag allgemein zum Ende der Saison deutlich verbessert hat.
Trotzdem kann man doch erwähnen, dass Nadal schwach gespielt hat. Es gab genug Szenen, in denen er selber Druck hätte machen können, aber den Ball entweder nicht richtig trifft oder nur harmlos in die Mitte des Feldes reinspielt. Dazu kamen etliche Fehler, die er sich sonst nicht erlaubt.
Aber selbst wenn er stärker gespielt hätte, dann hätte Zverev trotzdem als Sieger hervorgehen können. Um auf das Niveau zu kommen, hätte Nadal sich deutlich steigern müssen. Und auf dem Belag und gegen diese Gegner muss Nadal einfach sein allerbestes Tennis auspacken, sonst hat er wenig Chancen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ok, also Nadal nicht verletzt. Im Endeffekt sind dann einfach 2 Dinge zusammen gekommen: Zverev war sehr gut und Nadal konnte nicht sein A-game abrufen.

Ich möchte da vehement wiedersprechen, dass Nadal auch "ganz gut" oder gar "gut" gespielt hat. Ich habe Ihn dieses Jahr sehr häufig spielen sehen und von "gut" war das weit weg. Gerade die Vorhand war einfach enttäuschend. Gerade diese konnte er dieses Jahr exzellent auf allen Belägen als Treibschlag einsetzen. Diese Vorhand war gestern nur ein laues Lüftchen. Meisten viel zu kurz, ohne Präzision und auch nicht mit der gewohnten Durchschlagskraft. Da konnte Zverev viel zu häufig locker "drauf gehen". Dazu enorm viele Unforced Errors in extrem unbedrängten Situationen.

Unterm Strich ein überraschend klarer Sieg. Vor allem wenn man sich bei Zverev die letzten Monate anschaut. Wenn er gewann, dann meistens "gerade so". Erst seit kurzem hat sich das Aufschlag-Thema wieder etwas beruhigt. Ich denke, da kann man bei Zverev vorsichtig zuversichtlich sein. Die Kritik, dass er sich nicht weiter entwickelt hat, finde ich durchaus legitim. Aber irgendwie war 2019 nicht das Jahr der tennis-spezifischen Weiterentwicklung bei Zverev. Es war eher, dass er lernen musste, mit allerhand Störfeuer zurecht zu kommen. So eine persönliche Krise, bzw. das Durchstehen einer solchen kann Einen manchmal auch sprunghaft weiter bringen in der eigenen Entwicklung. We will see 2020!
Der Zverev von vor ein paar Monaten hätte gegen Nadal verloren oder irgendwie 7:6 im 3. nach Abwehr von 5 Matchballen gewonnen.:)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Zverev war einfach sehr gut gestern. Überragender Aufschlag und schön aggressiv. Da wäre es auch für einen besser aufgelegten Nadal schwer geworden auf diesem Belag.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Ein wahrer Sportsmann...Rafa (y)

zugleich ein Dämpfer für alle, welche die Leistung von Zverev nicht schmälern wollen, es aber trotzdem tun, indem sie bei Nadal ein physisches Handi OPcap witterten. Rafa hat nicht schlecht gespielt, was seine beiden kommenden Gegner noch spüren werden. Sascha war gestern on fire, sowas kommt vor.
Nadal hat nach dem HF in Paris nicht mehr richtig trainieren können. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, dass er diese Verletzung mal bei den USO 2009 hatte und dort weiter gespielt hat, sodass es ihn einen Monat gekostet hat bis er die Verletzung richtig auskurieren konnte. Deshalb ist er auch gar nicht erst zum Match gegen Shapovalov angetreten. Aufschläge hat er erst seit ein paar Tagen machen können und das auch erstmal nur langsam. Wahrscheinlich war er nicht mehr beeinträchtigt, aber es ist doch klar, dass dich das völlig aus dem Rhythmus bringt, sodass du bei den Schlägen und Bewegungen eben etwas vorsichter/gehemmt spielst. Und schwach gespielt hat er auf jeden Fall. Es war kein Matchplan zu erkennen, es kamen ungewöhnlich viele einfache Fehler obwohl er oft viel zu zaghaft gespielt hat. Die Bewegungen haben auch nicht gerade rund gewirkt und der Aufschlag war auch nicht so gut wie sonst.

Zverev hat stark gespielt. Er hätte ja sogar noch deutlicher gewinnen können. Vor allem hat er gut aufgeschlagen. Es war eine Kombination aus beidem. Zverev war stark und Nadal war wirklich schwach. Deshalb war es auch sehr deutlich und hätte noch deutlicher ausgehen können.

Mal sehen ob sich Nadal noch steigern kann. Das wird er auf jeden Fall müssen, wenn er noch Chancen auf das HF haben will. Der Auftritt gestern stimmt aber nicht gerade optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Zverev war einfach sehr gut gestern. Überragender Aufschlag und schön aggressiv. Da wäre es auch für einen besser aufgelegten Nadal schwer geworden auf diesem Belag.
Dass der Belag eine entscheidende Rolle gespielt hat, sehe ich nicht so. In Montreal z.B. widerlegte Nadal die Theorie, dass er nur auf langsamen Plätzen erfolgreich sein könne. Der Centre Court hatte mit einem "Court Pace Index" von 43,6 (mittelschnell) den höchsten Wert aller Masters-1000-Turniere seit dem Event in Shanghai im Jahr 2016. Zum Vergleich: Der Centre Court bei den Australian Open 2017 wies einen Index von 42 auf, in Shanghai lag der Wert im vergangenen Jahr bei 40,2. Der Platz in Montreal war demnach deutlich schneller.

In Paris hat er unter anderem erwähnt, dass er Matches auf solch schnellen Belägen vor vier, fünf Jahren mit seinem damaligen Aufschlag und Grundlinienspiel nicht gewonnen hätte. Bekanntlich hat er sich gerade in dieser Hinsicht stark verbessert. Grund für sein schwaches Abschneiden gestern war wohl eher, wie @Marius richtig geschrieben hat, die mangelnde Vorbereitung und wahrscheinlich die Angst vor einer erneuten Verletzung.

Dass Zverev sehr stark gespielt hat, ist übrigens eine Tatsache.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
43
war echt geschockt von rafas auftritt gestern. so schwach habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. sicher war sascha gut, keine frage, aber das hat rafa ihm natürlich quasi ermöglicht - das service logischerweise mal ausgenommen. dennoch schreibe ich rafa erstmal nicht ab, sondern bin auf das zweite match gespannt bzw ob er sich entsprechend steigern kann.

super cool natürlich, dass stef gg seinen "freund" gewonnen hat. :D der gameplan passte, u.a. mit S&V und relativ konstantem baseline game. sein service funktionierte nahezu perfekt, so kanns weiter gehen!

heute dann nole gg domi. wird sicher interessant. hoffe auf ein gutes match mit dem besseren ende für novak. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
starker Tb von Federer zum Gewinn des 1. Satzes, also 76...
Federer sollte allerdings etwas im Hinterkopf haben. Wenn man davon aus geht das Berrettini hier vielleicht mit 0-3 in Matches und 0-6 in Sätzen raus geht KANN es durchaus sein das am Donnerstag nach Abschluss dieser Gruppe Djokovic, Federer und Thiem 2-1 Matche und 4-2 Sätze haben. Dann entscheiden die Games wer weiter kommt und 7 Games gegen den Italiener zu verlieren ist schwach.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Federer sollte allerdings etwas im Hinterkopf haben. Wenn man davon aus geht das Berrettini hier vielleicht mit 0-3 in Matches und 0-6 in Sätzen raus geht KANN es durchaus sein das am Donnerstag nach Abschluss dieser Gruppe Djokovic, Federer und Thiem 2-1 Matche und 4-2 Sätze haben. Dann entscheiden die Games wer weiter kommt und 7 Games gegen den Italiener zu verlieren ist schwach.

1 Satz wird Berrettini gegen Thiem holen...:D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Wäre scho cool, wenn Thiem heute gewinnt. So käme es zum Vorrundenfinale zwischen Roger und Nole, wo es für beide um den HF Einzug geht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wäre scho cool, wenn Thiem heute gewinnt. So käme es zum Vorrundenfinale zwischen Roger und Nole, wo es für beide um den HF Einzug geht.


Wobei Federer es auch dann noch selbst in der Hand hat, wenn Djokovic mit 2-1 Sätzen gegen Thiem gewinnt... dann würde ihm ein 2-0 gegen Djokovic auf jeden Fall reichen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wobei Federer es auch dann noch selbst in der Hand hat, wenn Djokovic mit 2-1 Sätzen gegen Thiem gewinnt... dann würde ihm ein 2-0 gegen Djokovic auf jeden Fall reichen.
Wobei wenn bei Federer am Donnerstag da nicht eine signifikante Steigerung gegenüber den ersten beiden Matches kommt, ist er raus. Hab das Spiel gegen Berrettini komplett gesehen und das war nicht so die Bohne von Ihm obwohl er es gewonnen hat muss ich ehrlich sagen.

Paris-Bercy auszulassen war mMn nicht so eine super clevere Entscheidung. Das Draw in Basel war für Federer Verhältnisse viel zu einfach. Er wurde nicht getestet und soll dann in London zwei Matches gegen Top 5 Spieler (das sind ja Thiem & Djokovic) gewinnen. Funktioniert halt mit 38 nicht mehr so.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wobei wenn bei Federer am Donnerstag da nicht eine signifikante Steigerung gegenüber den ersten beiden Matches kommt, ist er raus. Hab das Spiel gegen Berrettini komplett gesehen und das war nicht so die Bohne von Ihm obwohl er es gewonnen hat muss ich ehrlich sagen.

Paris-Bercy auszulassen war mMn nicht so eine super clevere Entscheidung. Das Draw in Basel war für Federer Verhältnisse viel zu einfach. Er wurde nicht getestet und soll dann in London zwei Matches gegen Top 5 Spieler (das sind ja Thiem & Djokovic) gewinnen. Funktioniert halt mit 38 nicht mehr so.

Ja, da muss mehr kommen. Prinzipiell kann da fast jeder jeden schlagen, aber es kristallisiert sich doch schon recht deutlich raus, wer gerade sein A-game abrufen kann und wer nicht.

A-Game: Thiem, Djokovic, Zverev, Tsitsipas
Neutral: Medvedev
Not so A-game: Federer, Berretini

Absolut net A-Game: Nadal

Wobei Federer es zuzutrauen ist, sich zu steigern. Allerdings ist Nowak in Top-Form. Selbst mit A-Game ist er da net Favorit.
Nadal ist imo zu weit weg von seiner Bestform. Das wäre schon sehr optimistisch zu glauben, dass er noch ins Semi kommt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@chris☕,
Hoffentlich bekommen wir heute Abend + Morgen Abend mal 2 Kracher. Die ganzen Finals sind etwas dull finde ich. So richtig ist das Londoner Publikum auch noch nicht da bei den viel zu einseitigen Matches bislang. Einzig bei Thiem - Federer war mal ein bisschen Stimmung.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ja, da muss mehr kommen. Prinzipiell kann da fast jeder jeden schlagen, aber es kristallisiert sich doch schon recht deutlich raus, wer gerade sein A-game abrufen kann und wer nicht.

A-Game: Thiem, Djokovic, Zverev, Tsitsipas
Neutral: Medvedev
Not so A-game: Federer, Berretini

Absolut net A-Game: Nadal

Wobei Federer es zuzutrauen ist, sich zu steigern. Allerdings ist Nowak in Top-Form. Selbst mit A-Game ist er da net Favorit.
Nadal ist imo zu weit weg von seiner Bestform. Das wäre schon sehr optimistisch zu glauben, dass er noch ins Semi kommt.

Beruht Zverev´s "A-Game" auf dem Sieg gegen einen "Absolut net A-Game"-Spieler ?
Erscheint mir doch ein bissle unlogisch :belehr:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Beruht Zverev´s "A-Game" auf dem Sieg gegen einen "Absolut net A-Game"-Spieler ?
Erscheint mir doch ein bissle unlogisch :belehr:
Es ist eher so, dass Zverevs A-Game Nadals, Djokovics und Federers B-Game ist. Ergo guckt der amtierende Weltmeister doof aus der Wäsche, wenn die Genannten ihr A-Game auspacken.;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Beruht Zverev´s "A-Game" auf dem Sieg gegen einen "Absolut net A-Game"-Spieler ?
Erscheint mir doch ein bissle unlogisch :belehr:

Würde Dir recht geben, wenns 7:6 im 3. ausgegangen wäre mit Gegurke. Aber bei einem 6:2, 6:4 gegen Nadal = ist für mich A-Game Zverev. Oder glaubst Du, dass der B-Game Zverev Nadal so weghaut? Das würde ja bedeuten dass Nadal, dessen A-Game ja höher einzustufen ist als Zverevs womöglich nur sein D-Game gezeigt hat. Soweit würde ich dann doch nicht gehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
@chris☕,
Hoffentlich bekommen wir heute Abend + Morgen Abend mal 2 Kracher. Die ganzen Finals sind etwas dull finde ich. So richtig ist das Londoner Publikum auch noch nicht da bei den viel zu einseitigen Matches bislang. Einzig bei Thiem - Federer war mal ein bisschen Stimmung.

Ja, stimmt. Keine Ahnung, irgendwie hats mich auch noch nicht so richtig gepackt.
 
Oben