ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Zverev war solide, wurde aber garnicht gefordert. An sein Maximum musste er daher nicht. Der Aufschlag war aber gut. Von Nadal kam halt überhaupt nix. Weder seine Aufschläge, noch sein Grundlinienspiel haben gepasst. Hat er überhaupt einen Winner von hinten geschlagen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, stimmt. Keine Ahnung, irgendwie hats mich auch noch nicht so richtig gepackt.
Unglaublicherweise ist Djokovic vs Thiem erst das 4. Match auf HC zwischen den beiden und das 1. seit den ATP Finals 2016.

Finde ich halt dann immer abenteuerlich wenn goal immer rausposaunt wie gut Thiem ist und wie gut das H2H gegen Nole ist. 6 der 9 Matches fanden nun mal auf Thiems Lieblingsbelag Sand statt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Da merkt man rasch: die beiden sind in grandioser Verfassung. Das Spiel macht unglaublich Spass, zuzuschauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, da muss mehr kommen. Prinzipiell kann da fast jeder jeden schlagen, aber es kristallisiert sich doch schon recht deutlich raus, wer gerade sein A-game abrufen kann und wer nicht.

A-Game: Thiem, Djokovic, Zverev, Tsitsipas
Neutral: Medvedev
Not so A-game: Federer, Berretini

Absolut net A-Game: Nadal

Wobei Federer es zuzutrauen ist, sich zu steigern. Allerdings ist Nowak in Top-Form. Selbst mit A-Game ist er da net Favorit.
Nadal ist imo zu weit weg von seiner Bestform. Das wäre schon sehr optimistisch zu glauben, dass er noch ins Semi kommt.

Eine gewisse Richtung mag erkennbar sein, aber ein Punkt ist eben auch die Tagesform. Die Finals geben einem die Möglichkeit trotz Niederlage noch im Turnier zu bleiben.
Im vergangenen Jahr verlor Federer auch zum Auftakt und zog noch ins HF ein. Dieses Jahr wird es dank Djokovic natürlich ungleich schwieriger. Thiem hat auch noch nicht gegen Berrettini gewonnen, also können auch alle 3 bei 1:2 stehen am Ende.
Federer kam übrigens auch in Dubai, Miami, Halle und Wimbledon schwer ins Turnier und gewann am Ende. Ach nee in Wimbledon kams im Finale doch anders, aber Federer hat nach schwächerem Auftakt mehrfach überzeugt. Da sollte man keine zu voreiligen Schlüsse ziehen. Ähnliches gilt auch für Nadal. Natürlich spielen die Bedingungen eine Rolle, aber in der Form von Paris kann er auch Tsitsipas und Medvedev besiegen. Mich würde ein weiterkommen von Nadal weniger wundern als ein 0:3 in der Gruppe.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bitte schreibt mal mehr dazu, ich bin grade am Heimweg ;)

Djokovic ist näher dran am Break, aber Thiem unter Druck sehr stark. Ähnlichkeit zum Spiel gegen Federer, hier würde ich aber doch auf Nole für Satz 1 setzen. Er verteilt die Bälle sehr stark, wenn Thiem nicht volles Risiko geht sieht er wenig Land.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic ist näher dran am Break, aber Thiem unter Druck sehr stark. Ähnlichkeit zum Spiel gegen Federer, hier würde ich aber doch auf Nole für Satz 1 setzen. Er verteilt die Bälle sehr stark, wenn Thiem nicht volles Risiko geht sieht er wenig Land.
Danke! Klingt sehr danach was man ungefähr erwarten konnte.. aber stark dass Thiem das Ding bislang offenhalten kann. Nole hat in Paris offenbar seine Galaform wiederentdeckt, aber restlos überzeugt ob er das komplett durchziehen kann bin ich noch nicht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Die beiden begegnen sich mE völlig auf Augenhöhe. Thiem noch leicht fehleranfälliger und Djokovic womöglich mit etwas mehr Marge, aber viel nehmen sich die beiden definitiv nicht. Sehr hohes Niveau heute.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Schade bei dem Punkt war Domi am Drücker. Aber super Passierschlag von Djokovic...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Die beiden begegnen sich mE völlig auf Augenhöhe. Thiem noch leicht fehleranfälliger und Djokovic womöglich mit etwas mehr Marge, aber viel nehmen sich die beiden definitiv nicht. Sehr hohes Niveau heute.
Ok Ja, Jones sah Thiem ja auch gegen Federer etwas schwächer während des Satzes, was ich rückblickend auch nicht ganz so sehen würde. Aber schön dass Domi auch in London zumindest auf Augenhöhe mit diesen Leuten agieren kann.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ok Ja, Jones sah Thiem ja auch gegen Federer etwas schwächer während des Satzes, was ich rückblickend auch nicht ganz so sehen würde. Aber schön dass Domi auch in London zumindest auf Augenhöhe mit diesen Leuten agieren kann.
Domi trifft einfach zu wenig 1. ins Feld. So kann man, auch wenn man gut spielt, Nole normalerweise nicht schlagen.

Gegen Federer hatte Thiem auch mMn eine unterirdische Quote mit dem 1. aber Djokovic bestraft sowas halt mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das Ergebnis am Ende des ersten Satzes ist zweitrangig, Niveau ist sehr stark und beide auf Augenhöhe, das ist vor allem für Thiem entscheidender.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Djokovic zeigt warum er der Favorit auf den Titel ist. Gewinnt gegen einen sehr starken Thiem Satz 1 ganz knapp.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
wie unglaublich chancenlos thiem gegen djokovic ist xD

die beiden sehen sich im finale wieder...thiem trifft wie so oft wenn man gegen djokovic spielt oft die falschen entscheidungen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Thiem ohne Ersten im Tie Break. So war es dann sehr schwer diesen für sich zu entscheiden. Mit besserer Quote hätte er Satz 1 gewonnen, denke ich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ok Ja, Jones sah Thiem ja auch gegen Federer etwas schwächer während des Satzes, was ich rückblickend auch nicht ganz so sehen würde. Aber schön dass Domi auch in London zumindest auf Augenhöhe mit diesen Leuten agieren kann.

Es war auf Augenhöhe gegen Federer, wobei Federer bis 5:5 glaube jeweils mehr Punkte gemacht hatte und Thiem mehrere 15:30 abwehren konnte während Federer mehr leichte Spiele hatte.
Hilft halt nichts wenn du in der Verlängerung nichts auf die Kette bekommst bzw der Gegner bei den big Points besser ist.

Auch hier hatte Nole mehr Punkte bei 5:5 und war nur einmal bei eigenem Service gefährdet, wo er direkt abgab. Er selbst schnupperte häufiger, aber es war auch auf Augenhöhe.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Thiem leider nach unglaublichen Bällen (was für eine Vorhand eben) meist direkt mit dem Fehler im nächsten Spiel. Djokovic aber auch sehr konstant, aber es liegt an Thiem, wer heute den Platz als Sieger verläßt.
 
Oben