ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn Zverev heute direkt rausgeht. Cecchinato bisher der aktivere Spieler, Zverev wirkt sehr unfokussiert.

Edit: Und Break vom Italiener zum 4:2 im 1.Satz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Das werden wohl mal wieder die typischen fünf Sätze bei Zverev in Runde 1 oder zwei bei GS...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Immerhin das direkte Rebreak und Zverev stellt auf 4:4.

Edit: Breakball und der Schläger beim Italiener fliegt :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn Zverev heute direkt rausgeht. Cecchinato bisher der aktivere Spieler, Zverev wirkt sehr unfokussiert.

Edit: Und Break vom Italiener zum 4:2 im 1.Satz.

Sehe die Partie nicht, aber gg Cecchinato darf er beim besten Willen nicht raus, es geht da kaum einfacher
auf HC verlor er 14 seiner letzten 16 Partien, ein Sieg war gg Bublik, als sein Gegner aufgeben musste, der andere war 2020 gg Leo Mayer in Auckland mit 7-6(6), 6-7(18), 7-6(2)
Zwischen seinem Sieg, gg Mayer und seinem letzten richtigen auf HC lagen mehr als 12 Monate (in Doha 2019 gg Lajovic)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Nach 2:4 holt sich Zverev mit 6:4 den ersten Satz. Das Break war wohl der Wachmacher für ihn.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Sehe die Partie nicht, aber gg Cecchinato darf er beim besten Willen nicht raus, es geht da kaum einfacher
auf HC verlor er 14 seiner letzten 16 Partien, ein Sieg war gg Bublik, als sein Gegner aufgeben musste, der andere war 2020 gg Leo Mayer in Auckland mit 7-6(6), 6-7(18), 7-6(2)
Zwischen seinem Sieg, gg Mayer und seinem letzten richtigen auf HC lagen mehr als 12 Monate (in Doha 2019 gg Lajovic)


Ja, die Auslosung ist ohnehin gut gelaufen für Zverev, an sich sollte er gegen Cecchinato seine typischen fünf Sätze vermeiden können und auch trotz fragwürdiger Form das AF erreichen. Aber er ist halt derart unberechenbar dass ich da immer skeptisch bin... Wahrscheinlich fliegt er dann doch in Runde 2 oder 3 gegen Ruud, Basil oder Verdasco raus.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev spielt bisher den alten Stiefel, eher passiv und zu abwartend. Bei wichtigen Punkten auch passiv und dennoch mit Fehlern. Immerhin den Breakball abgewehrt, weil der Italiener selbst patzt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
Zverev macht, wenig überraschend, keinen guten Eindruck bisher. Ein Satzverlust heute wäre relativ peinlich. Wie HansMeyer schrieb hat Ceccinato auf hardcourt kein wirkliches Profiniveau.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So drastisch sehe ich das nicht, phasenweise spielt der Italiener nicht schlecht, aber dennoch darf Zverev da keinen Satz abgeben. Für einen Top 10 Spieler ist das viel zu dünn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ja, die Auslosung ist ohnehin gut gelaufen für Zverev, an sich sollte er gegen Cecchinato seine typischen fünf Sätze vermeiden können und auch trotz fragwürdiger Form das AF erreichen. Aber er ist halt derart unberechenbar dass ich da immer skeptisch bin... Wahrscheinlich fliegt er dann doch in Runde 2 oder 3 gegen Ruud, Basil oder Verdasco raus.

Basilashvili kann schon überragend spielen, auch wenn er das nicht so oft macht
Ruud hat sich auch weiterentwickelt, aber als schweres Los würde ich ihn nicht bezeichnen

Gegen Cecchinato darf er nicht mal verlieren, wenn er sein bestes versucht um sein schlechtestes zu zeigen, gg Ruud, Verdasco und Basilashvili kann er auf jeden Fall verlieren wenn er es will ;) und gg Basilashvili kann er sogar verlieren wenn er nicht schlecht spielt, Verdasco kann theoretisch ja auch heiß laufen

Auf Sand wäre das bei Cecchinato was anderes
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Generell ist Cecchinatos GS Bilanz einmalig
11 GS Teilnahmen hat er, dabei hat er insgesamt 5 Siege geholt und wie vermutlich jeder weiß, waren alle bei den FO 2018, mit Siegen über Busta, Goffin und Djokovic zog er ins HF ein, auch gg Thiem spielte er dann gut

Was aber umgekehrt bedeutet, dass er bei seinen restlichen 10 GS Teilnahmen 10 Mal in R1 geflogen ist

Auch seine FO Bilanz ist mickrig mit:
1x HF
2x R1
2x Qualifinale
1x Q2

eine schlechtere GS Bilanz hat kein anderer GS-Halbfinalist, Verkerk zB überstand zumindest 3 weitere Male die 1. Runde, bei insgesamt 9 GS Teilnahmen (1x Finale, 1x R3, 2x R2, 5x R1)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Eins überrascht mich aber. Anscheinend ist irgendwer zu Zverev durchgekommen und konnte ihm verklickern, dass er beim Aufschlag nicht mit dem Kopf durch die Wand muss und diese sich sogar sicherer spielen lassen, wenn man bissl Tempo raus nimmt^^
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Generell ist Cecchinatos GS Bilanz einmalig
11 GS Teilnahmen hat er, dabei hat er insgesamt 5 Siege geholt und wie vermutlich jeder weiß, waren alle bei den FO 2018, mit Siegen über Busta, Goffin und Djokovic zog er ins HF ein, auch gg Thiem spielte er dann gut

Was aber umgekehrt bedeutet, dass er bei seinen restlichen 10 GS Teilnahmen 10 Mal in R1 geflogen ist

Auch seine FO Bilanz ist mickrig mit:
1x HF
2x R1
2x Qualifinale
1x Q2

eine schlechtere GS Bilanz hat kein anderer GS-Halbfinalist, Verkerk zB überstand zumindest 3 weitere Male die 1. Runde, bei insgesamt 9 GS Teilnahmen (1x Finale, 1x R3, 2x R2, 5x R1)
Warum versuchst du denn jetzt auf Teufel komm raus, Cecchinato als den kompletten Oberloser hinzustellen, wenn du das Spiel nicht einmal siehst? Schon deine HC-Statistik ist ausgesprochen fragwürdig, weil du a) zwei Siege in der Quali von Shanghai unterschlägst und b) mit deiner Zählung genau nach seinem bisher größten Erfolg auf HC beginnst, dem HF in Doha 2019 (mit Siegen gegen Stakhovsky, Pella und Lajovic). Dann hätte die Erwähnung, dass einer seiner beiden Siege in deiner Statistik ja auch nur durch Aufgabe des Gegners zustande gekommen ist, natürlich nicht mehr die Wirkung, di du beabsichtigt hast, gell? Dass Cecchinato im Herbst 2018 nacheinander im AF von Peking und Shanghai war (Simon, Baghdatis und Chung besiegt) passt natürlich auch nicht ins gewählte Bild und wird mal eben weggelassen. Bei seinen Erstrundenniederlagen bei GS waren z.B. 2019 drei knappe Fünfsatzniederlagen.
Ich will Cecchinato keineswegs besser darstellen, als er ist, aber du zeichnest da mit ganz schön zurechtgebogenen Statistiken ein Bild, dass ich ganz schön unseriös finde. Man muss doch einen Profi nicht hinstellen, als könne er eigentlich kaum einen Schläger festhalten, nur weil einem die Story so gerade in den kram passt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Ich sehe das Spiel nicht lese nur die Statistiken. Zverev hat schon 5x seinen Aufschlag abgegeben bei einer Quote von 84%. Das ist schon ein wenig besorgniserregend. Nichtsdestotrotz ist für ihn in seiner aktuellen Verfassung jede weitere Runde ein Erfolg, da spielt es auch keine Rolle das er immer noch in den Top 10 steht, denn ein Top 10 Spieler ist er schon seit längerem nicht mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Warum versuchst du denn jetzt auf Teufel komm raus, Cecchinato als den kompletten Oberloser hinzustellen, wenn du das Spiel nicht einmal siehst? Schon deine HC-Statistik ist ausgesprochen fragwürdig, weil du a) zwei Siege in der Quali von Shanghai unterschlägst und b) mit deiner Zählung genau nach seinem bisher größten Erfolg auf HC beginnst, dem HF in Doha 2019 (mit Siegen gegen Stakhovsky, Pella und Lajovic). Dann hätte die Erwähnung, dass einer seiner beiden Siege in deiner Statistik ja auch nur durch Aufgabe des Gegners zustande gekommen ist, natürlich nicht mehr die Wirkung, di du beabsichtigt hast, gell? Dass Cecchinato im Herbst 2018 nacheinander im AF von Peking und Shanghai war (Simon, Baghdatis und Chung besiegt) passt natürlich auch nicht ins gewählte Bild und wird mal eben weggelassen. Bei seinen Erstrundenniederlagen bei GS waren z.B. 2019 drei knappe Fünfsatzniederlagen.
Ich will Cecchinato keineswegs besser darstellen, als er ist, aber du zeichnest da mit ganz schön zurechtgebogenen Statistiken ein Bild, dass ich ganz schön unseriös finde. Man muss doch einen Profi nicht hinstellen, als könne er eigentlich kaum einen Schläger festhalten, nur weil einem die Story so gerade in den kram passt.

Also die GS Statistik ist vollständig und erwähnt auch seinen größten Erfolg, wo er wirklich fantastisch gespielt hat und es Spaß gemacht hat sein offensives Sandplatztennis zuzuschauen
Er war sogar 4 Mal gesetzt und ist trotzdem in 11 von 12 GS in R1 geflogen, das ist nun mal eine einmalige Bilanz, die so nicht jeder parat hat, das kann man dann auch mal erzählen
Seine HC-Leistung über die gesamte Karriere ist aber katastrophal, 8-30
Das er gg Mahut und Laaksonen in 5 verloren hat, ist jetzt auch keine Topleistung und Krajinovic in R1, da geht es auch schlimmer

Das er seit einem Jahr auf HC bis auf eine Ausnahme gewonnen hat, soll die schwache Form zeigen
Überhaupt hat kein aktiver Spieler der mal in den Top 20 stand eine schlechtere HC-Bilanz
Top 100 Leistungen hat Cecchinato auf HC kaum mal gezeigt, ich hätte ihn vor den AO zu den 10 leichtesten Auftaktgegnern gezählt

Im übrigen hat er gg Pella in Doha nicht gewonnen, Pella zog zurück
Shanghai 2018 war ein gutes Turnier für ihn, aber was hat es mit den AO 2020 zu tun?
Und wie gesagt, seine gesamte HC Bilanz ist mit 8-38 einfach katastrophal

Auf der Challengertour war er bei 3-10 auf HC und 159-84 auf Sand
Die Diskrepanz auf den beiden Belägen ist einfach riesig

Edit: Das er keinen Schläger halten kann, habe ich auch nie behauptet. auf HC ist er wie gesagt selten Top 100 gewesen und das er insgesamt nur die 77 ist, obwohl er die Hälfte der Zeit in den Top 20 war und seine Auslosungen dementsprechend einfacher waren, sagt doch auch viel aus über seine letzten 52 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.029
Punkte
113
Ort
Austria
Mal ein paar aktuelle Zwischenstände:

Fucsovics scheint nach Shapovalov den nächsten Yougnster rauszunehmen, er ist wenige Punkte vom 3 Satzsieg gegen Sinner entfernt.
Berrettini soeben 0:2 Sätze gegen Sandgrenze zurück.
Cilic - Paire steht 1:2 in Sätzen und nun 5:1 für den Kroaten, sieht alles nach 5 Sätzen aus.
Tommy Paul holt Satz 1 gegen Grigor, ich hoffe die magic seines Trainingsanzuges setzt bald ein..
Nole soeben glatt durch gegen Ito, eben so wie Schwartzman gegen Fokina.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Dass Berrettini gegen den MAGA Kasper rausfliegt, müsste nun wirklich nicht sein... immerhin hat er sich nach dem 0-2 noch zurück gekämpft. Jetzt bitte nach Hause bringen!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sandgren hat das einfach auch stark gemacht im 5. Eigentlich war Berrettini zweieinhalb Sätze der Bessere. Allerdings konnte er bei 0:40 bei 4:3 Führung 3 Breakbällle nicht nutzen. Und dann gings dahin ...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Paul verspielt eine 2-0 Satzführung, im 4. Satz führte er mit Break 1-0
Im 5. Satz verspielte Dimitrov 2 Mal einen Breakvorsprung, u.a. bei 5-4, jetzt führt Paul mit 6-5
Dimitrov war mehrmals nur 2 Punkte vom Sieg entfernt

Mmoh hatte nur einen breakball gg RBA, RBA 5, nur nutzte der Amerikaner seine einzige Chance, der Spanier gar keine, Mmoh gewinnt den 1. Satz mit 5-4

Bei Hurkacz und Millman laufen Satz 1 und 2 bisher identisch
Hurkacz mit dem Break zum 2-1, Millman rebreakt zum 3-3, Hurkacz geht mit Break 4-3 in Führung, kassiert bei 4-4 das Rebreak
So liefen Satz 1 und 2, Satz 1 gewann am Ende Millman mit 6-4, in Satz 2 kann Hurkacz auf 5-5 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben