ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Naja, bei Medvedev sollte man aber auch nicht ganz aus den Augen verlieren, dass sein letztes gutes Ergebnis bei einem größeren Turnier in Shanghai war, vor knapp einem Jahr - seitdem kam wenig, auch schon vor der Pandemie-Pause. Und vor seinem Lauf von August bis Okotober 2019 hatte ihn doch niemand als Top 5 Spieler aus der Rechnung. Ob er an diese Leistungen anknüpfen bzw. ein konstanter Top 5 Spieler sein kann, ist für mich offen. Hier hat er eine sehr leichte Auslosung, da sagen die bisherigen glatten Siege auch wenig aus... ich würde jedenfalls wesentlich eher auf Thiem als Finalisten aus der Hälfte tippen.

Ging in erster Linie um die Einschätzung bzgl. der Kondition.
Sollte Medvedev das Finale erreichen, hätte er folgerichtig auch eine gute Form, entweder er schlägt dann Thiem im HF bzw. setzt sich in der Hälfte durch und dann ist das Matchup gegen Nole einfach interessant.
Es ging jetzt weniger darum, ob Thiem oder Medvedev es mehr zugetraut wird ins Finale einzuziehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Naja, bei Medvedev sollte man aber auch nicht ganz aus den Augen verlieren, dass sein letztes gutes Ergebnis bei einem größeren Turnier in Shanghai war, vor knapp einem Jahr - seitdem kam wenig, auch schon vor der Pandemie-Pause. Und vor seinem Lauf von August bis Okotober 2019 hatte ihn doch fast niemand als Top 5 Spieler auf der Rechnung. Ob er an diese Leistungen anknüpfen bzw. ein konstanter Top 5 Spieler sein kann, ist für mich offen. Hier hat er eine sehr leichte Auslosung, da sagen die bisherigen glatten Siege auch wenig aus... ich würde jedenfalls wesentlich eher auf Thiem als Finalisten aus der Hälfte tippen.
Wobei der Saisonstart jetzt auch nicht total schlecht war. Beim ATP Cup einige Siege und ein enges Match gegen Djokovic und bei den AO in R4 gegen Stan in 5 raus.
Die schlechten Ergebnisse nach der Hochphase im letzten Jahr würde ich eher als eine "normale Tiefphase" einordnen. Glaube der wird sich schon länger oben halten und ich würde mal tippen, dass er hier das HF macht...mindestens...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ging in erster Linie um die Einschätzung bzgl. der Kondition.
Sollte Medvedev das Finale erreichen, hätte er folgerichtig auch eine gute Form, entweder er schlägt dann Thiem im HF bzw. setzt sich in der Hälfte durch und dann ist das Matchup gegen Nole einfach interessant.
Es ging jetzt weniger darum, ob Thiem oder Medvedev es mehr zugetraut wird ins Finale einzuziehen.


Naja, die Bilanz von Thiem gegen Djokovic kann sich nun auch sehen lassen... bei den AO war er sehr knapp an einem Sieg, davor bei der ATP-WM hat er es geschafft. Da würde ich ihn für Djokovic auch als mindestens genauso gefährlichen Gegner einschätzen... eher sogar als den stärkeren. Aber Djokovic muss natürlich selbst erst mal ins Finale kommen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, die Bilanz von Thiem gegen Djokovic kann sich nun auch sehen lassen... bei den AO war er sehr knapp an einem Sieg, davor bei der ATP-WM hat er es geschafft. Da würde ich ihn für Djokovic auch als mindestens genauso gefährlichen Gegner einschätzen... eher sogar als den stärkeren. Aber Djokovic muss natürlich selbst erst mal ins Finale kommen.
Zweifelst Du daran? Nach dem Tsitsipas hier raus ging ist das Finale mehr oder weniger gebongt für Ihn speziell wenn er weiter so effizient durch kommt. Da können Ihn mMn nur eine Verletzung bzw wiederkehrende Nachenprobleme aufhalten. Tsitsipas wäre der gefährlichste Gegner vor dem Finale gewesen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.997
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, die Bilanz von Thiem gegen Djokovic kann sich nun auch sehen lassen... bei den AO war er sehr knapp an einem Sieg, davor bei der ATP-WM hat er es geschafft. Da würde ich ihn für Djokovic auch als mindestens genauso gefährlichen Gegner einschätzen... eher sogar als den stärkeren. Aber Djokovic muss natürlich selbst erst mal ins Finale kommen.
das Match in London hat ja auch eindrucksvoll gezeigt, dass Thiem im Gegensatz zu Edys absurder "Analyse" sehr wohl das Spiel hat, um jeden Gegner vom Platz zu drücken.. das war teils atemberaubend, was Thiem da gegen einen keinesfalls schlechten Djokovic in der O2-Arena gezeigt hat. Ähnlich war es ja auch in Melbourne phasenweise, aber am Ende waren es eben Nuancen und auch Noles Fähigkeit sich in Drucksituationen und großen Spielen mit dem Rücken zur Wand eben immer nochmal steigern zu können.

So ganz vermag ich Thiem aber jetzt nach der Pause noch nicht einzuschätzen. bei den Exhibitions war er wirklich stark drauf und die vielen Matches haben ihm sicher gut getan. Dann dieses sehr merkwürdige Match gegen einen gut aufgelegten Krajinovic, das er dann auch sichtlich laufen ließ. Bislang macht er aber eine durchaus gute Figur in New York.. die Sätze 1 und 2 letzte Nacht waren wirklich sehr sehr stark (2 UEs pro Satz sagen schon viel aus), danach war er insgesamt trotzdem solide und einen Satz mit einem Break kann man gegen Cilic immer mal verlieren. Aber das Match gegen FAA wird hier sicher mehr über Thiems tatsächliche Verfassung aussagen können. Das Match-Up gegen Medvedev sehe ich dann im Fall des Falles eher kritischer, der liegt ihm weniger gut da er mit Thiems druckvollen Schlägen recht gut umgehen und sie ein wenig neutralisieren kann... das wäre ein ganz harter Test um ins Final einzuziehen. Aber gut, noch sind wir weit davon entfernt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Wobei der Saisonstart jetzt auch nicht total schlecht war. Beim ATP Cup einige Siege und ein enges Match gegen Djokovic und bei den AO in R4 gegen Stan in 5 raus.
Die schlechten Ergebnisse nach der Hochphase im letzten Jahr würde ich eher als eine "normale Tiefphase" einordnen. Glaube der wird sich schon länger oben halten und ich würde mal tippen, dass er hier das HF macht...mindestens...

Ich sage nur, die Phase im Sommer/Herbst 2019 war schon extrem, daran gemessen wäre Medvedev eine zukünftige #1. Und das hat davor doch niemand kommen sehen. Seitdem wirkt er eher wie ein "normaler" Top 10-Spieler... da muss man eben abwarten, wohin die Reise geht.


Zweifelst Du daran? Nach dem Tsitsipas hier raus ging ist das Finale mehr oder weniger gebongt für Ihn speziell wenn er weiter so effizient durch kommt. Da können Ihn mMn nur eine Verletzung bzw wiederkehrende Nachenprobleme aufhalten. Tsitsipas wäre der gefährlichste Gegner vor dem Finale gewesen.

Es sieht sicherlich sehr gut aus. Busta, Goffin und Coric traue ich es eigentlich nicht zu, das wäre ohne Verletzung von Djokovic schon sensationell. Shapo und Zverev sind dagegen halt Riesentalente... wenn die einen sehr guten Tag erwischen, kann es schon eng werden. Zverev hat ja auch sogar eine recht gute Bilanz gegen Djokovic, ähnlich wie Medvedev.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das Match in London hat ja auch eindrucksvoll gezeigt, dass Thiem im Gegensatz zu Edys absurder "Analyse" sehr wohl das Spiel hat, um jeden Gegner vom Platz zu drücken.. das war teils atemberaubend, was Thiem da gegen einen keinesfalls schlechten Djokovic in der O2-Arena gezeigt hat. Ähnlich war es ja auch in Melbourne phasenweise, aber am Ende waren es eben Nuancen und auch Noles Fähigkeit sich in Drucksituationen und großen Spielen mit dem Rücken zur Wand eben immer nochmal steigern zu können.
Das war nicht der Grund! Hätte Domi vor dem Finale gleich lang auf dem Platz gestanden wie Nole, hätte er mMn das Match in 4 Sätzen gewonnen. Ihm ging leider die Kraft aus, verständlicherweise nach dem er bis zu jenem Finale 5 Stunden mehr auf dem Platz stand als Nole.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es sieht sicherlich sehr gut aus. Busta und Goffin traue ich es eigentlich nicht zu, das wäre ohne Verletzung von Djokovic schon sensationell. Shapo und Zverev sind dagegen halt Riesentalente... wenn die einen sehr guten Tag erwischen, kann es schon eng werden. Zverev hat ja auch sogar eine recht gute Bilanz gegen Djokovic, ähnlich wie Medvedev.
Bei einem HF mit Zverev oder Shapo macht mir doch der Courtspeed etwas Sorgen. Dieser könnte verhindern das Zverev oder Shapo eine wirkliche Chance bekommen.

Thiem brachte Gestern in Satz 1 & 2 spielend leicht die Kanonenaufschläge von Cilic zurück. Diesen ganzen Unsinns-Talk von ESPN + Brad Gilbert das die Plätze schneller wären kann ich nicht verstehen. Ja, die Außenplätze sind sehr schnell, der Ashe hingegen total langsam und die Finalrunden werden nun mal auf Ashe gespielt.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Schöne Grüße an L-James nach dem Zverev Match heute... Hochmut kommt vor dem Fall!
PS: "Der kann ja nix"!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.256
Punkte
113
Souveräner Auftritt von Zverev(y), mir war es zu souverän deshalb habe ich auf Martic vs. Putintseva immer wieder umgeschaltet. ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schöne Grüße an L-James nach dem Zverev Match heute... Hochmut kommt vor dem Fall!
PS: "Der kann ja nix"!

Jetzt selbst nicht hochmütig werden. Er steht erst im Viertelfinale, auch wenn man das schon mal als kleinen Erfolg verbuchen kann kann. Seine Leistungen aus dem Spiel würde ich als gut bezeichnen, sein 1. Aufschlag ist mittlerweile herausragend. Sollte Coric weiterkommen, könnte das noch eine harte Nummer werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ein höflicher Mensch, dieser Sascha...pünktlich vor dem Nations-Knallerspiel CH-D fertig geworden

Nole-Busta gibts dann in der Konserve :popcorn1:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.256
Punkte
113
Auf das Match Zverev vs. Coric darf man sich freuen. Ich denke das wird eng, vorausgesetzt Coric kann die Leistung von seinem letzten Spiel wiederholen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Schöne Grüße an L-James nach dem Zverev Match heute... Hochmut kommt vor dem Fall!
PS: "Der kann ja nix"!

:confuse:

Ich habe keinen einzigen Satz zu diesem Match im Vorfeld gesagt. Ist jetzt auch keine Überraschung dass Fokina da chancenlos war, der besitzt ja 0 Waffen um Zverev zu ärgern, da waren die Gegner vorher allesamt gefährlicher.
Auch in der nächsten Runde sehe ich Zverevs-Chancen gut, Coric/Thompson nimmst du in einem Slam-VF mit Kusshand. Natürlich ist Zverev ein Ausscheiden jederzeit zuzutrauen, aber Coric z.B. hat weniger das Match gegen Tsitsipas gewonnen, eher hat es der Grieche weggeschmissen.

Das ist schon ein sehr angenehmer Weg in ein Slam HF. Anderson in Runde 1 ausgenommen, den Rest unterzeichnest du ohne mit der Wimper zu zucken.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Jetzt selbst nicht hochmütig werden. Er steht erst im Viertelfinale, auch wenn man das schon mal als kleinen Erfolg verbuchen kann kann. Seine Leistungen aus dem Spiel würde ich als gut bezeichnen, sein 1. Aufschlag ist mittlerweile herausragend. Sollte Coric weiterkommen, könnte das noch eine harte Nummer werden.
M O M E N T ... Dieses Post war genau an eine Person gerichtet! Ich werde jetzt hier und heute nicht für Zverev hochmütig, sondern wollte gerne einen bewußt attackierenden "Ansichts-Anti-Typen" etwas runterstutzen, nicht mehr und nicht weniger! Sei´s uns gegönnt, dass "Verschwörungstheoretiker" mit Weilen irren... L-James ist mit seinen Thesen zumindest einer davon - mit Verlaub und zum Glück auf das aktuelle Tennisgeschehen bezogen... Er hat sich auch keinen Alu-Helm verdient, versprochen!
 
Oben