ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.553
Punkte
113
naja nishikori hätte ja sagen können das man den punkt einfach noch mal spielt....das wäre fair gewesen wenn es wirklich so war wie du es beschreibst.
Nishikori bringt sich doch nicht selbst um eine gute Ausgangsposition! Für mich war die Reaktion von Carreno-Busta überzogen, hier den Schiri verantwortlich zu machen, dass er den nichts mehr auf die Kette bekam, kann man nur aus der Emotiion heraus nachvollziehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Nishikori bringt sich doch nicht selbst um eine gute Ausgangsposition! Für mich war die Reaktion von Carreno-Busta überzogen, hier den Schiri verantwortlich zu machen, dass er den nichts mehr auf die Kette bekam, kann man nur aus der Emotiion heraus nachvollziehen.
thiem oder federer haben dies schon des öfteren gemacht...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.051
Punkte
113
Average Busta, wo ist eigentlich @Obmann ?

Habe immer ein Auge auf euch. ;) Keine Sorge!

Anhang anzeigen 22927

Aber wie in meiner Jahresweltranglistenprognose dargestellt, beginnt für mich erst mit Rio die Saison so richtig, da ist dann Valentinstag.
Fast hätte es Average Busta geschafft mich mit den Australien Open intensiv zu beschäftigen. So bleibt es bei dem üblichen Ablauf für mich.

Jedoch hängt die Bustafahne auf Halbmast für heute. Bitter!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.550
Punkte
113
Okay, in dem Fall war es dann einfach ein selten dämlicher Aus-Ruf. Ich denke wenn man sich in Nishikoris Lage versetzt (5-8 im Superbreaker), dazu hätte er den Punkt ohne diesen Aus-Ruf auf jeden Fall gewonnen... wer sagt da freiwillig, "logo, lass uns einfach wiederholen"...

Wie Jerry schreibt, der Aufruf kam nachdem Nishikori den Ball geschlagen hat und Busta auf dem weg in die andere Ecke war, der Kommentator den ich ganz leise bei Eurosport international laufen hatte sah es genauso
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.047
Punkte
113
Medvedev hat 2 1/2 Sätze sehr gut mitgehalten, aber ist dann doch spürbar eingebrochen. Die Kondition reicht dann wohl noch nicht ganz gegen die Weltspitze über best of 5. Letztlich 3 1/4 Stunden, nicht wenig, aber immerhin deutlich kürzer als Nishikori... ;)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Wie Jerry schreibt, der Aufruf kam nachdem Nishikori den Ball geschlagen hat und Busta auf dem weg in die andere Ecke war, der Kommentator den ich ganz leise bei Eurosport international laufen hatte sah es genauso

Also wenn dann kommt der Out-Ruf während der Schlagbewegung. Und dann hätte der Ball wiederholt werden müssen. Da verstehe ich Busta schon, schade er bringt sich durch das lamentieren und das ärgern um den Sieg auch wenn Kei dann super Bälle spielt.

Dieser Ball hinterlässt einen faden Beigeschmack - das definitiv.

Nole nach dem Hänger Mitte 2 bis Anfang 3 dann wieder gefangen und danach "souverän" durch.

whizzy
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.051
Punkte
113
Ich habe es mir gerade angeschaut und es war sicher keine Skandal, aber Average Busta hat schon einen Punkt bei dem sich der Ref ziemlich schwach verhalten hat.

Es gibt leider überhaupt keinen Sinn ihm das Hawkeye geben zu lassen, um dann zu sagen, ach war doch drin, aber Punkt geht an Nishikori.
Wenn er der Meinung ist, dass der Punkt sowieso an Nishikori ging, egal ob in oder out, dann bitte das Hawkeye nicht zulassen. Ansonsten kann Busta ja überhaupt nichts gewinnen, außer eine Challenge zu verlieren.

Ist ähnlich wie vor Gericht, wenn du das Recht auf Einspruch erwirkt hast und der Richter aber selbst, wenn du dann Recht bekommen hast, sagt:" Du bleibst im Gefängnis." Das ist eine neue Dimension des Prisoners Dilemma.

Zitat von ihm:

If he thinks that the point is for Nishikori, why I can call the Hawkeye, you know? If I call the Hawkeye and the ball is out, I lost the Hawkeye. If I call the Hawkeye and the ball is in, I lost the point. I don't understand.

Da geht es mir wie ihm und mein Herz blutet mit ihm!

Ganzer Link:
Hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mann muss aber auch sehen, Busta macht einen riesigen Terz und bringt sich damit selbst völlig aus der Fassung, aufgrund eines Punktes, welchen er zu 100% verloren hätte, wäre dieser ominöse Aus-Ruf nicht gekommen. Er war auf dem Weg in die anderer Richtung, der Punkt war also weg, keine Chance. Er hatte also in erster Instanz überhaupt riesiges Glück, dass dieser bescheuerter Aus-Ruf kam. Der Punkt wurde ihm auch nicht "geklaut", denn um jemanden etwas zu klauen, muss der andere erstmal etwas besitzen. Wie bereits erwähnt, unter normalen Umständen geht der Punkt immer an Nishikori.

Richtig ist jedoch, dass der Schiri hier niemals das Hawk-Eye überhaupt erlauben darf. War dämlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.550
Punkte
113
Richtig ist jedoch, dass der Schiri hier niemals das Hawk-Eye überhaupt erlauben darf. War dämlich.

ich hab nur nebenbei und auch nur kurz hierfür den Ton angemacht, aber hat er wirklich eine Challenge deswegen verloren? oder weil der drin war zumindest keine Challenge verloren? aber natürlich habt ihr beide recht, der Umpire darf nie im Leben die Challenge nehmen lassen, wenn Nishikori in beiden Fällen den Punkt bekommt, aber Nishikori müsste hier den Punkt bekommen
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
im 5. Satz ist Nishikori normalerweise sehr stark
Am Ende ja auch wieder der Sieg, der dritte jetzt schon in vier Matches. Zweimal nach 0-2-Satzrückstand. Das ist schon eine Qualität, die nicht jeder hat. Irgendwann muss aber auch ihn das schlauchen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass er nun noch die notwendige Energie hat für Djokovic.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Ich habe mir die Szene gerade auch einmal anschauen müssen. Es ist schon ein wenig "bizarr", wenn gechallengt wird / werden kann, wenn der Ausgang dieser Challenge praktisch keinen Einfluss auf die Vergabe des Punktes hat / haben kann (laut Meinung des Schiedsrichters).

Insgesamt würde ich auch sagen, dass die Vergabe des Punktes an Nishikori die richtige ist. Wenn der Ausruf überhaupt irgendeinen Einfluss haben konnte, dann höchstens eine "Behinderung" Nishikoris. Er war doch ziemlich gleichzeitig mit dessen Schlag, Reaktionszeit abgezogen allerdings eher keinerlei. Aber ein wenig kurios war das ganze am Ende schon, und ein wenig das Unverständnis des Spaniers somit auch erklärbar.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.587
Punkte
113
Joa, was soll man zu Zverev noch sagen. Raonic spielt hier bisher hervorragend, aber das erklärt nicht das 16 16 in den ersten beiden Sätzen aus Sicht des Deutschen. Zverev und die Grand Slams scheinen wohl einfach keine Freundschaft schließen zu wollen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.341
Punkte
113
Wenn man challenge ruft und man den hawkeye gewinnt dann muss man den punkt wieder spielen. Regel. Punkt aus

Er wurde ganz klar beschissen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.873
Punkte
113
Ist das so, also steht diese Regel explizit so geschrieben? Oder hängt das eben nicht doch auch von der Situation ab.
nein, der punkt hätte den regeln nach auf jeden fall wiederholt gehört. auch wenn das natürlich bitter für nishikori gewesen wäre, da er ja offensichtlich den punkt gewonnen hätte ohne den ausruf.

Wie Jerry schreibt, der Aufruf kam nachdem Nishikori den Ball geschlagen hat und Busta auf dem weg in die andere Ecke war, der Kommentator den ich ganz leise bei Eurosport international laufen hatte sah es genauso
der punkt ist aber erst zu ende, wenn der ball zweimal auf der seite von busta aufgekommen ist, oder sehe ich das falsch? theoretisch könnte busta ja sagen, dass der ausruf ihn bei der erreichung des balles behindert hat (praktisch ist das quatsch, weil er ja meterweit von dem ball weg war bzw. in die andere richtung lief). es ist daher meines erachtens irrelevant, ob der ausruf vor oder nach dem schlag von nishikori kam.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.550
Punkte
113
nein, der punkt hätte den regeln nach auf jeden fall wiederholt gehört. auch wenn das natürlich bitter für nishikori gewesen wäre, da er ja offensichtlich den punkt gewonnen hätte ohne den ausruf.


der punkt ist aber erst zu ende, wenn der ball zweimal auf der seite von busta aufgekommen ist, oder sehe ich das falsch? theoretisch könnte busta ja sagen, dass der ausruf ihn bei der erreichung des balles behindert hat (praktisch ist das quatsch, weil er ja meterweit von dem ball weg war bzw. in die andere richtung lief). es ist daher meines erachtens irrelevant, ob der ausruf vor oder nach dem schlag von nishikori kam.

Ist es ja nicht, den Fall das der Ausruf kurz vor dem schlagen kommt ist ja nicht so selten
zb Nishikori schlägt ne Vorhand, Linienrichter sagt aus, Busta ist in der falschen Ecke, Nishikori bekommt recht bei der Challenge, dann bekommt Nishikori den Punkt

Ich sehe es auch überhaupt nicht so das Nishikori von sich aus den Punkt hätte wiederholen lassen müssen, andersrum wird ein Schuh draus, Busta hätte von sich aus Nishikori den Punkt geben müssen wenn der Umpire es nicht getan hätte
Gab auch schon Fälle wo der Punkt hätte wiederholen werden müssen, aber der Spieler selber gesagt hat Punkt für den Gegner weil ich den Ball nicht bekommen hätte bzw der Ausruf mich beim Schlag nicht gestört hat, vor ein paar Jahren hat es Thiem hier mal bei den AO gemacht
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.873
Punkte
113
Ist es ja nicht, den Fall das der Ausruf kurz vor dem schlagen kommt ist ja nicht so selten
zb Nishikori schlägt ne Vorhand, Linienrichter sagt aus, Busta ist in der falschen Ecke, Nishikori bekommt recht bei der Challenge, dann bekommt Nishikori den Punkt
dein erster fall ist anders, da ja hier der schlag von nishikori gechallenged wird. ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass in dem vorliegenden fall auf keinen fall ein late call möglich gewesen wäre. was, wenn carreno in der ecke gewesen wäre, er hätte ja auf keinen fall weitergespielt da ja der ausruf deutlich vorher kam?

ich argumentiere wohlgemerkt nur nach den regeln, nicht nach "gesundem menschenverstand". denn wenn man den einsetzt, gehört der punkt natürlich nishikori, egal wie man es dreht und wendet.
Ich sehe es auch überhaupt nicht so das Nishikori von sich aus den Punkt hätte wiederholen lassen müssen, andersrum wird ein Schuh draus, Busta hätte von sich aus Nishikori den Punkt geben müssen wenn der Umpire es nicht getan hätte
Gab auch schon Fälle wo der Punkt hätte wiederholen werden müssen, aber der Spieler selber gesagt hat Punkt für den Gegner weil ich den Ball nicht bekommen hätte bzw der Ausruf mich beim Schlag nicht gestört hat, vor ein paar Jahren hat es Thiem hier mal bei den AO gemacht
ja, das kommt öfters vor, aber sehr sehr selten bei wirklich matchentscheidenden situationen. ob ich bei 1:1 15:0 einen punkt abgebe - mein gott, drauf geschissen. aber in der situation? macht das kaum einer, mir fällt niemand ein. ganz ehrlich, ich mache da auch keinem spieler einen vorwurf, das kann man nicht verlangen.

mir ist die szene murray vs troicki bei den french open in den sinn gekommen, kennst du doch sicher. ein balljunge rennt rein, als troicki zum smash ansetzt. der punkt wird regelgerecht wiederholt, obwohl ohne das ganze troicki zu 99,99% den smash gemacht hätte. bitter, aber regelkonform (murray hat das geschenk natürlich angenommen ;))
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.550
Punkte
113
dein erster fall ist anders, da ja hier der schlag von nishikori gechallenged wird. ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass in dem vorliegenden fall auf keinen fall ein late call möglich gewesen wäre. was, wenn carreno in der ecke gewesen wäre, er hätte ja auf keinen fall weitergespielt da ja der ausruf deutlich vorher kam?

ich argumentiere wohlgemerkt nur nach den regeln, nicht nach "gesundem menschenverstand". denn wenn man den einsetzt, gehört der punkt natürlich nishikori, egal wie man es dreht und wendet.

ja, das kommt öfters vor, aber sehr sehr selten bei wirklich matchentscheidenden situationen. ob ich bei 1:1 15:0 einen punkt abgebe - mein gott, drauf geschissen. aber in der situation? macht das kaum einer, mir fällt niemand ein. ganz ehrlich, ich mache da auch keinem spieler einen vorwurf, das kann man nicht verlangen.

mir ist die szene murray vs troicki bei den french open in den sinn gekommen, kennst du doch sicher. ein balljunge rennt rein, als troicki zum smash ansetzt. der punkt wird regelgerecht wiederholt, obwohl ohne das ganze troicki zu 99,99% den smash gemacht hätte. bitter, aber regelkonform (murray hat das geschenk natürlich angenommen ;))

Thiem war Break zurück wenn ich mich nicht täusche
2015 gab Smyczek Nadal den 1. Aufschlag zurück, nachdem dieser von einem lauten Zwischenruf der Zuschauer gestört wurde und seinen Aufschlag vergab und das war bei 6-5 im 5. (!) Satz
Gibt schon einige Fälle, wie gesagt das zeigt Größe und was ich damit sagen wollte, es war Busta der wenn überhaupt Nishikori den Punkt überlassen hätte müssen, nicht Nishikori der den Punkt hätte wiederholen lassen müssen

Wäre Busta in der Ecke gewesen, wäre der Punkt denke ich wiederholt worden
Wie gesagt in meinem Fall ist es doch genauso, kannst du rankommen und es kommt zum Ausruf, Wiederholung, kannst du nicht mehr rankommen und es kommt zum Ausruf, keine Wiederholung
 
Oben