dein erster fall ist anders, da ja hier der schlag von nishikori gechallenged wird. ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass in dem vorliegenden fall auf keinen fall ein late call möglich gewesen wäre. was, wenn carreno in der ecke gewesen wäre, er hätte ja auf keinen fall weitergespielt da ja der ausruf deutlich vorher kam?
ich argumentiere wohlgemerkt nur nach den regeln, nicht nach "gesundem menschenverstand". denn wenn man den einsetzt, gehört der punkt natürlich nishikori, egal wie man es dreht und wendet.
ja, das kommt öfters vor, aber sehr sehr selten bei wirklich matchentscheidenden situationen. ob ich bei 1:1 15:0 einen punkt abgebe - mein gott, drauf geschissen. aber in der situation? macht das kaum einer, mir fällt niemand ein. ganz ehrlich, ich mache da auch keinem spieler einen vorwurf, das kann man nicht verlangen.
mir ist die szene murray vs troicki bei den french open in den sinn gekommen, kennst du doch sicher. ein balljunge rennt rein, als troicki zum smash ansetzt. der punkt wird regelgerecht wiederholt, obwohl ohne das ganze troicki zu 99,99% den smash gemacht hätte. bitter, aber regelkonform (murray hat das geschenk natürlich angenommen
)