ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.792
Punkte
113
Es redet keiner von Weltklasse, natürlich gab es bessere Tage für Stan, aber totaler Müll ist quatsch. Und das er bei dem beschriebenen Ballwechsel normal keine Fehler macht ebenso.
Dir fehlt wenn die Namen Zverev und Thiem fallen komplett der Bezug zur Realität.

Sowas kapiere ich einfach nicht. Sind doch keine 14 jährigen Teenies hier im Forum aber manche benötigen wohl dieses anhimmeln/ runtermachen von Spielern. Zverev heute auch mit sehr sehr starkem Aufschlag. Gerade auch wieder ein toller Zweiter. Sehe da auch keinen der anderen verbliebenen Spieler auf seinem Level in dem Punkt wenn es läuft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.156
Punkte
113
Ort
Austria
Toll für Zverev und Glückwünsche an ihn, dass er das so durchziehen konnte. Habe das Match bis auf Satz 4 nicht gesehen aber vom Score liest sich das ein wenig so, wie es aus Wawrinkas Sicht mit seinem Risiko-Spiel zu erwarten war... wenn sich Zverev fängt, dann ist er mit seiner Konstanz für Stan sehr schwer zu schlagen, außer der hat einen seiner Besttage wie früher gegen Nole usw.. davon war er dann aber auch mit Fortdauer des Spiels weiter entfernt. Müll würde ich aber auch nicht sagen und man muss auch Saschas Leistung anerkennen. Nun bin ich gespannt wie Zverev gegen ein Kaliber wie Nadal (oder auch Thiem) und Djokovic zurechtkommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.302
Punkte
113
Ich hab mir auch das Match seit mitte des 2. Satzes angesehen und bin schon auch der Meinung, dass Wawrinka hier eine ganz schwache Performance abliefert.


Genau der Zeitpunkt, wo das Match komplett gekippt ist - da hast du Zverev wohl Glück gebracht... ;)

Souveräne Vorstellung von Zverev, ganz wichtiger Meilenstein!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Einen Satz verschlafen und danach so souverän wie in allen anderen Spielen aufgetreten. Respekt für den bisherigen Auftritt. Auch wenn es ein leichter Weg ins Halbfinale war muss man den Weg erstmal so gehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.792
Punkte
113
So,
also schon mal kein reines Nostalgietreffen der Alten im HF. Würde zwar Thiem bevorzugen als HF aber sollte auch gegen Nadal ein sehr interessantes Spiel geben. Hat Zverev auf HC überhaupt schon mal gegen Nadal gespielt?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Ich finde das immer wieder bemerkenswert wie oft einige einfach Mal komplett ausblenden, dass die Leistung des Gegenüber nunmal auch (mentale) Auswirkungen auf das Spiel haben kann. In Satz 2 hat beispielsweise Zverev nicht einen Punkt bei eigenem Aufschlag abgegeben. Das macht auch etwas mit dem Gegner und kommt eben nicht nur dadurch zu Stande, dass Wawrinka Müll spielt.

Mit Siegen über Rublev und Wawrinka sowie den souveränen Siegen davor dürfte der GS Fluch ein wenig zur Seite geschoben sein. Ein Duell gegen Thiem wäre jetzt sehr fein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.428
Punkte
113
Genau der Zeitpunkt, wo das Match komplett gekippt ist - da hast du Zverev wohl Glück gebracht... ;)

Souveräne Vorstellung von Zverev, ganz wichtiger Meilenstein!
Zverev in seiner 2018 Form, vielleicht manchmal etwas passiv, was heute jedoch gegen Wawris fehlerhaftes Spiel taktisch auch richtig war
Wawrinka spielte bis auf Satz 1 nicht VF würdig.
Bei den Begleitumständen, die Zverev in die Karten spielen, kein Ruud in R2, kein Basil in R3 kein Medo im VF, folgt jetzt eventuell noch, da Thiem gegen Nadal über 4 Stunden spielen.
Da ich keine Hoffnung habe, dass Federer das Turnier gewinnt, hoffe ich auf täglich grüßt das Murmeltier, also auf Nole. Mit Thiem könnte ich auch noch Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
83
Sehr gut hat mir gefallen, wie ruhig Zverev trotz Satz eins geblieben ist. Konzentration behalten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, am amfang zienlich gut aber dann sah man dass er keine energie Mehr hatte und sein spiel war wirklich weit entfernt vom niveau gegen Medveded

Eben, Wawrinka hat abgesehen vom Aufschlag sehr gut angefangen und bis Mitte des zweiten ein sehr konzentriertes Spiel abgerufen. Dann gab es hier und da Täler, aber die gab es gegen Medvedev auch. Aber Zverev hat gnadenlos durchgezogen und Wawrinka nicht mehr ins Spiel gelassen. Das ist auch die Geschichte des Spiels.
Die Tatsache, dass Stan ein paar Runden in den Knochen hatte, hat natürlich geholfen, aber ich will nicht wissen, welches Energielevel Wawrinka plötzlich erreicht, wenn Zverev nur 40% erste anstatt 80% oder 90% bringt und Wawrinka plötzlich Breakchancen hat. Dann kann sowas auch kippen, siehe Federer vs Sandgren gestern.
Von daher ist Wawrinka hat Müll gespielt, viel zu kurz als Zusammenfassung für dieses Spiel. Zverev hat genau das gespielt was es gebraucht hat und überragend aufgeschlagen, wie es nur die 2m Latten können. Der Aufschlag bleibt der Schlüssel in den kommenden Spielen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Dieses miesmachen von Spielen wenn Zverev am gewinnen ist nervt wirklich. Wawrinka ist nicht "absolut müll".

Das wird sich nie ändern aber es sind halt auch immer die selben User die dann den Gegner schwach reden müssen. Diese sind auch bekannt als "Schlechte Verlierer". Auch wenn ich es Wawrinka mehr gegönnt hätte freut es mich vorallem für alle Zverev Hater das ihr Haßobjekt Nr. 1 jetzt tatsächlich in einem GS Halbfinale steht und das mit gerade einmal 22 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.792
Punkte
113
Mich wundert einfach wie immer wieder Leistungen von Spielern für sich alleine betrachtet werden. Tennis ist kein Spiel in dem man die Leistung eines Spielers isoliert vom Gegenüber einschätzen kann. Da ähnelt es boxen.

Alleine schon der Aspekt wie viel Risiko ein Spieler gehen muss um Punkte zu machen verändert das Spiel komplett. Zverev in der Form hätte heute so einige Top Spieler geschlagen. Wawrinka wurde eben sprichwörtlich der Zahn gezogen. Sehr passend fand ich einen der letzten Ballwechsel des Spiels wo Zverev mit einem exzellenten Angriffsball aus dem Halbfeld ans Netz vorgeht und Wawrinka aus dem Lauf sehr gut platzieren muss um noch eine Chance zu haben. Solche Bälle sind eben keine hochprozenter.

Letzten Endes ist das aber auch für Stan ein grandioser Einstieg in 2020 mit dem Erreichen des VF. Bin mal gespant inwiefern er sich wieder in der Weltrangliste hocharbeiten kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.916
Punkte
113
RG 2014 Nadal vs Thiem 6-2 6-2 6-3
RG 2017 Nadal vs Thiem 6-3 6-4 6-0
RG 2018 Nadal vs Thiem 6-4 6-3 6-2
USO 2018 Nadal vs Thiem 0-6 6-4 7-5 6-7(4) 7-6(5)
RG 2019 Nadal vs Thiem 6-3 5-7 6-1 6-1

die RG Duelle sind aber für das heutige Duell wenig aussagekräftig, mal sehen ob Thiem nach 5 Niederlagen endlich mal gg Nadal bei einem GS gewinnen kann

außerhalb von GS steht es 4-4 zwischen den beiden
 
Oben