ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ich glaube es nicht, hat dann immerhin zur Folge das ich das Match jetzt ganz entspannt sehe - die "stakes" sind einfach niedriger als wenn man an eine echte Titelchance glaubt, das tun wahrscheinlich nur notorische Optimisten wie @shotmaker... ;)
es gibt immer eine chance, auch wenn sie eher klein ist. du bist wiederum eher der typ, der als fan djokovic immer in die rolle des underdog bringen will und sich dann hinterher wundert, dass es anders kam.:LOL: du konntest dir ja schon 2021niiiiemals vorstellen, dass djokovic noch einmal die french open gewinnen kann.

der sieger aus dem heutigen match hatte immerhin schon einen richtigen test im gegensatz zum südtiroler rotschopf.

gleich 1:1 sätze

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach meiner Kritik hat sich Djokovic schon stabilisiert und spielt vor allem sicherer. Nach den langen Ballwechseln pumpt er trotzdem ziemlich, aber er mixt jetzt cleverer und scheint sich insgesamt schon auch besser auf Zverev eingestellt zu haben. Überzeugt dass das schon die Wende ist bin ich aber noch nicht.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Nach meiner Kritik hat sich Djokovic schon stabilisiert und spielt vor allem sicherer. Nach den langen Ballwechseln pumpt er trotzdem ziemlich, aber er mixt jetzt cleverer und scheint sich insgesamt schon auch besser auf Zverev eingestellt zu haben. Überzeugt dass das schon die Wende ist bin ich aber noch nicht.
wer wäre dir als gegner für sinner lieber? ;)

Tuco

Bankspieler
es gibt immer eine chance, auch wenn sie eher klein ist. du bist wiederum eher der typ, der als fan djokovic immer in die rolle des underdog bringen will und sich dann hinterher wundert, dass es anders kam.:LOL: du konntest dir ja schon 2021niiiiemals vorstellen, dass djokovic noch einmal die french open gewinnen kann.

der sieger aus dem heutigen match hatte immerhin schon einen richtigen test im gegensatz zum südtiroler rotschopf.

gleich 1:1 sätze

Chance ja, aber es ist halt realistisch schon sehr unwahrscheinlich. Ich denke die Hoffnungen der freien Welt ruhen auf den Schultern von Alcaraz, sonst dürfte niemand T-1000 stoppen können.

Djokovic mit dem Satzausgleich, das kann dann lang werden heute, macht es für den Sieger im HF noch schwieriger.

Hans Meyer

Bankspieler
Nicht schwierig, bedeutet nicht einfach, sondern eher medium.
Draper oder Musetti im VF wäre eher etwas schwieriger als Nole geworden, Ruud eher etwas leichter.

Djokovic ist mit am schwierigsten zu besiegen. Wenn Djokovic und Musetti gleich spielen, dann gewinnst du eher gegen Musetti als gegen Djokovic. Nach dem AF Aus, ist es auch absurd hier Draper auf einer Stufe zu nennen. Djokovic hat doch gerade im 2. Satz gezeigt, wieso er so schwer zu besiegen ist. Man denke an Alcaraz vs Djokovic in Melbourne.

Die 3 anderen Halbfinalisten haben alle klar schwächere VF Gegner gehabt als Zverev

gentleman

Administrator
Teammitglied
wer wäre dir als gegner für sinner lieber? ;)
Weiß nicht das ist mir eigentlich relativ egal, beide Gegner werden schon ein Test für Sinner aber den will ich auch sehen, damit er ins Endspiel kommt und vor einem möglichen Duell mit Alcaraz gefordert wäre. Zverev würde ich tendenziell mehr Chancen einräumen, Djokovic wirkt mir heute körperlich schon nahe am Limit zu sein aber das ist auch kein Wunder mit 38 Jahren. Je länger es heute geht desto mehr Chancen für Zverev.

chris☕

Bankspieler
1:1 Sätze. Ist so eng, wie ich erwartet habe. Djokovic macht zu viele Punkte mit Stopps. Ob er die macht, weil er es konditionell braucht oder weil Zverev nunmal anfällig ist für Stopps, ist eine schwierige Frage. Djokovic hat schon wie ein Maikäfer gempumpt als er Grand Slams gewonnen hat. Dieses Pumpen führt aber gewöhnlich nicht dazu, dass er langsamer läuft. Mal schauen, wie das 2025 ausschaut in einem langen Match. Evtl. könnte Zverev ein klein weniger weiter vorne stehen, um die Stopps besser abzufangen. auf der anderen Seite will er natürlich gerne die langen Ballwechsel haben. Das Spiel in die Länge ziehen, das würde ihm auch Bobbele empfehlen. Aber ich würde da nicht zu sehr drauf bauen, dass Djokovic da konditionell groß abbaut.

Hans Meyer

Bankspieler
1:1 Sätze. Ist so eng, wie ich erwartet habe. Djokovic macht zu viele Punkte mit Stopps. Ob er die macht, weil er es konditionell braucht oder weil Zverev nunmal anfällig ist für Stopps, ist eine schwierige Frage. Djokovic hat schon wie ein Maikäfer gempumpt als er Grand Slams gewonnen hat. Dieses Pumpen führt aber gewöhnlich nicht dazu, dass er langsamer läuft. Mal schauen, wie das 2025 ausschaut in einem langen Match. Evtl. könnte Zverev ein klein weniger weiter vorne stehen, um die Stopps besser abzufangen. auf der anderen Seite will er natürlich gerne die langen Ballwechsel haben. Das Spiel in die Länge ziehen, das würde ihm auch Bobbele empfehlen. Aber ich würde da nicht zu sehr drauf bauen, dass Djokovic da konditionell groß abbaut.

Vor 10 Jahren hätte Djokovic anders gespielt gegen einen Spieler wie Zverev. Er müsste nicht so kreativ sein wie er es heute sein muss. Er muss variabler spielen, präzise aufschlagen, Stopps spielen, ans Netz kommen. Spielt er alles von der Grundlinie, dann verliert er.
Ich denke auch, dass Zverev konditionell besser ist, was nicht heißt, dass Djokovic nicht in 5 gewinnen kann. Mental ist Djokovic doch am härtesten, das hat Alcaraz 2024 in Olympia gespürt. Auch als Sinner ganz klar stärker war in Melbourne 2024 gewann Djokovic iwie den 3. Satz im Tiebreak

Hans Meyer

Bankspieler
Tja, Zverev ist nicht mutig und macht dann einen leichten VH Fehler.
Das Break im 2. Satz hatte Zverev wegen vieler leichter UE kassiert, das Break im 3. Satz nun weil er zu passiv war. Denn dann Kommt Djokovic mit Stopps oder kommt ans Netz.

Ist ja zum Glück nur der 24-fache GS Sieger als Gegner.
nichtsdestotrotz muss von Zverev mehr kommen

Hans Meyer

Bankspieler
4-6 6-4 6-3 6-4 hieß das Ergebnis gegen Alcaraz bei den AO 2025. vorhin wurde bei Eurosport ja auch eingeblendet, wie die letzten 8 VFs endeten, wo Djokovic den 1. Satz verlor, 7x gewann Djokovic noch, einzig gegen Nadal bei den FO verlor Djokovic dann auch die Partie, nach Satzverlust, das ist eine der verrücktesten Statistiken die ich gesehen habe

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev jetzt völlig von der Rolle und auch komplett hilflos. Das hätte ich nicht gedacht, das ist jetzt schon enttäuschend. Djokovic mit einer wirklich starken Leistung, den Namen sollte man sich vllt doch merken

Fathi8

Bankspieler
4-6 6-4 6-3 6-4 hieß das Ergebnis gegen Alcaraz bei den AO 2025. vorhin wurde bei Eurosport ja auch eingeblendet, wie die letzten 8 VFs endeten, wo Djokovic den 1. Satz verlor, 7x gewann Djokovic noch, einzig gegen Nadal bei den FO verlor Djokovic dann auch die Partie, nach Satzverlust, das ist eine der verrücktesten Statistiken die ich gesehen habe
Sieht ja heute auch wieder stark danach aus.

zick

Bankspieler
Ich muss es klarstellen, Nole spielt ab Satz 2 schon ziemlich stark.(y)
In dieser Form also doch ein eher schwieriges VF für einen Top 4 gesetzten.

chris☕

Bankspieler
Zverev jetzt völlig von der Rolle und auch komplett hilflos. Das hätte ich nicht gedacht, das ist jetzt schon enttäuschend. Djokovic mit einer wirklich starken Leistung, den Namen sollte man sich vllt doch merken

Das Momentum hat sich langsam aber beständig zugunsten von Djokovic gedreht. Zverev hat im 1. Satz deutlich offensiver gespielt.

Oben