ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

chris☕

Bankspieler
Wenn ich zuversichtlich wäre dass Musetti gegen Sinner gewinnen kann wäre ich jetzt pro Musetti - bin ich aber nicht, daher eher pro Alcaraz. Ist aber eine zerfahrene Leistung des Spaniers bisher, da wird er sich steigern müssen.

Auf Sand, wer weiß? Sinner ist ohne Frage der Hardcourt Dominator, aber die Stichprobe auf Sand ist noch vergleichsweise kleiner (seit der Elite ist), da er weder die Saison 24 noch 25 die Sandseason richtig durchziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
...und da haben wir auch schon den Tweener von Alcaraz, aber Musetti behält die Ruhe und Übersicht, stellt auf 6-4 4-3. Ich kann das Match leider nicht weiterschauen, würde mich freuen wenn der ein oder andere kommentiert. :)

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, auf Sand, wer weiß? Sinner ist ohne Frage der Hardcourt Dominator, aber die Stichprobe auf Sand ist noch vergleichsweise kleiner (seit der Elite ist), da er weder die Saison 24 noch 25 die Sandseason richtig durchziehen könnte.

Rune, Alcaraz und Sinner zu besiegen wäre ein 2000er Statement von Musetti, noch ist der Weg aber sehr lang.
Sinner gewann 2024 keinen Sandtitel, wie er durch die FO durchpflügt hat man aber selten gesehen bisher. Auch Rom war komplett dominant vor dem Finale. Aktuell hört man ja gerne Sinner kann aktuell auf der Tour nur von Alcaraz besiegt werden, Alcaraz dagegen kann gegen verschiedene auf der Tour besiegt werden, mal sehen ob es so bleibt. Rublev ist der letzte Bezwinger von Sinner, damals in Kanada als in Sachen Dopingenthüllungen die Welt noch heile war

Die Chrunchtime im 2. Satz beginnt, was sagt deine Glaskugel?

chris☕

Bankspieler
Rune, Alcaraz und Sinner zu besiegen wäre ein 2000er Statement von Musetti, noch ist der Weg aber sehr lang.
Sinner gewann 2024 keinen Sandtitel, wie er durch die FO durchpflügt hat man aber selten gesehen bisher. Auch Rom war komplett dominant vor dem Finale. Aktuell hört man ja gerne Sinner kann aktuell auf der Tour nur von Alcaraz besiegt werden, Alcaraz dagegen kann gegen verschiedene auf der Tour besiegt werden, mal sehen ob es so bleibt. Rublev ist der letzte Bezwinger von Sinner, damals in Kanada als in Sachen Dopingenthüllungen die Welt noch heile war

Die Chrunchtime im 2. Satz beginnt, was sagt deine Glaskugel?

Guter Punkt, die Indikatoren sind natürlich da, dass der Unterschied bei Sinner zwischen Hardcourt und Sand nicht sonderlich groß sind.
Ich schätze, Sinner wäre nicht so traurig wenn Musetti gewinnt. :)
Ich wäre mit Musetti im Finale ok, kann sein, dass Sinner ihn wegballert, aber wenn er gut reinkommt, er hat prinzipiell Elite Level drauf auf Sand.
Mal schauen, das match gerade ist ja noch komplett offen. Alcaraz hat ja auch schon einige schwierige Spiele auf GS Ebene gewonnen.

chris☕

Bankspieler
Starker Hold von Musetti! Da sind so viele Schläge maximal gut, perfekt gespielt. Da hat der Herr Alcaraz heute nen richtigen Fight auf der Pfanne. Sehr gut!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Break Alcaraz, sofort das Rebreak und tiebreak. Das wird jetzt schon sehr wichtig für Carlitos, vor allem mental. Musetti scheint mir in der Hinsicht bislang überlegen zu sein, er findet auf alles eine Antwort und variiert extrem gut

chris☕

Bankspieler
Oha, Tiebreak, jetzt wirds ernst für Alcaraz. Der Tiebreak muss natürlich her. 0:2 Sätze gegen diesen Musetti aufzuholen wäre extrem kompliziert.

chris☕

Bankspieler
0:4 im Dritten. Musetti mental raus gerade und Alcaraz spielt im 3. jetzt wie gegen Paul die ersten 2 Sätze. Mal schauen, ob Musetti nochmal reinkommt. 3. Satz ist weg, muss gucken, dass er im 4. gleich da ist. Bin mir ziemlich sicher, dass er eine Toilettenpause nimmt nach diesem Satz.

Edit: Aktuell 19:4 Punkte für Alcaraz im 3. Satz.

Fenomedal_22

Bankspieler
Alcaraz war 1 1/2 Sätze lang extrem fahrig und nachlässig im Bezug auf die Chancenverwertung. Das ist nun anders, seit dem gewonnen TB dominiert der Spanier nach Belieben.

chris☕

Bankspieler
5:0 Alcaraz und Musetti mit 4(!) Punkten (20:4 Punkte) im 3. Satz. Irgendwie muss er Alcaraz nochmal zum Zweifeln bringen. Aber wenn Carlos mal eingegroovt ist, ist das natürlich eine harte Aufgabe.

Macht Alcaraz die Bäckerei auf im 3.?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sagt mal habt ihr mitbekommen was die Begrünudng für das geschlossene Dach ist? MwN darf das ja eigentlich nur wegen Regens oder unmittelbarer Gefahr von Regen geschlossen werden? Bei jeder Liveschalte raus sehe ich eigentlich schönes Wetter in Paris und frage mich, warum man für die wichtigen Partien mittlerweile eigentlich ständig ein Hallenturnier draus macht? Sichere TV-Übertragungen hin oder her, aber es geht schon ein wenig gegen den Sinn und die Natur von Roland Garros, dass man "präventiv" praktisch immer das Dach schließt obwohl es vom Wetter her überhaupt nicht nötig wäre. Verändert die Bedingungen schon ziemlich

Fenomedal_22

Bankspieler
Sagt mal habt ihr mitbekommen was die Begrünudng für das geschlossene Dach ist? MwN darf das ja eigentlich nur wegen Regens oder unmittelbarer Gefahr von Regen geschlossen werden? Bei jeder Liveschalte raus sehe ich eigentlich schönes Wetter in Paris und frage mich, warum man für die wichtigen Partien mittlerweile eigentlich ständig ein Hallenturnier draus macht? Sichere TV-Übertragungen hin oder her, aber es geht schon ein wenig gegen den Sinn und die Natur von Roland Garros, dass man "präventiv" praktisch immer das Dach schließt obwohl es vom Wetter her überhaupt nicht nötig wäre. Verändert die Bedingungen schon ziemlich
Ich bin auch kein Fan davon, andererseits geht es im Fall der Fälle natürlich nicht so flott, das Dach zu achließen wie z.B. in Halle. Da hast du dann mehrere Minuten Unterbrechung und das will man eben vermeiden.

Tajiri

Nachwuchsspieler
Musetti ist halt auch mehr als angeschlagen. Kann sich kaum mehr bewegen.

Das erklärt den Spielstand. Jetzt auch die Aufgabe.

Das war jetzt mehr die Verletzung des Italieners als die Brillianz des Spaniers.

chris☕

Bankspieler
Das ist bitter: Nach 30:0 kriegt Musetti im 4. doch gleich das Break. 9 Spielgewinne in Folge für Alcaraz. Das schaut jetzt nicht gut aus. Und Alcaraz kann solche Spiele auch mal durchziehen, wenn er "in the zone" ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich bin auch kein Fan davon, andererseits geht es im Fall der Fälle natürlich nicht so flott, das Dach zu achließen wie z.B. in Halle. Da hast du dann mehrere Minuten Unterbrechung und das will man eben vermeiden.
ist mir schon klar dass man dadurch bestmögliche Sicherheit für die TV-Übertragungen hat. Aber man macht half die späten Runden praktisch ohne Not zum Hallenturnier... find ich etwas fragwürdig so in die Bedingungen einzugreifen. Aber es ist wie es ist.

Schade dass Musetti dann nach Satz 2 so eingegangen ist, für Carlos und das Final natürlich ein nettes Programm heute Nachmittag.

chris☕

Bankspieler
Hab ich da was verpasst? Musetti hatte aber keinen Physio aufm court, oder so? Ich würde mal vermuten, dass man dann schon konkret von einer Verletzung wusste vorm match, ansonsten ist es ja meistens schon so, dass man erst mal ne timeout nimmt. Oder Musetti war sich einfach super sicher, dass eine Behandlung nix bringen würde.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hab ich da was verpasst? Musetti hatte aber keinen Physio aufm court, oder so? Ich würde mal vermuten, dass man dann schon konkret von einer Verletzung wusste vorm match, ansonsten ist es ja meistens schon so, dass man erst mal ne timeout nimmt. Oder Musetti war sich einfach super sicher, dass eine Behandlung nix bringen würde.
Bei ServusTV waren sich alle recht sicher dass es ihm eher schnell "eingeschossen" sein muss, Zerrung oder ähnliches. Da kannst du dann nix machen wenn es ihn so im Rücken schmerzt

chris☕

Bankspieler
Bei ServusTV waren sich alle recht sicher dass es ihm eher schnell "eingeschossen" sein muss, Zerrung oder ähnliches. Da kannst du dann nix machen wenn es ihn so im Rücken schmerzt

Interessant, ich hatte ab Ende 3. Satz einen schweizer Stream. Dort hat man dann von einer Verletzung im Oberschenkel gesprochen.

Oben