ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Hans Meyer

Bankspieler
Der Matchball war wirklich bezeichnend für das Match. Zverev hatte noch Chancen in 2 Aufschlagspielen das Rebreak zu realisieren, aber Mentalgigant Djokovic hat so ziemlich jeden einigermaßen wichtigen Punkt gemacht. Von Djokovic war das in den Sätzen 2 bis 4 fast schon eine Masterclass. Wenig Fehler, extrem variabel, immer on point wenns drauf ankommt. Allerdings müsste Zverev da halt reingrätschen. Er darf Djokovic da nicht so zur Entfaltung kommen lassen.

Stopps, die mit Ansage kommen, dürfen einfach nicht ständig zu Punktgewinnen führen. Das war mehrheitlich der Killer in dem game. Djokovic hat doch gut und gerne an die 40 Stopps gespielt. Warum auch nicht, wenn es fkt.

Er hat ja sogar Alcaraz bei Olympia besiegt

Ich finde Sinner bei Stopps jetzt auch nicht fehlerfrei. Der fühlt sich an der Grundlinie ja viel wohler.

chris☕

Bankspieler
Er hat ja sogar Alcaraz bei Olympia besiegt

Ich finde Sinner bei Stopps jetzt auch nicht fehlerfrei. Der fühlt sich an der Grundlinie ja viel wohler.

Djokovic wird sicher ähnlich variabel spielen wie heute. Wenn er gegen Zverev keine langen Vorhand-Rückhand Duelle gehen will, will er das gegen Sinner gleich 2-mal nicht. Zverev war leider gegen die variable Spielweise von Djokovic unerfreulich hilflos. Sinner wird das natürlich nicht sein.

amoog

Nachwuchsspieler
Wirklich wirklich seltsam, wie limitiert Zverev in diesem Match agiert hat... Sinner wird den Djoker dann wohl wahrscheinlich in Teilen "Brillenmäßig" zerlegen...Ob Zverev jemals ein GS packt ? Was man heute gesehen hat, wirft mehr als Fragen auf... Das bittere für ihn ist es, dass er das seinerzeit gegen Domi Thiem bei den US Open nicht hat ziehen können, krasserweise aber auch aus Gründen, die sich heute noch, und zwar immer wieder, in seinem Spiel zeigen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass er nun endgültig vor einem Scheidepunkt steht, um sich fernab der Family-Komfortzone Hilfe von woanders zumindest "dazu nimmt". Ob das gegen die aktuellen Urgewalten im Tennis-Zirkus für ihn für höheres reichen wird bliebe dann abzuwarten, aber wohl doch eher unrealistisch. Schade wäre es !

elpres

Bankspieler
Zverevs Vorhand und Entscheidungsfindung war echt mies nach Satz 1. Ganz am Ende hat er die Vorhand plötzlich wieder durchgezogen und war welch Wunder wieder dran am Break. Kanns echt nicht sein. Da hat er sich zu schnell durch den alten Mann entmutigen lassen. Nole so spielen zu sehen war auf jeden Fall ganz witzig mit den ganzen Dropshots auf Bestellung usw. Daran hätte auch der junge Nole seine helle Freude gehabt. Am Ende war Zverev aber ein dankbarer Gegner für ihn. Warum Zverev nicht rafft, dass er einfach durchziehen muss...schxxx auf Fehler. Waren echt ein paar peinliche Momente dabei, wo er es ganz übel herschenkt.

le freaque

Bankspieler
Wer hätte zu Jahresbeginn gedacht, dass Alcaraz bei den GS im VF nacheinander Alcaraz und Zverev besiegt?
Da hat sich Djokovic echt was einfallen lassen für diese Siege.

Zverev hat seine Chance selbst konterkariert, als er die Sätze 2 und 3 leichtfertig hergegeben hat und Djokovic so gar nicht in den Abnutzungskampf musste

Zverev würde ich insgesamt eine 3+ für das Turnier geben bestenfalls. Am Ende endet sie halt dennoch mit einer großen Enttäuschung. Das war über 2,5 Sätze kein Kampf. Und dennoch hatte er noch Chancen
Das kommt schon ziemlich gut hin. Seine gesamte Sandplatzsaison vorher war aber bestenfalls 3-, eher 4. Von daher glaube ich, dass (auch wenn z.B. das Spiel gegen Cobolli anderes suggerierte) seine Form insgesamt einfach auch nicht besser war, als VF und die Leistung gegen Djokovic.
Seit dem AO-Finale läuft es halt eher bescheiden: es gelingt Zverev kaum einmal, ein Match konstant durchzuziehen (geschweige denn ein ganzes Turnier). Dazu kommen halt die bekannten allgemeinen Schwächen, wo keine Besserung in Sicht ist.
Ich hoffe mehr denn je auf die Combo Zverev-Becker. Sie kennen sich sehr gut, Becker ist ein "Freund der Familie" und Boris Stärken liegen eben so ziemlich haargenau da, wo Saschas Schwächen sind. Vorhand, immer aktiv und aggressiv bleiben, mentale Stärke, den Gegner auch mal im Kopf besiegen und nicht nur auf dem Platz. Das sind ja nunmal Zverevs generelle Schwächen und wofür steht denn Boris Becker, wenn nicht für genau das?

Eric

Maximo Lider
Ich muss sagen, dass ich das spielerisch von Zverev schon etwas enttäuschend fand. Zu Beginn hat er tatsächlich noch versucht Druck zu machen und die Punkte zu bestimmen. Mit zunehmender Spieldauer hat er sich dann wieder weit hinter die Grundlinie zurückgezogen und nur noch neutrale Cross-Bälle reingeömmelt bis Djokovic dann irgendwann den Stopp gebracht hat. Immer wieder das gleiche Bild. Djokovic hat auch mal Serve&Volley gespielt oder irgendwas überraschendes versucht, bei Zverev war das schon sehr eintönig. Ich weiss nicht, ob er gehofft hat, dass Djokovic aufgrund von Altersschwäche irgendwann von alleine kollabiert, aber wenn die Punkte immer gleich verlaufen, dann muss man halt auch irgendwann mal was Neues versuchen. Djokovic hat Zverev verdammt limitiert aussehen lassen.

Oben