ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

L-james

Allrounder
und die beiden entwickeln sich noch stets weiter
Ganz wichtig. Die beiden pushen sich immer weiter. Der Rest muss nicht nur die aktuelle Lücke versuchen zu geringern, das Level wird von den beiden besser werden, davon kann man bei einem frischen 24- und 22-Jährigen mit ATG-Talent, sowas von ausgehen.

Solche Niederlagen wie von Sinner bei den French Open oder von Alcaraz in Wimbledon ist für beide elementar für ihre Entwicklung. Sollten sie Sonntag aufeinandertreffen, dann wird der dortige Verlierer danach um so motivierter sein um das Ding wieder zu drehen.

Matt

Bankspieler
Naja, am Ende war es dann schon sehr deutlich und gefährdet war der Sieg letztlich auch nie. Ich hatte Alcaraz in 4 im Tippspiel, das war dann doch nochmal klarer pro Alcaraz. Ich ziehe meinen Hut vor Djokovic mit 38 in allen 4 GS halbfinals gewesen zu sein, eine irre Leistung. Aber der Gap zu Sinner und Alcaraz ist übers Jahr sichtbar größer geworden, was auch völlig normal und okay ist. Er ist nun mal 38 Jahre alt und die beiden entwickeln sich noch stets weiter

Djokovic würde vermutlich um den Gran Slam in diesem Jahr spielen, wären Sinner und Alcaraz nicht.

Fenomedal_22

Bankspieler
Djokovic damit mit einer 0-9 Satzbilanz gegen Sinner/Alcaraz bei den letzten 3 GS Turnieren. Ohne Frage, ohne diese beiden würde der nach wie vor die GS Turniere abräumen, auch mit 38 Jahren. Dazu reicht die Fitness und die alles überragende mentale Stärker immer noch aus, um Leute wie Fritz, Zverev etc. abzukochen. Aber nicht mehr gegen die beiden Dominatoren. Hat man ja heute gut beobachten können: Djokovic versucht dann selber, den Ballwechseln ein Ende zu setzen, selbst wenn die Shotselection nicht ideal ist. Aber mit 38 geht das halt nicht mehr, mit 5-6 Stunden gegen Sinner/Alcaraz auf dem Platz zu stehen. Und demgegenüber, wenn die beiden mit dem Tempo richtig anziehen, dann kann auch Djokovic das nicht mehr kontrollieren. Hut ab, dass er in dem Alter überhaupt noch als Top 10 Mann vertreten ist und gefühlt nach wie vor der 3. beste Tennisspieler dieses Planeten.

Nico

Administrator
Teammitglied
Am Ende schien Djokovic ja doch irgendwie körperlich angeschlagen zu sein. Aber die ersten zwei Sätze war er voll da und hat trotzdem verloren. Heute war Alcaraz eine Nummer größer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic würde vermutlich um den Gran Slam in diesem Jahr spielen, wären Sinner und Alcaraz nicht.
Ja würde er, aber es sind halt zwei da vorne und mittlerweile fest etabliert, die ihm das verwehren. Ist ja auch keine Schande in dem Alter. Statt um den Grand Slam sind es jetzt zwei Jahre in Folge ohne GS Titel für Djokovic. Auch das ist aber nicht tragisch, den für ihn wichtigsten Titel hat er letztes Jahr bei Olympia noch geholt

chris☕

Bankspieler
Der spanische Pitbull zerlegt Nachbers Dackel Waldi.

Nach wie viel Bier kommt man auf so eine Analogie? :LOL:

Wenn man ans Ende des 2. Satzes reinzoomt, war es schon spannend, aber halt nur bis dahin. Das Endergebnis ist für Djokovic dann schon ernüchternd. Im 3. Satz war der Tank dann schon sichtbar im roten Bereich. Djokovic damit 0:9 Sätze in den GS Semis dieses Jahr gegen Sinner/Alcaraz.

Djokovic wird ziemlich sicher bei 24 GS bleiben. Er wirds verkraften. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste er auf sehr wohlwollende Umstände hoffen, um noch einen GS Titel abzugreifen.

Ich bin auch im Zweifel, ob Djokovic nochmal ein Sieg gegen Alcaraz gelingt. Alcaraz scheint diesmal mehr auf Tempo gedrückt zu haben als sonst, das Spiel noch physischer machen. Er könnte da heute ein gutes Rezept gefunden haben, sodass Djokovic da auch nicht mehr so den Fuß in die Tür kriegen kann bei dem matchup.

Im TV kommt gerade die Frage, ob der 2. Satz entscheidend war. Die leichte Antwort wäre sicherlich "ja". Aber die Art wie sich Djokovic im 3. Satz bewegt hat, lässt mich tatsächlich zweifeln, dass die Siegchance von Nowak tatsächlich da gewesen wäre, selbst mit Tiebreak Gewinn. Sicherlich, er hätte sich wohl etwas mehr "pumpen" können bei 1:1, aber evtl. hätte die Kraft so und so nicht gereicht.

zick

Bankspieler
Nach wie viel Bier kommt man auf so eine Analogie? :LOL:

Wenn man ans Ende des 2. Satzes reinzoomt, war es schon spannend, aber halt nur bis dahin. Das Endergebnis ist für Djokovic dann schon ernüchternd. Im 3. Satz war der Tank dann schon sichtbar im roten Bereich. Djokovic damit 0:9 Sätze in den GS Semis dieses Jahr gegen Sinner/Alcaraz.

Djokovic wird ziemlich sicher bei 24 GS bleiben. Er wirds verkraften. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste er auf sehr wohlwollende Umstände hoffen, um noch einen GS Titel abzugreifen.

Ich bin auch im Zweifel, ob Djokovic nochmal ein Sieg gegen Alcaraz gelingt. Alcaraz scheint diesmal mehr auf Tempo gedrückt zu haben als sonst, das Spiel noch physischer machen. Er könnte da heute ein gutes Rezept gefunden haben, sodass Djokovic da auch nicht mehr so den Fuß in die Tür kriegen kann bei dem matchup.

Im TV kommt gerade die Frage, ob der 2. Satz entscheidend war. Die leichte Antwort wäre sicherlich "ja". Aber die Art wie sich Djokovic im 3. Satz bewegt hat, lässt mich tatsächlich zweifeln, dass die Siegchance von Nowak tatsächlich da gewesen wäre, selbst mit Tiebreak Gewinn. Sicherlich, er hätte sich wohl etwas mehr "pumpen" können bei 1:1, aber evtl. hätte die Kraft so und so nicht gereicht.
Für Nole ist es echt bitter, dass Sinncaraz am Start ist. Ansonsten hätte Nole dieses Jahr Titel Nummer 25 gewonnen.

Fenomedal_22

Bankspieler
Alcaraz hat in den vergangenen Wochen / Monaten einen gewaltigen Sprung gemacht in Sachen Konstanz. Derart viele Finals in Folge zu spielen, das war vorher undenkbar mit den Ups and Downs. Wenn er und Sinner ein gewisses Niveau erreichen, dann könnte Djokovic sie (theoretisch) nur so schlagen, wie die beiden es untereinander tun und wie er es die Jahre zuvor gegen die anderen beiden Big3 machen musste: Epische Schlachten über 4-5 Sätze. Und das wird mit jedem weiteren Jahr immer unmöglicher. Man darf nicht vergessen, Djokovic kam maximal ausgeruht zu diesem Turnier. Da führt dann am Alter kein Weg mehr vorbei.

chris☕

Bankspieler
Für Nole ist es echt bitter, das Sinncaraz am Start ist. Ansonsten hätte Nole dieses Jahr Titel Nummer 25 gewonnen.
Er hatte aber auch einige Jahre ohne Elite Gegner, wo er gut abgeräumt hat! "25" ist eine hübsche Zahl, aber grundgütiger, er wird schon nicht gleich Suizid verüben wenns nicht klappt.

QueridoRafa

Bankspieler
Ich war nie ein Djokovic-Fan, habe ihn und seine Erfolge immer respektiert. Aber ihn im 3. Satz so angeschlagen und total unterlegen zu sehen, hat mir doch etwas weh getan. Da stellt sich die Frage, ob dies das endgültige Ende der Ära der Big 3 bedeutet. Meiner Meinung nach ja. Sollte Novak noch den ein oder anderen Erfolg feiern, wäre das für seine Fans sicherlich erfreulich. Dass aber die nächste Generation, angeführt von Alcaraz und Sinner in Zukunft das Zepter übernehmen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit, die bereits angebrochen ist.

Um auf die US Open zurückzukommen kann ich nur sagen:
VAMOS CARLITOS! 😊

L-james

Allrounder
Dass aber die nächste Generation, angeführt von Alcaraz und Sinner in Zukunft das Zepter übernehmen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit, die bereits angebrochen ist.
Auf welches Jahr tippst du? 2028? 2030?

Und die nächste Frage, was müssen sie leisten um das Zepter komplett zu übernehmen? Die letzten 7 Slams (Sonntag wird Nummer 8 folgen) auf die beiden aufgeteilt reicht ja scheinbar noch nicht aus. :saint:

Vega

Bankspieler
Fands ehrlich gesagt schon fast ein bisschen amüsant, hier die letzten Tage Beiträge zu sehen, wonach Djokovic eine Chance gegen Alcaraz haben könnte. Nein, der Zug ist abgefahren. Eigentlich könnte man sich gegenwärtig sechs Runden Grand Slam sparen, die Finals sind vorprogrammiert. Sinner und Alcaraz sind auf dem Level quasi derzeit nicht zu schlagen, sofern sie sich nicht selbst gegenüberstehen.

zick

Bankspieler
FAA, den ich mag, hat mit Zverev, Rublev und De Minaur ordentliche Jungs besiegt. Macht das Mut auf ein offenes Match gegen Sinner. Klare Antwort, Nein!

zick

Bankspieler
FAA in guter Form. Was bringt es, wenn er gegen einen Cyborg antreten muss. Er liegt mit 1:4 hinten. Das letzte Aufschlagspiel war für den Cyborg für einen Cyborg so lala. Durchgebracht hat er es trotzdem.

Oben