Zverev ist einfach viel zu unkonstant. Er zeigt ja durchaus immer wieder sehr gute Leistungen, wie gegen Djokovic bei den AO oder gegen Tsitsipas in Acapulco. Aber dann verliert er gegen Ruusuvuori und Ivashka, und es überrascht nicht mal, weil man sowas mittlerweile von ihm gewohnt ist. Und es passiert ihm viel öfter als Spielern wie Tsitsipas oder Rublev. Mit 24 muss man sowas irgendwann mal abstellen, wenn man den Sprung nach ganz vorne schaffen will - da bin ich mir bei ihm nicht sicher, ob das noch gelingt, dafür ist die Entwicklung seit 2018 insgesamt einfach zu mäßig. Damals hätten hier wohl einige getippt, dass er den "deutschen Rekord" der 6 GS von Boris Becker übertreffen wird, das glaubt mittlerweile wahrscheinlich höchstens noch er selbst.
es ist halt auch immer eine Momentaufnahme, vor ein paar Wochen hätte man vllt noch Tsitsipas für seine Konstanz kritisiert
Nach dem Restart war Zverev fast schon mit beiden Händen an der USO Trophäe, hat dann sichtbar angeschlagen im AF gg Sinner verloren bei den FO, hat beide Titel in Köln geholt mit einer Machtdemonstration über Schwartzman und zog nach einem Sieg über Nadal ins Finale von Paris-Bercy ein, das ist doch schon wirklich sehr konstant
es ging ja dieses Jahr so weiter, zwar 1-2 bei ATP Cup, wie ja auch 2020 bei den ATP Finals, aber er hat da jeweils gg Medvedev/Djokovic verloren, beim ATP Cup sogar beide Male sehr knapp und bei den AO war er im VF und scheiterte da an seinen Nerven, aber eben an Djokovic
Seitdem läuft es bis auf Acapulco nicht mehr, das liegt aber auch an körperlichen Beschwerden, was natürlich immer auch nach einer Ausrede klingt, aber man muss es ihm dennoch zugestehen von NY bis Melbourne kann man ihm doch keine fehlende Konstanz vorwerfen
Insgesamt bin ich mit Zverevs Entwicklung seit den Finals 2018 auch nicht zufrieden, 2019 war für die Tonne für einen Spieler mit dem Talent, seitdem hat er sich rausgekämpft, aber ich würde da dennoch auch grundsätzlich Konstanzprobleme sehen, was ich 2018 nicht erwartet hätte, damals war er ja der Spieler der die meisten Siege bei den Mastersturniere geholt hat und eben wegen der Konstanz bei den 1000er hatte ich ihn als guten Nummer 1 Kandidaten auf dem Schirm
Rublev ist natürlich sehr konstant, da scheint es auch Hand und Fuß zu haben, aber ich finde Tsitsipas aktuell nur konstanter als Zverev von den USO 2020 bis zu den AO 2021, ob das bei Tsitsipas jetzt auch wirklich generell so ist, das muss man auch abwarten, ich würde es ihm aber zutrauen
vor ein paar Jahren hat unser "etwas" optimistischere Thiem-Fan Zverev mit Murray verglichen und da kam gerne die Aussage, dass es enttäuschend für Zverev wäre, wenn er in etwas eine Karriere wie Murray haben würde, die Begründung war aber auch die öffentliche Wahrnehmung
in meinen Augen war aber auch schon damals Murrays Bilanz eine Marke die ein großer Erfolg für Zverev gewesen wäre, 3 GS und 1x ATP Finals und noch viele Masters, damals schien Zverev natürlich auch die Chancen auf mehr als 3 GS zu haben, aber letztlich kommen die eben nicht so leicht und locker und das sollte auch immer klar sein
Man konnte damals natürlich auf mehr hoffen, aber 3 wäre keine Enttäuschung gewesen, ich traue ihm immer noch mehr als 3 GS zu, aber wenn es blöd läuft gar keinen, meine Prognose wären aktuell so 2-4, mit der Tendenz zu 2, 3