ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
2-0 Satzführung für Zverev. Aber ziemlich verrückter zweiter Satz. 2/3 des Satzes ist Dimitrov am Drücker und führt mit Break, dann macht Zverev 14 Punkte in Folge, vergibt anschließend vier Satzbälle und holt sich den Satz doch noch.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Es sei denn ein Spieler der noch nicht wieder an seinem Toplevel angekommen ist, hat in der schwächeren Phase Ausreißer nach oben. Aber ist gut, ich glaube nicht, dass wir da auch nur in der Nähe einer Einigung kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Es sei denn ein Spieler der noch nicht wieder an seinem Toplevel angekommen ist, hat in der schwächeren Phase Ausreißer nach oben. Aber ist gut, ich glaube nicht, dass wir da auch nur in der Nähe einer Einigung kommen.

Man kann halt auch ohne Sieg gegen einen Topspieler "mit Glück" in ein GS-Finale kommen, wie es Ruud letzte Saison angeblich zwei mal gemacht hat. Könnte Zverev jetzt auch gelingen, falls Ruud der Gegner im HF wird - der ist hier für einige trotz seiner WR-Position kein Topspieler, insofern wäre ein Sieg von Zverev gegen Ruud nach dieser Logik auch nicht weiter nennenswert. Aber 1.200 Punkte sind 1.200 Punkte, das wäre in Zverevs Lage extrem viel wert - und auch im Finale hat man immer eine gewisse Chance... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.273
Punkte
113
Man kann halt auch ohne Sieg gegen einen Topspieler "mit Glück" in ein GS-Finale kommen, wie es Ruud letzte Saison angeblich zwei mal gemacht hat. Könnte Zverev jetzt auch gelingen, falls Ruud der Gegner im HF wird (der ist hier für einige trotz seiner WR-Position kein Topspieler), aber 1.200 Punkte sind 1.200 Punkte, das wäre in seiner Lage extrem viel wert. Und auch im Finale hat man immer eine gewisse Chance... ;)
Auch dafür benötigst du aber ein stabiles und gutes Level. Was unterstreicht, dass Zverev dieses Level nun mal hat und nicht wie viele behaupten noch "weit" von seiner Normalform entfernt wäre.

Vor allem ein Slam passt nicht für "Ausreißer". Die meisten Runden, Best of 5...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das hatte Zverev alles aber im Jahr 2022 vor seiner Verletzung auch nicht. Weder ein Masters-Sieg, noch einen Sieg über Nadal oder Djokovic. Er hatte nicht mal einen einzigen Turniersieg. Er verlor u.a. gegen Shapovalov, Bublik, Gojowzcyk, Paul..., gegen einen Rune der auf Position #70 der Weltrangliste stand, dazu dann die Niederlagen gegen Ruud, Tsitsipas, Alcaraz.

Der große Unterschied im Vergleich zum letzten Jahr vor seiner Verletzung ist seine Setzung bei den Turnieren. Rein von seinem Level, ist da einfach nicht viel um. Nicht jeder benötigt bis zum Sankt Nimmerleinstag wie Thiem bis er mal wieder sein Level abrufen kann. Am Anfang des Jahres in Australien war Zverev merklich noch ordentlich weg von seiner normalen Form, aber ab Dubai ist er auf der Höhe, sonst ziehst du Medvedev auf HC nicht in einen engen Fight, das passt ja hinten und vorne nicht zusammen.

Hier sieht man ja, dass er auf der Höhe ist. Das kommt jetzt nicht auf wundersame Weise von heute auf morgen. Fliegst du aber halt in AFs gegen Medvedev oder Alcaraz, wird davon gesprochen, dass du weit von deiner Normalform entfernt bist. Wären die Matches exakt so gelaufen in HFs, dann würde das niemand behaupten.
Ich hätte Alcaraz noch mit in die Liste der Top-Spieler nehmen sollen - aber gut, du hast schon recht damit, dass die Setzung auch eine Rolle spielt.

Und umgekehrt steigen die Chancen aufs Viertelfinale derzeit ja ganz gewaltig, wo auch kein unüberwindlicher Gegner wartet. Sollte er tatsächlich sein Vorjahresergebnis hier wiederholen können, wäre das schon auch ein gewisses Highlight.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Ein Dimitrov (in sehr guter Form) wird hier heute von Zverev zeitweise vorgeführt. Der Bulgare ist mit den Gedanken schon in Sofia....also ich meine die Stadt. ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Man kann halt auch ohne Sieg gegen einen Topspieler "mit Glück" in ein GS-Finale kommen, wie es Ruud letzte Saison angeblich zwei mal gemacht hat. Könnte Zverev jetzt auch gelingen, falls Ruud der Gegner im HF wird - der ist hier für einige trotz seiner WR-Position kein Topspieler, insofern wäre ein Sieg von Zverev gegen Ruud nach dieser Logik auch nicht weiter nennenswert. Aber 1.200 Punkte sind 1.200 Punkte, das wäre in Zverevs Lage extrem viel wert - und auch im Finale hat man immer eine gewisse Chance... ;)
natürlich ist ruud auf sand top10. du scheinst da wirklich ein problem zu haben. was ist denn das problem, wenn man sagt, dass ein weg ins finale etwas dankbar war?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
natürlich ist ruud auf sand top10. du scheinst da wirklich ein problem zu haben. was ist denn das problem, wenn man sagt, dass ein weg ins finale etwas dankbar war?

Dann würdest du auch sagen, dass der Weg von Zverev ins USO Finale 2020 äußerst "dankbar" war, und sein Weg ins HF von RG 2023 ebenso?
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Dann würdest du auch sagen, dass der Weg von Zverev ins USO Finale 2020 äußerst "dankbar" war, und sein Weg ins HF von RG 2023 ebenso?
ja und ja. aber in der aktuellen situation ist das stark von zverev, wenn man bedenkt wo er herkam. und zverev ist weniger auf gute auslosungen angewiesen als ruud. hat bei gs auch schon alcaraz geschlagen und enge matches gegen djokovic und nadal gehabt. auch mal sehr eng gegen tsitsipas verloren usw. sinner hat er auch schon geschlagen bei gs.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
ja und ja. aber in der aktuellen situation ist das stark von zverev, wenn man bedenkt wo er herkam. und zverev ist weniger auf gute auslosungen angewiesen als ruud. hat bei gs auch schon alcaraz geschlagen und enge matches gegen djokovic und nadal gehabt.

Zustimmung bis hierhin, aber...

auch mal sehr eng gegen tsitsipas verloren usw. sinner hat er auch schon geschlagen bei gs.

... eine enge Niederlage gegen Tsitsipas ist nun nichts, was man als Topspieler als Erfolg verbuchen sollte, und den Sieg von Ruud gegen Rune bei RG 2022 finde ich ehrlich gesagt beeindruckender als der von Zverev gegen Sinner bei den USO 2021, einfach weil ich von Rune deutlich mehr halte als von Sinner.

Etcheverry sollte man im VF aber nicht unterschätzen, der legt in dieser Saison starke Entwicklung hin.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Zustimmung bis hierhin, aber...



... eine enge Niederlage gegen Tsitsipas ist nun nichts, was man als Topspieler als Erfolg verbuchen sollte, und den Sieg von Ruud gegen Rune bei RG 2022 finde ich ehrlich gesagt beeindruckender als der von Zverev gegen Sinner bei den USO 2021, einfach weil ich von Rune deutlich mehr halte als von Sinner.

Etcheverry sollte man im VF aber nicht unterschätzen, der legt in dieser Saison starke Entwicklung hin.
Dem traue ich auch mehr zu als Dimi mit seinem Wackeltennis.
Tendenz: Enge 4 Sätze Zverev, aber wer weiß.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Zustimmung bis hierhin, aber...



... eine enge Niederlage gegen Tsitsipas ist nun nichts, was man als Topspieler als Erfolg verbuchen sollte, und den Sieg von Ruud gegen Rune bei RG 2022 finde ich ehrlich gesagt beeindruckender als der von Zverev gegen Sinner bei den USO 2021, einfach weil ich von Rune deutlich mehr halte als von Sinner.

Etcheverry sollte man im VF aber nicht unterschätzen, der legt in dieser Saison starke Entwicklung hin.
kannst du so sehen, wenn du das willst. du hast aber oben wieder geschrieben, dass manche meinen ruud hätte nur glück und wäre selbst gar kein topspieler...das drehst das komplett rum, hat bisschen was von beleidigter leberwurst. ruud ist einfach mehr davon abhängig, dass andere topspieler keinen guten tag haben. das ist mein standpunkt. vllt schlägt er ja übermorgen rune, so wieder heute gespielt hat, ist das drin. weiß nicht wie fit rune ist.

und tsitsipas war vor 2 jahren in paris sehr sehr stark.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
kannst du so sehen, wenn du das willst. du hast aber oben wieder geschrieben, dass manche meinen ruud hätte nur glück und wäre selbst gar kein topspieler...das drehst das komplett rum, hat bisschen was von beleidigter leberwurst.

Ich habe mich ehrlich gesagt nur über euch lustig gemacht... ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.408
Punkte
113
Dimi, Shapo und Musetti, hoffentlich reicht es wenigstens für den Italiener mehr als für Haltungsnoten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Dimitrov wie üblich in Schönheit gestorben. Ein permanenter Wechsel zwischen Zauberschlägen und unforced Errors. Dazu einfach zu lieb und zu nett für die absolute Spitze.
 
Oben