ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


zick

Bankspieler
Beiträge
3.407
Punkte
113
Dimitrov wie üblich in Schönheit gestorben. Ein permanenter Wechsel zwischen Zauberschlägen und unforced Errors. Dazu einfach zu lieb und zu nett für die absolute Spitze.
Selbst für ein Genie wie Federer war die konstante Power mit der Vorhand der Hauptgarant für die Erfolge.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zustimmung bis hierhin, aber...



... eine enge Niederlage gegen Tsitsipas ist nun nichts, was man als Topspieler als Erfolg verbuchen sollte, und den Sieg von Ruud gegen Rune bei RG 2022 finde ich ehrlich gesagt beeindruckender als der von Zverev gegen Sinner bei den USO 2021, einfach weil ich von Rune deutlich mehr halte als von Sinner.

Etcheverry sollte man im VF aber nicht unterschätzen, der legt in dieser Saison starke Entwicklung hin.

Rune gewann vor den FO 2022 noch kein GS Match, Sinner war bei den USO an 13 gesetzt und hatte bei den FO 2020 Zverev besiegt und Nadal geärgert, wo er am Ende zu grün hinter den Ohren war, aber das war damals bei Sinner sein 1. nennenswertes GS, wie eben bei Rune 2022. Alleine deshalb ist das ein großer Unterschied
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Rune gewann vor den FO 2022 noch kein GS Match, Sinner war bei den USO an 13 gesetzt und hatte bei den FO 2020 Zverev besiegt und Nadal geärgert, wo er am Ende zu grün hinter den Ohren war, aber das war damals bei Sinner sein 1. nennenswertes GS, wie eben bei Rune 2022. Alleine deshalb ist das ein großer Unterschied

Naja, Rune ging 2022 schon mit der Einstellung in das VF, dass er unbedingt gewinnen wollte, weshalb er dann auch so ausgetickt ist. Natürlich sollte man sich nicht so verhalten, aber jedenfalls war es kein "super dass ich schon so weit gekommen bin und mitspielen durfte". Grün hinter den Ohren hieß bei ihm jedenfalls nicht, dass er nicht an seine Siegchance geglaubt hat - bei Sinner bin ich mir da nicht so sicher, der wirkt auf schon etwas sehr wie der Typ "netter Junge".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, Rune ging 2022 schon mit der Einstellung in das VF, dass er unbedingt gewinnen wollte, weshalb er dann auch so ausgetickt ist. Natürlich sollte man sich nicht so verhalten, aber jedenfalls war es kein "super dass ich schon so weit gekommen bin und mitspielen durfte". Grün hinter den Ohren hieß bei ihm jedenfalls nicht, dass er nicht an seine Siegchance geglaubt hat - bei Sinner bin ich mir da nicht so sicher, der wirkt auf schon etwas sehr wie der Typ "netter Junge".

Ich finde du bist zu hart zu Sinner, auch weil die Niederlage gg Altmaier frisch ist
Nadal RG 2020
R1 vs Gerasimov 6-4, 6-4, 6-2
R2 vs McDonald 6-1, 6-0, 6-3
R3 vs Travaglia 6-1, 6-4, 6-0
AF vs Korda 6-1, 6-1, 6-2
VF vs Sinner 7-6(4), 6-4, 6-1
HF vs Schwartzman 6-3, 6-3, 7-6(0)
Finale vs Djokovic 6-0, 6-2, 7-5

Natürlich war ein Sieg von Rune vs Ruud 2022 viel realistischer als ein Sieg von Sinner gg Nadal, aber Sinner spielte 2 Sätze verdammt stark gg Nadal, er servierte im 1. Satz zum Satz und im 2. Satz war er 3-1 vorne, er war der einzige Spieler bei den FO 2020 der Nadal wirklich Paroli bot in den ersten beiden Sätzen, dass du gg Nadal einen 0-2 Rückstand in RG aufholst war ja eigentlich klar
Mit Grün meine ich nicht an die Gewinnchance zu glauben, sondern dass es immer schwierig ist den ersten großen Sieg zu bestätigen. Der Fall dass man in der nächsten Runde fliegt kommt häufig vor. Ein Federer hat 2001 gg Sampras gewonnen und flog gg Henman. Mit der AF-Leistung hätte er Henman besiegt, gleichzeitig hätte Sampras wohl Henman im VF besiegt. Das Rune gewinnen wollte ändert nichts daran, gg Tsitsipas war das Runes erster Top 20 Sieg bei einem GS oder Masters. Sinner war bei den USO 2021 viel weiter als Rune in RG 2022. Sinner war die Nummer 16 der Welt und hatte schon 11 Siege bei GS und auch schon ein Mastersfinale erreicht. Natürlich war Rune im VF der FO 2022 besser drauf als danach, aber es hat auch seine Gründe, wieso Rune nach den FO 6x in Serie in R1 flog. Er war eben noch grün hinter den Ohren. Und gg Zverev hat Sinner natürlich an einen Sieg geglaubt bei den USO 2021, er hatte ja gg Zverev bei den FO 2020 gewonnen. In den letzten 6 FO Ausgaben war ZVerev auch nur 2020 nicht im VF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ganz schwacher Smash von Khachanov
Khachanov hat Breakball, aber den Smash am Netz verzieht er knapp, das war kein schwieriger Smash
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
0/4 Breakbälle, den vorletzten muss er machen, da gibt es kein vertun, es ist schon ein Nackenschlag wenn er das Break nicht schafft
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und da ist das Break geil! Richtig gut gemacht.

Khachanov spielt richtig gut, kann die langen Ballwechsel mitgehen, macht ordentlich Druck. Mal schauen, vielleicht wird das doch ein längerer Nachmittag als gedacht.
Man muss auch sagen, dass Khachanov seit einiger Zeit nicht mehr der langweilige "Lully" ist, der er 2, 3 Jahre lang war. Total unscheinbar, Pflichtaufgaben erledigt, aber so gut wie immer gegen höher platzierte raus. Da hat sich einiges getan, nicht umsonst steht er kurz davor, in die Top 10 zu kommen. Muss man sagen, wohl verdient, wenn man die Ergebnisse der letzten Zeit anschaut.

Edit: 4:2 Starker Start von Khachanov, der will sich heute hier nicht abservieren lassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Khachanov spielt richtig gut, kann die langen Ballwechsel mitgehen, macht ordentlich Druck. Mal schauen, vielleicht wird das doch ein längerer Nachmittag als gedacht.
Man muss auch sagen, dass Khachanov seit einiger Zeit nicht mehr der langweilige "Lully" ist, der er 2, 3 Jahre lang war. Total unscheinbar, Pflichtaufgaben erledigt, aber so gut wie immer gegen höher platzierte raus. Da hat sich einiges getan, nicht umsonst steht er kurz davor, in die Top 10 zu kommen. Muss man sagen, wohl verdient, wenn man die Ergebnisse der letzten Zeit anschaut.

Khachanov wäre fast gg Lestienne hier geflogen in R1, er war 3-6, 1-6 hinten, aber er drehte die Partie und konnte seine perfekte 1.Rundenbilanz in RG auf 7-0 ausbauen
Er hat insgesamt eine überragende Entwicklung genommen, hier in RG hat er bei seiner 7. Teilnahme sein 6. AF erreicht :eek:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Edit: 4:2 Starker Start von Khachanov, der will sich heute hier nicht abservieren lassen.

Da war eine kleine Chance zum nächsten Streich, als er 15-30 führte, aber Djokovic macht es ihm auch nicht zu einfach

Khachanov hat eine 1-13 Bilanz gg Top 10 Spieler bei GS, einzig del Potro (9) in RG 2019 konnte er besiegen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
R1 bis zum AFDjokovicKhachanov
Winner/UE131/112180/142
Asse/Doppelfehler20/1338/8
1. Aufschlag Schnitt186 km/h192 km/h
2. Aufschlag Schnitt148 km/h151 km/h
VH/RH Schnitt121/110 km/h124/108 km/h
Spielzeit11 h 43 min13 h 9 min

VF 1. SatzDjokovicKhachanov
Winner/UE12/1411/7
Asse/Doppelfehler1/12/1
1. Aufschlag Schnitt181 km/h198 km/h
2. Aufschlag Schnitt148 km/h155 km/h
VH/RH Schnitt121/110 km/h124/108 km/h
Breakbälle0/01/7
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
3 UE in Serie von Djokovic, da wäre die Chance gewesen den 1. Satz zu retten, aber leichtes 40-0
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
18-3 stand es nach Sätzen zwischen den beiden in den ersten 9 Duellen, nur in Paris (wo Khachanov das Finale glatt gewann) und in Belgrad 2022, wo Khachanov mit 6-4, 1-6, 2-6 verlor, gewann Khachanov Sätze gg Djokovic, heute war es erst sein 4. Satzgewinn
Selbst einen Long Set gab es in den 18 verlorenen Sätzen nur einmal
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wenn Khachanov das wirklich durchzieht, wäre das sein drittes GS HF in Folge, das dürften außer den "Big 4" auch schon lange kaum einer (oder keiner) mehr geschafft haben - ist aber natürlich noch ein sehr weiter Weg. Auf jeden Fall gut für Djokovic, dass es bis zum HF zwei Tage sind, das kann jetzt ein langes Match werden, wenn er es noch dreht. Wirklich gerecht ist das für die untere Hälfte natürlich nicht, aber da sind alle Spieler im VF noch recht jung bis sehr jung, und anders ist es eben auch nur schwer zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben