ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113

Ich würde Zverev nicht unterschätzen, ob Furcht und Respekt oder was auch immer
Aber Zverev hat 2018 in Rom gezeigt, dass er Nadal besiegen kann auf Sand, trotz der Niederlage, die Bedingungen scheinen auch vergleichbar zu sein mit Rom damals
Nadal wäre natürlich Favorit, aber Zverev in Topform wäre ein Spieler gg den er verlieren kann und im Gegensatz zu vielen, kann er gg Zverev nicht drauf hoffen, dass diesem die Standhaftigkeit über Bo5 fehlt
Zverev müsste stark servieren, beim 1. und 2. Aufschlag, vor allem beim 2. ist das so eine Sache und er müsste offensiv spielen, da muss er natürlich auch treffen, kann er das zeigen, ist er ein Spielertyp gg den Nadal ungern spielt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Die Bedingungen könnten den flacher spielenden Hardhittern durchaus entgegenkommen, auch wenn es vielleicht paradox klingt bei kühleren feuchten Bedingungen. Aber gerade wenn das Dach zu ist und der Sand anfeuchtet rutschen die Bälle leichter weg und bleiben tief, zudem hat sich ja die Ballmarke geändert und die Wilson-Bälle nehmen den Spin auch nicht so an. Also klar ist es langsamer als bei 30 Grad im Schatten, aber die Bälle bleiben eben auch flacher - Medwedew sprach das ja schon an, dass er mehr Hartplatztennis mit seinen flacheren Schlägen spielen wird. Das kann auch bei Zverev (oder Cilic, Opelka :saint: ) funktionieren.

Insgesamt starker Auftritt von Sascha, das war sehr konzentriert und Dennis hat sich eigentlich nur von Ende Satz 1 bis Satz 2 eine kleine Auszeit gegönnt, aber Sascha hat es ohne große Ups and Downs durchgezogen.

Herrlich wie Sascha beim Interview korrigiert und betont, dass er schon seit Australien konstant gut spielt... das Ego scheint keinen Schaden genommen zu haben ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Herrlich wie Sascha beim Interview korrigiert und betont, dass er schon seit Australien konstant gut spielt... das Ego scheint keinen Schaden genommen zu haben ;)

Schon seit Australien? bei den GS oder generell? weil Zverevs 2020 Bilanz bei ATP-Turnieren ist bei 1-5, bei den GS Turnieren dagegen bei 12-2
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Schon seit Australien? bei den GS oder generell? weil Zverevs 2020 Bilanz bei ATP-Turnieren ist bei 1-5, bei den GS Turnieren dagegen bei 12-2
die Frage bzw. Aussage war, dass er eben bei den US Open gezeigt hat, wie konstant er jetzt bei den GS performed ("endlich") - und Zverev wies gleich auf Melbourne hin, was faktisch natürlich richtig ist mit dem SF-Einzug. Trotzdem natürlich durchaus eine etwas angriffige Wortwahl und Auslegung, wie man ihn kennt :) Ein gutes Zeichen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Zverev könnte schwierig werden für Nadal im VF, denn auch Zverev hat potentiell genügend Durchschlagskraft um bei den langsamen Bedingungen ordentlich Druck zu entwickeln. In dem Turnier steckt doch einiges an Würze aufgrund der langsamen Bedingungen. Man darf wirklich gespannt sein...
Einen starken Stan hätte ich auch lieber in der oberen Hälfte gesehen. Der kann auch früh rausgehen, aber an einem guten Tag kann er auch absolute Topspieler schlagen.

Schwartzman ist auch gut drauf, aber auch er ist unten.^^
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Zverev könnte schwierig werden für Nadal im VF, denn auch Zverev hat potentiell genügend Durchschlagskraft um bei den langsamen Bedingungen ordentlich Druck zu entwickeln. In dem Turnier steckt doch einiges an Würze aufgrund der langsamen Bedingungen. Man darf wirklich gespannt sein...
Wie man eindrücklich heute gesehen hat... Trotz der langsamen Bedingungen waren seine Aufschlagspiele für Novak teilweise Bombardements...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr wacher und guter Auftakt von Thiem im ersten Game, gleich mal zwei Breakchancen und er ist schon mal voll in den Ballwechseln drin und am hin und herwetzen. Cilic muss natürlich ordentlich riskieren, Thiem relativ weit hinter der Grundlinie aber bringt die Bälle immer gut zurück.

Break Thiem zum 1:0
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Aufschläger zu sein erweist sich bei diesem tiefen Sand und den Temperaturen nicht unbedingt als Vorteil.. Chance zum Rebreak für Cilic, der sehr offensiv agiert

und da ist das schnelle Rebreak, ein paar Fehler auch von Thiem. Was auffällt: kaum Winner, aber auch das ist wohl den Verhältnissen geschuldet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Seltsam, nach dem wirklich guten ersten Game von Thiem ist der Faden etwas gerissen und da sind viel zu viele Fehler dabei, wenn er selber mal das Tempo anziehen möchte. Er muss jetzt auf passen nicht selbst in Breakrückstand zu geraten... bei den Grundschlägen fehlt noch etwas der Zunder + Konstanz.

edit: am Ende doch noch ein sicheres Aufschlagspiel. Beide sind schon ordentlich am pumpen, in der Halle wird es wohl eine Luftfeuchtigkeit zum Niederknien haben :D
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
gefühlt sagt jeder spieler, dass die bedingungen sch...e sind. dass die bei den bedingungen auch noch so schwere bälle nehmen müssen...aber ist für alle das gleiche...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Die Returns von Thiem noch deutlich zu kurz, da macht er es Cilic leicht den zweiten Ball dann wegzuspielen oder ans Netz zu gehen. 4:3 Cilic, der einen guten Eindruck macht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
gefühlt sagt jeder spieler, dass die bedingungen sch...e sind. dass die bei den bedingungen auch noch so schwere bälle nehmen müssen...aber ist für alle das gleiche...
wawrinka hat bisher als einziger gesagt, dass ihm die bedingungen gut taugen :D leute wie berrettini oder rublev könnten damit auch gut klarkommen.

musste an robin söderling denken, für den wäre das optimal. bei solchen bedingungen hat er nadal und federer geschlagen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
da war wesentlich mehr drin für Thiem, 0:30 und dann spielt er in der Defensive wieder so lauwarme Bälle oder den einfachen Slice ins out.

und dennoch die Breakchance für Thiem

und das Break zum 5:4 - jetzt könnte er den Satz ausservieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
tja und Cilic wieder zur Stelle.. 0:30

Domi hilft kräftig mit, da sind sofort wieder drei Breakchancen für den Kroaten. Puh, da ist insgesamt echt noch sehr viel Luft nach oben bei Thiem.. mal sehen ob er das heute wuppt

mit Hängen und Würgen zum 6:4 den Satz noch geholt..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Austria
Ganze 3 Winner von Thiem in Satz 1 - das sieht man selten bei ihm, zeigt aber auch die schwierigen langsamen Platzverhältnisse. 8 UEs, aber Cilic (der natürlich wesentlich offensiver agieren muss) da noch mit einem deutlich schlechteren Verhältnis (hab jetzt die Grafik leider zu kurz gesehen). Thiem legt es weiter so an und spielt die Bälle eher nur rein und bringt zurück, Cilic verschießt wieder einige Bälle und das Break zum 1:0 im zweiten Satz ist realisiert. Aber das hat in Satz 1 ja auch nicht viel geheißen....
 
Oben