Naja ich finde Eurosport sollte die Kirche im Dorf lassen. Vor einigen Wochen gab es da einen Artikel auf deren Homepage, dass Sandplatztennis erst wieder interessant werde, wenn Nadal seine Karriere beendet und nun kommen schon die ersten Zweifler, weil Rafa es gewagt hat einen Satz während des Turniers abzugeben. Pöser Rafael, ab auf die stille Treppe!
Nein im Ernst, sicherlich hat er für seine Verhältnisse ein schwaches Turnier gespielt mit z.B. je 18 UE's im zweiten Satz gegen Murray und im 1. gegen Ferrer, denn so viele verteilt er normalerweise (etwas überspitzt formuliert) auf die gesamte Sandsaison und das Finale war sicher nicht so hochklassig wie 2006 gegen Roger, 2009 gegen den Djoker oder seine letztjährige Demonstration von perfektem Sandtennis gegen Verdasco, aber der Kerl ist auch nur ein Mensch.
7 Mal in Folge Monte Carlo zu gewinnen ist schlichtweg surreal. Man sollte nie nie sagen, aber das wird unmöglich zu wiederholen sein in Zukunft. Das Turnier litt definitiv unter Rogers frühem Ausscheiden und (auch wenn es die richtige Entscheidung war wie ich bereits schrieb) von der Absage Noles, denn ich denke es hätte ein großes Finale werden können. Aber ich finde auch so gab es erfrischendes Tennis zu sehen. Gasquet hat mir gut gefallen, unser Jürgen sowieso, Ferrer hat an seine Melbourne-Form angeknüpft und Murray ist wieder da, der durch seine herausragende Beinarbeit und Defensiv-Künste eigentlich das Repertoir hat viel mehr auf Sand erreichen zu können.
Außerdem kann ich nur bestätigen was gentleman geschrieben hat. Rafa war auch laut eigenen Aussagen nach dem Miami-Final körperlich und psychisch ziemlich down und hat für eine Woche den Schläger nicht mehr angefasst. Während des Miami-Finals war es sehr heiß und die beiden liefen sich auf Hartplatz die Beine kaputt. Rafa wird zwar erst 25, aber er hat genauso viele Meilen auf dem Tacho wie Roger und ist eigentlich rein körperlich schon gefühlt Anfang/Mitte 30. Er hat Lichtjahre mehr Belastungen hinter sich als ein durchschnittlicher 24-25 Jähriger Tennisspieler. Er steckt solche matches nichtmehr wie noch vor 2-3 Jahren locker weg. Das waren jetzt die ersten paar Spiele auf Sand und man merkte, dass da noch nicht viel zusammenlief für seine Verhältnisse. Barcelona wird ihm helfen Fahrt aufzunehmen und dann gibts ja immerhin eine Woche Pause bis Madrid.