ATP Masters 1000 - Toronto


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Achso, du hast recht, ich hab in deinem Beitrag übersehen, dass er jetzt von den letzten 9 Masters immer mindestens unter den letzten 4 war. Sorry, hab das irgendwie übersehen, dann ist das schon wirklich klasse.

Ich habe mir bei wikipedia mal die Masters-Bestenliste angesehen. Würde Murray das Turnier gewinnen, hätte er 5 Masters-Titel und der Einzige mit mindestens 5 der noch nie ein GS-Turnier gewann. Die anderen mit 5 sind Becker, Safin, Roddick, Rios, Kuerten, Courier und Nole. Interessant auch, dass Nadal in der "winning span" weit vorne liegt. Bedeutet die Zeit vom ersten bis zum letzten Masters-Sieg. Er brauchte für 18 Masters-Titel nur 6 Saisons, was statistisch 3 pro Saison bedeutet. Federer kommt auf 2 pro Saison (16/8). Agassi brauchte 15 Jahre für seine 17, wobei er es natürlich schneller erreicht hätte, wenn er an jedem hätte teilnehmen müssen, also nicht aussagekräftig bei der Generation vor Federer/Nadal.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
Ich habe mir bei wikipedia mal die Masters-Bestenliste angesehen. Würde Murray das Turnier gewinnen, hätte er 5 Masters-Titel und der Einzige mit mindestens 5 der noch nie ein GS-Turnier gewann. Die anderen mit 5 sind Becker, Safin, Roddick, Rios, Kuerten, Courier und Nole. Interessant auch, dass Nadal in der "winning span" weit vorne liegt. Bedeutet die Zeit vom ersten bis zum letzten Masters-Sieg. Er brauchte für 18 Masters-Titel nur 6 Saisons, was statistisch 3 pro Saison bedeutet. Federer kommt auf 2 pro Saison (16/8). Agassi brauchte 15 Jahre für seine 17, wobei er es natürlich schneller erreicht hätte, wenn er an jedem hätte teilnehmen müssen, also nicht aussagekräftig bei der Generation vor Federer/Nadal.
sämtliche statistiken zu den masters-turnieren sind natürlich mit vorsicht zu genießen, weil es erst seit 1990 masters gibt. z.b. ein becker in seiner prime hatte also gar keine gelegenheit, mehr zu gewinnen. trotzdem kann man sagen, dass nadal der beste masters-spieler aller zeiten ist. seine stats sind sehr beeindruckend.

nochmals zum federer spiel gestern: ich denke der sieg war wirklich extrem wichtig für roger. bei einer niederlage hätte er dreimal in folge gegen berdych verloren. zudem einen 2:5-rückstand wettgemacht, sowas gibt selbstvertrauen. im übrigen war das niveau der partie sehr ansprechend, federer war im ersten satz quasi fehlerlos und auch berdych hat viel besser gespielt als zuletzt.

nun kann er ja gegen djokovic zeigen, wer die wahre nummer 2 ist. ein sieg würde ihn zumindest vorübergehend wieder vor den serben bringen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Ich sah gestern bei Roger vor allem in der Körpersprache einen riesen Unterschied! Das konnte man gar nicht mit den Spielen in Halle oder Wimbledon vergleichen, er wikte viel motivierter und auch seine Beinarbeit sah zB. viel besser aus. Es gibt noch viel zu verbessern aber die Arbeit mit Paganini und Annacone hat sich defitniv gelohnt!
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
klatsche für nadal!! hat einer das spiel oder ausschnitte gesehen ?? wundert mich doch sehr, va das sehr deutliche ergebnis.
murray war in letzter zeit doch alles andere als in topform, erst letzte woche gg querrey sogar verloren , wenn ich mich recht erinnere
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
klatsche für nadal!! hat einer das spiel oder ausschnitte gesehen ?? wundert mich doch sehr, va das sehr deutliche ergebnis.
murray war in letzter zeit doch alles andere als in topform, erst letzte woche gg querrey sogar verloren , wenn ich mich recht erinnere

ja habe das ganze Spiel gesehen.. Nadal hatte im ersten Satz 2 Breakbälle, die konnte er aber nicht nutzen.. Er wirkte im 2ten Satz ein wenig müde.. Dennoch war Murray bärenstark und hat verdient in 2 gewonnen! Murray war auch am Netz ein richtiges Tier heute
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auf schnelleren Hartplätzen bleibt Nadal halt schlagbar, wen wundert s?

Auf Sand und Rasen macht er Murray nass, aber der Schotte hat nach den UO 2008 und den AO 2010 mal wieder bewiesen, dass er Nadal auf Hartplatz im 1-1 Vergleich überlegen ist.

Federer führt im ersten 4-1 gegen Djokovic.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
wie erwartet ist djokovic chancenlos. jetzt sollte er aber schauen, dass er hier nicht völlig unter die räder gerät, das ist ja schon peinlich.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
ich hatte es erwartet, weil mir nole hier in toronto noch nicht so gefallen hat und weil ich eben denke, dass der sieg gegen berdych federer sehr gut getan hat.

jetzt macht djokovic allerdings aus einem 0:2 ein 3:2.

wow, was für ein spiel zum 4:3! ich hoffe auf nen dritten satz.

dritter satz :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Federer macht die Big Points einfach nicht mehr. Lässt Djokovic immer wieder zurückkommen und nutzt seine Breakchancen nicht. Dabei spielt Nole selber ziemlich wacklig.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
2 Breakbälle zum 6-5 für Nole, ma gucken ob Federer da raus kommt

ersten abgewehrt, den zweiten auch

Verdammt geiler Ballwechsel zum 3. Breakball, auch den wehrt Rog ab dannach zerstört Nole seinen Schläger und Federer rettet das Spiel

Nole danach erst mit harten Problemen, kämpft sich nach 0-30 wieder ran, Federer dann aber doch mit dem Matchball den er direkt verwandelt. Federer also wieder Nummer 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Auf schnelleren Hartplätzen bleibt Nadal halt schlagbar, wen wundert s?

Auf Sand und Rasen macht er Murray nass, aber der Schotte hat nach den UO 2008 und den AO 2010 mal wieder bewiesen, dass er Nadal auf Hartplatz im 1-1 Vergleich überlegen ist.

Federer führt im ersten 4-1 gegen Djokovic.

Toronto ist ja nicht wirklich ein schneller Hartplatz, nicht vergleichbar mit Cincinatti oder New York, weshalb ich eher andere Gründe für die erwartet klare Niederlage sehe. Klick In Toronto schlug Nadal Murray vor den UO 08 glatt in 2, ebenso glatt in 2 im Indian Wells Finale 09. Beides sehr ähnliche Beläge. Ich denke auf langsameren Hartplätzen ist ihm Nadal überlegen. Auf Teppich und schnellem Hartplatz ist natürlich der Schotte der klar Bessere, bzw. der Ballabsprung zu schnell und flach für Nadals Stil.

Sehr geiles Spiel im Übrigen zwischen Federer und Nole. Ich denke man kann ein sehr schönes Finale zwischen Murray und Federer erwarten.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
So, Federer ist angeblich ohne die Big Points ins Finale eingezogen. Nicht schlecht für den alten Schweizer, der gerade seinen 29. Geburtstag gefeiert hat :thumb: . Damit ist das Intermezzo von Nole auf Rang 2 wieder beendet und auch das Gequatsche über Rang 5 für Federer. Was die Big Points angeht, so sollte man sich langsam ernste Sorgen um Djokovic machen. Der ist fast immer vorne mit dabei, aber im Endeffekt trotzdem nie ein ernsthafter Titelkandidat. Das erschreckend regelmäßige Versagen bei den Grand Slams scheint sich nun auf auf die Mastersturniere auszuweiten. Vor 2 1/2 Jahren war er noch der gefeierte Superstar, aber inzwischen muss man konstatieren das er an die Klasse von Federer und Nadal nicht rankommt. Es kann für einen Djokovic eigentlich nicht der Anspruch sein einfach nur vorne mitzuspielen. Vielleicht braucht der mal einen neuen Coach. Murray gegen Federer ist das verdiente Finale der beiden besten Spieler des Turniers, freue mich schon sehr darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Murray legt gleich mal los wie die Feuerwehr. 3-0 mit Doppelbreak. Roger ist noch gar nicht auf dem Platz...

...und es folgt ein Rebreak zu Null für Federer. Endlich ist er aufgewacht.

Murray serviert zum Satzgewinn. 15-40! DF Murray und Roger holt sich das zweite Break zurück. 5-5, So kanns weitergehen :jubel:

Kein Spiel für schwache Nerven....15-40 bei Aufschlag Roger. Beide abgewehrt, aber Murray schaffts im dritten Versuch. Somit serviert er erneut zum Satzgewinn.

Und diesmal packt es der Schotte. 7-5 der Erste an Murray. Aber hier ist noch alles drin. Ein packender Fight bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Murray mit dem Satzgewinn. Hatte am Ende deutlich mehr Mut zum Risiko.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
murray gewinnt diese schwierige partie nach mehreren unterbrechungen, 7:5 7:5.
 
Oben