Lumpi
Nachwuchsspieler
Achso, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte es wäre auf die Foren-user von tennis.com bezogen. Du hast natürlich Recht, dass (genau wie bei den Assist-Zahlen in der NBA, wo ja z.B. bei Heimteams gerne mal großzügig die Werte gepusht werden) die Erfassung der W/UE ratio von Turnier zu Turnier etwas anders erfasst wird. Aber beim Spiel von Nadal gegen Lorenzi habe ich selber eine Strichliste im 1. Satz gemacht und kam auch auf die exakt gleichen W/UE Zahlen. Es stimmt sicherlich nicht immer, vor allem weil oft auch die Asse als winner gezählt werden und wie du richtig sagst nirgendwo definiert ist wann es genau ein UE ist und es daher Ansichtssache ist, aber zumindest als oberflächlichen Indikator kann man es benutzen. Ich bin auch nie jemand, der die Qualität eines matches anhand dieser Ratio beurteilt, denn es suggeriert nicht immer die wahre Leistung eines Spielers. Gasquet-Federer habe ich allerdings gestern komplett gesehen und fühlte mich bei den Stats dann auch bestätigt, aber z.B. Federer hatte ja über 40 "subjektiv erfasste" UE in seinem AO-Final 2010 gegen Murray und trotzdem würde wohl keiner bestreiten, dass es eine der besten Leistungen seiner Karriere war.
Zuletzt bearbeitet: