ATP Masters Series Cincinnati (Jul 28-Aug 3, 2008)


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
So, Kiefer ist jetzt 19. in der Weltrangliste und kann in Cincy weiter Boden gut machen!:thumb: (Rematch mit Simon in der 1. Runde, danach wartet Blake)

Federer in der 2. Runde gg. Ginepri oder Bjorkman, in der 3. dann höchtwahrscheinlich gg. Ancic oder Karlovic! Das Halbfinale müsste mind. drinne sein (krass, wie schnell man die Ansprüche bei Federer runterschraubt, vor 2-3 Jahren wäre das noch anders gewesen!)

Benjamin Becker hat sich als Qualifikant durchgesetzt und trifft in der 1. auf Florent Serra, danach auf Nadal, der kein Problem darstellen dürfte:D

Aber ganz ehrlich Leute: Federer hat 5 Jahre Top-Tennis auf allerhöchstem Niveau gespielt und immer (fast) alles gewonnen. Ich denke, er hat mal ne Auszeit verdient. Auch Agassi und Sampras hatten gewisse Jahre wo, sie eben mal nicht 1. der Weltrangliste waren. Na und? 2008 Halbfinale AO, Finale FO, Finale Wimbledon, dieses Jahr hat er bis jetzt sehr gut gespielt. Die Frage ist die, ob Federer nochmal dieses ganz hohe Niveau und diese Dominanz früherer Tage erreicht und ob er sich überhaupt noch einmal dafür motivieren kann, auf diesen Punkt hinzutrainieren. Agassi hats vorgemacht, der hat Ende der 90'er auch nochmal ein sogenanntes Comeback geschafft durch eisernen Willen und hartes Training. Die Niederlage gg. Simon hat gezeigt, dass im Moment diese Dominanz nicht mehr spürbar ist. Man kann jetzt einfach nur abwarten und gucken wie es weitergeht. Olympia und die US Open werden da sicher Aufschluss bringen, um nen genaueren Status Quo zu haben. Im Moment ist mir ehrlich gesagt die Situation viel zu schwammig, um Federer ganz abzuschreiben und Nadal als Nr. 1 der nächsten Jahre hinzustellen. Klar, Nadal hat z.Z. die bessere Form als Federer, aber ne Form kann auch mal wieder nachlassen, deshalb sehe ich im Moment Nadal ingesamt immer noch auf gleichem Niveau wie Federer und nicht als "Überspieler", so wie es Federer einmal war! Wie gesagt, die nächsten Turniere werden zeigen, ob es sich bisher um Ausrutscher von Federer handelte, oder ob die Wachablösung tätsächlich stattfinden wird (damit meine ich nicht die Position 1 im Ranking, die wird Nadal jetzt sowieseo packen)!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Bei uns wurde so analysiert (Heinz Günthardt, schweizer Ex-Profi), dass es primär an der Stärke von Nadal liegt, dass Federer nicht mehr so dominieren kann. Zu den vielen vergebenen Breakchancen kam die lapidare Erklärung einer kleineren Returschwäche und was noch wichtiger ist, dass die Gegner dran glauben ihn schlagen zu können / somit mit mehr Selbstvertrauen automatisch bessere Schläge produzieren.

Unter dem Strich nach Günthardts Analyse, ist es die Konkurrenz die Federer schlechter aussehen lässt und nicht die Schwäche Federers. Kann man sicher geteilter Meinung sein, find aber Günthardt doch ein sehr logisch argumentiernder Experte ist, der zudem sehr viel Sachverstand hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Austria
Unter dem Strich nach Günthardts Analyse, ist es die Konkurrenz die Federer schlechter aussehen lässt und nicht die Schwäche Federers. Kann man sicher geteilter Meinung sein, find aber Günthardt doch ein sehr logisch argumentiernder Experte ist, der zudem sehr viel Sachverstand hat.

ist mMn ein zusammenspiel aus beidem: sicherlich spielt federer bei weitem nicht mehr so stark wie zu seinen besten zeiten, und desweiteren ist die konkurrenz (allen voran nadal) stärker geworden und traut sich mehr gegen den einst übermächtigen roger zu.

sonst bin ich eigentlich ziemlich mit paulie d'accord ... wir waren in den letzten jahren dermaßen verwöhnt von federer, dass es gleich mal ein weltuntergang ist wenn er kein grandslamturnier gewinnt und auch sonst nicht so top spielt. klar bin ich auch enttäuscht und natürlich hat mir der gedanke nicht grade gefallen dass nadal bald die nr.1 sein wird ... aber man muss ehrlich genug sein und dies anerkennen, er hats auf jeden fall verdient. wie lange rafa die 1 halten wird und ob er wieder von rog abgelöst werden kann wird sich in den nächsten monaten zeigen.

aber gehört das hier in den thread ... ?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Federer hat nun 6605 Punkte, Nadal 6305. Allerdings "stimmt" die Weltrangliste damit nicht, denn wegen Olympia sind Toronto und Cincinatti 2 Wochen früher als im letzten Jahr und damit sind die Punkte von Montreal und Cincinatti aus dem letzten Jahr noch enthalten, also ist das momentan eine provisorische Rangliste. Am 18. August verschwinden dann die Punkte vom letzten Jahr aus Montreal und Cincinatti, weil sie dann nicht mehr zum 52-wöchigem Ranglisten-Zyklus gehören und dann stimmt die Weltrangliste wieder. Somit verlieren Federer 850 Punkte und Nadal 230 am 18. August. Nadal hat diese 230 Punkte aber längst abgefangen mit seinen 500 Punkten nach dem Turniersieg in Toronto gestern. Federer, der diese 850 Punkte verteidigen musste, hat schon 345 verloren mit dem 2.-Runden-Aus gegen Simon. 500 Punkte gilt es jetzt für ihn zu verteidigen in Cincinatti, Nadal nur 5.
Sieht also sehr gut aus für Nadal, dass er am 18. August die Nr. 1 der Welt wird. :thumb:


Unglaublich, dass ich diese perverse Rangliste endlich mal verstanden habe. :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, so ganz stimmt es noch nicht. Am 18. August gehen nur die Vorjahrspunkte von Cincinnati ab, die von Montreal bereits am 11. August.
Theoretisch kann Nadal bereits nächsten Montag die neue Nummer 1 sein. Wenn Nadal das Turnier gewinnt kommt er auf 6730 (+500 für Cincinnati, -75 für Dubai), Federer kommt im schlechtesten Fall auf 6610, mit dem Viertelfinale käme er auf 6730, damit wären beide am 04. August punktgleich. Bei dieser Punktgleichheit bin ich mir aber nicht sicher, wer die Nummer 1 ist, vielleicht der Spieler mit den meisten Turniersiegen.

Am 11. August könnte es dann kritisch werden, wenn Federer 350 Punkte verliert und Nadal nur 150.

Edit: gerade nachgeschaut, im Falle eines Gleichstandes werden nur die Punkte aus den Pflichturnieren (also Grand-Slams, Masters Series und Masters Cup) gewertet. Das wären dann für Federer 6080 und für Nadal 6085. Nadal wäre in diesem Falle also die neue Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ok, danke für die Korrektur. :thumb: Aber naja ich habe Geduld, Hauptsache am 18. August ist Nadal die Nr. 1 der Welt. :D
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ok, danke für die Korrektur. :thumb: Aber naja ich habe Geduld, Hauptsache am 18. August ist Nadal die Nr. 1 der Welt. :D
Das ist nicht unwahrscheinlich, aber trotzdem kein leichter Weg für Nadal. Viel hängt halt davon ab, ob sich Federer fängt. Ingesamt muss Nadal 551 Punkte auf Federer gutmachen, damit er am 18. August die Nummer 1 ist. Ausreichen würde bspw. jeweils das Finale in Cincinnati und Olympia, ganz egal ob Federer beide Turniere gewinnt. Scheitert Federer bei einem der beiden Turniere jedoch frühzeitig, ist die Sache quasi schon erledigt.

Ich persönlich bin mir noch nicht so sicher, ob Nadal es bis zum 18. schaffen wird, da ich Federer durchaus zutraue, sowohl Cincinnati als auch Olympia zu gewinnen. Spätestens nach den US Open sollte es aber soweit sein. Mit einem guten Auftritt könnte Nadal nicht nur die Führung übernehmen, sondern auch schon einige hundert Punkte zwischen sich und Federer legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Das ist nicht unwahrscheinlich, aber trotzdem kein leichter Weg für Nadal. Viel hängt halt davon ab, ob sich Federer fängt. Ingesamt muss Nadal 551 Punkte auf Federer gutmachen, damit er am 18. August die Nummer 1 ist. Ausreichen würde bspw. jeweils das Finale in Cincinnati und Olympia, ganz egal ob Federer beide Turniere gewinnt.

Wie kommst du auf die Zahl 551? Sind es nicht 581 Punkte, die Nadal noch ergattern muss um schon die Nr. 1 zu werden am 18. August, wenn Federer Cincinatti und Olympia gewinnt?

Hier meine Rechnung, falls Federer Cincinatti und Olympia gewinnt:

Also Federer hat momentan 6605 Punkte. Sagen wir mal er verteidigt Cincinatti, dann hat er 7105 Punkte. Am 11. August verliert er dann die 350 Punkte aus Montreal aus dem letzten Jahr, macht also 6755. Gewinnt er dann Olympia, dann hat er weitere 400 Punkte also insgesamt 7155. Dann verliert er am 18. August die 500 aus dem letzten Jahr in Cincinatti und hätte noch 6655.

Nadal hat momentan 6305 Punkte. 225 Punkte kriegt er abgezogen am 11. August und 5 Punkte am 18. August. Ohne Cincinatti und Olympia zu berücksichtigen, hätte er dann am 18. August 6075. Federer hätte 6655. Macht also eigentlich 581 Punkte, die Nadal in Cincinatti und Olympia erspielen müsste um die Nr. 1 zu werden, wenn Federer beides gewinnen sollte. Hast du dich verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wie kommst du auf die Zahl 551? Sind es nicht 581 Punkte, die Nadal noch ergattern muss um schon die Nr. 1 zu werden am 18. August, wenn Federer Cincinatti und Olympia gewinnt?

Hier meine Rechnung, falls Federer Cincinatti und Olympia gewinnt:

Also Federer hat momentan 6605 Punkte. Sagen wir mal er verteidigt Cincinatti, dann hat er 7105 Punkte. Am 11. August verliert er dann die 350 Punkte aus Montreal aus dem letzten Jahr, macht also 6755. Gewinnt er dann Olympia, dann hat er weitere 400 Punkte also insgesamt 7155. Dann verliert er am 18. August die 500 aus dem letzten Jahr in Cincinatti und hätte noch 6655.

Nadal hat momentan 6305 Punkte. 225 Punkte kriegt er abgezogen am 11. August und 5 Punkte am 18. August. Ohne Cincinatti und Olympia zu berücksichtigen, hätte er dann am 18. August 6075. Federer hätte 6655. Macht also eigentlich 581 Punkte, die Nadal in Cincinatti und Olympia erspielen müsste um die Nr. 1 zu werden, wenn Federer beides gewinnen sollte. Hast du dich verrechnet?
Folgendes habe ich gerechnet:

04. August (Federer gewinnt Cincinnati, Nadal scheitert in der ersten Runde):
Federer 7105 (+500)
Nadal 6235 (+5 für Cincinnati, -75 für Dubai)

11. August (Punkte für Montreal gehen ab)
Federer 6755 (-350)
Nadal 6085 (-225 für Montreal, +75 für Dubai)

18. August (Olympia - Federer gewinnt, Nadal habe ich mit 5 veranschlagt, Punkte für Cincinnati gehen ab)
Federer 6655 (+400 für Olympia, -500 für Cincinnati)
Nadal 6100 (0 für Olympia, -5 für Cincinnati, +25 für Rotterdam)

Wahlweise könnte man auch Cincinnati mit 0 veranschlagen, dann landet man bei 560 Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Aha aber sag mal warum nimmst du Dubai und Chennai bzw. Rotterdam in deine Rechnung mit auf? Was haben sie damit zu tun?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Aha aber sag mal warum nimmst du Dubai und Chennai bzw. Rotterdam in deine Rechnung mit auf? Was haben sie damit zu tun?
Bei Chennai habe ich mich vertan, habe die Punktzahl mit Rotterdam verwechselt. Es ist so, dass ein Spieler immer nur 18 Turniere (als Masters Cup Teilnehmer 19) Turniere in seiner Wertung haben darf. Da Canada und Cincinnati doppelt gewertet werden, muss ein anderes Turnier dafür aus der Wertung genommen werden. Im aktuellen Ranking von Nadal sind nur noch 4 optionale Turniere enthalten (Rotterdam ist rausgefallen), weil er im Moment 10 statt 9 Masters Series Events in seiner Wertung hat. Da Masters Series Turniere Pflichtveranstaltungen sind, fallen für überzählige Masters Series Events immer optionale Turniere aus der Wertung. D.h. selbst wenn Nadal in Cincinnati nur 5 Punkte holt, wird das Turnier in die Wertung genommen und das schlechteste seiner optionalen Turniere wird gestrichen (in diesem Fall Dubai mit 75 Punkten). In zwei Wochen, wenn das alte Canada-Ergebnis rausfliegt, wird dafür dann wieder das beste optionale in die Wertung zurückgeholt.

Federer trifft diese Regelung nicht, da er vor Toronto eh nur 17 Turniere in seiner Wertung hatte und damit trotz doppelter Zählung von Kanada und Cincinnati nicht über die 19 hinauskommt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Bei Chennai habe ich mich vertan, habe die Punktzahl mit Rotterdam verwechselt. Es ist so, dass ein Spieler immer nur 18 Turniere (als Masters Cup Teilnehmer 19) Turniere in seiner Wertung haben darf. Da Canada und Cincinnati doppelt gewertet werden, muss ein anderes Turnier aus der Wertung genommen werden. Im aktuellen Ranking von Nadal sind nur noch 4 optionale Turniere enthalten (Rotterdam ist rausgefallen), weil er im Moment 10 statt 9 Masters Series Events in seiner Wertung hat. Da Masters Series Turniere Pflichtveranstaltungen sind, fallen für überzählige Masters Series Events immer optionale Turniere aus der Wertung. D.h. selbst wenn Nadal in Cincinnati nur 5 Punkte holt, wird das Turnier in die Wertung genommen und das schlechteste seiner optionalen Turniere wird gestrichen (in diesem Fall Dubai mit 75 Punkten). In zwei Wochen, wenn das alte Canada-Ergebnis rausfliegt, wird dafür dann wieder das beste optionale in die Wertung genommen.

Danke für die ausführliche Erklärung. :thumb: Da macht man sich Hoffnungen die Rangliste endlich verstanden zu haben und dann sowas. :D Ich muss noch viel lernen. :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Ey Leute, habt ihr Langeweile? Ihr zählt hier die Punkte bzw. Pünktchen und dieses Turnier und jenes aus dem letzten Jahr...:crazy:

Habt ihr Angst, dass euer herzensallerliebster Nadal nicht Nr. 1 wird?:laugh2: Sehe eigentlich keinen Anlass dazu...früher oder später ist Federer's Bastion (wohl oder übel) fällig!

Nadal war übrigens letztens bei uns in der Disco!:jubel: Kein Witz! Nach dem Davis-Cup gg. Deutschland stand er mit Toni im LaViva rum und trank irgendwas. Das krasse is, dass ihn niemand dort kannte, weil da nur Teenies rumliefen, die außer DSDS und RTL2 nix gebacken kriegen. Deshalb geh ich da normalerweise auch nich so hin, was mein Fehler war. Ey man, das wär mein Traum gewesen, einmal im Suff Nadal mit Englisch vollquatschen, n Beweisfoto dazu und noch n paar Spanisch-Sachen hinterher (muy bien chica:D )!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ey Leute, habt ihr Langeweile? Ihr zählt hier die Punkte bzw. Pünktchen und dieses Turnier und jenes aus dem letzten Jahr...:crazy:
Vielleicht weil es uns einfach interessiert? Dem einen sein Hobby ist es halt, über deutsche Spieler zu lästern, die anderen rechnen gerne mögliche Weltranglistenverhältnisse aus.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Nadal war übrigens letztens bei uns in der Disco!:jubel: Kein Witz! Nach dem Davis-Cup gg. Deutschland stand er mit Toni im LaViva rum und trank irgendwas.

lass mich das kurz rekapitulieren.... nadal, der weltbeste Tennisspieler mit fester Freundin und eisenharter Disziplin geht mitten in der Saison mit seinem knapp 50 jährigen Onkel Toni in irgendeine Dorfdisco, wo nur Teenies rumlaufen? da fällt mir nur:skepsis: zu ein


wenn wir schon bei solche Geschichten sind:

Nadal war 14, als ich ihn das erste mal sah beim U-16-Europa Cup in Schneverdingen (bei Hamburg). Da saß er neben mir und hat sich gerade eine Mandarine aufgepult, um sie dann zu verputzen. Er schaute sich das Spiel von Mischa Zverev gg einen Briten an.
Auf Platz 2 spielte Richard Gasquet zeitgleich gegen die Nr. 2 aus Spanien

2 Jahre später haben wir ihn dann in Hamburg nach seinem Quali-Spiel abgefangen, und gefragt, ob er sich an schneverdingen und das turnier erinnern kann.... das hat er leider nicht so richtig verstanden, glaube ich, und sagte nur in seinem gebrochenen spanisch-englisch "no, no, i don't rrremember... so many tournaments"

nadal hat damals (Also mit 14) genauso gespielt wie heute, nur war er halt viel schmächtiger, hatte einen noch **********eren aufschlag und viel mehr gehadert. aber das zupfen an der unterhose war auch schon mit 14 am start:p
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
lass mich das kurz rekapitulieren.... nadal, der weltbeste Tennisspieler mit fester Freundin und eisenharter Disziplin geht mitten in der Saison mit seinem knapp 50 jährigen Onkel Toni in irgendeine Dorfdisco, wo nur Teenies rumlaufen? da fällt mir nur:skepsis: zu ein


wenn wir schon bei solche Geschichten sind:

Hier die Beweisfotos:

ezDisco


ezDisco


ezDisco


David Ferrer unser Alkoholiker!:D

(Die Fotos sind vom 12. April nachdem Spanien gg. Deutschland uneinholbar führte!)
 
Oben