ATP - Rücktritte


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Djokovic bei 4, Nadal bei 3, Berdych, Tsonga, Nalbandian bei 2?

Genau
Generell hat Berdych nach Nadal und Djokovic Federer mit die schmerzhaftesten Niederlagen verpasst seitdem er zum 1. Mal die 1 wurde
Olympia 2004, er holt sich 3 GS in dem Jahr, beisiegt in R1 Davydenko und fliegt knapp in 3 gg Berdych
Wimbledon 2010, nachdem Söderling Federers HF Serie durchbrochen hat, beendet Berdych Federers Wimbledon-Final-Serie, 7 in Folge waren das
USO 2012, wie schon öfters erwähnt, ich fand Federer in der 2. Saisonhälfte am stärksten 2012, mit "nur" 2 Titeln und zudem 4 Finalniederlagen kann er das aber nicht so gut auf das Papier bringen
Von 2010 bis 2013 führte er gg Federer sogar 5-3, nachdem Federer sein Racket gewechselt hat, gewann Federer 9 in Serie

Seinen größten Titel holte er zu Beginn seiner Karriere, damals in Paris-Bercy noch im Bo5 Finale, damals noch auf Teppich, die Abschaffung war für ihn auch keine Hilfe
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
http://instagr.am/p/B1YyME-FgCv/
Zuletzt hat man ihn ja auch in Djokovics Box gesehen

Die besten Tipsarevic Punkte:

er wird am Jahresende seine Karriere beenden

Größte Erfolge:
VF US Open 2011 & 2012
Davis Cup 2010
World Team Cup 2009 & 2012 (letzte Ausgabe)
HF Canada Open 2011 & 2012
HF Madrid Open 2012
Titel: Kuala Lumpur 2011, Moskau 2011, Stuttgart 2012, Chennai 2013
plus 7 weitere Finals
Career High: 8
Zeit in den Top 10: 79 Wochen

Für einen der solange Top 10 war, hat er sehr wenige Titel geholt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Die Vermutung war schon lange da, nun ist‘s aber offiziell: Tomas Berdych tritt zurück.


Bevor der Link geladen war und ich nur die ersten 2, 3 Wörter gelesen hab, war mir schon klar um wen es sich handelt
Schade, schade, sein Comeback war so erfolgreich am Saisonbeginn, knappe Finalniederlage gg RBA, dazu eine 10-3 Bilanz am Anfang, danach machte sein Körper aber wieder nicht mit, er verlor 5 der letzten 6 Partien, wo er aber auch gar nicht fit war

einer der besten Spieler der letzten 15 Jahre verabschiedet sich
Das HF in Wimbledon gg Federer ist gerade mal 2,5 Jahre her

Hier seine größten Erfolge:

leider hab ich kein Video gg Djokovic 2010 gefunden, deshalb genrelle GS Punkte:

Zudem dann noch sein größter Titel

Man muss ihm vorwerfen zu wenig Titel gewonnen zu haben, mental fehlte ihm auf der ganz großen Bühne paar Prozente, vor allem gg Djokovic und Nadal schien er nicht mehr an Siege geglaubt zu haben, vor allem nachdem er Nadal ja zu Beginn im Griff hatte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schade, aber es hat sich abgezeichnet und die Hüftprobleme dürften ihm dieses Jahr wirklich große Probleme bereitet haben. Natürlich hätte Berdych noch mehr erreichen können, dennoch war er immer ein sehr gefährlicher Spieler und brachte mit seiner flachen tschechischen Tennisschule noch einen Hauch von "oldschool" in den Tourzirkus. Die Verlangsamung der Beläge hat auch ihm sicher nicht wirklich geholfen, dennoch hat er - wenn er on fire war - gegen jeden Gegner bestehen können. Ich wünsche ihm für die Karriere nach der Tenniskarriere alles Gute.. wer weiß, vielleicht sieht man ihn auch als Coach wieder.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Sehr schade, aber es hat sich abgezeichnet und die Hüftprobleme dürften ihm dieses Jahr wirklich große Probleme bereitet haben. Natürlich hätte Berdych noch mehr erreichen können, dennoch war er immer ein sehr gefährlicher Spieler und brachte mit seiner flachen tschechischen Tennisschule noch einen Hauch von "oldschool" in den Tourzirkus. Die Verlangsamung der Beläge hat auch ihm sicher nicht wirklich geholfen, dennoch hat er - wenn er on fire war - gegen jeden Gegner bestehen können. Ich wünsche ihm für die Karriere nach der Tenniskarriere alles Gute.. wer weiß, vielleicht sieht man ihn auch als Coach wieder.

Seine Konstanz war beeindruckend, aber 2010 und 2013 blieb es zB ohne Titel im ganzen Jahr, das ist viel zu wenig für einen Top 7 Spieler
Mit seiner Konstanz wären 20 Titel zu erwarten gewesen
17 GS VFs sind aber echt beeindruckend, sein letztes VF war gg Federer bei den AO 2018, gg den fand er seit Federers Racket-Wechsel auch keine Mittel mehr, einzig das Duell in Miami 2017 war enger

Es war vor allem Berdychs Rücken der ihm Probleme gemacht hat
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, aber ich glaube dieses Jahr war es vor allem die Hüfte, zumindest hab ich davon mehrmals gelesen. aber klar der Rücken machte ihm auch schon länger zu schaffen. Schade schade, aber Tennis ist eben ein verdammt kräfteraubender Sport für den Körper und irgendwann merkt man das im Alter - zumindest die meisten ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Berdych kann ohne Zweifel mit Stolz auf seine Karriere zurückblicken und wird bei den besten ohne GS Titel zu Recht einen top 10 Platz belegen.


Nach dieser Liste ist Berdych da sogar die Nr. 3:



Vor Davydenko und Rios hätte ich nicht unbedingt gedacht... aber im Vergleich zu denen konnte er halt viel länger sein Niveau halten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
eines der größten Doppel aller Zeiten sagt goodbye :wavey:
Sehr schade, dass sie nicht ihr gewünschtes Ende bekamen, aber hauptsache sie hatten eine großartige Karriere


Die beiden sind das erfolgreichste Duo aller Zeiten im Tennissport. Die großen gemeinsamen Erfolge blieben aber schon viele Jahre aus, von daher eine nachvollziehbare Entscheidung. Ich war großer Fan der beiden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ich glaube mike hätte früher von Bob weggehen sollen. Bob hatte am Ende doch einige körperliche Probleme und war nicht mehr der alte.

2018 hat mike ja nochmal 2 slams mit Jack sock gewonnen während Bob seine Hüfte op auskurierte, aber man kann natürlich verstehen das sie sich mit 40+ nicht mehr trennen wollten auch finanziell gesehen, denn die Marke der beiden war immer wie bei den Klitschkos quasi beide als eine Person zu vermarkten was bei Zwillingen noch besser geht wodurch die Beiden für doppelspieler ungewöhnlich populär wären was sich sicher auch in den sponsorverträgen gezeigt hat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Einer meiner Lieblingsspieler der letzten 10 Jahren hat heute offiziell seine Karriere beendet, er wurde 2018 2x am Handgelenk operiert und er hatte danach versucht wieder zurückzukommen, aber seine letzte Partie bleibt die Partie 2018 in Rom gg Djokovic
In Vorbereitung auf die AO 2018 verletzte er sich bei einem Return am Handgelenk und das war dann letztlich sein Karriereende, er spielte danach die AO und kam sogar in R3, aber danach spielte er nur noch 2 Partien
Vom Potential war in meinen Augen deutlich mehr drin, das sah sein ehemaliger Coach auch so
Reader believes that Dolgopolov could have risen higher than his career-high of No. 13 on 16 January 2012, but it wasn’t to be. “We once had a conversation that killed me,” said Reader. “‘You’ve got to No. 13 with raw talent and guidance, but if you treat your body and diet better we can go further,’ I said. Sascha responded, “So do I need to work harder Jack?” And that was a kick in the n***. If he’d started to do things like the big boys do, he could have gotten higher.

Es bleibt ein Career High von 13 und 3 Titel, die er alle gg namhafte Gegner geholt hat (Cilic, Haas, Nishikori), darunter auch der 500er Titel in Washington 2012
Zudem holte er 2011 in IW seinen einzigen Masterstitel im Doppel als er zusammen mit Malisse im Finale Federer/Wawrinka besiegt hat
Seine bitterste Niederlage kassierte er 2015 gg Djokovic, als er im HF von Cincinnati eigentlich 2 Sätze lang besser war und mit 6-4, 6-6 und 3-0 im TB führte und bei 5-4 im TB zum Match ausservieren konnte

Ein paar Monate vorher führte er auch mit 7-6(3), 4-1 gg Djokovic in Miami, Djokovic hatte 2015 am Ende eine 82-6 Bilanz und Dolgopolov war dennoch 2x nah dran

der Spielstil war natürlich nicht aus dem Lehrbuch, aber er hatte viel Gefühl
Dolgopolovs Vater war übrigens der Coach von Andrei Medvedev

Dolgopolov konnte auch 2 Mal Nadal besiegen


 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Habe heute erst gelesen das er eine stoffwechselkrankheit hat die wohl verursacht hat das er insbesondere nach langen Flügen öfter mal Infusionen brauchte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Der Junioren Wimbledonsieger von 2013 Quinzi beendet seine Karriere, sein Name selbst wird auf der Atp Tour schnell vergessen sein, aber anderen italienischen Talenten wird er vermutlich eine Hilfe gewesen sein
am Ende spielte er nur ein ATP Turnier, Marrakesch 2017 und die Next Gen Finals, wo er eine WC bekam und Rublev/Chung über 5 zwang

gianluigi-quinzi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Der Junioren Wimbledonsieger von 2013 beendet seine Karriere, sein Name selbst wird auf der Atp Tour schnell vergessen sein, aber anderen italienischen Talenten wird er vermutlich eine Hilfe gewesen sein
am Ende spielte er nur ein ATP Turnier, Marrakesch 2017 und die Next Gen Finals, wo er eine WC bekam und Rublev/Chung über 5 zwang

gianluigi-quinzi.jpg
Wie heisst er denn? Die wichtigste Info fehlt in deinem Beitrag. Das kenne ich garnicht von dir, wo du doch immer sämtliche Details auspackst, die es in diesem Universum gibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Wie heisst er denn? Die wichtigste Info fehlt in deinem Beitrag. Das kenne ich garnicht von dir, wo du doch immer sämtliche Details auspackst, die es in diesem Universum gibt.

ich hab den Namen nicht absichtlich vergessen, aber es passt doch sehr gut zu seiner Karriere, die Italiener hatten damals große Hoffnungen in Quinzi, aber an seinen Namen wird sich kaum jemand erinnern. er galt als talentiert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113

Karlovic beendet wohl seine Karriere nach den USO, das sagt zumindest der Turnierdirektor in Los Cabos, schade, ich hätte ihn gerne weiterspielen sehen :saint:

Karlovics größte Siege waren:
1. 2008 in Cincinnati gg Federer, Federer machte 5 Punkte mehr am Ende, aber Karlovic gewann am Ende mit 7-6(6), 4-6, 7-6(5). Mit dem Sieg ermöglichte er Nadal Federer als Nummer 1 abzulösen und so ging die längste Nummer 1 Serie aller Zeiten zu Ende

2. 2003 in Wimbledon gg Hewitt, "The Guardian": Champion Hewitt ousted by unknown
Damit ist Karlovic bis heute der einzige Spieler in der Open Era der es in Wimbledon geschafft hat den amtierenden Wimbledon-Sieger in R1 zu besiegen, Hewitt war damals die Nummer 1 der Welt, Karlovic die 203

3. er gewann 2x gg Djokovic und hatte am Ende eine positive Bilanz gg Djokovic

In Doha 2015 entnervte Karlovic Djokovic komplett:

Anmerkung: Video 1 und 3 kann man nur auf Youtube sehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Leo Mayer beendet seine Karriere, ich hab ihm gerne zugeschaut mit seiner Power und der einhändigen RH


Seine größten Triumphe waren seine beiden Titel in Hamburg, es waren auch die einzigen beiden Einzeltitel von ihm
2014 besiegte er Ferrer im Entscheidungstiebreak, 2017 seinen deutschen Namensvetter, nachdem er selbst schon in der Quali gescheitert war und nur als Lucky Loser mitmachen durfte


Einem größeren Publikum wurde er in Shanghai bekannt, damals zeigte er eine sehr starke Leistung gg Federer und war eine Netzkante vom Sieg entfernt, Mayer vergab am Ende 5 Matchbälle und war am Ende am Boden zerstört


2015 spielte Brasilien in R1 vom DC gg Argentinien, Leo Mayer und Souza spielten mit fast 7 h die längste DC Partie und Mayer brauchte 12 Matchbälle um am Ende zum 2-2 zwischen den beiden Nationen auszugleichen. Am Ende kam Argentinien weiter und Brasilien stieg ab. im nachfolgenden Jahr half Mayer den Argentinier den ersten DC Titel zu gewinnen. Unter anderem in dem er im HF gg Evans das entscheidende 5. Duell gewann

 
Oben