Eric
Maximo Lider
Also mir gefallen beide Regeln nicht. Wenn es nur noch einen Aufschlag gibt, dann profitieren auf den eh schon langsameren heutigen Belägen vor allem die Pusher. Ich finde Tennis am attraktivsten, wenn Spieler auf den direkten Punkt und auch mal ans Netz gehen und das geht am besten, wenn man sich durch einen guten ersten Aufschlag in Angriffsposition bringt (gelobt seien die 90er Jahre). Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Assen oder Service-Winnern, ganz im Gegenteil. Es erfordert halt besonderes Können den Gegner zu breaken. Ich hab mir viel lieber Becker gegen Sampras angesehen als heute Djokovic gegen Murray. Ich will aggressives All Court Tennis sehen und daher darf alles was zu noch mehr Vorsicht verleitet, nicht honoriert werden. Wenn es dann nur noch einen Aufschlag gibt, dann wird gerade Sandplatztennis endgültig unerträglich. Woher kommt überhaupt die Idee, dass alle Tennis-Fans Einwürfe und unheimlich lange Rallys so toll finden? Putinseva müsste dann doch der absolute Superstar sein. Nur einen Aufschlag zuzulassen, um mehr Rallys zu haben ist ein wenig wie die 3-Punkte Linie im Basketball näher an den Korb zu verlegen, damit mehr gepunktet wird.
Beim Let gibts gar keinen Grund für eine Regeländerung, denn der Zeitverlust ist absolut minimal. Die Wiederholung hat auch eine gewisse psychologische Komponente. Ich persönlich würde da eher verbieten, dass die Spieler sich nach jedem Ballwechsel das Handtuch geben lassen. Wenn die baumwolltragenden Spieler vergangener Zeiten mit Schweissbändern ausgekommen sind, dann geht das heute auch.
Eine Sache die mich auch etwas nervt ist, dass der "prominentere" Spieler oftmals glaubt, er dürfe als Returnierer ganz gemächlich entscheiden, wann der Aufschläger los legt und dass er jederzeit den Arm heben kann, wenn es ihm zu schnell geht. Das entspricht ohnehin nicht den Regeln und das könnte man von mir aus sogar dahingehend verschärfen, dass der Aufschläger innerhalb von 5 Sekunden aufschlagen darf, egal ob der Returner noch am Pumpen ist oder mit dem Handtuch rumspielt. Agassi hat früher manchmal nach langen Rallys blitzschnell wieder aufgeschlagen während der Gegner noch am Keuchen war. War ne nette taktische Variante, die ich selber auch gerne praktiziere.
Beim Let gibts gar keinen Grund für eine Regeländerung, denn der Zeitverlust ist absolut minimal. Die Wiederholung hat auch eine gewisse psychologische Komponente. Ich persönlich würde da eher verbieten, dass die Spieler sich nach jedem Ballwechsel das Handtuch geben lassen. Wenn die baumwolltragenden Spieler vergangener Zeiten mit Schweissbändern ausgekommen sind, dann geht das heute auch.
Eine Sache die mich auch etwas nervt ist, dass der "prominentere" Spieler oftmals glaubt, er dürfe als Returnierer ganz gemächlich entscheiden, wann der Aufschläger los legt und dass er jederzeit den Arm heben kann, wenn es ihm zu schnell geht. Das entspricht ohnehin nicht den Regeln und das könnte man von mir aus sogar dahingehend verschärfen, dass der Aufschläger innerhalb von 5 Sekunden aufschlagen darf, egal ob der Returner noch am Pumpen ist oder mit dem Handtuch rumspielt. Agassi hat früher manchmal nach langen Rallys blitzschnell wieder aufgeschlagen während der Gegner noch am Keuchen war. War ne nette taktische Variante, die ich selber auch gerne praktiziere.