Mit Monfils, Berdych und Gasquet sind die meisten 32 jährigen auch heute eher ein Schatten vergangener Tage. Ausnahmen wie Isner oder Anderson kommen vom College und haben daher eine deutlich kürzere Karriere und einen Aufschlag der kaum mit dem von Nadal zu vergleichen ist
Diese Spieler braucht man aber nicht als Vergleich heranziehen, die sind meilenweit vom Talent der 3 ATGs entfernt. Wir sprechen da wohl von 3 Spieler die allesamt unter den top5/6 Spieler aller Zeiten einzuordnen sind, wenn die dann auch noch zusammen in einer Generation unterwegs sind, dann pushen die sich bis zum Karrriereende gegenseitig, was nochmals mehr rauskitzelt als wenn die alleine auf weiter Flur unterwegs gewesen wären. Murray z.B. muss man auch noch dazuzählen, der zwar von den 3 genannten ein ordentliches Stück weg ist, aber er auch immer dafür gesorgt hat dass das Niveau vorne hoch bleibt (auch in der Breite) und wo jeder der 3 ATGs sein top Niveau hat abrufen müssen um Murray in Schach zu halten.
Das was da in den vergangenen 10-15 Jahren abging ist eine absolute Ausnahme und dass das dann bis ins hohe Alter der Protagonisten noch weiter läuft, ist für mich keine Überraschung. Federer hat nicht mehr lange, Nadal und Djokovic werden wohl noch bis mitte 30 im Stande sein einen Slam zu gewinnen und wenn sie keine gröberen Verletzungen sich zu ziehen und sich das Jahr gut einteilen, werden sie auch in der Weltrangliste oben mitmischen, ein Agassi war im hohen Alter auch noch ganz vorne und mit mitte 30 in den top10 unterwegs. Nadal und Djoker sind komplette Vollpsychos, denen traue ich sogar noch ein Stück mehr zu als Agassi.
Zverev ist schon da, zumindest was Weltrangliste und Masters betrifft, Tsitsipas ist auf einem ähnlichen Weg, dazu wird der ein oder andere aus Shapovalov, Coric, de Minaur, FAA und weiteren jungen Spielern auch den Weg in die top10 und in die Nähe der Slam Finals/Halbfinals finden, ich rechne da dann von einer guten Mischung als den älteren und jungen Spielern an der Spitze.
Murray z.B. wird sich aus meiner Sicht auch wieder mit ganz vorne reinkatapultieren, dazu wird evtl. Wawrinka auch wieder den Weg in die top10 finden. Wenn das so kommen sollte, wovon man ausgehen kann, braucht man nicht wieder das gleiche Thema auspacken, Anfang 30 ist einfach kein Alter wo du heutzutage kurz vor deinem Karriereende stehst, die gennanten Spieler haben einfach viel zu viel Talent und können mit entsprechender Einteilung und Erfahrung weiter ganz oben mitmischen. Statt sich über Ü30er den Kopf zu zerbrechen, sollte man vll. akzeptieren dass du Tennis bis mitte 30 auf sehr hohem Niveau spielen kannst.
Messi und Ronaldo sind mit Ü30 immernoch ganz oben im Weltfußball und da wird sich nichtmal annähernd soviel darüber aufgeregt wieso die immernoch die Spitze darstellen, weil das einfach Jahrhunderttalente sind. Hier überhaupt einen 31-Jährigen Djokovic als Problem zu sehen, ist schon unverständlich, mit 31 bist du noch voll im Saft und als ATG erwarte ich auch nichts anderes als den Zirkus mitzubestimmen.
Kann gut sein dass wir nächstes Jahr dann eine Weltrangliste mal haben wo mit Nadal, Federer, Djokovic, Del Potro, Murray, Wawrinka und Cilic, 7 Leute Ü30 in den top10 stehen, das hat nur zu bedeuten dass du mit Ü30 heute auch auf höchstem Niveau spielen kannst und diese Spieler haben natürlich vor allem enorme Erfahrungsvorteile gegenüber jüngeren Spielern und somit spricht das nicht gegen junge Spieler sondern für Spieler jenseits der 30. Natürlich erwarte ich aber dass da von den genannten Jungen auch einige mitmischen auf diesem Top-Niveau.