ATP Rising Stars


L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Woher nimmst Du diese Gewissheit her das Tsitsipas jetzt konstant diese Leistungen abliefert? Vll. ist er auch nur ein "One-Trick Pony" wie viele vor Ihm.

Naja Gewissheit hat man natürlich nie, aber man sieht bei Tsitsipas dass er alles mitbringt für die Weltspitze und er ist mittlerweile immerhin schon die 15 der Welt. Wenn er keine ähnlichen Einstellungsprobleme wie Kyrgios hat (was bidato nichts darauf hindeutet) oder sich nicht auf einmal schwerer verletzt, dann wäre es eher eine große Überraschung wenn er nicht einen ähnlichen Weg wie Zverev geht und in gleiche Regionen vorstößt. Deshalb darf man bei ihm schon vorsichtig optimistisch sein und sich auch durchaus etwas aus dem Fenster lehnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja Gewissheit hat man natürlich nie, aber man sieht bei Tsitsipas dass er alles mitbringt für die Weltspitze und er ist mittlerweile immerhin schon die 15 der Welt. Wenn er keine ähnlichen Einstellungsprobleme wie Kyrgios hat (was bidato nichts darauf hindeutet) oder sich nicht auf einmal schwerer verletzt, dann wäre es eher eine große Überraschung wenn er nicht einen ähnlichen Weg wie Zverev geht und in gleiche Regionen vorstößt. Deshalb darf man bei ihm schon vorsichtig optimistisch sein und sich auch durchaus etwas aus dem Fenster lehnen.

Tsitsipas hat ja momentan auch überhaupt keinen Druck. Für den kann es derzeit nur nach oben gehen weil er nichts zu verteidigen hat. Wie reagiert der junge Grieche wenn er mal unter Druck steht und von Ihm Siege erwartet werden. Das "Aus dem Fenster lehnen" kommt für mich viel zu früh.

Und so wie sich das Tennis in den letzten 10 Jahren entwickelte ist eine einhändige Rückhand eher kontraproduktiv für den weiteren Verlauf der Karriere. Gilt übrigens auch für Denis Shapovalov. Das sieht als schön, teilweise stektakulär aus. Damit kann man aber keinen Blumentopf gewinnen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Tsitsipas hat ja momentan auch überhaupt keinen Druck. Für den kann es derzeit nur nach oben gehen weil er nichts zu verteidigen hat. Wie reagiert der junge Grieche wenn er mal unter Druck steht und von Ihm Siege erwartet werden. Das "Aus dem Fenster lehnen" kommt für mich viel zu früh.

Und so wie sich das Tennis in den letzten 10 Jahren entwickelte ist eine einhändige Rückhand eher kontraproduktiv für den weiteren Verlauf der Karriere. Gilt übrigens auch für Denis Shapovalov. Das sieht als schön, teilweise stektakulär aus. Damit kann man aber keinen Blumentopf gewinnen.

Müsst ich das tun, würde ich mich anschnallen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Woher nimmst Du diese Gewissheit her das Tsitsipas jetzt konstant diese Leistungen abliefert? Vll. ist er auch nur ein "One-Trick Pony" wie viele vor Ihm.

da muss ich dir mal wirklich recht geben (kommt bei uns selten vor). tsitsipas hatte jetzt eine sehr starke woche. selbst wenn er das jahr in den top20 abschließt, wer sagt dass er sich im nächsten jahr weiter hochkommt oder sich überhaupt in den top20 halten kann? nole ist wieder da, stanimal kommt wieder, murray auch. und nishikori ist auch wieder da. eine schwalbe macht noch keinen guten sommer. vllt rutscht er auch wieder ab richtung top30 oder top40.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich rechne ebenfalls mit stef. der hat alle anlagen, bewegt sich smart und schwingt richtig gut durch, sprich es wirkt nicht so sehr anstrengend und kraftraubend - ganz anders als z.B. bei einem dimitrov. stef fehlt noch etwas mehr power in den schlägen und der 2. aufschlag ist natürlich noch absolut ausbaufähig. aber das kommt mit der entsprechenden arbeit. er wirkt sehr ruhig und ausgeglichen auf dem platz und zudem sehr bodenständig, hoffentlich auch demütig. seine mentale einstellung scheint zu stimmen.

die einhändige RH ist nicht per se ein manko, siehe wawrinka. dabei hängt sehr viel von der technik und der stabilität ab. zwingend verbessern muss er aber auch seinen slice mAn. sehr positiv finde ich, dass er teils mutig ans netz vorrückt und dabei keine scheu empfindet wie die meisten der young guns. dieses element wird zunehmend bedeutsamer, da die top leute alle "topfit" sind von der baseline und es gilt clever zu spielen, um körperliche ressourcen zu sparen. klar weiß man nicht wie es kommen wird, aber es macht jedenfalls richtig spaß ihm zuzusehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Imo sollte man niemanden als mega Talent Typen bevor er in den top100 ist. Klar Talent kann man sehen, aber ob es für Platz 50 oder Platz 3 der Rangliste reicht kann man mit 16 einfach nicht sagen. Gasquet und Tomic waren auch "mega talente" die mit 16 ATP Matches gewonnen haben und am Ende kam nichts mehr.

Der Grieche, shapalov und Zverev würde ich da rausnehmen (wobei auch die ersten beiden mit 20 gerade mal top30 sind, nur zverev ist wirklich top) weil sie schon auf Top Niveau spielen, aber ob auger aliasme, molleker, Kuhn und Co besser werden als ein Tomic kann man noch nicht sagen.

Da wo shapalov und der Grieche mit 20 waren war doch ein dimitrov mit 20 auch, der einzige der wirklich heraussticht ist Zverev, die anderen werden wohl eher "biologisch" nach vorne gespielt weil die alten nachlassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Tsitsipas hat ja momentan auch überhaupt keinen Druck. Für den kann es derzeit nur nach oben gehen weil er nichts zu verteidigen hat. Wie reagiert der junge Grieche wenn er mal unter Druck steht und von Ihm Siege erwartet werden. Das "Aus dem Fenster lehnen" kommt für mich viel zu früh.

Und so wie sich das Tennis in den letzten 10 Jahren entwickelte ist eine einhändige Rückhand eher kontraproduktiv für den weiteren Verlauf der Karriere. Gilt übrigens auch für Denis Shapovalov. Das sieht als schön, teilweise stektakulär aus. Damit kann man aber keinen Blumentopf gewinnen.

Na ja Stan und Roger haben in den letzten Jahren doch einige slams gewonnen. Gerade Stan zeigt doch noch mehr als Federer das es mit einer hand geht (Stan noch mehr als Roger da er weniger andere Waffen hat und ein reiner baseliner ist, der einen damals noch besseren djokovic 2 mal von der Baseline bei slams besiegen konnte).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Der Grieche, shapalov und Zverev würde ich da rausnehmen (wobei auch die ersten beiden mit 20 gerade mal top30 sind, nur zverev ist wirklich top) weil sie schon auf Top Niveau spielen

Da wo shapalov und der Grieche mit 20 waren war doch ein dimitrov mit 20 auch, der einzige der wirklich heraussticht ist Zverev, die anderen werden wohl eher "biologisch" nach vorne gespielt weil die alten nachlassen.

Erstmal wurde Shapovalov vor 4 Monaten 19 und ist keine 20 Jahre alt.

Zverev war zum gleichen Zeitpunkt im Vergleich zu Stef auf Position 20 in der Weltrangliste, Stef ist die Nummer 15. Dimitrov war zum gleichen Zeitpunkt die 63 der Welt.

Shapolaov ist aktuell da wo Dimitrov zum gleichen Zeitpunkt noch nichtmal unter den top100 war.

Also wieso sticht jetzt Zverev da raus? Zverev ist 16 Monate älter als Tsitsipas, zum gleichen Zeitpunkt war er sogar einige Plätze tiefer als der Grieche. Shapovalov ist da ebenfalls auf dem Niveau und mal gucken wo der mit 20 steht, da sprechen wir dann vom April 2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Da wo shapalov und der Grieche mit 20 waren war doch ein dimitrov mit 20 auch, der einzige der wirklich heraussticht ist Zverev, die anderen werden wohl eher "biologisch" nach vorne gespielt weil die alten nachlassen.

Das hast du jetzt schon sehr häufig geschrieben. Es ist aber immer noch komplett falsch. Shapovalov, FAA und Co. sind deutlich weiter als Raonic und Dimitrov im vergleichbaren Alter. Tomic war ein Frühstarter, ist dann aber komplett abgestürzt. Selbst wenn Zverev, FAA und co. deutlich unter den Erwartungen bleiben, werden sie an Dimitrov, Raonic und Co. vorbeiziehen.

Vor allem ist es aber die schiere Masse an Top-Talenten, die nachrückt. Nach Zverev kommen Tsitsipas, Shapovalov, FAA, de Minaur Kecmanovic, Moutet, Kuhn, Molleker. Dazu gibt es Fritz, Rublev und Tiafoe, die auch Potential haben. Das sieht in der Breite einfach sehr, sehr gut aus. Nicht jeder wird absolute Weltspitze sein, aber bei so vielen Spielern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es im Herrenbereich vorne sehr gut aussehen wird. Eine Generation wie Federer, Djokovic und Nadal wird es so schnell nicht mehr geben. Das sollte klar sein. Aber Vergleiche mit mit den Jahrgängen 89-94 machen keinen Sinn. Die sind längst abgehängt. Abgesehen von Thiem auf Sand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
das kanadische supertalent hat dann auch wieder nut ganz knapp gewonnen und auch nur weil tiafoe bestimmt das große nervenflattern am ende bekam. der hat sogar zum sieg aufgeschlagen. so langsam muss vom kanadischen supertalent auch mal was kommen.

Ich antworte mal hier, weil es besser reinpasst

Saison wo der jeweilige Spieler 19 Jahre war am Ende:

Bilanz:
Shapovalov (2018): 24-19 (Saison läuft noch)
Tsitsipas (2017): 4-10
Zverev (2016): 44-24
Kyrgios (2014): 10-9
Thiem (2012): 1-2
Tomic (2011): 16-15
Dimitrov (2010): 3-2
Raonic (2009): 0-1
Nishikori (2008): 16-12
del Potro (2007): 28-25
Cilic (2007): 14-13
Djokovic (2006): 40-18
Murray (2006): 40-25
Nadal (2005): 79-10
Gasquet (2005): 31-11
Berdych (2004): 16-15
Wawrinka (2004): 0-7
Federer (2000): 36-30

Shapovalov liegt absolut im Zeitrahmen, man sieht die Legenden haben alle mehr als 20 Siege geholt in ihrer Saison wo sie 19 wurden, Delpo fällt raus, aber kein Wunder bei den Verletzungen, Nishikori ist in Ordnung, aber auch deutlich schwächer als Zverev oder Shapovalov, ansonsten sieht man die Lost Generation auch hier, Goffin, Pouille und Co sind ja mitnichten besser gewesen
Tsitsipas fällt hier raus

Hatte ja das Ranking schon mal zusammengefasst, aber kopiere ich mal hier rein:
Shapovalov (2018): 26. (Live-Race)
Tsitsipas (2017): 91.
Zverev (2016): 24.
Kyrgios (2014): 52.
Thiem (2012): 309.
Tomic (2011): 42.
Dimitrov (2010): 106.
Raonic (2009): 373.
Nishikori (2008): 63.
del Potro (2007): 44.
Cilic (2007): 71.
Djokovic (2006): 16.
Murray (2006): 17.
Nadal (2005): 2.
Gasquet (2005): 16.
Berdych (2004): 45.
Wawrinka (2004): 162.
Federer (2000): 29.

Und bzgl Tsitsipas könnte man das gleiche für die Saison angucken in denen die Spieler 20 wurden

Bilanz:
Tsitsipas (2018): 30-19 (Saison läuft)
Zverev (2017): 55-22
Kyrgios (2015): 24-19
Thiem (2013): 4-2
Tomic (2012): 26-27
Dimitrov (2011): 18-25
Raonic (2010): 4-6
Nishikori (2009): 4-6
del Potro (2008): 46-16
Cilic (2008): 37-25
Djokovic (2007): 68-19
Murray (2007): 43-14
Nadal (2006): 59-12
Gasquet (2006): 34-21
Berdych (2005): 34-29
Wawrinka (2005): 16-16
Federer (2001): 49-21


Weltrangliste
Tsitsipas (2018): 12. (Live-Race)
Zverev (2017): 4.
Kyrgios (2015): 30.
Thiem (2013): 139.
Tomic (2012): 52.
Dimitrov (2011): 76.
Raonic (2010): 156.
Nishikori (2009): 421.
del Potro (2008): 9.
Cilic (2008): 22.
Djokovic (2007): 3.
Murray (2007): 11.
Nadal (2006): 2.
Gasquet (2006): 18.
Berdych (2005): 24.
Wawrinka (2005): 55.
Federer (2001): 13.

Die Zahlen belegen das Shapovalov mit 19 klar vor der Lost Generation ist, Tsitsipas hat sich 1 Jahr mehr Zeit gelassen, aber mit 20 hat er die Lost Generation deutlich hinter sich gelassen
Was die Zahlen gut belegen ist das man gute Gründe hat bei Zverev, Shapovalov und Tsitsipas optimistisch zu sein

Edit: hab mal Gasquet eingefügt
Gasquet ist eine Ausnahme, seine Saison wo er 19 wurde war klasse, aber schon mit 20 kam der Rückschritt
Im Vergleich zu Tsitsipas finde ich das der Griechen neben seinem Aufschlag vor allem bei den Nerven klare Vorteile hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Erstmal wurde Shapovalov vor 4 Monaten 19 und ist keine 20 Jahre alt.

Zverev war zum gleichen Zeitpunkt im Vergleich zu Stef auf Position 20 in der Weltrangliste, Stef ist die Nummer 15. Dimitrov war zum gleichen Zeitpunkt die 63 der Welt.

Shapolaov ist aktuell da wo Dimitrov zum gleichen Zeitpunkt noch nichtmal unter den top100 war.

Also wieso sticht jetzt Zverev da raus? Zverev ist 16 Monate älter als Tsitsipas, zum gleichen Zeitpunkt war er sogar einige Plätze tiefer als der Grieche. Shapovalov ist da ebenfalls auf dem Niveau und mal gucken wo der mit 20 steht, da sprechen wir dann vom April 2019.

Als Zverev 20 wurde, hatte er schon 2 ATP-Siege, mit 20+3 Wochen 3 ATP-Siege, mit 20+1Monat 4 ATP-Siege, mit 20+4Monate 6 ATP-Siege (darunter 2 Masters). Merkst du den Unterschied? Für Tsitsipas und die anderen gleichen Alters gibt es noch was zu tun, damit Zverev nicht mehr heraus sticht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Als Zverev 20 wurde, hatte er schon 2 ATP-Siege, mit 20+3 Wochen 3 ATP-Siege, mit 20+1Monat 4 ATP-Siege, mit 20+4Monate 6 ATP-Siege (darunter 2 Masters). Merkst du den Unterschied? Für Tsitsipas und die anderen gleichen Alters gibt es noch was zu tun, damit Zverev nicht mehr heraus sticht.

Du sprichst da von Zeitpunkten die die anderen Spieler noch nichtmal erreicht haben, wie kann man da solche Äußerungen dann tätigen? Darüberhinaus wird es jetzt für jüngere Spieler auch wieder schwerer Titel abzugreifen und sehr hoch in der Rangliste zu kommen, da Leute wie Djokovic sich zurückgemeldet haben und auch andere aus Verletzungen zurückkehren.

Shapovalov war mit 18 Jahren und 4 Monaten im US-Open Achtelfinale, Zverev hat bis heute noch nie die 3. Runde dort gesehen.

Zverev, Tsitsipas und Shapovalov nehmen sich zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht viel. Man sollte vll. mal abwarten was Tsitsipas und Shapovalov mit 21 erreicht haben, ob sie in den top10 stehen und was für Ergebnisse sie geliefert haben, bevor man jemanden da als herausstechend bezeichnet.

Kann vll. sein dass der eine dann ein paar mehr ATP-Titel vorzuweisen hat, dafür der andere aber bei den Slams höhere Runden erreicht hat was der andere nicht geschafft hat. Zverev war mit frischen 20 Jahren nicht groß weiter als Tsitsipas und mit 19 Jahren und 4 Monaten auch nicht weiter als Shapovalov, alles weitere muss abgewartet werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diese Spieler braucht man aber nicht als Vergleich heranziehen, die sind meilenweit vom Talent der 3 ATGs entfernt. Wir sprechen da wohl von 3 Spieler die allesamt unter den top5/6 Spieler aller Zeiten einzuordnen sind, wenn die dann auch noch zusammen in einer Generation unterwegs sind, dann pushen die sich bis zum Karrriereende gegenseitig, was nochmals mehr rauskitzelt als wenn die alleine auf weiter Flur unterwegs gewesen wären. Murray z.B. muss man auch noch dazuzählen, der zwar von den 3 genannten ein ordentliches Stück weg ist, aber er auch immer dafür gesorgt hat dass das Niveau vorne hoch bleibt (auch in der Breite) und wo jeder der 3 ATGs sein top Niveau hat abrufen müssen um Murray in Schach zu halten.

Das was da in den vergangenen 10-15 Jahren abging ist eine absolute Ausnahme und dass das dann bis ins hohe Alter der Protagonisten noch weiter läuft, ist für mich keine Überraschung. Federer hat nicht mehr lange, Nadal und Djokovic werden wohl noch bis mitte 30 im Stande sein einen Slam zu gewinnen und wenn sie keine gröberen Verletzungen sich zu ziehen und sich das Jahr gut einteilen, werden sie auch in der Weltrangliste oben mitmischen, ein Agassi war im hohen Alter auch noch ganz vorne und mit mitte 30 in den top10 unterwegs. Nadal und Djoker sind komplette Vollpsychos, denen traue ich sogar noch ein Stück mehr zu als Agassi.

Zverev ist schon da, zumindest was Weltrangliste und Masters betrifft, Tsitsipas ist auf einem ähnlichen Weg, dazu wird der ein oder andere aus Shapovalov, Coric, de Minaur, FAA und weiteren jungen Spielern auch den Weg in die top10 und in die Nähe der Slam Finals/Halbfinals finden, ich rechne da dann von einer guten Mischung als den älteren und jungen Spielern an der Spitze.

Murray z.B. wird sich aus meiner Sicht auch wieder mit ganz vorne reinkatapultieren, dazu wird evtl. Wawrinka auch wieder den Weg in die top10 finden. Wenn das so kommen sollte, wovon man ausgehen kann, braucht man nicht wieder das gleiche Thema auspacken, Anfang 30 ist einfach kein Alter wo du heutzutage kurz vor deinem Karriereende stehst, die gennanten Spieler haben einfach viel zu viel Talent und können mit entsprechender Einteilung und Erfahrung weiter ganz oben mitmischen. Statt sich über Ü30er den Kopf zu zerbrechen, sollte man vll. akzeptieren dass du Tennis bis mitte 30 auf sehr hohem Niveau spielen kannst.

Messi und Ronaldo sind mit Ü30 immernoch ganz oben im Weltfußball und da wird sich nichtmal annähernd soviel darüber aufgeregt wieso die immernoch die Spitze darstellen, weil das einfach Jahrhunderttalente sind. Hier überhaupt einen 31-Jährigen Djokovic als Problem zu sehen, ist schon unverständlich, mit 31 bist du noch voll im Saft und als ATG erwarte ich auch nichts anderes als den Zirkus mitzubestimmen.

Kann gut sein dass wir nächstes Jahr dann eine Weltrangliste mal haben wo mit Nadal, Federer, Djokovic, Del Potro, Murray, Wawrinka und Cilic, 7 Leute Ü30 in den top10 stehen, das hat nur zu bedeuten dass du mit Ü30 heute auch auf höchstem Niveau spielen kannst und diese Spieler haben natürlich vor allem enorme Erfahrungsvorteile gegenüber jüngeren Spielern und somit spricht das nicht gegen junge Spieler sondern für Spieler jenseits der 30. Natürlich erwarte ich aber dass da von den genannten Jungen auch einige mitmischen auf diesem Top-Niveau.

Natürlich sind Nadal oder auch Djokovic vom Talent auf einem anderen Level als Berdych oder Gasquet, aber es ist ihre Generation und zeigt einfach, dass man in diesem Alter abbaut.

Das die Legenden weiterhin mehr oder weniger locker die GS unter sich ausmachen liegt an der Generation zwischen den Legenden und der next Gen. @HansMeyer hat ja schönes Zahlenmaterial geliefert. Von daher bleibe ich dabei, dass Niemand mit 32 in seiner Prime ist, aber die Sterne in den letzten Jahren für die Oldies auch einfach sehr günstig stehen. Wäre die next Gen 5 Jahre früher gekommen, hätten sie sicherlich einige GS geholt, die so die heutigen Ü30 einheimsen konnten.

Bei Wawrinka bezweifle ich stark, dass er nochmal die top 10 erreicht. Die Dichte in der top 10 beginnt langsam wieder zu wachsen, so wird die Luft da oben langsam wieder dünner. Das Comeback läuft ja durchaus schleppend. Vor 5 oder 10 Jahren wäre Wawrinka nach so einer Verletzung deutlich schneller in den top 50 gewesen. Man hat ja nicht mal ein PR beantragt, klar behauptet man jetzt man wusste nicht was das ist, aber die konnten sich so viele Niederlagen nicht vorstellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Bei Wawrinka bezweifle ich stark, dass er nochmal die top 10 erreicht. Die Dichte in der top 10 beginnt langsam wieder zu wachsen, so wird die Luft da oben langsam wieder dünner. Das Comeback läuft ja durchaus schleppend. Vor 5 oder 10 Jahren wäre Wawrinka nach so einer Verletzung deutlich schneller in den top 50 gewesen. Man hat ja nicht mal ein PR beantragt, klar behauptet man jetzt man wusste nicht was das ist, aber die konnten sich so viele Niederlagen nicht vorstellen.

Ich bin hier wohl der größte "Gegner" von Wawrinka, aber nach seinem schleppenden Start steigert er sich langsam immer mehr. Er schlug Kyrgios in Toronto und jetzt auch Schwartzmann, das zeigt dass er immer mehr in Form kommt und top10 traue ich ihm durchaus nochmals zu, zwar nur im hinteren Bereich, aber er hat noch die Qualität dafür. Wenn es nach mir geht, taucht er in solchen Regionen garnicht mehr auf, aber soviel Glück werde ich wohl nicht haben. :saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin hier wohl der größte "Gegner" von Wawrinka, aber nach seinem schleppenden Start steigert er sich langsam immer mehr. Er schlug Kyrgios in Toronto und jetzt auch Schwartzmann, das zeigt dass er immer mehr in Form kommt und top10 traue ich ihm durchaus nochmals zu, zwar nur im hinteren Bereich, aber er hat noch die Qualität dafür. Wenn es nach mir geht, taucht er in solchen Regionen garnicht mehr auf, aber soviel Glück werde ich wohl nicht haben. :saint:

Und bevor Kyrgios gegen Wawrinka gespielt hat, hat er gegen Norrie verloren. Hat er sich gegen Wawrinka nicht auch etwas verletzt? Kyrgios ist in alle Richtungen unberechenbar und daher ein schlechter Maßstab.
Schwartzman ist bei einem der schnellsten Masters auch kaum top 30. Also diese Leistungsnachweise überzeugen mich nicht. Auch wenn es natürlich in die richtige Richtung geht, aber vor wenigen Wochen waren noch die top 50 fraglich.

Die next Gen wird mit der Zeit ja auch noch besser, während Wawrinka älter wird. Wenn er in die top 10 kommt dann aufgrund eines mega Runs bei einem GS. Die Konstanz für regelmäßige VF teilnehmen hat er imo nicht mehr drin und ohne die muss man schon oft spielen um in der top 10 zu stehen, was im Alter schwieriger wird.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Ich antworte mal hier, weil es besser reinpasst

Saison wo der jeweilige Spieler 19 Jahre war am Ende:

Bilanz:
Shapovalov (2018): 24-19 (Saison läuft noch)
Tsitsipas (2017): 4-10
Zverev (2016): 44-24
Kyrgios (2014): 10-9
Thiem (2012): 1-2
Tomic (2011): 16-15
Dimitrov (2010): 3-2
Raonic (2009): 0-1
Nishikori (2008): 16-12
del Potro (2007): 28-25
Cilic (2007): 14-13
Djokovic (2006): 40-18
Murray (2006): 40-25
Nadal (2005): 79-10
Gasquet (2005): 31-11
Berdych (2004): 16-15
Wawrinka (2004): 0-7
Federer (2000): 36-30

Shapovalov liegt absolut im Zeitrahmen, man sieht die Legenden haben alle mehr als 20 Siege geholt in ihrer Saison wo sie 19 wurden, Delpo fällt raus, aber kein Wunder bei den Verletzungen, Nishikori ist in Ordnung, aber auch deutlich schwächer als Zverev oder Shapovalov, ansonsten sieht man die Lost Generation auch hier, Goffin, Pouille und Co sind ja mitnichten besser gewesen
Tsitsipas fällt hier raus

Hatte ja das Ranking schon mal zusammengefasst, aber kopiere ich mal hier rein:
Shapovalov (2018): 26. (Live-Race)
Tsitsipas (2017): 91.
Zverev (2016): 24.
Kyrgios (2014): 52.
Thiem (2012): 309.
Tomic (2011): 42.
Dimitrov (2010): 106.
Raonic (2009): 373.
Nishikori (2008): 63.
del Potro (2007): 44.
Cilic (2007): 71.
Djokovic (2006): 16.
Murray (2006): 17.
Nadal (2005): 2.
Gasquet (2005): 16.
Berdych (2004): 45.
Wawrinka (2004): 162.
Federer (2000): 29.

Und bzgl Tsitsipas könnte man das gleiche für die Saison angucken in denen die Spieler 20 wurden

Bilanz:
Tsitsipas (2018): 30-19 (Saison läuft)
Zverev (2017): 55-22
Kyrgios (2015): 24-19
Thiem (2013): 4-2
Tomic (2012): 26-27
Dimitrov (2011): 18-25
Raonic (2010): 4-6
Nishikori (2009): 4-6
del Potro (2008): 46-16
Cilic (2008): 37-25
Djokovic (2007): 68-19
Murray (2007): 43-14
Nadal (2006): 59-12
Gasquet (2006): 34-21
Berdych (2005): 34-29
Wawrinka (2005): 16-16
Federer (2001): 49-21


Weltrangliste
Tsitsipas (2018): 12. (Live-Race)
Zverev (2017): 4.
Kyrgios (2015): 30.
Thiem (2013): 139.
Tomic (2012): 52.
Dimitrov (2011): 76.
Raonic (2010): 156.
Nishikori (2009): 421.
del Potro (2008): 9.
Cilic (2008): 22.
Djokovic (2007): 3.
Murray (2007): 11.
Nadal (2006): 2.
Gasquet (2006): 18.
Berdych (2005): 24.
Wawrinka (2005): 55.
Federer (2001): 13.

Die Zahlen belegen das Shapovalov mit 19 klar vor der Lost Generation ist, Tsitsipas hat sich 1 Jahr mehr Zeit gelassen, aber mit 20 hat er die Lost Generation deutlich hinter sich gelassen
Was die Zahlen gut belegen ist das man gute Gründe hat bei Zverev, Shapovalov und Tsitsipas optimistisch zu sein

Edit: hab mal Gasquet eingefügt
Gasquet ist eine Ausnahme, seine Saison wo er 19 wurde war klasse, aber schon mit 20 kam der Rückschritt
Im Vergleich zu Tsitsipas finde ich das der Griechen neben seinem Aufschlag vor allem bei den Nerven klare Vorteile hat

ja ich weiß. shapovalov und tsitsipas sind sicher gute spieler. aber noch haben sie nichts großes geschafft. okay das finale vom griechen in toronto war was großes, aber auch das einzige. shapovalov der nummer 1 und viele grand slam titel gewinnen soll, hat eigtl noch gar kein richtig starkes turnier gehabt.

vllt sind die bis jetzt vom alter ähnlich weit wie zverev damals, aber zverev hat dann mit anfang 20 so richtig losgelegt. rom sieg, montral sieg, madrid sieg, finals bei mastersturnieren. und er hatte schon mit 19 atp titel gewonnen. shapovalov und tsitsipas haben noch keinen atp titel. zverev ist mit 20 dann richtig durchgestartet und bis auf platz 3 gekommen. und er bestätigt es weiter. ich glaube nicht dass die anderen jungen "star" da mitkommen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja ich weiß. shapovalov und tsitsipas sind sicher gute spieler. aber noch haben sie nichts großes geschafft. okay das finale vom griechen in toronto war was großes, aber auch das einzige. shapovalov der nummer 1 und viele grand slam titel gewinnen soll, hat eigtl noch gar kein richtig starkes turnier gehabt.

vllt sind die bis jetzt vom alter ähnlich weit wie zverev damals, aber zverev hat dann mit anfang 20 so richtig losgelegt. rom sieg, montral sieg, madrid sieg, finals bei mastersturnieren. und er hatte schon mit 19 atp titel gewonnen. shapovalov und tsitsipas haben noch keinen atp titel. zverev ist mit 20 dann richtig durchgestartet und bis auf platz 3 gekommen. und er bestätigt es weiter. ich glaube nicht dass die anderen jungen "star" da mitkommen.

Shapovalov stand in Madrid im HF. Und HF bzw F bei nem Masters ist jetzt nicht so ein großer Unterschied. Großer Unterschied ist allerdings gegen wen Tsitsipas bzw Shapovalov im HF spielen mussten. Shapo bekam Zverev in Madrid; Tsitsipas Anderson.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Shapovalov stand in Madrid im HF. Und HF bzw F bei nem Masters ist jetzt nicht so ein großer Unterschied. Großer Unterschied ist allerdings gegen wen Tsitsipas bzw Shapovalov im HF spielen mussten. Shapo bekam Zverev in Madrid; Tsitsipas Anderson.

Da solltest du dann aber auch so fair sein und die Gegner der beiden bis zum HF bzw Finale aufzählen:

Shapo in Madrid: Sandgren, Paire, Raonic und Edmund
Er hat da keinen Top-10 Spieler bis zum HF geschlagen. Raonic und Edmund sind natürlich ordentliche Spieler, aber auf Sand jetzt auch nicht so dolle. Und gegen Zverev gab es dann eine deutliche Niederlage. Aber war ein starkes Turnier ja.

Tsitsi in Toronto: Dzumhur, Thiem, Djokovic, Zverev, Anderson
Dzumhur ist kein Topspieler, aber solide Top-30, danach dann 4 Top-10 Spieler in Serie geschlagen. Domi war nicht fit okay, aber den schlug er auch in 2...und mit Djokovic schlug er einen der Besten aktuell. Gegen Zverev wars kein gutes Match, aber das war auch ein starker Sieg gerade vom Mentalen her und Anderson ist ja ohne Zweifel gut drauf und den schlug er auch.

Stefs Leistung in Toronto ist schon ne ganze Ecke höher einzuschätzen als die von Shapo in Madrid finde ich.

Was sowohl bei Shapo, als auch bei Tsitsi demnächst mal wichtig wäre, ist ein Titel. Den haben sie beide noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Hab bei YT ein interessantes Video gefunden...bei Tennis Channel unterhalten sich Davenport und Rubin über die NextGen Spieler Shapovalov, Tsitsipas und de Minaur im Hinblick auf die US Open und wem sie generell am meisten zutrauen...Jeder nennt einen anderen Spieler.

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Da solltest du dann aber auch so fair sein und die Gegner der beiden bis zum HF aufzählen:

Shapo in Madrid: Sandgren, Paire, Raonic und Edmund
Er hat da keinen Top-10 Spieler bis zum HF geschlagen. Raonic und Edmund sind natürlich ordentliche Spieler, aber auf Sand jetzt auch nicht so dolle. Und gegen Zverev gab es dann eine deutliche Niederlage. Aber war ein starkes Turnier ja.

Tsitsi in Toronto: Dzumhur, Thiem, Djokovic, Zverev, Anderson
Dzumhur ist kein Topspieler, aber solide Top-30, danach dann 4 Top-10 Spieler in Serie geschlagen. Domi war nicht fit okay, aber den schlug er auch in 2...und mit Djokovic schlug er einen der Besten aktuell. Gegen Zverev wars kein gutes Match, aber das war auch ein starker Sieg gerade vom Mentalen her und Anderson ist ja ohne Zweifel gut drauf und den schlug er auch.

Stefs Leistung in Toronto ist schon ne ganze Ecke höher einzuschätzen als die von Shapo in Madrid finde ich.

Was sowohl bei Shapo, als auch bei Tsitsi demnächst mal wichtig wäre, ist ein Titel. Den haben sie beide noch nicht...

Ich halte FAA nochmals für eine Ecke besser als Shapo & Tsitsi vor allen Dingen weil im Gegensatz zu den beiden anderen ne beidhändige Rückhand spielt.
 
Oben