ATP Rising Stars

Tuomas

Wishmaster
Ich halte FAA nochmals für eine Ecke besser als Shapo & Tsitsi vor allen Dingen weil im Gegensatz zu den beiden anderen ne beidhändige Rückhand spielt.

Auf das Duell mit Shapo bin ich gespannt...
morgen letztes Match auf Grandstand, not before 5 Uhr PM (also zum Sandmännchen oder Frühstück bei uns)

Marius

Bankspieler
Ich halte FAA nochmals für eine Ecke besser als Shapo & Tsitsi vor allen Dingen weil im Gegensatz zu den beiden anderen ne beidhändige Rückhand spielt.

Ich habe von FAA immer noch zu wenig gesehen, aber ich sah z.B. die Highlights von seinem Sieg gegen Tsitsi beim Junioren-Halbfinale der US Open, glaube 2016 wars. Das sah in der Tat ziemlich gut aus, vor allem ist FAA 2 Jahre jünger. Aber wie es dann bei den Profis abgeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Big d

Bankspieler
Bei den ganz jungen kommt immer viel darauf an wie viel sie trainiert haben. Man kann eine Entwicklung durch extremes training beschleunigen wenn die Spieler da durch technisch, taktisch und athletisch sehr überlegen sind.

Ein coric war z.b schon mit 18 schon in den top50 und vor zverev, aber hat sich danach nur sehr langsam weiter entwickelt während zverev an ihm vorbeigezogen ist.

Coric kann das immer noch umkehren, aber ich glaube er war durch forciertes training auch schon früher technisch, spielerisch und körperlich reif als zverev der danach aufgeholt hat.

Daher bin ich bei FAA auch etwas skeptisch, vor allem da er den älteren griechen schonmal geschlagen hat, dieser dann aber an ihm vorbeigezogen ist.

Das könnte darauf hindeuten das er einfach früh technisch und körperlich reif war und eventuell nicht mehr so viel luft nach oben ist.

Kann aber natürlich auch täuschen, vielleicht hat der grieche einfach nen extremen körperlichen Sprung gemacht und bei FAA kommt in der hinsicht auch noch was.

Jones

Bankspieler
Bei den ganz jungen kommt immer viel darauf an wie viel sie trainiert haben. Man kann eine Entwicklung durch extremes training beschleunigen wenn die Spieler da durch technisch, taktisch und athletisch sehr überlegen sind.

Ein coric war z.b schon mit 18 schon in den top50 und vor zverev, aber hat sich danach nur sehr langsam weiter entwickelt während zverev an ihm vorbeigezogen ist.

Coric kann das immer noch umkehren, aber ich glaube er war durch forciertes training auch schon früher technisch, spielerisch und körperlich reif als zverev der danach aufgeholt hat.

Daher bin ich bei FAA auch etwas skeptisch, vor allem da er den älteren griechen schonmal geschlagen hat, dieser dann aber an ihm vorbeigezogen ist.

Das könnte darauf hindeuten das er einfach früh technisch und körperlich reif war und eventuell nicht mehr so viel luft nach oben ist.

Kann aber natürlich auch täuschen, vielleicht hat der grieche einfach nen extremen körperlichen Sprung gemacht und bei FAA kommt in der hinsicht auch noch was.

Rein körperlich hast du absolut recht und das habe ich auch schon vor 3-4 Jahren beim Zverev - Coric Vergleich geschrieben. Coric war vor 3 Jahren körperlich quasi fertig und Zverev ein Hemd. Spielerisch konnte Zverev damals auch schon mithalten, der hat ja auch trainiert, nur den Körper weniger getrillt.

Bei FAA und Tsitsipas braucht man sich bei beiden keine Sorgen machen. Da ist noch Luft nach oben. Nur weil Tsitsipas 3 Stufen auf einmal nimmt und FAA überholt der zügig Stufe für Stufe nimmt spricht es nicht gegen den Kanadier.

TennisFed

Bankspieler
@Jones 86,
Also ehrlich gesagt finde ich generell dieses "sprunghafte" wie bei Shapovalov 2017 oder Tsitsipas 2018 kontraproduktiv für deren Entwicklung. Desto schneller es nach oben geht desto mehr entsteht natürlich Hype oder auch Druck. Shapovalov konnte z. B. dem Druck in Toronto nicht standhalten wie man an seiner Niederlage im AF gegen Haase sehen konnte.
Ich habe lieber jemanden der sich stetig entwickelt bzw auch mal 2 Schritte zurück macht bevor es wieder einen Schritt nach vorne geht.

Dorian Gray

Bankspieler
Ich denke nicht, dass man FAA mit Coric vergleichen kann. Coric war körperlich sehr früh sehr weit und FAA ist ebenfalls physisch stark für sein Alter, aber bei Coric hat man früh spielerisch und technisch Grenzen gesehen. Klar, er ist defensiv gut, hat einen guten Return und wirkte auf mich immer mental sehr stark, aber die Vorhand gefällt mir bei Coric bis heute nicht so. Vor alle, wenn man ihn mit anderen Top-Stars und Top-Talenten vergleicht. Er ist immer noch ein sehr guter Spieler, aber ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass er nächste Megastar wird. FAA ist zwei Jahre jünger als Tsitsipas. Das ist in jungen Jahren ein großer Altersunterschied. Daher ist es keine Überraschung, dass ihm der Grieche erst mal enteilt.

Ob ein Spieler eher große Sprünge macht oder sich kontinuierlich entwickelt, kann man sich halt nicht aussuchen. Das hängt auch einfach davon ab, ob man mal ein gutes Draw und/oder einen richtigen Lauf erwischt. Zverev hat 2014 einen enormen Sprung gemacht. Nachdem er in ein Loch gefallen ist, hat er sich eher konstant, aber immer noch schnell entwickelt.

Big d

Bankspieler
FAA ist halt für sein alter ein ganz schönes tier, bin mir da nicht sicher wie viel Reserven da noch zur Entwicklung da sind, im Junioren bereich konnte er alle überpowern.

Top10 wird er aber ziemlich sicher schaffen, danach muss man abwarten

shotmaker

Nachwuchsspieler

du findest ja auch shapovalov viel besser als zverev. un der FAA soll jetzt besser sein als shapovalov? und damit also auch viel besser als zverev?:laugh:

ich glaube das match dieser kanadischen wunderkinder muss ich mir doch mal ansehen.

shotmaker

Nachwuchsspieler
der coric ist für mich auch so ein fall für "zu viel lärm um nichts". der sagte mal, wenn er gut spielt, spielt er wie djokovic und wenn er schlecht spielt, wie murray.:laugh:

ziemlich überheblich und als ich ihn dann spielen sah, dachte ich mir meinen teil. was hat der bis jetzt gewonnen? den glückstreffer in halle aber sonst?

TennisFed

Bankspieler
du findest ja auch shapovalov viel besser als zverev. un der FAA soll jetzt besser sein als shapovalov? und damit also auch viel besser als zverev?:laugh:

ich glaube das match dieser kanadischen wunderkinder muss ich mir doch mal ansehen.
Es ist ganz einfach. Das Tennis hat sich in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt und ich glaube einfach nicht daran das ein Spieler mit ner einhändigen RH nen GS Titel holen kann.

Jones

Bankspieler
der coric ist für mich auch so ein fall für "zu viel lärm um nichts". der sagte mal, wenn er gut spielt, spielt er wie djokovic und wenn er schlecht spielt, wie murray.:laugh:

ziemlich überheblich und als ich ihn dann spielen sah, dachte ich mir meinen teil. was hat der bis jetzt gewonnen? den glückstreffer in halle aber sonst?

Da ging es wie ich mich erinnere um die Art des Spils nicht um die Qualität. An guten Tagen kann er wie Djokovic die Bälle verteilen an schlechten fällt er in den Murray Modus mit zu viel Defensive.
Manche reden auch bei beiden von Schnarch Tennis, aber Coric hat diesen imo recht passenden Vergleich gezogen.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Es ist ganz einfach. Das Tennis hat sich in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt und ich glaube einfach nicht daran das ein Spieler mit ner einhändigen RH nen GS Titel holen kann.

kennst du den spieler roger federer?

selbst wenn, dein shapovalov hat eine einhändige und du findest ihn viel besser als zverev, der sie beidhändig spielt. muss man das verstehen?

TennisFed

Bankspieler
kennst du den spieler roger federer?

Ich kenne Roger Federer aber willst Du allen Ernstes behaupten das die einhändige RH von Shapovalov & Tsitsipas besser ist als die von Federer, Wawrinka oder teilweise auch Thiem. Nie im Leben. Der Schlag ist bei Shapo und dem Griechen schon ausgereizt.

selbst wenn, dein shapovalov hat eine einhändige und du findest ihn viel besser als zverev, der sie beidhändig spielt. muss man das verstehen?
Shapovalov ist 2 Jahre jünger als Zverev. Wir sprechen uns noch mal wenn Shapo 21 ist.
Wo stand Zverev mit 19? mMn gibt es da nicht so einen großen Unterschied zwischen Ihm und Shapo. Zverev schloß 2016 (19) als # 24 ab. In ähnlichen Regionen dürfte sich Shapo Ende 2018 aufhalten. Und ja bei mir ist auch Geschmacksache. Ich mag Zverev auch aber eben nicht so sehr wie die beiden Kanadier.

Fixiere mich aber noch mehr auf FAA. Der hat mMn die größere Zukunft als Shapo & Tsitsipas.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bin vor kurzem irgendwie wieder über Omar Jasika gestolpert, dem ja auch eine grosse Karriere vorhergesagt wurde. 2014 hat er sowohl den Einzel- wie auch den Doppeltitel (an der Seite von Naoki Nakagawa) in der Junioren-Konkurrenz der US Open gewann. Der hat sich vor allem zum Anfang von 2017 langsam bei den Profis etabliert und dort auch zwei Challenger-Finale erreicht, eines gewann er und das andere verlor er klar gegen Gojowczyk. Mittlerweile ist es ziemlich ruhig um den Australier geworden und der Absturz auf momentan WRL-Position 669 folgte.

Grund dafür ist eine Schulterverletzung, die Jasika mittlerweile einem Jahr behindert/einschränkt. Sein letztes Match bestritt er Ende Februar bei einem grösseren Future in Australien, wo er im Viertelfinale stand. Ich - pappendreist wie ich bin :D - habe ihn über die sozialen Medien angeschrieben und tatsächlich auch eine Antwort erhalten. Von der Verletzung habe ich gewusst, er hat dann noch berichtet, dass er das Geld für die Operation samt folgender Therapie nicht hat und er keine Unterstützung vom Verband erhält. Darauf ist er nicht mehr weiter eingegangen, aber wenn selbst ein Kyrgios sagt, dass er seinen Kopf zusammen bekommen soll, sollte dass einem doch zu denken geben. Daher denke ich auch, dass betreffend der mangelnden finanziellen Unterstützung dann doch mehr dahinter steckt. Talent hätte der Junge eigentlich, aber wenn man sich selbst Steine in den Weg legt, dann ist man schlicht weg selbst schuld. Es ist dann einfach schade um das verschwendete Talent.

Big d

Bankspieler
Es gibt aber auch irgendwie einige Vollidioten im australischen tennis:).

kyrgios und Tomic sind ja nicht ganz dicht und auch philipoussis und kokinakis hatten ihre Skandale. Zeigt war zwar ein Arsch, aber wenigstens extrem professionell, nur rafter war Vorbild in jeder Hinsicht.

Hans Meyer

Bankspieler

kyrgios und Tomic sind ja nicht ganz dicht und auch philipoussis und kokinakis hatten ihre Skandale. Zeigt war zwar ein Arsch, aber wenigstens extrem professionell, nur rafter war Vorbild in jeder Hinsicht.

Ich vermute mal das Zeigt Hewitt heißen soll, aber was für Skandale hatte Kokkinakis?

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied

Im australischen Tennis läuft vor allem im Herrenbereich unglaublich viel Talent herum, allerdings auch gleichzeitig ziemlich schwierige Charaktere. Kokkinakis gehört, wie von @HansMeyer angeklungen, allerdings nicht in diese Liste. Bei ihm verhinderten doch bislang vor allem die Verletzungsproblene den absoluten Durchbruch und womöglich die nicht vollends verfügbare Bereitschaft, kleinere Turniere zu spielen. Er wurde von Kyrgios in einen Skandal hineingezogen („Kokkinakis banged your girlfriend, sorry to tell you bro“), landete da doch aber eher unfreiwillig. Und ob das Ganze wirklich seine Richtigkeit hat, wissen schlussendlich wohl nur Vekic und Kokkinakis selbst.

Oben