ATP Tour - Allgemeines


L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Ist eh völlig bescheuert warum Coaching nicht erlaubt ist.
Wird eh nicht jeder gleich nutzen, ist auch vom Typ abhängig.

Jetzt sind dann zumindest diese Kasperlestheater zu Ende, wenn man von der Tribüne aus auch mal Anweisungen geben darf, muss der ein oder andere das nicht mehr versteckt und illegal machen, braucht sich dann auch niemand mehr aufregen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113

sieht schlecht aus für @Furiosa :saint: ich wusste gar nicht, dass in halle so viel geld für investitionen da wäre. nach dem rückzug des langjährigen sponsors dachte ich eigentlich, dass man erst mal zu kämpfen hatte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113

sieht schlecht aus für @Furiosa :saint: ich wusste gar nicht, dass in halle so viel geld für investitionen da wäre. nach dem rückzug des langjährigen sponsors dachte ich eigentlich, dass man erst mal zu kämpfen hatte.

Ob Halle nun 500 oder 1000P vergibt ist mir relativ egal solange Hamburg davon unberührt bleibt. ;)

Insgesamt könnte das natürlich peinlich für Tennis Deutschland werden. Da hat man endlich wieder ein Masters ... auf Rasen :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Austria
Ist noch eine Weile hin, aber sollte sich das Starterfeld für Wien bestätigen, wäre das wirklich (angesichts der Konkurrenz mit Basel) sehr sehenswert und für mich definitiv die Überlegung wert, mir Karten zu holen. Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Berrettini - Domi Thiem natürlich mit (vermutlich) WC dabei... das kann schon sehr gutes Hallentennis werden.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Welche Nationen wären Stand jetzt denn dabei? Deutschland müsste es schaffen oder (Top 6 bei den Männern und Frauen sind wir ja nicht).

Edit: Doch: Zverev wird dann unter den Top sein. Deutschland ist dabei.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Dominik Koepfer sendet endlich mal wieder ein sportliches Lebenszeichen (y)
Nachdem die Saison 2022 von etlichen Verletzungen und Enttäuschungen geprägt war, gewann er heute Nacht das Challenger Turnier von Calgary gegen Vukic glatt in 2 Sätzen. Zuletzt war er nur noch auf 259 in der WRL klassiert, verbessert sich durch den Sieg wieder in die Top 200 (194).
Diese Woche in Drummondville hat Koepfer eine weitere Chance, die Saison versöhnlich zu beenden. Ich drücke ihm echt alle Daumen...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113

Meine Stimme würde wohl an Rune gehen, enorme Steigerung selbst innerhalb der Saison. Habe ihn bspw. Noch ihn Rom 1. Quali Runde rausfliegen sehen, jetzt wäre er beinahe bei den Finals gelandet.

Alcaraz natürlich auffälliger, aber man wusste mehr oder weniger dass es passiert.

Cerundolo auch Kandidat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Meine Stimme würde wohl an Rune gehen, enorme Steigerung selbst innerhalb der Saison. Habe ihn bspw. Noch ihn Rom 1. Quali Runde rausfliegen sehen, jetzt wäre er beinahe bei den Finals gelandet.

Alcaraz natürlich auffälliger, aber man wusste mehr oder weniger dass es passiert.

OK, aber dass Alcaraz #1 am Jahresende wird, hätte vor einem Jahr fast niemand vermutet. Da muss man nur etwa mal sehen, was hier getippt wurde:


Alcaraz wurde zwar meistens in den Top 10 erwartet, aber nur zwei mal in den Top 5 und nie in den Top 3 - und das sollte doch ziemlich repräsentativ sein, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, ansonsten viele Prognosen gesehen zu haben, die Alcaraz in den Top 3 erwarten, da muss man schon sagen, dass er die Erwartungen deutlich übertroffen hat. Ob nun mehr als Rune ist natürlich schwer zu sagen, einer der beiden sollte es werden.

Interessant finde ich auch, wie Rune für die nächste Saison eingeschätzt wird. Hier wurde ja neulich schon eine Einschätzung zur Top 5 nächstes Jahr gepostet:

Es gibt in meinen Augen 8 vielversprechende Top 5 Kandidaten mit Alcaraz, Nadal, Medvedev, Zverev, Tsitsipas, Djokovic, Sinner und FAA.

Siehst du das immer noch so, oder würdest du jetzt Rune ergänzen? Das Posting ist zwar erst ein paar Wochen alt, aber seitdem hat Rune eben den sehr beeindruckenden Titel in Paris gewonnen und damit auch Sinner in der WR überholt. Mag "recency bias" sein, aber wenn ich einen von beiden in die Top 5 Ende 2023 tippe, dann glaube ich eher Rune als Sinner. Er hat jetzt gezeigt, dass er auf Sand und in der Halle auf höchstem Niveau konkurrenzfähig ist, da spricht eigentlich wenig dagegen, dass er das bald auch auf Hartplatz outdoor sein wird. Und Rune wirkt auch körperlich wesentlich robuster als Sinner, obwohl er zwei Jahre jünger ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Meine Stimme würde wohl an Rune gehen, enorme Steigerung selbst innerhalb der Saison. Habe ihn bspw. Noch ihn Rom 1. Quali Runde rausfliegen sehen, jetzt wäre er beinahe bei den Finals gelandet.
Ja war schlecht formuliert, ich meinte man wusste dass es irgendwann passiert. ;)

Ich würde die Argumentation als nicht wirklich schlüssig bezeichnen, stell dir vor Alcaraz wäre vorletztes Jahr die 1 geworden, da hätte man auch sagen können, dass das klar war, dass er die 1 wird.
Rune hat sich natürlich sehr verbessert, und ich verstehe auch, wieso man Rune nennt, man könnte sich auch fragen ob der Sprung von 32 auf 1 nicht "zu klein" ist im Vergleich zu 103 auf 11, wie es Rune geschafft hat. Ich würde dennoch mit Alcaraz gehen, weil es außergewöhnlich ist, dass man als ein Spieler, der nie in den Top 30 war, das Jahr als 1 beendet. Alcaraz hat sich schon enorm verbessert

Siehst du das immer noch so, oder würdest du jetzt Rune ergänzen? Das Posting ist zwar erst ein paar Wochen alt, aber seitdem hat Rune eben den sehr beeindruckenden Titel in Paris gewonnen und damit auch Sinner in der WR überholt. Mag "recency bias" sein, aber wenn ich einen von beiden in die Top 5 Ende 2023 tippe, dann glaube ich eher Rune als Sinner. Er hat jetzt gezeigt, dass er auf Sand und in der Halle auf höchstem Niveau konkurrenzfähig ist, da spricht eigentlich wenig dagegen, dass er das bald auch auf Hartplatz outdoor sein wird. Und Rune wirkt auch körperlich wesentlich robuster als Sinner, obwohl er zwei Jahre jünger ist.

Rune verführt einen ja schon, ihn da auch in diese Richtung zu sehen, er selbst hat ja schon vor 2 Jahren selbstbewusst von der 1 gesprochen. Ich traue es Rune zu, ich würde ihn aber "nur" in den Top 8 tippen. Tsitsipas ist ja recht konstant, bei Medvedev muss man schauen, ob er sich richtig fängt auf HC, bei Zverev sind Fragezeichen bzgl. seines Knöchels. Bei Nadal und Djokovic kann es aufgrund des Alters immer sein, dass sie dann aus den Top 5 fallen. Bei Nadal natürlich noch mehr als bei Djokovic. Vor allem Nadal dürfte von Titel abhängig sein, dafür spielt er zu wenige Turniere. Bei Djokovic ist die Turnieranzahl auch nicht so hoch. Ich würde Djokovic, Alcaraz und Tsitsipas in den Top 5 sehen nächstes Jahr und der Rest machen die restlichen Plätze aus. Neben Rune gibt es in der Theorie auch noch Thiem, keine Ahnung ob der sich wieder Richtung Top 5 entwickelt, zuzutrauen ist es ihm und es sollte auch sein Ziel sein. Und Ruud will ich auch mal genannt haben. bei ihm ist das genau andersrum als bei Nadal, in großen HFs und vor allem Finals ist er meist Außenseiter, bis zum Finale kann es mal von der Konstellation passen, im Finale selbst würde ich aber Spieler wie Medvedev, Zverev, Sinner oder FAA auch favorisieren im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113
Ich würde die Argumentation nicht wirklich schlüssig, stell dir vor Alcaraz wäre vor letztes Jahr die 1 geworden, da hätte man auch sagen, dass das klar war, dass er die 1 wird.

Erstmal: hä?

2. Diese konjunktive solltest du dir echt Mal angewöhnen.

Wahrscheinlich empfinde ich Alcaraz eher als Spieler des Jahres, passt daher vielleicht nicht in die Kategorie. Der NBA MVP wird auch selten MIP. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Erstmal: hä?

2. Diese konjunktive solltest du dir echt Mal angewöhnen.

Du vermischst gerade aber auch Sachen, Konjunktiv ist nicht gleich Konjunktiv
Alcaraz hat sich 2022 stark verbessert, da ist es doch egal wie viel Talent man ihm bescheinigt, so wie du es bewertest, wäre es egal gewesen ob Alcaraz 2020, 2021 oder 2022 die 1 geworden wäre, da man es ihm ja eh zugetraut hat
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.940
Punkte
113
Du vermischst gerade aber auch Sachen, Konjunktiv ist nicht gleich Konjunktiv
Alcaraz hat sich 2022 stark verbessert, da ist es doch egal wie viel Talent man ihm bescheinigt, so wie du es bewertest, wäre es egal gewesen ob Alcaraz 2020, 2021 oder 2022 die 1 geworden wäre, da man es ihm ja eh zugetraut hat

So eine Wahl ist nunmal stark subjektiv und ich würde keinen verurteilen, der sich für Alcaraz entscheiden würde. Habe nur meine Tendenz dargelegt. Ich würde auch Cerundolo abzeptieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Rune verführt einen ja schon, ihn da auch in diese Richtung zu sehen, er selbst hat ja schon vor 2 Jahren selbstbewusst von der 1 gesprochen. Ich traue es Rune zu, ich würde ihn aber "nur" in den Top 8 tippen. Tsitsipas ist ja recht konstant, bei Medvedev muss man schauen, ob er sich richtig fängt auf HC, bei Zverev sind Fragezeichen bzgl. seines Knöchels. Bei Nadal und Djokovic kann es aufgrund des Alters immer sein, dass sie dann aus den Top 5 fallen. Bei Nadal natürlich noch mehr als bei Djokovic. Vor allem Nadal dürfte von Titel abhängig sein, dafür spielt er zu wenige Turniere. Bei Djokovic ist die Turnieranzahl auch nicht so hoch. Ich würde Djokovic, Alcaraz und Tsitsipas in den Top 5 sehen nächstes Jahr und der Rest machen die restlichen Plätze aus. Neben Rune gibt es in der Theorie auch noch Thiem, keine Ahnung ob der sich wieder Richtung Top 5 entwickelt, zuzutrauen ist es ihm und es sollte auch sein Ziel sein. Und Ruud will ich auch mal genannt haben. bei ihm ist das genau andersrum als bei Nadal, in großen HFs und vor allem Finals ist er meist Außenseiter, bis zum Finale kann es mal von der Konstellation passen, im Finale selbst würde ich aber Spieler wie Medvedev, Zverev, Sinner oder FAA auch favorisieren im Normalfall.

Thiem finde ich sehr schwer zu tippen - das Comeback verlief zwar einerseits schleppend, aber andererseits zuletzt mit Tendenz nach oben. Heißt das jetzt, er ist kurz davor, wieder seine alte Form zu finden? Möglich, aber ich bin skeptisch. Dass er wieder mit Topspielern mithalten kann, war in den letzten Monaten immerhin oft so, aber er hat enge Matches dann oft verloren - und dafür kann man sich eben nichts kaufen und bekommt in der WR keine Punkte. Dazu hat er den Nachteil, vorerst nicht bei Masters qualifiziert zu sein, und ob er überall WCs bekommen wird, weiß ich auch nicht - selbstverständlich ist das auch bei einem ehemaligen Top 3 Spieler nicht, in Bercy haben sie ihm auch nur eine für die Quali gegeben. Und er wird vorerst auch nirgendwo gesetzt sein, was ein klarer Nachteil ist. Ich sage mal, er landet irgendwo zwischen Platz 3 und 30, mit Tendenz in der Mitte, also ca. Platz 15. Heißt also, im Top 10 Tippspiel nehme ich ihn wohl höchstens als "dark horse"... ;)
 
Oben